Zum Inhalt springen

Houston wir haben ein Problem... mit der Elektrik


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich hab leider ein größeres Problem mit der Elektrik bei meiner PK50 XL2.

Zu Saisonbeginn fiel mir die komplette Elektrik nach ca 3 Kilometern aus.

Kein Licht, kein Blinker, keine Hupe, keine Tankanzeige, kein garnix mehr!

Ich habe schon mit Hilfe der XL2 meines Kumpels und eines neuen Spannungsreglers von Schwarzwild (Danke dafür) die üblichen Verdächtigen gecheckt.

Leider ist es weder der Spannungsregler (heißt der jetzt eigentlich Regler oder Wandler?), noch eine der anderen Kistchen in der Backe (Hupengleichrichter und ???).

Habt ihr noch ne Idee, wo ich suchen kann?

Bin mit meinem Latein am Ende, da ich dachte bei so nem Totalausfall wird´s wohl der Spannungsregler sein...

Dankbar für jeden Rat,

LG,

Dr.Dorian

Bearbeitet von Dr.Dorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bleibt aber an? Zieh mal alle Kabel vom Spannungsregler ab außer das blaue und miss mit nem Multimeter, hoffentlich vorhanden bei erhöhtem Standgas zwischen Masse und dem Steckplatz neben dem blauen kabel hast du mehr als 12-15 Volt ist der Spannungsregler hinüber.

Motor läuft wie ne Eins, ich check das mit dem Regler mal, da ich den aber schon getauscht habe, wäre es ja schon ein großer Zufall, wenn die beide hinüber wären, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blaues Kabel gibt den Saft über den regler weiter. entweder ist zwischen motor und regler was hinüber (kabel gerissen, durchgescheuert mit Kurzschluss...) oder der regler ist breit und führt dazu, dass alle anderen Komponenten nach und nach durchbrennen (hab ich auch schon gehabt).

Wie weiter oben schon erwähnt, erstmal das blaue kabel am stecker auf der motorseite messen (bei laufendem motor sind teilweise bis zu 35 und 40V möglich!),

vom gegenstück des steckers auf motorseite bis zum blauen Kabel auf der anderen seite durchfluss checken, wenn durchfluss positiv, stecker wieder zusammenstecken, die karre ankicken und messen, was vor dem regler ankommt.

wenn was kommt, blaues kabel wieder in den regler und am anderen steckplatz messen, was dort ankommt. sollten bei funktionierendem Regler etwa konstante 12V sein.

und so weiter und so weiter...

elektrikfehler finden ist scheiße!

mein mitleid hast du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner weiteren Erhellung sei gesagt, dass es Spannungsregler heisst. Spannungswandler würde aus Wechselstrom Gleichstrom machen, das tut dieses Dings nur nicht, sondern regelt die ankommende Spannung auf 12V. Das dritte Kästchen unter der linken Seitenbacke (meistens grün) ist das Blinkrelais.

Ansonsten siehe Vespacruiser, anders geht es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach die Besten.

Wenn ich mir auch positivere Antworten erhofft hatte ;)

Naja ich hab wieder ne Menge gelernt und werde das Gelernte die Tage mal anwenden und mich auf die Suche nach dem Fehler begeben...

Ich berichte dann.

Vielen Dank und lg,

Dr.Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ihr seid einfach die Besten.

Wenn ich mir auch positivere Antworten erhofft hatte ;)

Naja ich hab wieder ne Menge gelernt und werde das Gelernte die Tage mal anwenden und mich auf die Suche nach dem Fehler begeben...

Ich berichte dann.

Vielen Dank und lg,

Dr.Dorian

Moin, sitze beim razenkotzki, daher der fremde Account...

Haben gerade mal alles durchgemessen und den Fehler eingegrenzt.

Spannungswandler ist in Ordnung, am blauen Kabel kommen allerdings nur 4 Volt an, was ja ganz sicher das Problem ist.

Was kann das denn sein?

Wir haben leider keine Ahnung.

Könnt Ihr helfen?

Hoffentlich ist da nix größeres hin...

Viele Grüße, Dr. Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am blauen Kabel kommen allerdings nur 4 Volt an

4 Volt ~ wenn der Motor läuft oder beim Kicken?

Die Isolierung der Kabel von den Lichtspulen (4 Stück in Reihe, 1 Ende auf Masse = schwarz, 1 Ende = blau) könnte im Bereich der Zündgrundplatte oder bei der Durchführung durch den Block zum Kabelkästchen brüchig / schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Volt ~ wenn der Motor läuft oder beim Kicken?

Die Isolierung der Kabel von den Lichtspulen (4 Stück in Reihe, 1 Ende auf Masse = schwarz, 1 Ende = blau) könnte im Bereich der Zündgrundplatte oder bei der Durchführung durch den Block zum Kabelkästchen brüchig / schlecht sein.

Wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey flachzange (:-D damit musste rechnen wenn du dich dorian nennst) haste schonmal das Polrad unten gehabt und da alles gecheckt? hab es schonmal gehabt dass das multimeter zwar spannung angezeigt hat aber irgendwie sobald ein birnchen dran war kam nix mehr. hab dann festgestellt dass die eine limaspule kohlrabenschwarz war, ist wohl durchgebrannt. abhilfe hat nur eine neue ZGP geschafft...

