Zum Inhalt springen

Membran unterm SI-Vergaser


Empfohlene Beiträge

ps. laufen tuts schon und hat auch ordentlich leistung  - das hängt ja vom setup ab - allerdings ist der si leider nicht mehr einstellbar

 

 

hier so ein kandidat. 60er vww polini 186 siproad
zuerst mit si probiert - nicht fahr- und haltbar einstellbar
dann auf großen rüssel und phbh 30 umgebaut
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein Bild ist weiter vorne im Topic.

 

Der Umbau ist ziemlich aufwendig und bringt auf DS einer Meinung keine Vorteile. Wenn du also DS fährst, würde ich das lassen. Der Umbau dient nur dazu einen Membranmotor auch vernünftig als Tourenmotor mit SI fahren zu können.

 

Bei mir ist alles in die Wanne integriert, daher musste ich erhöhen durch einen eingesetzten Alustreifen. In der Wanne muss außerdem die Dichtfläche vergrößert und 2 Aluplatten als Ansaugstutzen integriert werden. Über der Membran musst du zum Abdichten eine Stahlplatte verschrauben, die gleichzeitig den Vergaser tragen muss, weil der vordere der  originalen Stehbolzen verdeckt wird. Der originale SI hat da nicht mehr Platz und muss durch den T5-Vergaser ersetzt werden, wobei der Luftfilter gekürzt werden muß. In den Rahmen passt das nicht ohne Modifikationen am Wannendeckel, da musst du einen Teil ausschneiden und neu einschweissen oder aus Kaltmetall formen. Und die Membran hat kaum Platz im Gehäuse, da brichst du schnell kupplungsseitig durch. Die Schrauben für die Befestigung mußt du teilweise abdrehen bzw. selber machen, weil sich das platzmäßig mit den handelsüblichen nicht ausgeht.

 

Alles in Allem eine sehr aufwendige Geschichte, die man nicht mal eben am Wochenende macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,
Ich habe gerade auch in Planung, eine Malossi-Membran unter den 24er Si zu setzen, weil ich die gerade hier liegen habe und das Gehäuse sowieso schon au membran umgerüstet wurde. Hier hätte mal ein paar grundlegende Fragen.
Verbaut soll werden: 177ccm Polini mit Labghubwelle auf 80er Gehäuse mit langer Dichtfläche.

Die Breite ist also ohne Weiteres machbar und auch schon grob so gefräst, dass der Membranblock ohne Anschläge versenkt werden kann.

Die Frage ist nun, wie weit diese Anschläge minimal von den Membranplättchen entfernt sein müssen. Ich habe da nämlich noch Probleme mit der Breite des Loches, ich will nämlich kein Kaltmetall,... verwenden. Und ich bin mit nicht sicher, in wiefern diese Metallanschläge von meinem Vorbesitzer zurückgebogen worden sind.

Hier mal ein paar Bilder, ohne die Anschläge und Plättchen:

 

post-47632-0-89464300-1418226390_thumb.j

post-47632-0-40855600-1418226727_thumb.j

post-47632-0-21693000-1418226790_thumb.j

post-47632-0-03672600-1418226835_thumb.j

 

Weiter nach unten wäre natürlich minimal noch möglich, dazu müssten aber auf dem Foto schon die Anschläge gekürzt werden, weil die über die Unterkante herausstehen.

 

Also was meint ihr, lässt sich da was ohne Kaltmetall,... machen (22mm Adapterplatte wäre nötig).

 

Schon mal vielen Dank.

Bearbeitet von IneB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ohne Anschläge würde ich persönlich bei dieser Konstruktion nicht fahren. Die Anschläge der Malossimembran bestehen außerdem aus einem sehr dünnen Blech, das somit wenig Platz braucht.

 

Die Distanz zwischen den Anschlägen beträgt bei meiner Malossi-Membran 15 mm am Vorderende.

 

Kaltmetall oder Aufschweissen wird eventuell notwendig sein. Kommt aufs Gehäuse und deine Fräskünste an. Bei mir war platzmäßig alles sehr, sehr knapp. Aber dein Gehäuse ist ja sowiso schon geschweißt, wie man an der Dichtfläche erkennen kann. Da würd ich mir kupplungseitig zum Zylinder hin ein paar Punkte auftragen lassen. Dort bricht man am leichtesten durch.

 

Vergiß nicht ausreichend Abstand zur Kurbelwelle einzuplanen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, geschweißt ist leider noch nichts (außer an den Überströmkanälen), da ist wohl mal was anderes passiert, das die Löcher in die Dichtfläche geschlagen hat...

Dann waren meine Anschläge schon zurückgebogen, waren mehr als 15mm. Ich habe das aber schon genau ausgemossen, ich komme vom Material her nicht hin, mit den Anschlägen. Habe mir da schon was überlegt, wie ich das hinbekommen könnte, wenns funktioniert, werde ich Bilder machen.

Dann bin ich auch schon von der Malossimembran weggekommen, jetzt wird der Stage 6 R/T Viton Membranblock verwendet, der ist etwas kürzer und passt somit besser rein.

 

Und ja, die Kurbelwelle wird vorher noch gelippt, damit ich genau sagen kann, wie weit ich nach unten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also ich bin mit meiner Idee schon etwas vorangekommen, wie ihr sehen könnt, habe ich eine passende Adapterplatte gefräst, die jetzt so an das Motorgehäuse angeglichen wird, dass sie zusammen mit dem Ausschnitt im Gehäuse, die Blechanschläge ersetzt. Wie gesagt, komme ich mit der Breite des Einlasses sonst nicht wirklich zurecht, ohne aufzuschweißen oder Kaltmetall zu verwenden.

