Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

Die liegenden Membranen sind aber allesamt strämungsmässig beschissen. Die LMLs sollen ja auch alles andere als gut laufen... Und mit dem vorhandenen Platz lässt sich auch nichts grösseres sinnvoll unterbringen (von Schweißorgien mal abgesehen, aber auch das braucht Platz nach oben)!

Von Strömung und Durchlass her muss schon ne Malossi-Membran rein damit sichs lohnt! Oder eine gleichwertige Membrane die nicht ganz so hoch baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riesenfläche soll die LML-Membran aber nicht freigeben und daher hält sich die Leistung in Grenzen.... Die Membran soll sowiso so weit wie möglich in den Block wandern. Ohne leistungssteigernden Effekt ist das ganze aber sinnlos für mich, mal abgesehen vom sicherlich sinkenden Verbrauch und verringerten bis verhinderten Blowback.

Vielleicht läßt sich die Vergaserwanne leicht nach vorne versetzen, um nach oben hin mehr Spielraum zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst meine Beweggründe:

1. Membrangröße reicht locker für Pinasco-Originaltuning

2. TÜV-Gebühren f. Eintragung entfallen

3. Lautstärke bleibt in etwa gleich

4. keine neuen Investitionen für einen (überflüsigen) Mikuni o.ä., billige Düsen

Punkt 2 ist für mich der wichtigste, und die Langhubwelle soll unbedingt in den Pinascomotor rein......also die einzig richtige, praktikable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist auch geplant - soweit es noch halbwegs original aussieht, Dichtfläche reicht und Stehbolzen unterbringbar sind.

Wie viel Platz ist eigentlich zwischen Vergaserwannendeckel und Luftfilter? Wieviel Platz kann man mit ner anderen Deckelform holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst meine Beweggründe:

1. Membrangröße reicht locker für Pinasco-Originaltuning

2. TÜV-Gebühren f. Eintragung entfallen

3. Lautstärke bleibt in etwa gleich

4. keine neuen Investitionen für einen (überflüsigen) Mikuni o.ä., billige Düsen

Punkt 2 ist für mich der wichtigste, und die Langhubwelle soll unbedingt in den Pinascomotor rein......also die einzig richtige, praktikable Lösung.

also ich hab mir das topic mal durchgelesen u. ich sehe echt nicht wirklich den mega vorteil gegenüber einem drehschieber !

ok...was ich noch durchgehen lasse würde,wäre ein event. niedriger benzinverbrauch(stimme da mad max zu)...aber steuerzeiten bla bla bla gehen ja auch über drehschiebereinlass u. so ein drehschieber geht mal richtig sauber bis in die höchsten drehzahlregionen ...da ist nichts mit membranfalltern !!

denke nicht das ich so viel,wenn überhaupt,an mehrleistung durch ne mebran u. event. schamiwelle mit einem SI gaser bekomme..auch wenn er auf 26mm oder oval aufgebohrt/gefräst würde.

aber nochmal zur membran:

eine einfache klappe alla SF-polini-doppelsaugerstutzen tut es sicher auch!!

ich hab schon mal durch eine leicht modifizierte einen 30TMX durchgejagt u. das geht!

@dermetzler:

..übrigends..genau der motor auf deinem bild liegt bei mir auf dem tisch !! :-D gruß nach öschi !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LML Membran ist ein schlechter Scherz! Wer's nicht glaubt, sehe sich das mal näher an oder probiert's einfach aus.

Allerdings ist eben da das linke gehäuse auch so hoch und plan mit der Dichtfläche der Gaserwanne, ein Vorteil gegenüber der unserigen Blöcke!

Es stimmt, daß Gaserwanne und Gaser schon recht weit am Lüfterkanal sitzen, da sind wohl nur mm drinnen! Verlagert man das Ganze aber 1-2cm nach vorne sind alle Platzprobleme auch in der Höhe gelöst, auch bei Oldierahmen! Ein 24er SI hat auch standard etwa in einem VNB Rahmen am 125er Gehäuse über 1cm Spiel beim Einfedern! Soviel dazu!