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schließ mich hier einfach mal an,

also meine Freundin hat Ihre PK umgeworfen, mit dem Ergebnis dass die ganze Elektrik ausgefallen ist

( vorher ging alles )

hab alles durchgemessen, LiMa bringt ca 27 V

aus'm Spannungsregler dann fast genau 12 V

( auch schon nen anderen ausprobiert )

alle kabel dran, alle Kabel fest

alle Verbraucher sind in Ordnung, nix durchgebrannt

Blinker gehen nur noch ganz schwach oder gar nicht ( kann aber nicht am Relais liegen )

Licht auch mal ganz schwach und beim nächsten mal normal :-D

Sch... Elektrik

Was meint Ihr ??

Merci Tom

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wirklich 4 Volt am Spannungsregler an? (Gemessen einfach am blauen Kabel, Regler und damit Verbraucher nicht angeklemmt (ohne Last)?). Dann liegts wirklich irgendwo davor. Dann mal Kabel optisch prüfen, Lüfterrad runter, Spulen checken etc. Viel Glück!

Zum Sturzschaden: vermutlich liegt jetzt irgendwo was auf Masse. Vielleicht hat sich ja nur ein Kabelschuh im Licht gelöst und baumelt da jetzt rum oder so...

Einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So haben heute ma direkt am Stecker vom Motor gemessen......

Bei meiner PK liegen auf Blau zu Grün gemessen ca. 130 Volt an (Wechselstrom gemessen). Bei Grün zu schwarz das gleiche Ergebnis.

Bei der Messung von Blau zu schwarz lag allerdings keine Spannung an.

Wie kann das sein?

Während der Restauration hat ein Kumpel von mir das Polrad kurzzeitig abgenommen um mal zu schauen wie es darunter so aussieht. Kann da vielleicht was beim zusammenbau falsch gelaufen sein?

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab die letzten Tage wenig Zeit zum Schrauben gehabt, daher hier mal ein kurzer Wasserstandsbericht.

Bin mit Eurer und der schrauberischen Hilfe von razenkotzy mittlerweile so weit, dass mit der ZGP irgendwas oberfaul ist.

Da direkt hinter der Platte am Stecker nur 4-8 Volt zu messen sind, wird die wohl neu müssen!?

Der Einbau einer neuen sollte ja mal nicht das Problem sein. Muss man die Zündung danach neu einstellen (abblitzen)?

Wie hier des Öfteren zu lesen ist, ist das nicht sooo schwierig und da wir gern etwas lernen möchten, würden wir das selber machen wollen.

Ist das ratsam?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie´s weiter geht und hoffe das Tomster und Black Cupra die Probleme auch irgendwie in den Griff kriegen.

Ich weiß zumindest mittlerweile, was vespacruiser meinte... ;)

So long,

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau einer neuen sollte ja mal nicht das Problem sein. Muss man die Zündung danach neu einstellen (abblitzen)?

Wie hier des Öfteren zu lesen ist, ist das nicht sooo schwierig und da wir gern etwas lernen möchten, würden wir das selber machen wollen.

Ist das ratsam?

Solltest Du auf jeden Fall machen, wie's geht findest Du über die Suche raus, da gibts einige Topics dazu. Blitzpistole gibts günstig (um 20 Euro) z. B. bei ATU, noch ne 12 V Batterie bzw. Netzgerät dazu und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus mit porösen Kabeln/abgescheuerter Isolation? Häufig hilfts neue Kabel zu verlöten...

Leider sieht die ZGP fast aus wie neu, und die Kabel sind auch super!

Wir haben auch schon direkt am Stecker gemessen, um die Variable Kabelbaum raus zu haben, leider das Gleiche.

Ich denke nicht, dass es noch was bringt, da noch mehr Zeit zu investieren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachen!

habe das gleiche Problem bei meiner PK 50 XL und schon die zweite ZGP zerschossen.- NAch dem einbau einer neuen lief anfangs alles einwandfrei (Spannung O.K. Batterie wurde geladen) und auf einmal war die auch def.

Um die ZGP wirklich auszuschließen einfach die Widerstände der Spulen messen. Wie die bei deiner genau sein sollten, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du das "Standard" Reperaturbuch für Vespa hast, einfach gucken steht da drin, bzw. Googeln!

Wenn mir jemand helfen kann, wär ich sehr dankbar. Hab auch einen Threat dazu aufgemacht, da ich bei meinem Problem jetzt wirklich nicht mehr weiter weis!

Danke und Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So liebe Helfer,

ich melde Stolz, mein Baby blinkt, leuchtet und hupt wieder!

Es war die Zündgrundplatte.

Musste zwar leider ne neue besorgen, aber der Einbau war einfach und auch dank Eurer Hilfe lüppt et nu wieder!

Vielen Dank und ich hoffe, dass dieses Super-Forum noch lange in dieser Qualität bestehen bleibt!

LG,

Dr.Dorian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information