Zum Inhalt springen

JET 200, mein kleines Fragentopic


Empfohlene Beiträge

Für´s Rausdrehen benötigt man(n) dann und wann einen Hammer-Schlagschrauber.

Bei der Remontage ist Ankörnen eher oldschool und eigentlich out.

Loctite mittelfest tut´s gut.

Edirh meint... bevor er fragt, klicke er HIER :-D

Guter Mann.. wie immer auf lauer und schießt,... trifft ins schwarze...

Hammerschlagschrauber ham `mer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vier schrauben waren somit kein problem mehr...

was anderes, zu dem ich aber erst später komme sind die kettenspanner. habe die 'Quickslip' bekommen´und jetzt mal mit den originalen verglichen.

die Kette läuft mit denen in ganz anderen bahnen?! hab mich nur gefragt wie ich sie gegenübergelegt habe ob sich das mit der kettenlänge auch ausgeht?!

man wird sehen...

lg T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mit nem sog. Trennmesser, welches vermutlich auch nicht verfügbar ist.

Der einfachere Weg:

Kaufe er sich eben eine Dremel Trennscheibe und arbeite er damit vorsichtig ohne abzurutschen und die SiRi-Lauffläche zu verletzen.

Zwei Schlauchschellen vor und hinter dem Laggerring verhindern das Schlimmste, falls man(n) doch mal mit der Trennscheibe abrutscht. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mit nem sog. Trennmesser, welches vermutlich auch nicht verfügbar ist.

Der einfachere Weg:

Kaufe er sich eben eine Dremel Trennscheibe und arbeite er damit vorsichtig ohne abzurutschen und die SiRi-Lauffläche zu verletzen.

Zwei Schlauchschellen vor und hinter dem Laggerring verhindern das Schlimmste, falls man(n) doch mal mit der Trennscheibe abrutscht. :-D

Trennmesser hab ich nicht,.. seh ich auch zum ersten mal... cool tool....

ok,.. habs aber in der zwischenzeit geschafft, ganz ohne die welle zu verletzten aber doch etwas steinzeit like...

mit der flex und schleifscheibe :-D und so viel gefühl wie ich noch nie für ein teil empfand.

hab die buchse so lange dezent beschliffen bis sich das metall verfärbt hat wo die buchse schon sehr dünn war. das schöne daran, die spannung des rings hat den rest erledigt, hab zuschauen können wie sich ein kleiner riss über die ganze fläche ausgebreitet hat,.. schön war das... und die welle liegt schon wieder auf eis zum neu bebuchsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,.. jetzt bin ich bei den Kettenspannern und hab da so meine bedenken....

die Jet hat den verbaut wie am Plan ersichtlich:

jet_kettensp.jpg

mein teile dealer hat mir aber den Quickslip geschickt wie auch bei LTH erhältlich:

big12696-0.jpg

fotos geliehen von Scootercenter,.. vielen dank!!!

nun passen aber die bohrungen nicht bzw hab ich das gefühl das dieser so wie so zu viel platz braucht,...

wie seht ihr das??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sacchi-Spanner und die Sacchi-Schiene sind prima!

Setzt 2 x M6 Stehbolzen mit Loctite ins Gehäuse ein und nimm Nyloc-Muttern + große/dicke U-Scheiben, damit der Druck der Muttern gut auf das weiche Material verteilt wird. Bei größeren Ritzeln müssen evtl. die Langlöcher im Blech der unteren Schiene etwas erweitert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sacchi-Spanner und die Sacchi-Schiene sind prima!

Setzt 2 x M6 Stehbolzen mit Loctite ins Gehäuse ein und nimm Nyloc-Muttern + große/dicke U-Scheiben, damit der Druck der Muttern gut auf das weiche Material verteilt wird. Bei größeren Ritzeln müssen evtl. die Langlöcher im Blech der unteren Schiene etwas erweitert werden.

ah i c. der untere ist nur als auflage gedacht... :-D

Nyloc-Muttern hab ich in der größe gerade keine,... kann ich die normalen muttern auc kleben?! oder nicht so gut?! ist ja auch noch das Sicherungsblech dabei...

andere Geschichte, wie fest ziehe ich die muter die die Feder des Rizels spannt?! hab keinen Drehmomentschlüssel ... leider... !

beim Zylinder habe ich gemerkt das er leichte, mit dem Finger aber spührbare Rillen oberhalb des Auslass/Auspuffkrümmer hat... wie wild ist das?!

das ist momentan alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Nyloc oder Loctite ist wumpe.

Sicherungsblech laß weg - groooße/dicke Scheiben sind wichtiger.

Sprocket-Schraube = 34 Nm - schaff Dir einen Drehmomentschlüssel an!

