Zum Inhalt springen

Nach Tuning langsamer als vorher


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Wird wohl ein längerer Text, hoffe trotzdem, dass sich der eine od. andere Wissende das durchliest u. mir Tips, Hilfe, Analyse, etc. geben kann:

Wollte meiner 200er Rally etwas mehr Power geben u. deswegen über´n Winter den Block neu gemacht. Die (leichten) Fräsarbeiten etc. wollte ich bei einem bekannten, guten Schrauber aus der Gegend machen lassen, er hat dann gleich den kompletten Block vom zerlegen bis zum fertigen Zusammenbau gemacht. War mir zeitmäßig eh recht, er hat außerdem einen fantastischen Ruf.

So nun folgendes "Problem":

Das Teil hat jetzt weniger Kraft u. weniger Endgeschwindigkeit als vorher!!!! Klarer Fall von Minusschrauberei? :-D

Allgemein vorausschickend: Fahrer (CW-Wert u. Gewicht eines Kühlschrankes), Navi (mit dem habe ich jeweils die Geschwindigkeiten gemessen), Strecke (1x mehrere km Gerade Straße u. 1x Bergauf) sind beim Testen der beiden Motorsetups die Gleichen gewesen, also kein Einfluss auf das Ergebnis. Wetter u. Wind (keiner) auch beinahe ident, also vernachlässigbar.

Beim alten Setup schaffte ich lt. Navi auf der langen, ebenen Geraden 105km/h, meine Bergauf-Hausstrecke konnte ich in der 4. ohne zurückschalten durchdüsen, ohne mir Gedanken zu machen ob ich die Bergkuppel mit der 4. erreiche. Ach ja, auf einen Ammerschläger erreichte ich damit nur 10PS am Hinterrad. Ging davon aus, dass die alten Komponenten einfach "ausgelutscht" u. am Ende sind u. daher entschloss ich mich zum "Tuning".

Beim neuen Setup schaffe ich lt. Navi heute mit Müh u. Not wenn ich aus der 4. herausbeschleunige 93km/h u. wenn ich vorher die 3. ordentlich ausdrehe gerade mal 97km/h nach sehr, sehr langer Geraden (lt. Navi)

Altes Setup: orig. Rally 200 Motor Bj. 74, SI24 mit HD128 od. 130 (LLD, ND u. Mischrohr orig.), orig. Femsazündung, orig. Kurbelwelle, Sito Plus, gesteckter Malossi 211 (Baujahr 84!! - aber noch voll in Ordnung, keine Klemmer, Beschichtung auch o.k.) u. orig. Rally Kopf, orig. Lüfterrad ca. 2100g

Neues Setup (soweit ich es im Kopf habe, die genauen Daten habe ich am Firmenrechner, reiche ich nach): gleicher Rally Block wie oben jetzt aber leicht gefräst (angepasst), noch immer orig. Femsazündung deshalb auch noch orig. Kurbelwelle, jedoch in "Glockenform" gefräst u. gelippt, Pep 2+, MWW Kopf, orig. Lüfterrad auf ca. 1300g abgedreht, nagelneuer 210er Malossi - Fenster u. Einlässe bearbeitet, Block wie gesagt dazu angepasst, SI24 ovalisiert derzeit mit HD132 (LLD, ND u. Mischrohr orig.), QK weiß ich jetzt leider nicht.

Ich weiß, dass ich mit dem neuen Setup keine "Brachialleistungen" erreiche, wollte ich auch nicht, aber ich wollte einen kraftvollen, verlässlichen Tourermotor. Um viel mehr Leistung zu erreichen wäre wohl auch eine andere Kurbelwelle mit anderen Hub nötig, schon klar. Ich wollte aber auf jeden Fall die Femsa, die mich noch nie im Stich ließ, orig. belassen.

Der Vergaser ist sicher noch nicht optimal abgedüst u. eingestellt, obwohl ich weder beim Standgas, bei Gasannahme od. ähnlichen Probleme habe.

