Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

Tja.. ich bin mir da grad etwas unschlüssig... gehen tut es eigentlich um einen M244 Motor der aktuell auf DS mit SI26 läuft... da geht irgenwie nix wirklich weiter und kenne ich auch niemand der bei nem M244 mit DS Welle und 26erSI Vergaser mehr als 24PS erreicht hat.

Hingegend einige Leute die mit Membraneeinlass beim M244 ordentlich Leistung gefunden haben.

mein MHR221 Motor mit DS Welle und 26erSI hat knapp unter 27PS Leistung. Und untenrum auch nicht viel weniger Leistung das der 244er Motor.

Da stellt sich mir dann jetzt halt die Frage ob ich ned doch einfach mal den 244er mit 28er SI und Membrane drunter probier..

Si soll auf alle fälle bleiben da das für mich nach wie vor der beste Vergaser für ein Tourenmoped ist...

Hmmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncle Tom: was willst denn? Hast eh reichlich Leistung auf DS! Ich würd das nicht machen. Leistungsgewinn ist fraglich, Konstruktion sehr aufwendig (kupplungsseitiges Aufschweißen eventuell nötig) und letztendlich ist bei mir eine kleine Schwachstelle verblieben. Die vordere Befestigungsschraube für den Vergaser hält auf nur 4mm Gewinde im Ansaugstutzen. Nichtsdestotrotz macht die Konstruktion bisher keine Probleme. Die Platte unterm SI würde wahrscheinlich auch allein mit Dirko rot auf der Membran halten. Ist aber auch nicht im Dauereinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo,

ich hatte halt schon nen Malossi 210 mit DS Welle und 24er SI mit 30PS.. klar untenrum ned so toll zum fahren wie der jetzige aber trozdem ist das alles möglich...

und da möchte mit dem 244er Motor mit 26er oder 28er SI auch hin. sollte er ja können .. tut er aber auf DS halt aktuell ned. und ich kenne auch niemand der nen 232 oder 244 mit DS Welle auf 30PS gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2017 um 06:19 schrieb Marty McFly:

 

Entweder diese Carbon-Dinger oder aber die vom Eckenflitzer (hab ich jetzt drauf):

 

 

Danke aber ich meinte nicht die Plättchen sondern welche Membran selber nimmt man für das LML Membrangehäuse?

Die Original LML? DRT? MRP? Suche die beste/leistungsstärkste für mit SI 

 

Will ein LML Membrangehäuse mit SI fahren: und ordentlich Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

 

Danke aber ich meinte nicht die Plättchen sondern welche Membran selber nimmt man für das LML Membrangehäuse?

Die Original LML? DRT? MRP? Suche die beste/leistungsstärkste für mit SI 

 

Will ein LML Membrangehäuse mit SI fahren: und ordentlich Leistung!

 

Der LML-Membranblock passt halt gut aufs LML-Gehäuse, andere habe ich nicht getestet bisher. Wobei ich ja immer noch auf ne funktionierende Lösung für die schräg stehenden Membranblöcke warte... Aber leider hat da noch niemand bisher was reproduzierbares gebastelt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 09:21 schrieb sogmir:

Die Membrane auf dem Foto 2 ist aber eine andere als die auf dem Foto 3...
Die DRT wäre somit nur bei der nr 3 drauf.

Ja der Einlass wurde für Malossi und DRT Membran vorbereitet. DRT Membran ist nur auf dem Foto 3 dagestellt. Anbei noch paar Bilder. Leider ist diese um ca. 3mm länger als der Malossi Membrankasten und bietet rein rechnerisch auch weniger Fläche. Jedoch baut sie nur 20mm höher und versetzt den Vergaser ca. 15mm nach vorne. Malossi Mem kann auf jedenfall ein  210 Polossi füttern. Habe ich mit si26 und Venturi im Einsatz.

 

Ziel war auch die alten Jugendsünden Motorgehäuse wieder zu verwenden und orignale Optik mit Topf. MFK Prüfer hat nichts erkannt ;-)

 

DRT Membran Link von SIP:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+drt+_40311600

 

DRT.JPG

IMG_3004.JPG

IMG_3006.JPG

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 21:00 schrieb nlz:

Ich habe eine LML Carbon Membran, habe aber auch schon irgendwo gelesen dass man boyesen anpassen kann 

Ich fahre auf nem Bastelmotor (166er, 24er Si, BGM BBT) das Scootermax Kit mit einer Boyesen Membran (605) für Kawasaki KX 80. Dafür muss der mittlere Steg im Kasten weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ferno:

Wie läuft dies bei dir?

Ganz Ok. Ich hab allerdings keinen direkten Vergleich zum Drehschieber. Riesig war der Sprung von der mitgelieferten Carbon Membran jetzt nicht.

Ich hatte mir erhofft untenrum ein Bisschen was zu holen, weil ich mit 200er Getriebe auf 21/65 unterwegs bin, aber dafür sind die Steuerzeiten wohl etwas zu sportlich.

