Zum Inhalt springen

Kurbelwelle lippen! Was steckt dahinter?


SeppWurzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Kurbelwelle. Wird ja immer wieder geschrieben, das man sein Kurbelwelle zum Kaba schicken soll, der lippt die dann schön und danach is alles besser. Jetzt würd mich aber mal interessieren, was genau dann besser is, was bringt mir das lippen? Das hängt aber dann doch bestimmt auch wieder vom Zylinder ab (DR, Polini, Pinasco) und vom Tuning Ziel (racing, sportlich, touring).

Hab da schon ein bisschen danach gesucht. Aber eine wirkliche Erklärung hab ich keine gefunden bis jetzt.

Danke gleich mal an alle und Gruß,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lippen (englisch Flowed):

Ermöglicht ein besseres Einströmes des Gemisches und reduziert den Blow Back (das rausspucken aus dem vergaser).

Und das heißt dann? Mehr Leistung?

Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?

Habt ihr irgendwo einen Link, wo der handwerkliche Vorgang als solches genauer beschrieben wird? :-D

:-D

Weiß nicht wie genau Du das willst. Aber beim Kabaschoko ist das auch mal beschrieben:

http://www.kabaschoko.de/tuning/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Moin,

habe soeben meine erste Welle selbst gelippt... ist ne Sprint conversionwelle mit dickem Konus und muss sagen ich bin begeistert wie gut das ging!!!

Habe danach die Ausgleichsbohrung an der gegenüberliegenden Seite gemacht, so wie der Kaba das auch getan hat... jetzt die Frage:

Manche sagen auf jeden Fall Wuchten, manche sagen das ist egal.... was soll ich denn nu machen...? Hab auf jeden Fall "noch" keinen Wuchtbock, und die Ausgleichsbohrung sollte ja schonmal mehr gebracht haben als gar nichts oder nicht...?

Bearbeitet von feerique0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information