Aber kann das Vergaser einstellen noch soviel bringen? Lt. Popometer auf der Hausbergstrecke fehlt mir auf jeden Fall Power. U. die Endgeschwindigkeit ist lt. Navi nachweisbar geringer. Da müsste alleine das Vergaser einstellen rund 7-8km/h bringen, nur das ich mal wieder auf die alte Leistung komme. Von einer Leistungssteigerung will ich mal gar nicht reden. Gehört eine Femsazündung auch geblitzt, kann´s an dem liegen? Beim Kollegen war der Motor noch nicht einsatzbereit, daher sicher nicht abgeblitzt, soweit ich weiß hat er´s nur nach Erfahrungswerten eingestellt u. ich hab´s nicht gemacht. Das neue Setup ist übrigens jetzt ca. 550km "eingefahren".

Bitte um eure Hilfe, wie ihr euch denken könnt ist da auch ein wenig Geld reingeflossen u. ich bin momentan schon etwas enttäuscht. :-D

Danke u. Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute!

Wird wohl ein längerer Text, hoffe trotzdem, dass sich der eine od. andere Wissende das durchliest u. mir Tips, Hilfe, Analyse, etc. geben kann:

Wollte meiner 200er Rally etwas mehr Power geben u. deswegen über´n Winter den Block neu gemacht. Die (leichten) Fräsarbeiten etc. wollte ich bei einem bekannten, guten Schrauber aus der Gegend machen lassen, er hat dann gleich den kompletten Block vom zerlegen bis zum fertigen Zusammenbau gemacht. War mir zeitmäßig eh recht, er hat außerdem einen fantastischen Ruf.

So nun folgendes "Problem":

Das Teil hat jetzt weniger Kraft u. weniger Endgeschwindigkeit als vorher!!!! Klarer Fall von Minusschrauberei? :-D

Allgemein vorausschickend: Fahrer (CW-Wert u. Gewicht eines Kühlschrankes), Navi (mit dem habe ich jeweils die Geschwindigkeiten gemessen), Strecke (1x mehrere km Gerade Straße u. 1x Bergauf) sind beim Testen der beiden Motorsetups die Gleichen gewesen, also kein Einfluss auf das Ergebnis. Wetter u. Wind (keiner) auch beinahe ident, also vernachlässigbar.

Beim alten Setup schaffte ich lt. Navi auf der langen, ebenen Geraden 105km/h, meine Bergauf-Hausstrecke konnte ich in der 4. ohne zurückschalten durchdüsen, ohne mir Gedanken zu machen ob ich die Bergkuppel mit der 4. erreiche. Ach ja, auf einen Ammerschläger erreichte ich damit nur 10PS am Hinterrad. Ging davon aus, dass die alten Komponenten einfach "ausgelutscht" u. am Ende sind u. daher entschloss ich mich zum "Tuning".

Beim neuen Setup schaffe ich lt. Navi heute mit Müh u. Not wenn ich aus der 4. herausbeschleunige 93km/h u. wenn ich vorher die 3. ordentlich ausdrehe gerade mal 97km/h nach sehr, sehr langer Geraden (lt. Navi)

Altes Setup: orig. Rally 200 Motor Bj. 74, SI24 mit HD128 od. 130 (LLD, ND u. Mischrohr orig.), orig. Femsazündung, orig. Kurbelwelle, Sito Plus, gesteckter Malossi 211 (Baujahr 84!! - aber noch voll in Ordnung, keine Klemmer, Beschichtung auch o.k.) u. orig. Rally Kopf, orig. Lüfterrad ca. 2100g

Neues Setup (soweit ich es im Kopf habe, die genauen Daten habe ich am Firmenrechner, reiche ich nach): gleicher Rally Block wie oben jetzt aber leicht gefräst (angepasst), noch immer orig. Femsazündung deshalb auch noch orig. Kurbelwelle, jedoch in "Glockenform" gefräst u. gelippt, Pep 2+, MWW Kopf, orig. Lüfterrad auf ca. 1300g abgedreht, nagelneuer 210er Malossi - Fenster u. Einlässe bearbeitet, Block wie gesagt dazu angepasst, SI24 ovalisiert derzeit mit HD132 (LLD, ND u. Mischrohr orig.), QK weiß ich jetzt leider nicht.