Bäume ausreißen tut das jetzt nicht, aber für einen Stadmotor passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin an sowas bereits dran, geplant ist Pinasco und LML Motorgehäuse, standard Largeframe Motorgehäuse und sogar ein Ansaugstutzen mit integrierter Membran mit dem man den SI Vergaser komplett mit Wanne auf den Pinasco Direktgesaugten Zylindern fahren kann.

Gruß
Basti

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti: Bin gespannt!

 

@Marty McFly:

vor 9 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Wobei ich ja immer noch auf ne funktionierende Lösung für die schräg stehenden Membranblöcke warte... Aber leider hat da noch niemand bisher was reproduzierbares gebastelt. :-(

 

Was meinst du damit? Die alte 6-Klappen-Membran von Malossi oder was in der Richtung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

DRT Membran ist bei mir nicht zum Einsatz gekommen. Habe gleich auf Malossi umgebaut und ein 28er si ist jetzt auch noch dabei. Hat auf jedenfall schön Wums von unten und dreht was der Sip XL kann. Deckel musste noch gefügig gemacht werden und Wanne wurde um 5mm gekürzt in der Höhe. Fahr ohne Luftfilter nur mit Schlauch.Ventri-Scheiss benötigt man nicht. 28er gibt esh leider nicht als G Variante.

 

IMG_3129.JPG

IMG_3018.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zwar schon Staub drauf aber ich krams mal raus ;-)

 

Hab mir grad 15 Seiten durchgelesen in der Hoffnung die Lösung für den SI auf Membran zu finden, leider erfolglos.

 

Mich quält die Situation... jetzt hab ich viel Aufwand betrieben um in meinen Originalzylinder halbwegs vernünftige Überströmer zu bekommen (siehe Gusseisen- Aluguss Hybridzylinder PX125) aber dennoch muss alles an der LML Membran vorbei :-/

 

Habs auch dort schon gepostet aber vl stößt es ja hier eher auf offene Ohren:

Hab mal im CAD ein wenig herumexperimentiert wie man mehr Membranfläche im Originalbauraum unterbringen würde. Einzig die Breite der Öffnung am Gehäuse hin zum Lüfterrad wäre um 5mm vergrößert da hier noch Platz ist und noch genügend Dichtfläche bleibt. Ich zeig euch mal die Skizze und bin gespannt was ihr dazu sagt:

 

 

Membran4.JPG

Membran2.JPG

Membran3.JPG

Membran1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man versteht deine Frage nicht

und auch deine Zeichnung nicht: gegen welche Membren vergleichst du dich denn?

 

Hier mal der von DRT

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-drt_40311600?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=40311600&dfw_tracker=40504-40311600&gclid=EAIaIQobChMIqL-N4t7X7gIVEbvVCh1RiQBOEAQYASABEgKXhvD_BwE

 

Was kann deiner besser und braucht es das?
Der DRT ist extra für das LML Mebrangehäuse ausgelegt: Piaggio Gehäuse müssen dafür noch aufgeschweisst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee war doch unter den SI eine größere Membran zu bekommen und das im originalem Bauraum, oder?

Mit der skizzierten Membran wäre die Fläche deutlich vergrößert und der Winkel der Membran zur Strömung günstiger... Ölpumpe könnte weiterbetrieben werden. Vergaser sitzt in der selben "Höhe" damit bleibt der Abstand von der Vegaserwanne zum Rahmen gleich.

Die Test-Teile sind im 3D Druck. Ich mach ein paar Fotos am Gehäuse wenn fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Membranflächen zu neigen könnte (?) zwar die Einströmrichtung verbessern, aber es wird schwer sein, ein Membranmaterial zu finden, das auf der kurzen hochstehenden Dichtfläche -1. Skizze links- einteilig ausreichend flexibel funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für eure Kommentare.

 

Also ich hab ja letztes Jahr bald mal auf Carbon Plättchen (0.4mm) umgebaut und die Stufen vom Vergaser über die Wanne hin zur Membran bearbeitet. Das hat spürbar was gebracht...

 

@Marty McFlydie Boyesen Lösung war mir bekannt, dachte aber nicht, dass zwischen Carbon Plättchen und den Boyesen Dingern nochmal so viel um ist. Hab gerade nachgelesen und anscheinend würd das auch noch was bringen...

 

@makrodie unterschiedliche Steifigkeit könnte durch verschiedene Dicken der CFK-Plättchen ausgeglichen werden, ich denke schon das man da auf halbwegs symmetrisches Öffnen kommt. Läßt sich bestimmt mit Druckluft ganz gut ausprobieren...

 

Keine Ahnung ob sich der Aufwand (...trotz Lockdown) lohnt ...

 

Habs mal gedruckt und zum Gehäuse hingehalten:

20210207_200604.jpg

20210207_205415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man natürlich klar dazu sagen muss, dass der Unterschied zwischen Metall und Carbon eine ganz andere Liga ist. Carbon zu Boyesen ist dann zwar noch wahrnehmbar und ich würde die Boyesen auch weiter empfehlen, eine "Wow-Effekt" erzielt man dann aber nicht.

Wenn man aber eh auf der Suche nach den letzten paar Prozent Leistung ist sollte man die Option durchaus mal testen und/oder mit in die Betrachtung mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information