Zum Inhalt springen

PX springt schlecht an und geht gleich wieder aus!


SeppWurzel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

hab ein kleines Problem mit der PX meiner Freundin. Ist eine PX 80 alt. Da habe ich erst das Getriebeölgewechselt. Seitdem springt die kleine Italienerin sehr schlecht an, wenn sie mal läuft, geht sie gleich wieder aus. UNd wenn ich sie doch zum Laufen bekomme, läufts sie sehr unrund und irgendwie wackelig!

Habe 250 ml Castrol MTX reingegeben. Das stimmt doch oder?

Herzlichen Dank von einem noch lernenden Schrauberlehrling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die den vor dem Ölwechsel normal gelaufen, oder stand sie den Winter über in der Garage und du hast vor der ersten Fahrt dieses Jahr vorschriftsmäßig :-D das Öl gewechselt?

Hab mich vorschriftsmäßig beim ersten schönen Wetter auf den Roller geschmissen :-D ...also ich auf meinen, meine Freundin auf ihre 80er.

Bei ihr war halt die Kupplung hinüber. Also haben ich mit dem Ölwechsel gewartet, bis die neue Kupplung da war. Die hat dann erstmal nen Tag imGetriebeöl gebadet und ist dann reingebaut worden. Danach also neues Öl rein, antrappen und nix, wieder und wieder trappen, dann kurz an und wieder aus.....wie oben beschrieben.

Angesprungen ist die Kiste noch nie besonders (woran das auch immer liegt). Aber gelaufen ist sie soweit echt gut.

Ist eine PX80 alt mit DR135 und einem SI24 (ich weiß von den Meinungen hier!).

Danke Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Roller so wie er ist gekauft oder selber auf 135DR umgebaut?

Mögliche Ursachen:

1. Zündung falsch eingestellt

2. Vergaßer verdreckt

3. Spritschlauch verstopft

4. Kolbenringe hin

5. zu guter letzt Drehschieber hin

denke das es aber an 1,2,3 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Roller so wie er ist gekauft oder selber auf 135DR umgebaut?

Mögliche Ursachen:

1. Zündung falsch eingestellt

2. Vergaßer verdreckt

3. Spritschlauch verstopft

4. Kolbenringe hin

5. zu guter letzt Drehschieber hin

denke das es aber an 1,2,3 liegt.

Den DR hat ein Freund von mir letztes jahr eingebaut.

Zu den Ursachen:

1. Zündung: der Roller lief ja vorher auch, hab an der Zündung nix verstellt.

2. Vergaser: Den hab ich bei mir im Labor mit Ultraschall gereinigt. Sollte also nix sein.

3. Das denk ich wär ne Möglichkeit. Hab den Roller zum Kupplung wechseln ja auch die Seite gelgt, vielleicht kams daher.

4 + 5: siehe 1: lief vorher auch. Zylinder hab ich auch erst mal angeschaut, keine Kratzspuren!

Was mir grad noch eingefallen ist. Wollte die Quetschspalte mit nem Lötzinn messen. Dabei is mir das Zinn in den Auspuff gefallen und is da immer noch drin, weil ich die verf***te Halterung nicht aufkrieg! Kann aber doch eigentlich nix machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal die Zündkerze raus wenn Du ein paar mal erfolglos getreten hast. Nass oder trocken?

Weitere Möglichkeiten:

1. Schwimmerkammernadel undicht

2. Benzin alt

3. Zündkerze defekt

4. Falls die Kerze trocken ist, Benzinfilter, Tankdeckelbelüftung,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Das denk ich wär ne Möglichkeit. Hab den Roller zum Kupplung wechseln ja auch die Seite gelgt, vielleicht kams daher.

100% abgesoffen und viiieeeel Benzin im Gehäuse. Erstmal Kerze raus, 2. Gang rein und 1 Minute schieben. Getrocknete Kerze wieder rein. Antreten und freuen!

Was mir grad noch eingefallen ist. Wollte die Quetschspalte mit nem Lötzinn messen. Dabei is mir das Zinn in den Auspuff gefallen und is da immer noch drin, weil ich die verf***te Halterung nicht aufkrieg! Kann aber doch eigentlich nix machen oder?

