Zum Inhalt springen

Auspuff Charger 220 dreht nicht aus!


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gestern testweise meinen SIP-Performance gegen einen Charger 220 ausgetauscht.

Mein Setup: Drehschieber, Malossi 210 (Worb bearbeitet), Langhubwelle, 30er PHBH Vergaser, Zündung auf 17° oder 18° vor oberen Totpunkt

Von ganz unten raus ists mit dem Charger schon bissl besser gegangen, aber sobald ich in die höheren Drehzahlen gekommen bin drehte die Vespa nicht mehr weiter. Da geht bei meinem

SIP oben raus schon mehr.

Ist das nur Einstellungssache oder kann das bei meinem Setup schon sein? Laut Aussagen auf "pipedesign.de" soll der Charger beim Drehschieber um Welten besser sein als der SIP.

Wieso kommt der Charger bei mir nicht in die hohen Drehzahlen? An was könnte es liegen?

Gruß marpx

Bearbeitet von marpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich hab den Vergaser schon versucht abzustimmen. Ich habe mehrere HD´s ausprobiert, die Clipstellung der Nadel verändert.

Habe mich versucht einem immer besseren Setup zu nähern.

Der Motor hat auch ganz normal hochgedreht, bis zu seiner Höchstdrehzahl. Aber die gefühlte Höchstdrehzahl war verdammt gering.

Beim hochdrehen von unten raus ist schon im 1. und 2. Gang der Vorderreifen verdammt leicht geworden.

Aber in höheren Drehzahlen ging dann nix mehr.

Mit diesem Auspuff muss doch viel mehr gehen als mit dem SIP!??? Der Charger soll ja eigentlich auf Drehschieber super gehen.

Was könnte es noch sein, außer die Vergaserabstimmung?

Gruß marpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber generell dreht der charger auch nicht so weit aus wie der Sip, ca 1000 1/min weniger... sieht auf dem Leistungsdiagramm Charger gegen Sip bei Pipedesign... ist also jetzt die Frage wie viel 1/min dein Motor mit dem Sip gemacht hat und wieviel er jetzt mit dem Charger dreht... vielleicht passts ja so!?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat pipedesign.de

"

- Max. Performance bei Steuerzeit:

194 ° Auslaßzeit , Überstromzeit stark abhängig von allen den Mitteldruck beeinflussenden Faktoren sowie vom Bearbeitungsgrad der Übertromkanäle - ca. 127° - 131°

- Sinnvolle Kombinationen / Vorraussetzungen:

Membran oder Drehschieber, mittlere bis starke Auslaßbearbeitung, Langhubwelle, Polini / Malossi / Pinasco ? Zylinder, längeres oder originales Getriebe, Auslaßsteuerzeiten von 175° - 197°

"

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der SIP gut gelaufen ist, läuft der Charger auch gut. Steuerzeiten hin oder her. Bei mir waren die Anpassungen in Sachen Bedüsung nur minimal, bisschen fetter halt und gut.

Das Diagramm SIP vs. Charger 220 bei Pipedesign ist von meinem Motor. Außer Auspufftausch ist da nix gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der SIP gut gelaufen ist, läuft der Charger auch gut. Steuerzeiten hin oder her. Bei mir waren die Anpassungen in Sachen Bedüsung nur minimal, bisschen fetter halt und gut.

Das Diagramm SIP vs. Charger 220 bei Pipedesign ist von meinem Motor. Außer Auspufftausch ist da nix gelaufen...

Und welchen Pott hast jetzt momentan grad drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab genau ähnliche erfahrungen, cobra 220 drauf statt scorp, noch nicht umgedüst aber untenrum ein wahnsinn. näheres (kurvenvergleich) im cobratopic...

dreht auch noch nicht aus, liegt eventuell eben an den zu niederen steuerzeiten oder noch unangepasster HD :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Charger, natürlich.

Ach so : Mein Diagramm steht unter "Pipes n Action" bei Pipedesign...

http://pipedesign.de/engine/images/stories...an%20kubsch.jpg

Darf ich mal fragen warum Du Dich für den Charger und nicht für den Bullet entschieden hast???

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die beiden im Diagramm gezeigten Anlagen oben raus ca gleich drehen!? Dreht der Scorpion nicht so weit aus wieder der Sip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Charger bis jetzt mit 187° zu 132° und momentan mit 191° zu 132° gefahren. In der ersten Version war´s von unten ein wenig mehr, hatte aber da auch noch ne höhere Verdichtung als jetzt.