Leichte Riefen finde ich nicht so wild. Verschenkt halt einen Bruchteil an (Spitzen-)Leistung, mehr passiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,...

werd ich mal fertig zusammen schrauben den block, wenn das so ist...

scheiben sind auf jeden fall dick, groooß sind sie ca 15mm im durchmesser. denke mal das passt gefühlsmässig.

mit dem kettenspannen bin ich nicht ganz schlau geworden, hab das gelesen vom "Jet in Amerika" - Tread und kenn mich aber trotzdem nicht so recht aus.... :-D

hab jetzt mal gefühlsmässig so gespannt das ich die kette ca. 6-7mm vom unteren kettenspanner heben kann wo sie ja aufliegt. wenn ich eine linie von unteren punkt der beiden zahnräder ziehe, wird sie etwas nach oben angehoben (alles klar?!)

ca 5-6mm sind es genau beim buckel vom oberen kettenspanner.

lgT

Ob Nyloc oder Loctite ist wumpe.

Sicherungsblech laß weg - groooße/dicke Scheiben sind wichtiger.

Sprocket-Schraube = 34 Nm - schaff Dir einen Drehmomentschlüssel an!

Leichte Riefen finde ich nicht so wild. Verschenkt halt einen Bruchteil an (Spitzen-)Leistung, mehr passiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach keine Wissenschaft aus der Kettenspannerei. Wenn Du den Primärtrieb (bei ausgebauter Kerze) komplett durchdrehen kannst, ohne daß die Kette in irgendeiner Stellung der Zahnräder streng wird, paßt das schon. Länger wird sie von ganz allein. :-D

Edith meint: Hoffentlich kommt Dein Sticky bald an und Du findest Zeit zum Lesen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach keine Wissenschaft aus der Kettenspannerei. Wenn Du den Primärtrieb (bei ausgebauter Kerze) komplett durchdrehen kannst, ohne daß die Kette in irgendeiner Stellung der Zahnräder streng wird, paßt das schon. Länger wird sie von ganz allein. :-D

Edith meint: Hoffentlich kommt Dein Sticky bald an und Du findest Zeit zum Lesen. :-D

ich hätte soo viel zeit zu lesen,... nur noch kein Sticky... bin in ganz London rumgerannt und fand keines,.. :-D

Drehmomentschlüssel hab ich aber gefunden :-D ,.... in der untersten Schublade...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,.. weiss schon,.. da hab ich die alte drinnen lassen... wird schon passen :-D

was anderes,... ich montiere gerade die hebeln und mechanik der schaltzüge am motorblock,... gibts da eine art grundeinstellung?!

ich hab jetzt leerlauf und der hebel der direkt am Bolzen von der schaltklaue sitzt ist 90° zur fahrtrichtung... passt das so ungefähr?!

lgT.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha,.. weiss schon,.. da hab ich die alte drinnen lassen... wird schon passen :-D

NEIN! Die hat sich schon gesetzt und ist u.U. an anderer Einbauposition nicht mehr dicht.

Du riskierst einen Klemmer durch Falschluft oder einen Nebelwerfer durch verbrennendes Getrieböl.. :-D

was anderes,... ich montiere gerade die hebeln und mechanik der schaltzüge am motorblock,... gibts da eine art grundeinstellung?!

ich hab jetzt leerlauf und der hebel der direkt am Bolzen von der schaltklaue sitzt ist 90° zur fahrtrichtung... passt das so ungefähr?!

Schalte mal in den vierten Gang - da darf díe Schaltstange hinten nicht anschlagen.

Schalte mal in den ersten Gang - da darf die Schaltwippe vorn nicht anschlagen.

Edith meint: Im zweiten Gang sollte der Hebel im 90°-Winkel zur Dichtfläche stehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Die hat sich schon gesetzt und ist u.U. an anderer Einbauposition nicht mehr dicht.

Du riskierst einen Klemmer durch Falschluft oder einen Nebelwerfer durch verbrennendes Getrieböl.. :-D

shit,.. d.h. Motor noch mal aufmachen.... ist es möglich die Siris dann noch mal zu verwenden oder sollten die auch getauscht werden?! ich meine die sind ja sehr zarte geschöpfe. Besonders das Maghouse (heist das so? da wo Zündung eingebaut..) macht mir da Sorgen...

was mich auch wundert das auf der explosion der Serveta keine dichtung eingezeichnet ist,.. oder doch?!

dicht.jpg

ich geh mal baden :-D

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn offen, kommen bei mir immer neue SiRi rein.

Dichtung siehe Pos. 6. :-D

nun ja,...hab aufs baden gehen gesch***** und "schnell" mal die dichtung erneuert... Siris blieben die alten, ging leider nicht anders. allerdings hab ich immer einen streifen 35mm film den ich um metallteile wickel um die gummihaut nicht mit metall zu konfrontieren....

nun schnell ein bier und was futtern, dann mach ich mal alle bowdenzüge fest.

danke. T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO! hab jetzt eine kleine Spritztour hinter mir, 10km den Berg rauf und wieder zurück. Der Motor geht unter Last eindeutig besser, auch Volllast auf der Geraden hab ich ein + von 10km/h Spitze (100kmH - Tacho-like) und der weisse Rauch ist auch weg

NUR! ich komm einfach mit dem Standgas nicht hin,.... stirbt immer ab, muß die Einstellschraube vom Standgas fast über die Hälfte rein damit sie nicht abstirbt, und dann läuft sie zu hochtourig.

