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Crimpzange zum Quetschen der Endkappen an den Seilzughüllen


Mike

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Kann mir jemand eine Crimpzange empfehlen, mit denen man die Endkappen ordentdlich auf die Seilzughüllen crimpen kann?

Hab sowas mal im MTB Bereich gesehen...

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in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bearbeitet von SprintV
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radsport rösch, implerstrasse 9 ... da hol ich montag die kabelspannzange ab von der ich dir erzählt hab.

ich kann ja mal fragen ... oder wenn du selber lust hast - sind ganz nette type da ... hald radelfahrer :-D

b

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Achtung bei der Bowdenzugspannzange, für Bowdenzüge die rechts liegen sind die leider meistens falschrum gebaut!

Sprich, der Sichtbereich zeigt beim spannen in die falsche Richtung.

Falsche Zange

Ausserdem sollte man nur vorsichtig spannen und den Rest dann per Stellschraube machen, ich hab mir schon ein paar Seile zerstört.

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Genau, wie im Topictitel zu lesen, suche ich eine Zange die die Endkappen auf die Enden der Seilzughüllen crimpt, so dass die Endkappen

1. problemlos in die Stellschrauben reinpassen

2. nicht mehr von den Hüllen runterrutschen

Die Seilzüge selbst werden verlötet, ist wohl die beste Lösung gegen Ausfransen bzgl Montage/Demontage/Geldbeutel

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war heute bei dem radelladen ...

die sagten: das gros der zughüllen wird anscheinend passend gelängt geliefert. die spezielle zange kannte der mann,

hat sie aber mit mir zusammen in keinem vorliegenden katalog gefunden. er meinte, man solle sich mal richtung

motorradläden (richtige schrauber - z.B. IMT - Moto Guzzi, München) versuchen oder bei Hazet

und konsorten ...

ich glaub der jannek hat nen katalog von denen, bzw. kuck mal in der werkstatt, da liegt neben der standbohrma-

schine ein ganzer stapel kataloge, da könnte auch was werkzeugtechnisches dabei sein :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

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ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

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Bin zufällig auch gerade auf der Suche nach so einer Zange. War heute Früh bei Conrad. Nachdem die dort aber ca. 12 verschiedene Backenformen hatten u. die Zangen nicht ganz billig sind (die mit Abstand günstigste kostete 30,-- ist aber riesig u. unhandlich u. schaut auch verarbeitungsmäßig sehr billig aus, danach gings ab 79,-- bergauf). Hab ich´s lassen um vorher nochmals ordentlich recherchieren.

Greetz, STANI :-D

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ich tu die hülsen innen immer mit 2k epoxy harz einkleistern und papp die einfach drauf.

hat bis heut bei jedem moped gehalten, und das über jahre.

vorteil, mann kann sich nicht verquetschen dass es am zug scheuert.

und wenn ma n bissl über den rand geht is auch nich schlimm, das schleift sich ein!

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Haste mal ne Nahaufnahme der Backen?

Ist das dann so ne 6-Kant Pressung?

ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

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ja, 6-kant, aber das ergebnis ( gequetschte endkappe ) geht schon eher in richtung rundlich.

hier fünf godzilla-bilder

Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

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Ich mißbrauche zum crimpen der Endkappen immer meine meine Facom Abisolierzange und das geht prima. Denke aber das verkleben eine gute Alternative ist. Denke zwar nicht das da unbedingt ein 2K-Kleber notwendig ist, sondern wohl auch die einfache Heißklebepistole langt.

albert

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ich nehme halt immer 2k epoxy

weil des schneller geht als heißkleber und du hast noch ne gewisse zeit (so 1-2 minuten)

um noch was zu korrigieren dagegen wenn heißkleber kalt, dann fest. und aufschmelzen

mit der plastikumhüllung is auch nich so der hit.

und finger weg von sekundenkleber, das greift die ummantelung an!!!

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Die haben wir in der Firma auch!

Bist du dir sicher, dass die nur 30? gekostet hat? Von der Verarbeitung würde ich eher so auf 80-100? tippen!

carsten

kann auch 10 euro mehr gewesen sein, aber auf keinen fall mehr als 40?.

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in der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Artikel zum Thema Seilzüge und deren Hüllen drin. Giucke gleich mal nach..

Ruf bei denen mal an: MBZ - die mechanische Werkstatt Tel. 03946-51066 www.mbz-bowdenzuege.de

Diese Fa. wird in dem aktuellen Artikel vorgestellt.

Bei denen hab ich schon angerufen, die haben nichts :-D

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ich nehme die eingekreiste dazu - geht wunderbar wenn man sich die züge als meterware plus endkappen kauft - ist zwar eigentlich für elektrogedöns und die mutter aller quetschverbindungen gedacht - geht aber auch für die sache mit den bowdenzügen.

preis: 30 gut angelegte euronen

Wo hast du die gekauft und wie heisst das Ding genau?

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
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    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
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