Denkt nicht zu kompliziert! Eine Malossi Membran ist groß genug, ev. findet sich sogar eine flachere, weniger tief bauende-

Ich habe leider derzeit keinen Block und keine Unterlagen bei der Hand, aber Abstand DS/Dichtfläche Wanne plus Wannendicke dürfte annähernd an die Tiefe der MalossiMembran herankommen! Da kann es sich nur um wenige mm handeln! Meßt das doch mal aus, bevor da irgendwelche Hirngespinste gepostet und diskutiert werden! Eine Malossi-membran kann doch einfach in die linke Gehäusehälfte gesetzt werden, ohne da auch rechts großen Aufwand zu treiben; wozu auch, das führt doch schon wieder viel zu weit! Bleibt doch mal am Boden!

Leistungssteigerungen wird man da auch keine wesentlichen erwarten können, jedoch gewiß erhebliche Spritersparnis, die völlig unproblematische LHW-Verwendung und eine saubere Einstellbarkeit, ein guter Drehmomentverlauf,...., geht also alles in Richtung Zuverlässlichkeit und Tourentauglichkeit! Alleine daher zahlt sich eine nöhere Überlegung der ganzen Sache voll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das letzte topic zu dem thema stammt glaub ich von mir. Ich hab mir jetzt mal nen Membranblock bei ebay günstig ersteigert (10euros) und werd jetzt mal versuchen den nächste woche irgendwie reinzubringen. Werde dann noch posten wies gelaufen is und wenn ich meinem vater die digicam abjuchsen kann auch bilder dazu posten. meine absicht is es eigentlich den spritverbrauch von knapp über 5 liter, mal ganz von dem leistungszuwachs abgesehen zu senken. Und das material hol ich mir ausm abfallkontainer meiner firma dann wird das ganze auch ned über 20euros kosten und ist damit auch nicht sonderlich teuer.

Übrigens zwecks tiefe von der Vergaserwannendichtfläche bis zur Kurbelwelle sins 14,7mm hab ich vor kurzem erst nachgefragt

Bearbeitet von Rengi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

setze gerade eine Malossi-Membrane in einen T5 Block ein. Ich bleibe dabei auf der grossen Blockhälfte, um die Membrane reinzubringen hab ich nach vorne weitergefräst. Meine Adapterplatte ist 25mm dick und aus einem Malossi Stutzen gebastelt.

Die Membrane sitzt dann ca. 3mm über der Kurbelwelle.

Der Umbau ist für einen 30er gedacht, aber ich werd auch versuchen der 24er zu montieren. Wo kriegt man den Stuffer für den 24er?

gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: Es geht auch net um Leistung, sondern um Drehmoment....und das ist mit Membran eben in einem wesentlich breiteren Band anzutreffen als auf Drehschieber.

Schneller ist man damit noch lange nicht, das ist klar......

Wegen der Single-Membran: Da kannst Du zwar nen 30er davorbauen, der Motor läuft natürlich auch, aber durch den Mini-Querschnitt der Membran kommt vielleicht noch der Saft eines 20er Gasers hinten raus (nicht übertrieben, Lucifer hat's ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn mal einer 'n Bild von so einer in Frage kommenden Membrane? Hatte bisher immer nur Drehschieber, aber wenn's für eine LHW / Pinasco-Combo 'ne Verbesserung werden könnte, hätte ich wohl auch Interesse ...

Merci :love:

ich kann mal ein bild von der schrägen malossi machen, hat 6 klappen, ist etwas größer als die 4klappen und von der dt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: Es geht auch net um Leistung, sondern um Drehmoment....und das ist mit Membran eben in einem wesentlich breiteren Band anzutreffen als auf Drehschieber.

Schneller ist man damit noch lange nicht, das ist klar......