Misst man doch unterm Zylinderkopf? Wie kann das da in den Auspuff fallen?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% abgesoffen und viiieeeel Benzin im Gehäuse. Erstmal Kerze raus, 2. Gang rein und 1 Minute schieben. Getrocknete Kerze wieder rein. Antreten und freuen!

Misst man doch unterm Zylinderkopf? Wie kann das da in den Auspuff fallen?

Versoffen?? Kann natürlich auch sein ja. Werd mal probieren.

Aber so ein Lötzinn kann gut in den Auspuff fallen wenn man es nur locker auf den Kolben legt, dann Polrad dreht und zwar soweit, das der Auslass wieder offen ist....dann passt das wohl wunderbar durch!

An was liegt es eigentlich, wenn so eine PX generell schlecht anspringt? Also 10-15mal trappen! Zündkerze??

Danke mal für Eure Antworten

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was liegt es eigentlich, wenn so eine PX generell schlecht anspringt? Also 10-15mal trappen! Zündkerze??

An der eigenen Unfähigkeit. :-D

Geht spät. beim 3. Kick an. Ich denke bei 90% aller hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da jeder Motor irgendwie anders reagiert. Der eine, braucht nur den Choke voll gezogen, der andere gar keinen Choke, der dritte halber Choke und ein bisschen Gas und und und. Da muss man sich reinfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da jeder Motor irgendwie anders reagiert. Der eine, braucht nur den Choke voll gezogen, der andere gar keinen Choke, der dritte halber Choke und ein bisschen Gas und und und. Da muss man sich reinfühlen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Wochenende einmal ein bißchen am Roller rumgebastelt. Benzinschlauch ist sauber. Hab dann mal den Vergaser aufgemacht und mit der Leerlaufdüse gespielt. die kann ich einstellen wie ich will, da tut sich nichts! Selbst wenn die ganz raus ist, hält der Roller das Standgas nicht!

Wenn ich beim fahren mit der Hand schön am Gas bleibe, gehts einigermassen. Aber zwischendrin zieht der ROller praktisch gar nicht! Und das im 2. Gang. Wie wenn ein Bulldog hinten dran hängt. Der läßt dann plötzlich los und es geht wieder ein bißchen. ????? Was hat das Teil bitte???

Werd jetzt nochmal den Vergaser reinigen und vielleicht doch auch mal den 20er Vergaser wieder reinbauen. Hoffe das bringt was.

Ich schau halt weiter.

Danke Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt nochmal den Vergaser reinigen und vielleicht doch auch mal den 20er Vergaser wieder reinbauen. Hoffe das bringt was.

Ich schau halt weiter.

Danke Sepp

Wie jetzt? Hast Du einen größeren Gaser verbaut? Der 20er Si sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das Problem. Ein Kumpel von mir meinte letztes Jahr au, der wäre besser da mehr Luft und somit bessere Kühlung vom Zylinder. Kenn mich nicht so aus, deswegen hab ich halt gemacht, was er meinte. Werd aber jetzt au wieder nen 20er reinbauen. Irgendwie macht der 24er mit dem DR Probleme. Weiß schon was man hier im Forum von 135 DR und 24er SI hält. Sehe es langsam auch so!

Außerdem hab ich dann nen Ersatz 24er, wenn mein Pinasco doch mal fertig sein sollte!

Bearbeitet von Buhlandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd aber jetzt den 20er wieder reinbauen. Weiß schon was man hier im Forum von 135 DR und 24er SI hält. Sehe es langsam auch so!

Naja, ordentlich bedüst sollte auch ein 24er Gaser auf dem DR laufen. Meistens scheitert es ja an der Abstimmung. Da wird halt einfach draufgeknallt und fertig.

Kommt aber immer auf den Motor an. Meine 70ccm Zündapp läuft mit 25er PHB perfekt, viel besser als mit einem 20er Gaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir klingt das sehr danach, dass die Nebendüse verstopft ist, sie ist für die Spritversorgung im niedrigen Drehzahlbereich zuständig.

Schau weiterhin mal danach, ob die Kabel von der Lichtmaschine zu der Zündbox hionten am Motor alle drin sind, nicht korrodiert, oder nicht gebrochen. Daran kann das auch liegen, das sie nur ruckelig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information