Dann seht ihr auch noch den neuen Membranblock, der zwar etwas schmäler, aber dafür breiter ist, obwohl die Außenmaße vom Winkel und der Einbaubreite identisch sind.

In der Theorie sollte das soweit funktionieren, mal sehen, wie es in die Praxis umzusetzen ist...

Des Weiteren ist dann auch noch eine Lieferung aus Indien gekommen, wo ja die meisten Nachbauteile heutzutage bei LML oder Bajaj nachgefertigt werden.

Darunter z.B. ein Komplettes 200er Getriebe von LML für weniger als 45€! Und ein SKF-Lagersatz für 16€.

Dann fehlt nur noch die Bearbeitung der Langhub Kurbelwelle, und der Zusammenbau kann beginnen.

post-47632-0-79252200-1422026652_thumb.j

post-47632-0-29265000-1422027021_thumb.j

post-47632-0-96143000-1422027118_thumb.j

post-47632-0-84968600-1422027279_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aufgegeben? Oder is was draus geworden?

 

Ich hab gerade meine Alten Teile für so ne Aktion aus dem Keller geholt und ein bisschen rumgemessen und überlegt. Zentrale Frage: wie viel höher kann der SI verbaut werden, ohne Probleme mit der Spritversorgung zu bekommen bzw. wie ist das bei den Malossi-Membran Umbauten, da kommt die Schwimmerkammer unterm Strich ja schon ein bisschen höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe das Thema wieder aufgegriffen. Grund: MFK Rückrüstung TMX30 / RD auf si26 / Malossi Membran. Ganze läuft auf einem 200er Polossi mit 60Hub traumhaft. Schön zum abstimmen und Schup. Oben raus merkt man dann den Rückbau und Durchsatzbegrenzung. Werd noch ein Polini Venturi versuchen, jetzt mit3x  Luftfilter (orgi. u. RamAir im Rahmen von TMX noch)

Grundplatte wurd von Scoot RD Membrankasten wiederverwendet. So kann man schnell ein Upgrade durchführen. Nur gefällt mir der jetzt Charakter so gut, dass dies mal aus bleibt.

IMG_1896.JPG

IMG_1892.JPG

IMG_1900.JPG

IMG_1897.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade ein paar Ansaugstutzen angeschaut.

 

Bei SIP habe ich eine super flache drei Klappen Membran von DRT gesehen.

Wäre das nicht interessant?

 

hab nicht geschaut, ob die schon mal diskutiert wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ferno:

Ich habe das Thema wieder aufgegriffen. Grund: MFK Rückrüstung TMX30 / RD auf si26 / Malossi Membran. Ganze läuft auf einem 200er Polossi mit 60Hub traumhaft. Schön zum abstimmen und Schup. Oben raus merkt man dann den Rückbau und Durchsatzbegrenzung. Werd noch ein Polini Venturi versuchen, jetzt mit3x  Luftfilter (orgi. u. RamAir im Rahmen von TMX noch)

Grundplatte wurd von Scoot RD Membrankasten wiederverwendet. So kann man schnell ein Upgrade durchführen. Nur gefällt mir der jetzt Charakter so gut, dass dies mal aus bleibt.

IMG_1896.JPG

IMG_1892.JPG

IMG_1900.JPG

IMG_1897.JPG

 

Sieht klasse aus!

Von der Höhe ist es kein Problem mit dem Vergaserwannendeckel am Rahmen? Oder nur mit Stoßdämpferverlängerung fahrbar? Spritversorgung ist auch ok?

Hast du evtl. genaue Maße bzw. würdest du so was auch mal als Dienstleistung noch mal anfertigen?

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 20mm Stossdämpferverlängerung muss schon sein. Dann geht es sich knapp (kleine zusätzliche Einbuchtung am Vergaserdeckel) aus. Siehe Bild. Höhe der ganzen Aktion: 22mm unterm Vergaserkasten. Lange Dichtfläche wird benötigt und ein schon sehr grosses Loch von einem RScout.

....ne als Dienstleistung lohnt es nicht, zu zeitaufwendig mit allem. Ist eben aus dem Wunsch entstanden, den Polossi Motor mit Leistung u. 12V hier in CH in der SS zu fahren. Der orig.Motor bleibt im Lager bei sein Durst und Leistung..;-)

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aktuelle baue ich gerade eine T5 Motor mit 57 PX Welle und Malossi oder DRT Membran unter SI auf. Hier ein paar Bildchen für Interessierte...

Gesamthöhe DRT Membran: 20mm (ca. 7mm im Motor)

Gesamthöhe Malossi Membran: 30mm (ca. 12mm im Motor) ...wird knapp im VNB Rahmen

geplantes Setup: PeP3 oder SIP XL, 172, 57er, SI28, ca125/185, 170ccm Malossi Conv.

Der Membranmotorblock T5 war bereits geschweisst  im Kurbelgehäuse, sodass DR bereits verzogen war.

 

Im nächste Frühling habe ich dann den Vergleich, ob es besser läuft als auf 54 Hub mit DR.

 

IMG_3005.JPG

IMG_3010.JPG

IMG_2995.JPG

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sogmir:

Die Membrane auf dem Foto 2 ist aber eine andere als die auf dem Foto 3...
Die DRT wäre somit nur bei der nr 3 drauf.

 

Das ist ja auch der Unterschied, DRT ist flach, braucht deswegen weniger Bauhöhe, ist allerdings auch nicht so potent.

Auf Foto 2 sollte dann die Malossi-Membran sein, die dann höher baut und auch in das Gehäuse rein reicht, ist potenter, allerdings wird es dann immer knapper mit dem SI drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information