dr. dick Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Soweit ich mir erinnere habe ich die Bohrungen für die Stehbolzen im Zylinder auf 11,5mm aufgebohrt. Dann braucht man nicht deppert rumfräsen und der Zylinder lässt sich leicht montieren/demontieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Der Zylinderfuß muß auf das Smallblockmaß (ø70mm) abgedreht werden. Der Lochkreis der Smallblock-Stehbolzen beträgt ø82,5mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin.Moby Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 vor 36 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Der Zylinderfuß muß auf das Smallblockmaß (ø70mm) abgedreht werden. Der Lochkreis der Smallblock-Stehbolzen beträgt ø82,5mm. Ist der Zylinder an der Drehbank mit 3 Backenfutter(eventuell Gummibeilage) Spannbar oder nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Eher NEIN! Geeignete Methoden sind weiter vorn in diesem Topic beschrieben. Bitte von Beginn an lesen. Das erspart die eine oder andere Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) reines aufbohren funktioniert eher nur bei italienischen Zylindern, beim Inder kommst unten in den Überströmer rein, wenns mich nicht täuscht. Hier müssen die Bohrungen wenn dann oval erweitert werden. siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/?do=findComment&comment=1068755116 ich hab die Bohrungen von oben und unten aufm frästisch neu gesetzt soweit ich halt reinkam, rest mit frischer Rundfeile... Obacht je nach Block können die Überströmkanäle am Fuß auch frei stehen, also dass die Dichtfläche am Block kleiner ist wie der Strömer im Zylinder. desshalb hab ich unten abgedreht und halt Metallspacer Bearbeitet 16. Januar 2020 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Am 16.1.2020 um 09:39 hat Martin.Moby folgendes von sich gegeben: Ist der Zylinder an der Drehbank mit 3 Backenfutter(eventuell Gummibeilage) Spannbar oder nicht Mein Dreher macht das, ging gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin.Moby Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben: Mein Dreher macht das, ging gut. Danke werden das ebenso versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben0983 Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Nun gibt's ja bei eBay nen Zylinder der genau das kann was damals alles umgebaut wurde. Hat diesen Inder Zylinder schon jemand getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 14 Minuten hat Ben0983 folgendes von sich gegeben: ... Zylinder der genau das kann was damals alles umgebaut wurde.... Kann er das wirklich? Hat er z.B. die großen Überströmer, wie der 200er Zylinder? Für mich sehen die ebay-Inder eher nach aufgebohrten Smallblok-Zylindern als nach passend gemachten 200ern aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben0983 Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Stimmt das kann natürlich sein! Denke mal die Bohren wenn dann einfach die 175er entsprechend auf.... Evtl bestell ich mir einen dann kann ich berichten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) Spar noch 100e für ein gscheites Kit, oder bau nen Sil GG um Das dürfte ein auf 66mm gebohrter Sr185 sein. grottige schlecht gegossene Kanäle in kombination mit irgendeinen fragwürdigen 66mm Kolben. Bearbeitet 5. Oktober 2020 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100 Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. Bearbeitet 5. Oktober 2020 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 56 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: Sowas wäre eine Alternative: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-GORI-175ccm oder sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gori+sport+_15039100 Wobei mir grad nicht klar ist wieso beide den gleichen Preis haben, beim 200er aber noch der Ansauger dabei ist.. Also ich lese einmal 349€ und 359€.... Aber wahrscheinlich hab ICH Tomaten auf den Augen, also nicht du Bearbeitet 5. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Das war dir jetzt einen Beitrag wert? 