Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

So, der Winter ist vorbei ! Sag ich jetzt........drum geh ich morgen in die Werkstatt, und fang an meinen Motor aus der VNB rauszuoperieren........mann hab ich lang nicht mehr geschraubt :-D Okay, mein Vorhaben ist ja eine Malossi-Membran unter den SI zu bauen, anschließend soll jedoch besagter SI mitsamt Vergaserwanne im Rahmen der VNB noch Platz finden, es wird also eng.......

Hat jemand zufällig Bilder von solch einem Umbau, könnte ja sein ?

Haben die Heilbronner das nicht auch irgendwann mal gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten aber leider hat der Kandidat keine Böcke mehr auf PX-Fahren (und legt sich haufenweise Smallframes zu), das Projekt hat sich also etwas im Sand verlaufen...

Ganz abgeblasen isses aber nich (Malossi-Membranen hats noch welche übrig, Alublöcke etc. ebenso :-( ), wir brauchen halt jemanden der bereit ist einen Motor zur Verfügung zu stellen und ihn nachher auch fahren will! Bald sind Semesterferien, also wenn jemand hier ausm Forum... ihr wisst schon... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wer hat ne kaputte vorverdichterplatte oder einen Originalzylindertunings-Motor und stellt uns sein Gehäuse zur Verfügung damit wir da eine Malossi Membran unter den SI stecken können? Semesterferien sind ja immer soo langweilig... :-(:-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eig. dagegen, die orig.Gaserwanne so auszuschneiden, daß eine direkt daufgebratene Malossimembran hinein paßt, wobei die membranoberkante gerade mit der inneren Wannenebene bündig ist! Ein Stuffer ist jedoch beim aufgefrästen SI24 dann unumgänglich! Dies sollte sich auch platzmäßig ausgehen, wobei sogar die Möglichkeit bestünde, das ganze etwas nach vor zu setzen. 1-2cm wären da ohne Nachteil, jedoch platzmäßig sehr hilfreich! Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diese ganze aktion bin ich das erste mal in einem kürzlich topicgestossen

find ich recht interessant die überlegung!!

@lucifer

gute idee...hab sogar noch ne malossi membran rumliegen und ne alte wanne. werd mir das bei gelegenheit mal zu gemüte führen.....aber was meinst du genau mit stuffer??? :-D

wenn die membran bündig mit der wanneninneren ebene abschliesst brauche ich ja noch eine "abdeckplatte" wo ich den gaser draufschraube ....der gaser ist ja net so gross, dass er die komplette membran abdecken kann.

nach vorne setzten ist ja auf jeden fall sinvoll, sonst stosse ich doch mit dem wannendeckel an den rahmen!

bitte weitere vorschläge :-(

mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bruder von nem ex-Schulkamerad von mir hat das mal gebaut, ist aber noch vor der Fertigstellung im Sumpf der Drogen geendet. Der Motor liegt noch bei ihnen in der Scheune, könnt ich billig bekommen oder wenigstens Bilder machen. Ist allerdings die Membran von nem Rasenmäher und auf nem Px 80 Gehäuse. Aber der Si-24 (incl. Wanne) passt drauf (und ist max. 1cm höher wie vorher). Muss nur ne Kamera ausleihen und hinkommen, könnte ein paar Wochen dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mopped:

nein, diese probleme quälen mich da nicht!

Stuffer: ist ein (Kunsstoff)einsatz der einen glatten nharmonischen Übergang Vergaser-membran gewährleistet, quasi den übergang vom ovalisierten SI auf den rechteckigen Membranquerschnitt!

Die Wanne kannst du doch genauso wie orig. befestigen, indem du ev. zwei neue Gewinde schneidest wenn du das ganze etwas nach vorne versetzt; wo ist das Problem?

Daher kannst du auch den Gaser ganz normal befestigen, nicht wahr? Ev. eben mit einer Stuffer/Dichtungskonstruktin dazwischen, was ja auch kein Problem darstellt!

Wannendeckel somit ebenfalls komplikationslos in den Oldierahmen!

Ich sehe das Problem eher darin, daß der gaser selbst bei Ovalisieren auf einen Querschnitt entsprechend einem 26-27mm Gasers der Übergang Gaser-Membran problematisch ist, zumal die Membran sehr knapp nach dem Schieber sitzt; andererseits geht das bei der LML ja auch (die jedoch besch... läuft!). Wie gesagt, hab sowas bisher nur mit 28er/30er Gaser gemacht, aber Versuch wär's allemal wert! Jedenfalls würde ich die Membran mittig über der Welle setzen, und auch die gaserwanne nach rechts versetzen, um da gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Gefragt ist da jedoch jemand, der da verzugsfrei schweißen kann, oder man setzt da ein angepaßtes Metallstück dazwischen, was jedoch eine etwas "wackelige" Konstruktion sein dürfte, schließlich sitzt da ja dann die schwere Wanne/Gaser dran, wo wieder Zug vom Gummibalg, Gaserzug,.. draufkommt. Unterschätzt das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stuffer für die Malossi Membran die man nur noch auf den ovalen 24er SI anpassen muss... und es gibt schräge (dann 6 Klappen, ein wenig größer als die 4 Klappen) Malossi Membranen... so von wegen zwischen die Wangen und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi !

