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Kurbelwelle lippen! Was steckt dahinter?


SeppWurzel

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Hallo zusammen,

mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Kurbelwelle. Wird ja immer wieder geschrieben, das man sein Kurbelwelle zum Kaba schicken soll, der lippt die dann schön und danach is alles besser. Jetzt würd mich aber mal interessieren, was genau dann besser is, was bringt mir das lippen? Das hängt aber dann doch bestimmt auch wieder vom Zylinder ab (DR, Polini, Pinasco) und vom Tuning Ziel (racing, sportlich, touring).

Hab da schon ein bisschen danach gesucht. Aber eine wirkliche Erklärung hab ich keine gefunden bis jetzt.

Danke gleich mal an alle und Gruß,

Sepp

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Das Lippen (englisch Flowed):

Ermöglicht ein besseres Einströmes des Gemisches und reduziert den Blow Back (das rausspucken aus dem vergaser).

Und das heißt dann? Mehr Leistung?

Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?

Habt ihr irgendwo einen Link, wo der handwerkliche Vorgang als solches genauer beschrieben wird? :-D

:-D

Weiß nicht wie genau Du das willst. Aber beim Kabaschoko ist das auch mal beschrieben:

http://www.kabaschoko.de/tuning/

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  • 4 Jahre später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Moin,

habe soeben meine erste Welle selbst gelippt... ist ne Sprint conversionwelle mit dickem Konus und muss sagen ich bin begeistert wie gut das ging!!!

Habe danach die Ausgleichsbohrung an der gegenüberliegenden Seite gemacht, so wie der Kaba das auch getan hat... jetzt die Frage:

Manche sagen auf jeden Fall Wuchten, manche sagen das ist egal.... was soll ich denn nu machen...? Hab auf jeden Fall "noch" keinen Wuchtbock, und die Ausgleichsbohrung sollte ja schonmal mehr gebracht haben als gar nichts oder nicht...?

Bearbeitet von feerique0
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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