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grossblock zylinder abdrehen auf kleinblock


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Hallo

ist es möglich einen 200 ccm Zylinder am Fuss abzunehmen, so dass er auf nen kleinen Block passt.

Was muss noch an den Löchern der Stehbolzen geändert werden.

- der Gedanke ist,nicht die Laufbahn von Innen zu den Kühlrippen zu schmälern,sondern den Fuss abzudrehen(bei ner PX gibt es das) .

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Ganz ehrlich, WARUM?

Es gibt so viele Zylinder für den kleinen Block die alles (mit Betonung auf Alles) genau so gut oder sogar besser können als ein Zylinder für den großen Block das meines Erachtens, selbst wenn das Möglich sein sollte, das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.

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die italiener sollen das gerne mal gmacht haben

hieß dann duecentino (200erlein)

fuß abdrehen und stehbolzenlöcher aufbohren.

wenn die finanzen soalds soweit ist keinen gt zulassen wolle ich das auch angehen an der TV, da ich die indischen 175 und SRs von den Kanälen her net so gut finde.

und der Umbau wär ogar Zeitgenössisch

Bearbeitet von Werner Amort
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jau die Kanäle/Ü-Strömer sind kacke! aber das lässt sich durchaus richten...

Ich schätze den Aufwand und die externe Kosten geringer ein als einen GG 200er umzutüdeln der dem alu inder gelumpe entspricht

die italiener sollen das gerne mal gmacht haben

hieß dann duecentino (200erlein)

fuß abdrehen und stehbolzenlöcher aufbohren.

wenn die finanzen soalds soweit ist keinen gt zulassen wolle ich das auch angehen an der TV, da ich die indischen 175 und SRs von den Kanälen her net so gut finde.

und der Umbau wär ogar Zeitgenössisch

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ich weiß schon wie du das meinst :)

aber ich fräs lieber ein bisschen im alu rum als das ich versuche auf der ausgenudelten Baumarkt Standbohrmaschine Stehbolzenlöcher zu erweitern...

oder anders gesagt, nicht jeder hat die entsprechenden maschinen so etwas mal eben zu machen.

reicht es die stehbolzenlöcher einfach auf maß x aufzubohren.

warscheinlich, denn exzentrisch erweitern stell ich mir schwierig vor

früher sowieso und auch heute hat nicht jeder zugang zu ner drahterosionsmaschine

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Ganz ehrlich, WARUM?

Es gibt so viele Zylinder für den kleinen Block die alles (mit Betonung auf Alles) genau so gut oder sogar besser können als ein Zylinder für den großen Block das meines Erachtens, selbst wenn das Möglich sein sollte, das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.

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Ganz genau, und wenn der andere Weg gegangen werden soll - ein neues 200er Motorgehäuse kostet nun wirklich nicht die Welt.

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ich finde schon, dass das ein bessere alternative zu den ganzen 175/186er conversions ist.

grössere kanale hat das ding sicher auch im vergleich zu den aufgebohrten 150ern.

das ist dann ein echter schwaben 200er :-D

Bearbeitet von gravedigger
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wobei das jetzt immer noch nichts zu den stehbolzenlöchern aussagt. das sind ja nur fotos von der bohrung. also standard 200er.

hab mir die geschichte aber auch schon öfter überlegt. hab ja noch so einen möchtegern 205er daheim liegen der sonst nirgends platz hat da schon zuviele andere zylinder am start. mit einem vernünftigen kolben wäre das schon was. glaub ich werde mal einen 125er und den 200er zum maschinenbauer bringen und sagen er soll die angleichen. sollte ja kein auftrag sein.

antrieb dafür ist aber auch nur das zeitgenössische und weils halt rumliegt. :-D

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ich meine mich zu errinnern, daß die stehbolzenlöcher auf 13,5mm aufgebohrt werden müssen. wichtig ist, daß da noch niemand hand an die kanäle gelegt hat, kann sonst eng werden (s. fotos).

hat noch wer einen 200er zylinder ohne kopf und kolben rummliegen? :-D zahle gut...

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hat noch wer einen 200er zylinder ohne kopf und kolben rummliegen? :-D zahle gut...

Wenn´s ein indischer mit einer angknacksten Kühlrippe sein darf? Bei Interesse gibt´s Bilder + Wechselkurs an Deine E-Mail-Adresse.

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wie schon gesagt: wenn die kanäle nicht aufgemacht sind, sollte es gehen. aber vorher erstmal messen, wieviel dichtfläche nach dem aufbohren wirklich überbleiben würden. ausgedrehter kopf vom smallblock oder 200er kopf mit buchsen in zylinder und kopf.

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aber vorher erstmal messen, wieviel dichtfläche nach dem aufbohren wirklich überbleiben würden.

theoretisch nicht mehr und nicht weniger als beim smallblockzylinder. :-D

Man muß ja nur soviel aufbohren, daß die Stehbolzen mit dem um 5mm geringeren Lochkreis durchgehen.

ausgedrehter kopf vom smallblock oder 200er kopf mit buchsen in zylinder und kopf.

Ich halte das Umarbeiten bzw. auf 66 mm Ausdrehen eines Smallblockkopfes (150er oder ind. 175er) für einfacher.

Der ind. 175er hätte allerdings einen sehr großen Brennrauminhalt und würde mir eine zu zahme geom. Verdichtung ergeben. Ich habe mal einen nackten 175er Inderkopf (d.h. ohne die Verdrängung der Kolbenwölbung) ausgelitert. Er hatte 37 ccm.

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hab gestern ein bissl dichtungen übereinand gelegt...

das geht sich schon aus

leider hat bei meinem Inder der Randjid die strömer ordentlich zum stehbolzenloch hinentgratet. da muss ich wohl aufschweißen. ist aber kein Akt Spezialelektroden hama aufa Arbeit und abgedreht muss eh werden...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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