Ich hätte jetzt ganz gerne mal einen anderen Gaser zum testen, denke das liegt daran. Was gibts für alternativen zum SH2/22-Jetex ?! Hat vielleicht der Rainer etwas in seinem Fundus?!

danke T.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt im Leerlaufsystem nicht. Evtl. hast Du einen Griff-ins-Klo-Jetex erwischt. Da sind dann mal Bohrungen nicht ganz frei, irgendwo steht ein Gußgrat oder Span im Weg oder oder oder. Es ist ein bekanntes Phänomen, daß nicht jeder neue Jetex out of the box ordentlich funktioniert.

Evtl. ist auch nur die Nebendüse verstopft. :-D

Ich würde den Gaser mal komplett demontieren, zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, alle Bohrungen und Düsen kontrollieren, vorsichtig durchstochern und durchblasen.

Auf den Ansaugstutzen paßt m.W. nix anderes als ein Jetex. Evtl. kann man(n) einen Dellorto PHBL 24 AD o.ä. hinfrickeln, hab ich aber noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt im Leerlaufsystem nicht. Evtl. hast Du einen Griff-ins-Klo-Jetex erwischt. Da sind dann mal Bohrungen nicht ganz frei, irgendwo steht ein Gußgrat oder Span im Weg oder oder oder. Es ist ein bekanntes Phänomen, daß nicht jeder neue Jetex out of the box ordentlich funktioniert.

Evtl. ist auch nur die Nebendüse verstopft. :-D

Ich würde den Gaser mal komplett demontieren, zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, alle Bohrungen und Düsen kontrollieren, vorsichtig durchstochern und durchblasen.

Auf den Ansaugstutzen paßt m.W. nix anderes als ein Jetex. Evtl. kann man(n) einen Dellorto PHBL 24 AD o.ä. hinfrickeln, hab ich aber noch nie gemacht.

hmmm,... hmmmmm... naja,. ansaugstutzen tauschen ist ja nicht so ein problem,... was dann?!

das mit dem Griff in den Lokus kenn ich,... hatte ich schon dann und wann. also ich werd mal den gaser "renovieren" probieren.

danke aber für die unterstützung zur gelungenen Motorrevision!

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wieder zurück. hab den Gaser mal auseinandergenommen und mit Druckluft und WD40 behandelt. Leerlauf ist jetzt ganz ordentlich. Gasannahme leicht verzögert, also wenn ich voll aufreiße fühlt es sich an als ob die Drehzahl erst runter geht, dann schön nach oben. Wenn ich bei laufenden Motor den Choke ziehe, geht die Drehzahl auch leicht nach oben!

Jetzt meine Fragen: mit dem Choke soll es ja so sein, das der Motor aus geht, bzw. Drehzahl nach unten. Hab irgend wann mal gelesen das es A) an Falschluft liegt B) an zu kleiner/magerer Bedüsung das der Motor so reagiert. (wobei ich A ausschließen mag da der Motor ja neu gemacht ist)

wegen der verzögerten Gasannahmen vom Standgas weg, kann ich das auch auf eine zu kleine Nebendüse schließen (45 verbaut)?!

Wie steh ich mit meiner Binsenweisheit da?!

lg T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal ein bischen mit er Elektrik herumgespielt. einen alten 6V Spg.Regler von einer XT500 bekommen und zwischen Lichtspule und Vergraucher gehängt. Die Schnarre hab ich auch gegen eine reine 6V Schnarre von einer Puch MS50 (so called Stanglpuch) getauscht und das wars!!! Schnarre schnarrt auch bei Licht an und die anliegende Spg. ist von ca. 8V auf ca. 6-7 V runter (Messgerät etwas ungenau).

Jetzt bitte nur noch einen anderen Vergaser zum Test ob ich das mit der Gasannahme noch hinbekomme, dan ist das Baby wieder so gut in Schuss wie lange nicht mehr.

lgT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem wochenende bin ich jetzt mal 300km mit dem neuen Motor gefahren und ich wbin schon fast zu frieden. Nur ein paar Kleinigkeiten, wo fang ich blos an ?! :-D

Im Leerlauf höre ich die Kette etwas Rasseln, wenn ich Kupplung ziehe ist das Rasseln weg,.. ist das ein zeidchen für zu locker gespannte Kette oder einfach ist das einfach so weil sich die Welle vom Getriebe mitdreht?!

Im Ansaugbalg hab ich Öl,... das blaue das ich auch in den Tank rein leere,.... sind das die Überbleibsel vom Sprit-Gemisch das zurückgeblasen wirt?! Blowback?! (was ist da die definition überhaupt...)

Tja,... soweit jetzt mal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information