Ich hab mir das hier grad mal durchgelesen. Hatte auch schon mal so eine Idee, habs aber nie verwirklicht. Macht doch ein Projekt draus. Ich bin mir sicher dass es mehrere Interessenten dafür gibt wenn dass ordentlich gemacht ist weil eben doch so manch einer auf Membran fahren möchte aber für den TÜV eben doch den 24er SI draufmachen muss. Wenn man`s geschickt anstellt kann man ja denn auch mit dem "normalen" Ansaugstutzen nen 28er oder 30er fahren.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix: genauso denke ich auch, wollte nur nicht gleich mal wieder Purzelbäume schlagen und drei Schritte auf einmal nehmen....!

Prinzipiell ist/wäre es ja eine Kleinigkeit, auf eine solche Membrankonstr. mit einem simplen Adapterstück a la DS-Ansauger Malle/Prolini einen 28er/30er gaser zu fahren, ruckzuck umrüstbar, z.B. für TÜV,....! Welcher TÜV-Heini nimmt schon eine Gaserwanne runter um nachzusehen, ob da nun eine Membran drunter ist...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tüv:

Dem Tüv ist es egal welches Steuerungsprinzip verwendet wird, ob Membran oder Drehschieber. Was die interessiert ist, ob die Leistung, Geräusch und jeh nach Baujahr die Abgaswerte ok sind.

Da aber durch die Membran die Leistung und der Geräuschpegel steigen (sollte :-D ), liegt das Problem eher darin begraben.

Hatte mir zu diesem Thema auch schon meine Gedanken gemacht, aber habe überlegt die Membran so weit nach vorne zu setzen, das sie vor der bzw im vorderen Teil der Kurbelwelle sitzt. Von wegen Gasweg verkürzen und nimmer die Kurbelwelle

im Weg zu haben. Es wäre sogar denkbar den Drehschiebereinlass funtionsfähig zu halten, brauch man dann nimmer, ausser die Polizei wills ganz genau wissen...

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich erlich sagen keine Ahnung, erfreue mich nur die ganze Zeit an dem Gedanken mal ne gescheite Gehäusespühlung zu basteln.

Dabei war aber der Gedanke ne RD membrane zu nehmen, für 30er Mikuni oder so.

ob da dann von der Bauhöhe ein 24er SI plus Vergaserwanne etc.... draufpasst ist fraglich. Daher rührt meine Überlegung den Drehschieber beizubehalten.

Würde einen sehr Variablen Motor ergeben:

Bock auf Power -> 30er auf Membran.

Bock auf nen leisen und alltagstauglicheren (tüv und Bullen etc) Roller -> 24er auf Drehschieber.

Vergaser brauch mann dann nur umzumontieren, ist relativ wenig Aktion....

oder man schaut das beide, 24er & 30er, auf ne grosse Membran passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter nach vorne setzen funktioniert auch nicht wirklich, weil da ja der Zylinderfuß im Weg ist! Außer man schneidet den Fuß aus, dann ist zwar der Kolben in UT im Weg, aber dadurch, daß die Fenster im Kolben so weit unten sind, geht da auch noch was durch. Halte ich aber nicht für besonders gut die Idee, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann sollte es doch eine reine einfache schraub lösung (plug and play) werden,

sonst kann ich doch gleich eine grosse membran draufmachen.

der riesen aufwand und dann doch ein 24er gaser?

eine adapterplatterzwischenplatte für die originalbohrungen und dann die wanne drauf oder dazwischen muss reichen.

wenn das ding so aufwendig wird, kaufe ich mir doch gleich ein neues gehäuse oder die neuen langhubwellen (falls es sie gibt) ohne blowback mit dazu. so schlecht ist doch der drehschieber auch nicht.

oder soll diese SI membran lösung mehr PS bringen?

glaube ich eher nicht oder?

soll doch nur ein ersatz für die defekte drehschieberfläche sein?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metzler: Für den SI ist das aber schon zu weit rechts! SI + Vergaserwanne stehen schon recht nah am Lüfterkanal, da lohnt sichs eigentlich nicht wirklich über beide Hälften reinzugehen!