Wegen der Single-Membran: Da kannst Du zwar nen 30er davorbauen, der Motor läuft natürlich auch, aber durch den Mini-Querschnitt der Membran kommt vielleicht noch der Saft eines 20er Gasers hinten raus (nicht übertrieben, Lucifer hat's ausprobiert).

drehmoment ist eh nicht so viel mit drehsch. oder mit membran..da wird sich nicht mehr tun...

wegen mini membran:

flächenmäßig hast du schon recht...aber wenn der auspuff gut saugt gibts halt ne schnellere gasgeschw.!!

also leistungsmäßig war kaum abstriche zu machen..war auch nur ein test..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoisen! Membran bringt auf jeden Drehmoment! Sonst würden die ganzen Crosser ja nen Drehschieber haben, da sie aber Leistung über ein breites Band abgeben sollen, werden hier überwiegend Membrane verbaut! Aber hab mal lustiges Bild gefunden ist zwar etwas Off Topic, aber egal. Ist die Gehäuse Hälfte von ner 95er Honda Rennmaschine! Man beachte die Position des Einlasses/der Membran

ProductionRacer.JPG

ProductionRacer1.JPG

So nun wieder zum Topic. Klemm mich heute mal an die Kiddies aus meiner Nachbarschaft. Das sind solche Automatik Tuner. Die haben mit Sicherheit noch irgendwo ne schöne kleine Mebran liegen, möglichst flach und mit genügend Querschnitt

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleichsdiagramm in der Tuningkonstellation hab ich aber noch nicht gesehen. Ich will mich nicht festlegen, aber ein gut gemachten und durchdachten Drehschieber gilt es erst mal zu schlagen, insbesondere bei dem Tuninggrad. Das sehe ich wie PMS (PräMenstruelles Syndrom? :-D ). Bin aber absolut gespannt, was bei dir rauskommt, Ente, und wünsche natürlich viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: Du glaubst ne Membran bringt keine Drehmomentverbesserung ????

Holla......dann studier mal zahlreiche Vergleichsdiagramme, da wirst Du ratzfatz eines besseren belehrt.

nee..ich meinte in der zusammenstellung SI gaser mit 12PS zyl. oder polini..etc.

da wird es sich nicht rausreissen ob mit membran oder drehschieber!!

diagramme habe ich leider auch nicht gesehen...

und haben die leute die das schon mal im vergleich gefahren haben wirklich alles bis auf die membran gleich gelassen??

ok...ne schamiwelle lasse ich event. noch durchgehen..muss ja auch was rein!! :-D

@manni:

du hats es fast eraten!!!hahahaha

meine email:

[email protected]

hahahaha

späßle

hat aber ne andere bedeutung

bin auch schon gespannt auf dein ergebniss!!

da ich fast immer vollgass mit meinem polini (24SI u. org.puff)fahre,schluckt das luder über 5 liter!!

auf langstrecke wäre ich für einen halben liter weniger dankbar!!

@dermetzler

genau so sollte auch ein gehäuseeinlass aussehen..alles andere ist nur ein kompromiss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mal ein bild von der schrägen malossi machen, hat 6 klappen, ist etwas größer als die 4klappen und von der dt

Machen, machen!

Danke! :love:

okay, ich geh sie mal suchen... ich poste das bild dann hier im topic... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese etwas schrägere 6 Klappen Membran bin ich mal auf einem Malossi Membran Ansauger gefahren. Hierzu mußte das Gehäuse des Ansaugstutzens seitlich jeweils ca. 1,5 mm aufgefräst werden. Waren 0,35 mm Carbonmembrane drin. Urpsrünglich meines Wissens nach für Yamaha DT/MX gemacht. Das ganze war eine ziemliche Arbeit, zumal ich durch das Fräsen auch noch ein Loch ins Gehäuse d. Ansaugstutzens gefräst habe (genau an der Innenseite des Schraubenloches). Ließ sich aber mit Kaltmetall (Haftstahl) wieder kitten.