Mein direkter Vergleich war S&S zu Charger. Der S&S drehte ein wenig höher, und hatte untenrum etwas weniger Dampf, wobei der EMO sicherlich genau das selbe kann wie Charger oder Duster.

Die Momentane auslegung dreht wie die Sau! Mit Pilzwelle.

Allerdings muss von SIP oder JL oder Scorpion zu Charger ein Unterschied wie Tag und Nacht sein!! Kann mir kaum vorstellen das man da nur so wenig bemerkt. Ein bekannter fährt ihn mit Steuerzeiten von 125° zu 182° auf Drehschieber, und sogar da dreht er nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen warum Du Dich für den Charger und nicht für den Bullet entschieden hast???

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die beiden im Diagramm gezeigten Anlagen oben raus ca gleich drehen!? Dreht der Scorpion nicht so weit aus wieder der Sip?

Marco hat mir den Charger für meinen (Drehschieber-) Motor empfohlen. Ich war ja einer der ersten, die den Pott gekauft hatten, habe den Kauf aber auch nicht bereut. Ziel war ja (und das hat Marco auch prognostiziert) die Spitzenleistung bzw. Drehmoment früher anliegen zu haben. Hat ja auch eindeutig funktioniert.

Im Diagramm mag der Unterschied recht gering erscheinen, auf der Strasse fährt sich der Charger allerdings sehr brachial und durchsetzungsstark.

Zu den Drehzahlen kann ich nix sagen. Habe den Pott auch mit 1,5mm FuDi gefahren, ging aber schlechter als mit KoDi-Lösung (ca. 1PS weniger bei gleicher Spitzendrehzahl).

Der Motor muss auch nicht weiter ausdrehen für meine Zwecke. Die Geschwindigkeiten fahre ich auf der Bahn eh nicht, und für die Landstrasse etc. ist die Auslegung schon sehr geil.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco hat mir den Charger für meinen (Drehschieber-) Motor empfohlen. Ich war ja einer der ersten, die den Pott gekauft hatten, habe den Kauf aber auch nicht bereut. Ziel war ja (und das hat Marco auch prognostiziert) die Spitzenleistung bzw. Drehmoment früher anliegen zu haben. Hat ja auch eindeutig funktioniert.

Im Diagramm mag der Unterschied recht gering erscheinen, auf der Strasse fährt sich der Charger allerdings sehr brachial und durchsetzungsstark.

Zu den Drehzahlen kann ich nix sagen. Habe den Pott auch mit 1,5mm FuDi gefahren, ging aber schlechter als mit KoDi-Lösung (ca. 1PS weniger bei gleicher Spitzendrehzahl).

Der Motor muss auch nicht weiter ausdrehen für meine Zwecke. Die Geschwindigkeiten fahre ich auf der Bahn eh nicht, und für die Landstrasse etc. ist die Auslegung schon sehr geil.

Hatte im 4 ten voll die Gananschlussprobleme aber vom 1-3 ging die Hölle ab konnte nicht weiter testen da es mir das Getriebe zerlegt hat (Zahnausfall :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschluss bei Charger?? Ich fahr ihn momentan auf 62,5,mm Hub mit 0,8 FUDI und 0,8 KODI mit 2,5mm Kopf! Die 4.te is zwar nicht der Oberbringer, aber beschweren könnt ich mich nicht. 4. Gang mit 36z anstatt 35Z währe wahrscheinlich Ideal!

Nen perfekten Anschluss bekommt man meiner Meinung nach sowieso nur mit kurzer Übersetzung , oder man fährt gleich eine PEP Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen perfekten Anschluss bekommt man meiner Meinung nach sowieso nur mit kurzer Übersetzung , oder man fährt gleich eine PEP Variante.

Da sagt mein Motor was anderes...Mein Motor hat einen Ganganschluss, wenn ich den 3. Gang passend ziehe (also bis ca. 6000-6500) und in den 4. schalte, dann knüppelt der ziemlich brachial nach vorne, wenn Du magst auch mit schwebendem Vorderrad.

Von einem Loch oder so merkt man da nix. Ist jetzt natürlich nicht vergleichbar mit dem Sprung vom 2. in den 3., aber doch recht fix.