Bzgl. highko: Das was du vorhast ist ein gigantischer Aufwand, schließlich stehen vorne keine Dichtflächen zur Verfügung die man ausnüzten könnte, ausserdem ist das Gehäuse dort mächtig zerklüftet. Ne RD-Membrane könnte man zwar reinmachen... Hmm... Also theoretisch möglich aber ich denk das ist eher fragwürdig! Z.B. gibts dann schon wieder Probleme wenn du ne Langhubwelle fährst (zu lange Einlasszeit für den SI!!). Vollwangenwellen (besseres Material) scheiden auch aus, also müsste entweder eine wheelspin-Welle rein (wenn das klappt) oder ne Originale mit nur 57 Hub. Dann schon lieber richtig :-D

Was ich mir vorstelle ist ein Einlass über die grosse Hälfte (es geht hier ja nicht um gigantische Querschnitte, also reicht der dortige Platz völlig aus!), worauf je nach momentanem Bedarf entweder der 24er SI mit Vergaserwanne verbaut werden kann (absolut originale Optik! Eventuell ein bissl höher aber wem fällt das schon auf?) oder mit einem Ansaugstutzen ein 27er bis 30er normaler Vergaser. Auf SI wird das ganze auch recht leise bleiben da ja weiterhin mit Ansaugschlauch gefahren wird! Der Einlass ist nicht für High-End-Tunings gedacht, da gibts ja schon nen eigenen Thread zu (Winterprojekt Monstereinlass)!! Der Einlass sollte auch nur wenig vorversetzt werden (wenn überhaupt), da ich denke dass die originale Vergaserwannendichtfläche genutzt werden sollte (weniger Aufwand, billiger, möglichst reine Schraublösung, wenns nicht anders geht ein bissl Kaltmetall oder eingeschraubte Aluteile).

Das Topic fängt schon wieder an in Extremtuning-Vorhaben abzudriften, was dem ursprünglichen Sinn (Sprayback auf LH vermeiden, weniger Spritverbrauch und Durchzugsbenefit auf Originaltunings, unaufwendig um vielen zu ermöglichen so ein System zu fahren, Ersatz bei defekten Drehschiebern) nicht mehr entspricht!

edit: Ähnlicher Gedanke die dritte :-(

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so wie einige vor mir! Wenn, dann muß das ganze simpel bleiben!

Ich denke da z.b. an eine ca. 2cm dicke Aluplatte (je nachdem wieviel erforderlich) unterm SI, in der die Membran steckt. Der Einlaß wird an die Membrangröße angeglichen und zur Befestigung von Aluplatte/Vergaserwanne werden neue Gewinde reingeschnitten. Damit die Höhe der Wanne nicht allzu groß wird und gegen den Rahmen stößt ev. T5 Vergaser mit niedrigerem Luftfilter und dem älteren, ebenfalls niedrigeren (glaub ich jedenfalls), Deckel. Wenn erforderlich muß die Wanne noch erniedrigt werden (Deckel tiefer setzen). Zwischen Wanne und Membran noch nen Stuffer und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sollte auch net mustergültig sein. Nur ich hab halt immer gerne Bilder an denen ich mich orientieren kann. Ausserdem ist in der großen Hälfte wirklich genug platz für ne Membran, (aufm Bild mit Kaltmetall ausgefüllt), da brauch man nicht über beide Hälften gehen, viel zu anspruchsvoll für einen solchen Motor. Mein brauch ja echt nur ne Adapterplatte die an den oginal Schrauben des Vrgaserdichtfläche befestigt wird und die Mebran dann nach unten in den Einlass lässt. Schön wär ne etwas schiefere Membran, mit verschobenem "Dach", ungefähr so:

| \

| \

|__\_

Dann kann man die schiefe Seite nämlich an der Kulu Seite vorbei und zur Lima Seite hin müsste man nur gerade runter fräsen. Hoffe das kann man ungefähr erkennen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn mal einer 'n Bild von so einer in Frage kommenden Membrane? Hatte bisher immer nur Drehschieber, aber wenn's für eine LHW / Pinasco-Combo 'ne Verbesserung werden könnte, hätte ich wohl auch Interesse ...

Merci :love:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn so eine Membransteuerung ne bessere Laufkultur, breiteres Band und vielleicht noch weitere Vorteile bringt dann sollte die Lösung aber UNBEDINGT sicherstellen, daß auch die originale Optik der Vergaserwanne größtenteils bleibt und man da nur den Einlaß fräsen und evt. die Wanne unten ausschneiden muß. Rest sollte zum Schrauben gehen und den Aufwand somit in Grenzen halten. Sonst können wir ja gleich auf Malle/MRB/MMW Membran mit großem Gaser umbauen.

Sehr interessantes Thema!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich einer von euch schon mal Gedanken gemacht das selbst 2cm mehr an Höhe bei der SI Vergaserwanne Probleme mitsichbringen könnten bezüglich des Deckels.

Bei meiner Rally habe ich zwar die alte schmalere Vergaserwanne und den Deckel,muß aber um den Deckel abzubekommen ein wenig hebeln.Die "Wölbung" oberhalb des Deckels am Rahmen stört hier immens und wird beim Höherlegen noch schlimmer.

Besser die Höhe und Position beibehalten und die Membran IN den Block verlegen.

Bestes Beispiel siehe 150er LML Gehäuse mit eingesetzter Membran.

Diesen Typus sollte man kopieren und verbessern.

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information