Ich weiß, dass ich mit dem neuen Setup keine "Brachialleistungen" erreiche, wollte ich auch nicht, aber ich wollte einen kraftvollen, verlässlichen Tourermotor. Um viel mehr Leistung zu erreichen wäre wohl auch eine andere Kurbelwelle mit anderen Hub nötig, schon klar. Ich wollte aber auf jeden Fall die Femsa, die mich noch nie im Stich ließ, orig. belassen.

Der Vergaser ist sicher noch nicht optimal abgedüst u. eingestellt, obwohl ich weder beim Standgas, bei Gasannahme od. ähnlichen Probleme habe.

Aber kann das Vergaser einstellen noch soviel bringen? Lt. Popometer auf der Hausbergstrecke fehlt mir auf jeden Fall Power. U. die Endgeschwindigkeit ist lt. Navi nachweisbar geringer. Da müsste alleine das Vergaser einstellen rund 7-8km/h bringen, nur das ich mal wieder auf die alte Leistung komme. Von einer Leistungssteigerung will ich mal gar nicht reden. Gehört eine Femsazündung auch geblitzt, kann´s an dem liegen? Beim Kollegen war der Motor noch nicht einsatzbereit, daher sicher nicht abgeblitzt, soweit ich weiß hat er´s nur nach Erfahrungswerten eingestellt u. ich hab´s nicht gemacht. Das neue Setup ist übrigens jetzt ca. 550km "eingefahren".

Bitte um eure Hilfe, wie ihr euch denken könnt ist da auch ein wenig Geld reingeflossen u. ich bin momentan schon etwas enttäuscht. :-D

Danke u. Greetz, STANI :-D

Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante: Muss ich morgen am Firmenrechner schauen, aber kann 1,4 sein?

Auspuff?: Meinst du welcher? Steht oben im Text: Altes Setup: Sito Plus, Neues Setup: Pep+2

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten verändert? Ist ja noch ein Drehschieber, bei der Rumfräserei

an der Kurbelwelle muß man unbedingt sehr genau auf die Steuerzeiten achten,

sonst ist ganz schnell minusgeschraubt. "Größer ist besser" gilt in dem Fall nicht.

Ebenso müssen Auslaß, Überstömzeit etc. auch passen. Habt ihr darauf geachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten verändert? Ist ja noch ein Drehschieber, bei der Rumfräserei

an der Kurbelwelle muß man unbedingt sehr genau auf die Steuerzeiten achten,

sonst ist ganz schnell minusgeschraubt. "Größer ist besser" gilt in dem Fall nicht.

Ebenso müssen Auslaß, Überstömzeit etc. auch passen. Habt ihr darauf geachtet?

Iss schon noch Drehschieber? dann passt aber die Glockenwelle gar nicht?

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kabaschoko: Hast du falsch gelesen: SI24 ovalisiert

Greetz, STANI :-D

o.k. Edit hat gesehen ihr seid mit der Korrektur schneller gewesen......

