Zum Inhalt springen

Elestarter bis zu welcher Tuning Stufe?


Bangbuex

Empfohlene Beiträge

Hi,

ganz davon ab das das Elestarter Lüfterrad zu schwer ist, aber kann mir jemand sagen, bis zu welcher Kompression der Elestarter problemlos starten kann?

Gibt es da Richtwerte? Oder zieht der alles weg egal ob Malossi, Langhub .... etc.

Würde mich mal interessieren, da ich bis jetzt immer das Zahnrad entfernt habe, und freundlich den Fuß zum ankicken benutzt habe. :-D

LG Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sehr stark vom Ladezustand der Batterie abhängig...

E-Starter funktioniert bei meinem 221er Malossi und Verdichtung 1:11 problemlos.

Das Lüfterrad ist auf 1680g (inkl. E-Starterring) abgedreht.

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein leichtes lüra ist aber nicht unbedingt von vorteil! wichtiger ist die belastbarkeit der batterie, sowie ein einwandfreier zustand der kontakte-

hab gestern erst ein übel oxidiertes sicherungskästchen entlarvt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das hört sich interessant an. Hast du zufällig ein Foto vom Lüfterrad?

-------------------------------------------------------

Hier das Photo von meinem Lüfterrad.

Die Lüfterflügel sind unverändert.

Etwa weitere 100g Erleichterungspotential, ohne Veränderung der Flügel, wäre noch gegeben.

post-25073-1241078560_thumb.jpg

@cal.68: Das leichte LÜRA macht sich beim E-Startvorgang zumindest bei mir nicht negativ bemerkbar....

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer das Lüfterrad ist, kann dem E-Starter Latte sein,?? :-D

Viel wichtiger ist die

1. Verdichtung

2. Art/Sorte und Ladezustand der Batterie (gibt ja auch "high tech batterien"!)

Hatte beim Polini und Pinasco schon mal soviel Verdichtung das der Anlasser das nicht geschafft hat!?!

Kicken war auch seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhr schwer!

Habe dann gekickt und gleichzeitig den Anlasser gedrückt,?.

Aber das war dann wohl doch zuviel Verdichtung!

Also ist die Frage ob der Anlasser das schafft, von den o.g. Punkten abhängig !!!! :-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer das Lüfterrad ist, kann dem E-Starter Latte sein,?? :-D

Da hast du wohl Recht, allerdings versucht der durchschnitts Tuner ja ein gewisses Mittelmaß an Gewicht für das Lüfterrad zu bekommen.

Also entfernt man ggf. den Zahnring und dreht ein wenig ab.

Das Lüfterrad von zirri sieht meiner Meinung nach nach einer guten Alternative aus. Es ist nicht zu leicht, es bringt volle Kühlleistung,

und es kann per Elestart genutzt werden.

Was für einen Batterietyp sollte man da am besten nehmen? Habt ihr Tipps?

PS: Danke für das Foto zirri :-D

Bearbeitet von Hanseflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information