Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Uhh, ist gestern spät geworden.

Dafür ist nu die Gabel drin. Natürlich wollten die alten Lagerschalen der Schwingenlager in der

Gabel nicht freiwillig raus. Die zerstörung selbiger war also angesagt.

Schwinge und Gabel hab ich nur die recht patinösen Teile gehabt. Mir gefällts.

Der Koti sieht auch etwas "ramponiert und fleckig" aus auf der rechten Seite:

Links dafür aber richtig schön:

Werde ihn erstmal so lassen, hab ich mich schon mit angefreundet.

Die dunkelroten Stellen , ist noch hartnäckiger Spachtel drunter, kann ich immer noch wegschleifen.

Im ganzen find ichs recht stimmig. An der M-Klappe sind auch dunkelrote Ausbesserungsstellen,

das paßt dann wieder zum Koti. Würde ich die an der Klappe entfernen, ist ja nachlackiert,

käme das hellere Orange zum vorschein.

Der Lenker ist nur für die Fotos mal draufgesteckt...

Suche nun noch einen Griff in Schwarz, Feinripp mit 6-Eck-Emblem mit geschlossenen Enden:

Diesen einen hier hab ich, hätte also gerne einen zweiten, passenden dazu.

Hat jemand zufällig einen rumliegen??

Ich weiß, gehören eigentlich Lenkerendenblinker dran, die will ich aber an die SR machen.

Bin kein Blinkerfan.Ein Roller mit Blinkern reicht mir :-D

Gruß Bertram

post-7864-1240055409_thumb.jpg

post-7864-1240055535_thumb.jpg

post-7864-1240056567_thumb.jpg

post-7864-1240056613_thumb.jpg

post-7864-1240056656_thumb.jpg

post-7864-1240056877_thumb.jpg

post-7864-1240057081_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fein aus Bertram, bis auf die rechte Seite des Kotis. Der Roller von dem der kommt hatte in den 70igern mal nen bösen Knaller, von daher ruht der Spachtelschmodder.

Ich würde Blinker montieren, Griffe in schwarz gibts als relativ gute Repro und original war das ja :-D

BTW tolles Projekt :-D

Liebe Grüße,

H.

Edith sagt mir gerade, dass auf roten Rollern dieser Baujahre sowieso Griffe in grau montiert waren :-D

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-D

Mit den Blinkern ist das so ne Sache. Mag ich nicht wirklich. Da aber die SR eh den breiteren PV-Lenker

hat, wollte ich dort welche dranmachen.

Bei der Sprinter werden aber erstmal nur der Kabelbaum/Kabel für Blinkermontage verlegt.

So kann ich immer noch nachrüßten.

Griffe: Hab ein Bild mit beiden roten Varbvarianten (kann ich wegen Copyright aber nicht posten).

Die ältere, dunklere Version hat da auch die grauen Griffe. Die neuere, hellere Rotvariante, meine,

hat da aber schwarze Griffe. Habe aber keine in den Shops gefunden, oder bin ich zu blöd dazu die zu finden.

Zumindest keine geschlossenen. 6-Ecklogo sollte ja passen. Auch Feinripp sollten sie haben und

eben geschlossen. Offene, schwarze mit Patina für die SR hab ich. Die hab ich auch als Repro gefunden.

Die Sprinter braucht also noch einen geschlossenen.

Ich würde aber auch graue montieren wenn mir jemand ein patinöses, geschlossenes Pärchen hätte.

Sollte aber 6-Ecklogo und Feinripp haben.

Mit der rechten Seite vom Koti bin ich auch noch am überlegen. Werde mal 100/200ml Farbe nachmischen

lassen. Dann schauen wie der Farbton so hinhaut. Evtl. lackier ich die ein oder andere Stelle doch noch

bei. Aber nicht wie FlorianD bei seiner blauen! Das ist mir zu geleckt. Darf schon noch blance Stellen haben,

aber halt nicht so viele rechts. Das ist halt, denke ich, die Kunst des Beilackierens. So wenig wie möglich

und so viel wie nur nötig :-D

Ich vertraue da auf mein Bauchgefühl und optisches Patina-Verständniss.

Ist die Gabel/Schwinge zu patinös, oder paßt das so?

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Blinker, Blinker, Blinker,.... :-D

Hmm....muß mal schauen ob ich überhaupt die Innenrohre hab.

Die von der PV sollen ja nicht an jeder Ecke rumliehen.

Die hab ich auf jedenfall nicht.

Dann bekommt die Sprinter Blinker und die SR keine.

Mir reicht ein Roller mit Blinkern.... :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kebra,

ich hab eine Special, die ich auf Hochglanz bringen möchte. HIER findest Du meinen Thread dazu.