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was? Diesen hier meine ich: MahleEscots2RingKolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 55 Minuten hat eldo3000 folgendes von sich gegeben: Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was? Diesen hier meine ich: MahleEscots2RingKolben Wo soll er den rein, bzw. was hast vor? Für einen normalen Stage4 reicht er völlig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben: Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was? Diesen hier meine ich: MahleEscots2RingKolben Ist kein schlechter Kolben und 100x besser als der 3 Ring Kolben mit 1cm dicken Gußringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Ich würde trotzdem einen Meteor-Mugello-Kolben ø66mm vorziehen. Wichtig ist vor allem, das Einbauspiel korrekt anzupassen. Beim einem GG-Zyl. sollte es ca. 11-12/100mm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) @T5Rainer Wäre grundsätzlich keine schlechte Idee aber hat der Muggykolben nicht den 3rd port schlitz der im schlimmsten Fall im UT (wobei eher piston ported relevante Problematik) freisteht? rlg Christian Bearbeitet 11. November 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Ja, der Mugello-Kolben hat den schmalen Schlitz unter dem 2. Ring. Der ist aber auch pistonportet nicht schädlich. Hab ich so schon so verbaut. => >20PS im leicht geporteten Stage 6. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vintage-racing-lambretta-gp-sx-tv-200-ccm-66.4mm-mpc271804?number=MPC271804 Vielleicht auch eine Alternative ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Endlich gibt's wieder was ordentliches in 66mm und sogar in Übermasse... Interessant wäre welche Kolbenhemd Länge der hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 1 Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben: Vielleicht auch eine Alternative ? Wenn die Artikelbeschreibung zu den Kolbenringen zutrifft, weckt das nicht gerade grenzenloses Vertrauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 50 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Wenn die Artikelbeschreibung zu den Kolbenringen zutrifft, weckt das nicht gerade grenzenloses Vertrauen. Dann dürfte "Mann" bei SIP gar nichts kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Da hat man(n) aber ne Einstufung zur Kaufentscheidung - z.B. "Note 1* - erstklassige Reparatur". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ja, der Mugello-Kolben hat den schmalen Schlitz unter dem 2. Ring. Der ist aber auch pistonportet nicht schädlich. Hab ich so schon so verbaut. => >20PS im leicht geporteten Stage 6. Das fenster bleibt auch bei Graugusszylinder zu Macht also sowieso keine probleme Ich hatte kolbentechnisch erst Ruhe als MugelloMeteor verbaut wurde... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) @T5Rainer @Werner AmortAmort Das wird schon so stimmen, war ja auch keine Kritik, ich hatte nur die Befürchtung das der Schlitz ungewolltes blowback im Standgas verursacht, was ua einer der Gründe (abgesehen vom sympathietragenden muggy Produzenten) war mir den mitakakolben für 70mm zu bestellen. Rlg Christian Bearbeitet 11. November 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: mitakakolben Der im Vergleich zu einem Meteor-Mugello-Kolben m.E. eher "grobschlächtig" daherkommt. Ist (zum Gewicht-Sparen) wenigstens ein bikonischer Kolbenbolzen beim Mitaka dabei? vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: für 70mm Damit wird ein üblicher GG-Cylander schon arg dünnwandig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) @T5Rainer Sir rainherr, Wie ich bereits erwähnte war bzw ist der 70iger Taiwan Kolben für mein 70er Rapidklo bzw meinen 70iger Mumbaialutschilinder gedacht. Falls mein Kommentar missverständlich rüber kam mEa culpa, war net meine Intention! Die Idee eine eh schon dünne Zylindermantel mit 70 zu schwächen ist mir dh schwerst abhold, daher bin ich da ganz Deiner Meinung. Aber nun allen Ernstes, leider scheint es keinen 66er Mitaka zu geben, dh die einzigen Möglichkeiten die ich sehen würde wären: 1. TS (aka sympathieträger) muggykolben 2. Der SC Kolben allerdings ohne den "lamellaren GG Ring Glump" dh Oli bzgl Stahlringen kontaktieren Oder ggfls 3. Eruieren ob es etwas von MB zum Apotheker/Boutiquenpreis gibt. Rlg und gute Gesundheit Christian Bearbeitet 11. November 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Am 11.11.2020 um 07:20 hat eldo3000 folgendes von sich gegeben: Kleine Kolbenfrage, gibt es Erfahrungen mit dem Mahle Escorts 2-Ring (1,5er Ringe) Kolben...fährt den jemand, taugt der was? Diesen hier meine ich: MahleEscots2RingKolben Fahre auch diese Kolben (gekauft bei Scooterrestaurations) bei etwas breiterem Auslass und habe nie ein Problem damit gehabt. Die 3Ring Kolben sehen nicht besonders sportlich aus funktionieren aber bei zahmen Porting tadellos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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