T5Rainer Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 vor 17 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Hab von einem schachtelneuen Inder Stage4 ... Die Überströmer sehen aus wie reingenagt... vor 9 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Zylinder kommt vom SCK. Kannze den nicht einfach umtauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 Doch machen wir .... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 (bearbeitet) Hab hier jetzt den dritten Inder-Zylinder von 2 versch. Shops liegen und kam zu der Erkenntnis, dass die alle mehr oder weniger gleich mies daherkommen Daher wurde die Schwabisierung jetzt mal durchgezogen, Kanäle aufhübschen nehm ich dann evtl. noch in Angriff... Aludildo auf ~2-3 Hunderstel kleiner abgedreht und anschleißend warm gemacht - hält einwandfrei. Als langen Fräser hatten wir nur 10 mm da, bei den Überströmern hatte ich dann dementsprechend schon Schiss durchzubrechen, ging sich aber aus wie der Österreicher zu sagen pflegt sagt Bearbeitet 4. Dezember 2017 von -=SkReeK=- Aludildo, nich Stahldildo... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 So als theoretische Frage: Traust Du dich mit dem Dorn auch weitere Zylinder abdrehen? Der Herr der mir solche dreharbeiten macht hat eine verstellbare Aufspannvorrichtung, ähnlich verstellbare Reibahle, wir haben da schon drüber disskutiert wie lange das mit solch einen Dorn funktioniert bevor er erneuert werden muss. An dem Stage 4 den ich gemacht haben wurde der Fuß auch noch 1,5mm abgedreht und mit einer großen Fußdichtung versehen damit genug Überlappung zur Abdichtung da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Also erstmal bin nicht ich der Zerspanungsvirtuose sondern ein Kumpel, aber aufgrund der sehr engen Passung des Dorns kommt es meiner Meinung stark darauf an welchen Durchmesser ein anderer Zylinder hätte. Wie geschrieben haben wir den Aludorn erhitzt und damit verklemmt. Nach einer kurzen Pause beim Drehen hatten wir ein "rattern" beobachtet und mussten nochmal Hitze nachlegen. Soll heißen, dass da nicht allzuviel Spiel sein sollte zwischen Dorn und Zylinder. Bisher hab ich meinen Zylinder noch nicht an der Dichtfläche abgedreht, habs allerdings hier schon mehrfach gelesen, dass das gemacht wurde. Ich schau mir das kommendes Wochenende genauer an und entscheide ob das nötig ist, ich will auch die Steuerzeiten mal im Block messen vorab. Noch hängt der Dildo in der Drehmaschine, wäre also problemlos machbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Am 5.12.2017 um 07:29 schrieb Pferschy: So als theoretische Frage: Traust Du dich mit dem Dorn auch weitere Zylinder abdrehen? Der Herr der mir solche dreharbeiten macht hat eine verstellbare Aufspannvorrichtung, ähnlich verstellbare Reibahle, wir haben da schon drüber disskutiert wie lange das mit solch einen Dorn funktioniert bevor er erneuert werden muss. An dem Stage 4 den ich gemacht haben wurde der Fuß auch noch 1,5mm abgedreht und mit einer großen Fußdichtung versehen damit genug Überlappung zur Abdichtung da ist. Auch bei meinem Zylinder wäre nicht genug Dichtfläche verhanden, wurde heute also auch noch um 1,5 mm abgedreht... Steuerzeiten im Block vor Abdrehen ohne Fußdichtung mit Lagerdummies (60/107 Tameni-Welle): AS: 167° ÜS: 125° Einlass: 144° Kolbenüberstand mit Mugello-Kolben: ~1 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 vor 10 Minuten schrieb -=SkReeK=-: Steuerzeiten im Block vor Abdrehen ohne Fußdichtung mit Lagerdummies (60/107 Tameni-Welle): AS: 167° ÜS: 125° Einlass: 144° Einlaß- und Überström-Steuerzeit würde ich beibehalten. Den Auslaßport könntest Du auf knapp 180° anlupfen und (bei Verwedung eines guten Kolbens - z.B. Mugello-Meteor o.ä.) im Vorauslaßbereich verbreitern. 20PS brauchen Zeitquerschnitt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Am 26.9.2017 um 16:53 schrieb -=SkReeK=-: Ja Himmel, A#@!