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, ich weiß eh, der Einführungstext ist ziemlich lang, da kann man schon mal was überlesen:

Ist ein Drehschieber! U. es ist auch die orig. Kurbelwelle (57mm bei Rally oder?, also nix Langhub)

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

So, bin jetzt am Firmenrechner u. hab meine Notizen durchforstet: Ein paar Korrekturen bzw. genauere techn. Daten, die vielleicht bei der Fehlersuche behilflich sein könnten:

Quetschkante: 1,4

Steuerzeit: nicht gemessen, aber ca. 118/178

Kurbelwelle: Nicht Glockenwelle, nur Einlass um 20mm erweitert, gelippt u. auf 12 Uhr ausgependelt

Kolben: Kolbenfester geöffnet

Zylinder: Fenster geöffnet, ansonsten unbearbeitet

MWW Zylinderkopf mit O-Ring

In die Femsa Zündung wurden Langlöcher gemacht u. die Zündung von orig. 24° auf ca. 19-20° verändert

Zündkerze: B9 ES

Vielleicht bringen diese Daten etwas mehr Licht in die Sache.....

Ach ja: Bei einem orig. Block zerlegen, revisieren usw. bin handwerklich voll dabei, aber was Steuerzeiten, Zündung Grade einstellen usw. betrifft, bin ich ein geistiges Nackerbazerl, daher hab ich mir die Fräsarbeiten etc. ja auch "extern" machen lassen! Also bitte einfach formulierte Erklärungen dazu :-D

Danke nochmals! GREETZ, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mal einen größeren Vergaser bemühen, nur Testweise...Und die Zündung korrekt einstellen.

Ich selber halte den 24er SI auf dem Setup für zu dürftig. Da kann man auch nen 30er draufhauen und ich bin mir sicher, Du findest die verlorene Leistung.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Kombination Kurbelwelle/ Zündung. Also Kurblewelle raus, vernünftige Zündung drauf und ab geht die Post......

Lief vorher doch auch. Und das mögliche Drehzahlpotential wird gerne mal unterschätzt bei den alten Zündungen...Ich habe hier ne 6V Kontaktzündung, die geht bis 5stellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Kombination Kurbelwelle/ Zündung. Also Kurblewelle raus, vernünftige Zündung drauf und ab geht die Post......

Jaja, auch oben geschrieben: Ich weiß schon das ich mit der Leistung klar nach oben schieße, wenn ich eine PX-Zündung einbaue u. dadurch bei der Kurbelwelle ganz andere Möglichkeit habe. Will ich aber nicht. Es geht darum, dass ich mit neuen "besseren" Komponenten u. diese auch noch entsprechend bearbeitet, jetzt weniger Leistung habe als original. Und nicht, wie krieg ich PS 20+

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mal einen größeren Vergaser bemühen, nur Testweise...Und die Zündung korrekt einstellen.

Ich selber halte den 24er SI auf dem Setup für zu dürftig. Da kann man auch nen 30er draufhauen und ich bin mir sicher, Du findest die verlorene Leistung.

Also wenn ich mir die Topics durchlese, was mit einem 24er SI alles möglich ist, kann ich mir das auf meinem Setup als Leistungsfresser fast nicht vorstellen....

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell erstmal den Vergaser ORDENTLICH ein bevor du irgendwelche vollgastests machst.

Erst mit sauber eingestelltem Vergaser ist sowas doch wirklich aussagekräftig.

Ist er doch! Oder warum sollte er dann den 3. bis knapp 100 bekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie massiv ist denn das sprayback nach der bearbeitung der welle/einlasszeit?

auch ich würde zu nem anderen vergaser samt ansaugstutzen greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem 210 LHW und RAP ne 128 HD und bei ner 130 dreht die Kiste nicht mehr aus! Würd auch mal die HD etwas runter . ND wenn original auch mal checken.

Bei meinem PEP Plus fahr ich 2,7 ND ...

Edith sagt noch: Das ich mir grad nicht sicher bin wegen ND . Schau heut nochmal nach ... Auf alle Fälle fetter als die Originale.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er doch! Oder warum sollte er dann den 3. bis knapp 100 bekommen?!

nur weil man im 3. Gang 100 schafft ist ein Vergaser doch noch lange nicht sauber eingestellt.

wenn der nicht sauber eingestellt ist kann man ein Resoloch haben, dadurch zieht er möglicherweise den 4. nicht mehr richtig, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information