Bei mir liegen da halt doch mittlerweile 30nm an, das reicht für nen sauberen Ganganschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wird grad etwas der Ganganschluss mit "Zieht den 4. locker ausm Keller bis Topspeed" vermischt.

Also Ganganschluss hat man bei jedem einigmaßen guten Motor und ist Pflicht (Ich zieh im 3. schön hoch und kann im 4. gleich voll im Resonanzbereich weitermachen).

Wenn man dann noch zügig ausm Drehzahlkeller im 4. Gang mit 65/23 Primär und standard 4.Gang bis Höchstgeschwindigkeit beschleunigen kann, ohne groß im "loch" bei ca. 90-100 Km/h (je nach Auslegung des Motors) hängen zu bleiben, ist das das schon sehr gut.

Hier schneiden oft leistungsstärkere Anlagen etwas schlechter ab, da sich bei stärkerer Resonanz im Peak auch stärkere Dissonanz im "Loch" zeigt.

Man kann dann evtl. zB. mit ner Variablen Zündung (AddonV / Vespatronic) oder ner saubereren Bedüsung noch etwas optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt mein Motor was anderes...Mein Motor hat einen Ganganschluss, wenn ich den 3. Gang passend ziehe (also bis ca. 6000-6500) und in den 4. schalte, dann knüppelt der ziemlich brachial nach vorne, wenn Du magst auch mit schwebendem Vorderrad.

Von einem Loch oder so merkt man da nix. Ist jetzt natürlich nicht vergleichbar mit dem Sprung vom 2. in den 3., aber doch recht fix.

Bei mir liegen da halt doch mittlerweile 30nm an, das reicht für nen sauberen Ganganschluss.

was hast jetzt für ein Setup und welche Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt mein Motor was anderes...Mein Motor hat einen Ganganschluss, wenn ich den 3. Gang passend ziehe (also bis ca. 6000-6500) und in den 4. schalte, dann knüppelt der ziemlich brachial nach vorne, wenn Du magst auch mit schwebendem Vorderrad.

Du kriegst dein Bock im 4ten aufs Hinterrad?? Kaum zu glauben, Respekt.

Wieviel NM, Übersetzung?? Das krieg ich nur mit meiner 250 Cross Maschine hin, die deutlich kürzer übersetzt ist als jede Vespa von mir!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst dein Bock im 4ten aufs Hinterrad?? Kaum zu glauben, Respekt.

Wieviel NM, Übersetzung?? Das krieg ich nur mit meiner 250 Cross Maschine hin, die deutlich kürzer übersetzt ist als jede Vespa von mir!

Gruß

Ich sagte, schwebendes Vorderrad...Wenn man den passenden Zeitpunkt erwischt, und hart einkuppelt, geht die Kiste vorne leicht hoch.

30nm knapp unter 6000, 23/65, kurzer 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab zwar mehr NM aber auch ein Schwingsattel. Hart einkuppeln unterlass ich lieber.

Gruß

Also ist jetzt auch nicht so, daß ich mit dem Minderleistungsmotor Gaswheelies im 4. Gang fahren kann...Hart einkuppeln unterlasse ich in der Regel auch, manchmal passierts halt. Ich sitze jetzt allerdings auch recht weit hinten (Ancillotti) und wiege 100kg. Da kippt die Kiste eigentlich immer nach hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt auch nicht so, daß ich mit dem Minderleistungsmotor Gaswheelies im 4. Gang fahren kann...Hart einkuppeln unterlasse ich in der Regel auch, manchmal passierts halt. Ich sitze jetzt allerdings auch recht weit hinten (Ancillotti) und wiege 100kg. Da kippt die Kiste eigentlich immer nach hinten...

Ich glaube du redest einfach nur blödsinn andere würden sagen :-D

Trotzdem MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab zwar mehr NM aber auch ein Schwingsattel. Hart einkuppeln unterlass ich lieber.

Gruß

Was für einen Auspuff hast Du drunter? will auch über 30NM! ;))) (restliches Setup inkl. Steuerzeiten wären auch interessant! ;) )

Ich sagte, schwebendes Vorderrad...Wenn man den passenden Zeitpunkt erwischt, und hart einkuppelt, geht die Kiste vorne leicht hoch.

30nm knapp unter 6000, 23/65, kurzer 4.

Und was hast sonst noch so verbaut und welche Steuerzeiten fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information