Hat lt. Popometer aber zur 4 Klappen Membran keinen fühlbaren Unterschied gebracht. Allerdings habe ich auch keine Änderung an der Bedüsung vorgenommen. Die 6 Klappen Membran geht noch ein gutes Stück weiter in den Ansaugstutzen und hängt ca. 3 mm näher über der Kurbelwelle. Ist auch wie gesagt etwas schräger/gewinkelt. D.h. der Gasstrom wir nicht nach hinten ins Kurbelgehäuse sondern eher direkt auf die Kurbelwelle geführt.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wozu eigentlich diese 6 Klappen Membran? Irgendwie komm ich da nicht ganz mit! Die ist länger, was heißt, daß der Vergaser weiter oben sitzen würde, was ja noch schlechter wäre und sie ist breiter, was sich auch schlechter auf die Strömung auswirken würde, weil der Übergang Vergaser Membran schlechter wäre und die normale Malossi Membran wäre ja reichlich groß genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer:

Welche Membran würdest Du für so einen KISS-Membranmotor empfehlen (sorry für die dumme Fragen, aber ich hatte noch nie eine ... :-D ). Die von / für die 50er 80er / 125er Piaggios bauen zu hoch, glaub' ich - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leg dann eine normale 4kl Malossi daneben (m.E. die am Besten geeignete für das Vorhaben) Auf die Schräge 6 kl Membran bin ich nur gekommen weil gleich wieder "über beide Hälften bauen" erwähnt wurde, damit kann man evtl bei einem Einlass über eine Hälfte bleiben, aber eine "Klappenreihe" könnte zwischen die Wangen blasen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: war der meinung, es soll eine möglichst simple Konstruktion werden....

@ t4: ... deshalb war mein Vorschlag, bei der malossi-membran zu bleiben. Es gibt gewiß Alternativen, hierzu müßte man mal in einem Laden wildern, der einige membranen auf Lager hat,....

Die Plastikbomber, kleinen Crosser,... etc. haben meist tiefere Membranen (spitzere Winkel), da sie bei großflächigerem Querschnitt (flacher, großer Winkel) massiv Komplikationen mit den ÜS,... hätten!

Ich halte zwar sonst nicht viel von den Superval-Membranen, für diesen speziellen Zweck könnten die jedoch ideal zu gebrauchen sein! Da gibt es unzählige Größen, da sollte doch wirklich eine geeignete dabei sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: war der meinung, es soll eine möglichst simple Konstruktion werden....

das wärs dann ja immernoch, würde sich nichts ändern, die Membrane ist schräg, das ist alles, aber die normale Malossi tut's genauso.

Die 6 Klappen hat halt noch ein wenig mehr Reserven, da könnte man dann (wenn einen der Leistungshunger packt) auch noch nen 30er drauf fahren, bei der Malossi ist bei 27/28 Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: ist das auch so ein 08/15 teil. oder eher schwerer aufzutreiben?

Prinzipiell spricht da meineserachtens nur die größere Höhe wirklich dagegen...

Was meinst du zu den Supervals? Wäre das hier nicht eine Überlegung wert? Da gibt es einige mit nicht mal 20-25mm Bauhöhe, die größenmäßig ausreichend sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind von der Querschnittsform im Eingang (also der Seite, die näher dem Vergaser ist) aber eher ein in die Länge gezogenes Rechteck, oder täuscht mich da meine Erinnerung? Ich habe die RD 350 Superval mal in den Händen gehalten, ist aber schon länger her. Da wäre dann für unsere Zwecke wahrscheinlich eine eher quadratische Form besser.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne RD-Supervalve rumliegen, kann sie ja gelegentlich mal fotografieren. Aber im MRB ist bei mir sogar eine vom Durchlass her wesentlich kleinere Membran (RD 250 luftgekühlt) noch besser gelaufen! Und die Supervalve unter den 24er :-D Flach isse, hat aber nen mächtigen Strömungswiderstand! Und sehr rechteckig ist sie auch noch.

Aber Foto gibts die Woche noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information