% und Wolkenbruch, ich hab aber auch ein Glück mit dem SIL-Kram Danke für die Rückmeldungen! Wenns dich beruhigt, ich hatte 2 SIL 200er und beide kamen so daher. den, den ich fahre, wurde einfach mit dem winkelfräser schön ausgeputzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 vor 6 Minuten schrieb T5Rainer: Einlaß- und Überström-Steuerzeit würde ich beibehalten. Den Auslaßport könntest Du auf knapp 180° anlupfen und (bei Verwedung eines guten Kolbens - z.B. Mugello-Meteor o.ä.) im Vorauslaßbereich verbreitern. 20PS brauchen Zeitquerschnitt. Danke Rainer, das wäre der Plan - ich orientier mich da voll am von dir mal geposteten und auch oben zitierten Setup Kolben ist ein Mugello-Meteor. vor 6 Minuten schrieb Scumandy: Wenns dich beruhigt, ich hatte 2 SIL 200er und beide kamen so daher. den, den ich fahre, wurde einfach mit dem winkelfräser schön ausgeputzt. Das hätte ich auch vor, hab allerdings keinen Winkelfräser. Bin am hadern ob ich mir sowas zu dem Zweck zulegen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Gerade nochmal zwei Heferl abgedreht. Oberfläche ist nach ein wenig rumprobieren auch schön geworden. Täuscht auf dem Bild ein wenig. Oben ein neuer SIL unten ein Spanier? In der Kopfdichtfläche ist eine 0 eingeschlagen. Das passt soweit mal. Meine Drehmaschine ist mittlerweile über 100 Jahre alt. Die Löcher werde ich dieses mal auch fräsen. Entsprechende Hardware steht seit kurzem in unserer Werkstatt. Bearbeitet 18. Dezember 2017 von dr. dick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Sauber Bei mir gings auch weiter, Zylinder verstiftet und Überströmer am Block angepasst. Mit 1,5 mm abgedreht und entsprechender Fußdichtung geht sich das am Block gut aus. Zudem ist ein Winkelfräser in Auftrag gegeben, mal sehen ob man damit den Zylinder dann noch ein bisschen aufhübschen kann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Am 25.9.2017 um 23:02 schrieb -=SkReeK=-: Hab von einem schachtelneuen Inder Stage4 mal eine Portmap gemacht: Sind die immer so unsymmetrisch? Die Überströmer sehen aus wie reingenagt... Ich hoffe man kann die Kanten erkennen: Die oberen Kanten finde ich so unbearbeitet in Ordnung. Die Überströmer scheinen richtungsmässig und vom Austrittswinkel auch ausreichend symmetrisch zu sein. Bearbeitet 18. Dezember 2017 von dr. dick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 vor 18 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Sauber Bei mir gings auch weiter, Zylinder verstiftet .... Verständnisfrage: Warum das verstiften? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 vor einer Stunde schrieb benji: Verständnisfrage: Warum das verstiften? Als Zentrierung. Durch das Fräsen der Stehbolzenlöcher mit dem 10 mm Fräser lässt sich der Zylinder auf dem Block ein Stück verdrehen. Für die Anpassung des Blocks und der Aludichtung an den Zylinder wars komfortabel da eine fixierte Position zu haben. Außerdem siehts wichtig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Warum ist denn bei deinem Zylinderfuss noch so eine Stufe drinnen? Wenn der aufs Sollmass abgedreht wird sollte das eigentlich nicht mehr so aussehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Das hat mein Dreher so gemacht weil die Stufe ursprünglich auch drin ist - die Stufe ist aber minimal. Relevanz hat das sicher nicht (auch wenn ich nicht weiß warum da "original" eine Stufe ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Das ist wohl so damit sich der Zylinder leichter montieren lässt. Ich würde das nicht zusätzlich schwächen. Wenn der Kolben am Umschlagspunkt ist schlägt er dort auch immer mit dem Hemd dagegen. Umso mehr je größer das Laufspiel ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Kurz zum Thema Kolben...wo ist den der Mugello Kolben gerade bestellbar/verfügbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 22. