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Zirri MR2000


Empfohlene Beiträge

Willst du nicht lieber das Zirri Getriebe verbauen anstatt dem normalen kurzen 4.ten ??

Der Anschluss mit Zirri Getriebe is schon nochmal ne ganze Spur besser !

geplant ist 2.56 mit 25 DRT riztel

und kurzen 4 DRT

sollte doch kurz genug sein oder??

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  • 4 Wochen später...

Zylinder hab ich bearbeitet: Einlass, Boysenports, Überströmer etwas und Auslass hoch und breiter. Ist etwas quadratisch geworden.

Bilder kann ich machen, wenn der Motor wieder auseinander kommt. Erstmal testen.

Naja, einen anständigen Kopf muss ich noch machen lassen, Zündung einstellen, wieviel Grad bekommt der denn wohl so, und Vergaser bedüsen.

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Angesprungen ist er auch schon :crybaby:

Nur war das bei meinen Eltern im Keller vielleicht nicht so die beste Idee :thumbsdown:

:crybaby::inlove::inlove:;-)

was hast denn 4 mrs da liegen? 3 x guss 1 x alu... :-D:crybaby:

sind wohl doch noch genug im umlauf... hast den alu verbaut?

weiter unten hier sind durchaus noch ne menge alus zu finden...hab ich bemerkt!

luk

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Naja, da bin ich irgendwie so zu gekommen. :thumbsdown:

Hab jetzt erstmal einen Guss verbaut. Zum testen. Der Alu ist noch unangetastet (neu) und sollte nicht gleich verferkelt werden.

Ich fand es nicht so leicht einen Alu MR zu bekommen. Hätte ich jetzt auch nicht wirklich gebraucht aber was braucht man schon? :crybaby:

Ich lese dein Topic übrigens auch ganz gerne :crybaby:

Bin gespannt wie es weiter geht. drück Dir die Daumen.

Danke für die Tips.

Bearbeitet von macphisto
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  • 2 Monate später...

Moin,

kommt noch. Das Projekt läuft so nebenher, da ich aktuell erstmal die ESC-Kisten flott machen muss und noch einen 136er hab, der etwas rumzickt.

Aktuell läuft der Zirri, bin auch schon ein paar Meter gefahren.

Jetzt liegen hier so Segmente rum, die ich wohl mal zusammenschweißen muss, um aus dem Ding auch Leistung zu kitzeln.

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Ich hab doch den gleichen Blechsatz, den Matthias für dich geschweißt hat.

Ich hab den bloß noch nicht geschweißt.

Wenn das der Protoauspuff ist, ja. Falls er noch einen anderen hat, nein, hätte ich aber dann gerne. :wacko:

Hab ich irgendwas verpasst?

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  • 4 Monate später...

wenn der schon läuft könntest du ihn ja evtl. mal auf die rolle stellen.

wär echt interessant zu sehen was da bei den steuerzeiten an kurvenverlauf rauskommt.

ändern kannst du ja immer noch :laugh:

wäre echt interessant, aber rolle ist gut mal 80km weit weg :wacko:

es passt noch einiges nicht am motor, zzp, vergaser, kupplung, schaltung,............

wollt mal so reinfragen, bevor ich 2 ganze tage arbeit reinstecke und es von vornherein für nix ist :wacko:

kolben hat jetzt schon einen überstand 0,8mm bis 1,0mm (habs net genau gemessen), also mit unten abdrehen wird wohl nix.

werd zur not mal ne 51hub welle aktivieren, derzeit ist ne 5mm alu-fuß-platte eingebaut.

mit 51 wirds wohl weniger tun, und die steuerzeiten wären etwas humaner.

(der zylinder ist ein qualitativer alptraum, überströmer sind 5° auseinander)

Bearbeitet von richosburli
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So wie dein Kolben aussieht gehen sicher 2-2,5mm.

(der zylinder ist ein qualitativer alptraum, überströmer sind 5° auseinander)

Das wäre für mich ein sehr ernsthafter Grund da mit nem Fräser beizugehen. Sonst würde ich ja immer die Finger von den Kanalaustritten lassen, aber da kann man´s eigentlich nur verbessern.

Bearbeitet von Brosi
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So wie dein Kolben aussieht gehen sicher 2-2,5mm.

Das wäre für mich ein sehr ernsthafter Grund da mit nem Fräser beizugehen. Sonst würde ich ja immer die Finger von den Kanalaustritten lassen, aber da kann man´s eigentlich nur verbessern.

kolben??? ist der sozusagen ersatz vom oli, grandsport, wiegesagt habs net nachgemessen, aber der eine kolbenring ist ??? ca. 1,5 mm ??? unter oberkante kolben????

nachfräsen: der guss ist so :wacko: (wellig, unrund an den austritten)

@ske: v50s-bastler (oder so ähnlich) oder???

wenn ich jetzt so reinlese, wede ich wohl 1 ganzen tag vor dem prüfstand investieren. so wies ist sozusagen.

(steuerzeiten sind halt ???????)

mfg

Bearbeitet von richosburli
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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