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Beim SIP gibt's zumindest den mit 30 mm Kompressionshöhe momentan: klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Bis auf Honen und Kopf anpassen hab ich fertig - Überströmer haben dann mal einigermaßen die gleiche Form Bin schon gespannt wie das läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 (bearbeitet) Auslaß-Trapez mit Sehne von knapp 69% der Bohrung ist schon mal ganz ordentlich. Ich hätte auch die links schräg hochlaufende Einlaß-Unterkante noch begradigt (ohne die Steuerzeit zu ändern) und die Eckradien etwas verkleinert. Die Portkanten sehen noch ziemlich scharf aus. Oben und unten unbedingt großzügig anfasen / verrunden. Die Ringe werden es Dir danken. Bearbeitet 27. Januar 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Danke Rainer! Die Eckradien am Einlass hab ich schon ein bisschen angepasst, ebenso die Unterkante - geht aber sicher noch besser, vielleicht mach ich das noch In dem Zuge könnte man dann auch gleich die Fase noch vergrößern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 (bearbeitet) Am 29.3.2017 um 12:59 schrieb Werner Amort: Jetzt auch mit Kopf. Li150er 1,5mm zurückgedreht und Quetschfläche mit d66 ergibt dann ca. 1:9,6 bei QS 1,2 Steuerzeiten 125/176 bei 145 Einlass geplant ersmal PHBL25 durch Innocenti-airbrox mit Ancillotti... Am 27.3.2017 um 12:35 schrieb Werner Amort: Mal wieder einen vorbereitet. Der soll in die Dl jetzt umgebaut von Ancillotti auf BGM V4 und Eigenbaukrümmer... Überströmer im im Motorgehäuse nach wie vor nicht an den Zylinder angepasst, 16,4Ps Angesaugt durch die motifizierte Originalluftfilterbox. offen gesaugt drückt der motor gute 18Ps mit Box auspuff Bearbeitet 23. Juli 2018 von Werner Amort 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 200er SIL abgedreht für 150er Gehäuse: 17/47 Primär Pacemaker Getriebe 27er VHB Dellorto SIL GP Welle Kontaktzündung Mahle/Goetze 2-Ring Kolben 6/100 Gp200 Kopf Auslass 68% Sehne Af Clubman Al176 ÜS126 EL140 QK 1.2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Echt jetzt? Mit den Steuerzeiten und einem AF Clubman? Im freien Fall oder wie geht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Ich habe selbst eine Honda 205 und eine Kawasaki 210 conversion vom MB verbaut. Beides mit recht ähnlichem Set up und Performance. Wenn man sich die alten (und neuen!) MB Zylinder so ansieht ist beides nicht weit vom Serien stage 4 entfernt. Gering höhere AL und ÜS Zeiten...EL, kolbenbedingt, recht hoch. Auslassbreite fast wie von der Stange. Geht trotzdem alles recht gut. Hier wurden ja schon ein paar durchaus überraschende Ergebnisse gepostet. Werner mit knapp 18ps trotz luftfilterbox! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) ja, aber wegen dem af auspuff glaub ich nicht so dranne. mit resopott sehe ich keine probs über 20 zu kommen. Bearbeitet 9. Oktober 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 halt ich hab 16,5 mit box ohne box 18 und um die 16 offen mit Ancillotti halte das mit kba auch optimistisch, evtl Rückenwind bei der Straßenmessung? kopf hab ich auch was höherverdichtetes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich muss mal sehen was das für ein AF Clubman ist. Die Varianten liefern im direkten Vergleich im scootering Clubman Test schon unterschiedliche Ergebnisse. Im Test ein GT Zylinder mit 60er Welle und 28er Vergaser: Klar, bei mir ist das eine Strassenmessung. Ich hab 3 Messungen in beide Richtungen aufgenommen...so gut das mit dem Dyno halt geht. Zum Vergleich hab ich noch einen zweiten, ungeporteten (Auslass original) duecentino mit 126/172, 22er Dellorto über BGM Luftfilter in original Box und BGM Clubman. der brachte gut 13PS. Auf jedenfall läuft das soweit ganz gut, hat mich nicht viel gekostet und die Optik passt auch. Bearbeitet 9. Oktober 2018 von dr. dick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb dr. dick: Klar, bei mir ist das eine Strassenmessung. Auf jedenfall läuft das soweit ganz gut, ... ... und das ist letztlich auch das einzige, was zählt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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