Du schreibst im ersten Post unter Punkt 2, dass man 3 Möglichkeiten zur weiteren Vorgehensweise hat und zählst Rot-Weiß Polierpaste auf. Unter Punkt 5 führst Du dann nach Lackreiniger wieder eine Lackpolitur auf, gefolgt von Wachspolitur und Versiegelung. Meine Frage nun diesbezüglich: welche Lackpolitur benutzt Du denn in 5.2?

Denn ich hatte mir Folgendes gedacht (und die Mittelchen auch schon besorgt): zuerst einmal mit der Hand waschen (meine ist z.G. nicht so dreckig), um dann den rostigen Stellen mit Owatrol-Öl (Rostversiegelung und -grundierung) zu Leibe zu rücken. Danach wollte ich mit der Rot-Weiß Polierpaste den Lack bearbeiten und versuchen, kleinere Stellen damit auszumerzen (nach meiner Vorstellung wäre das bei Dir 5.2 gewesen). Zum Schluss soll dann mit Rot-Weiß Lack-Konservierer die oberste, wasserabweisende Schicht aufgetragen werden (bei Dir 5.3+5.4). So wie ich Dich verstehe, scheint die R-W Polierpaste aber eher aggressiv zu sein, womit sie ja zur O-Lack Aufbereitung nicht wirklich geeignet wäre... :-D

Wär klasse, wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest/würdest.

MFG 2-Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter Punkt 2 werden die Möglichkeiten genannt mit denen man den Ü-Lack runterbekommt.

Es gäbe noch die 4. Variante, ist aber etwas hardcore, mit Schmirgelpapier. Mach ich bei Spachtel.

Also Rot-Weiß würde ich nur zum Lack entfernen nehmen.

Zum Polieren (5.2) nehm ich normale Autopolitur für normal beanspruchte Lacke.

Lackreiniger ist da schon gröber und kommt bei stark verwitterten Lacken (schon matt gewordene), sowie bei

angeschliffenen Lacken zum Einsatz.

Ich selber hab kein Rot-Weiß. Hab ich aber beim Freund schon getestet.

R-W finde ich etwas gröber als Lackreiniger (hab ich von Nigrin, genauso die norm.Politur).

Also Punkt 1 hast ja gemacht.

Da du O-Lack hast, kannst bei Punkt 5 weitermachen.

Ob du 5.1 (Lackreiniger) nimmst, mußt du selbst entscheiden. Je nachdem wie Matt dein Lack schon ist.

Wenn er arg stumpf ist würd ichs aber machen.

Vorsicht, bei silbernen 1-K Lacken ! Bei denen kanns Probleme geben. Lack geht evtl recht schnell weg/ab.

Besser erstmal an einer unauffälligen Stelle testen. Im Zweifel nur waschen + versiegeln.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Viel Erfolg :-D

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir erstmal!

Bin halt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt ob des großen Angebots und der verschiedenen Möglichkeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe will man ja keine Schleifwirkung (verursacht durch eine Politur/Polierpaste) auf dem O-Lack haben. R-W gibt jedoch an, dass ihr Lackreiniger eine sehr feine Schleifwirkung hat. Ist das generell so oder nur bei diesem Hersteller? Und i. Ü. muss man darauf achten, dass man silikonfreie Produkte verwendet, da diese kein Wasser "anziehen", wie man mir in meinem Thread erklärte... :-D

MFG 2-Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir erstmal!

Bin halt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt ob des großen Angebots und der verschiedenen Möglichkeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe will man ja keine Schleifwirkung (verursacht durch eine Politur/Polierpaste) auf dem O-Lack haben. R-W gibt jedoch an, dass ihr Lackreiniger eine sehr feine Schleifwirkung hat. Ist das generell so oder nur bei diesem Hersteller? Und i. Ü. muss man darauf achten, dass man silikonfreie Produkte verwendet, da diese kein Wasser "anziehen", wie man mir in meinem Thread erklärte... :-D

MFG 2-Punkt

Ich denke pepperhh meinte du sollst kein Silikon in die Löcher stopfen bzw. unter eine Abdeckung um die Löcher zuzumachen.

Politur/Lackreiniger hat immer eine fein-schleifende Funktion. Ist generell so.

Mal mehr, mal weniger.

Lieber evtl., wenn du dir nicht sicher bist, mit was schwächerem/schonenderem anfangen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kebra!

Erst mal- bin begeistert von den Freilegungen, und sag mal dass ich selbst Vespa eigentlich fast nur mehr im O-Lack schätze und Überjauche überhaupt nicht geht-

meine beiden Vespas PV und GTR sind auch teilweise O-Lack (leider nur-aber vielleicht leg ich ja noch gänzlich frei!).

Nun zu meiner Frage: Hab da an meiner rosso corallo GTR eine Ausbesserung am Kotflügel wo der Vorbesitzer (rasender Pensionist) mal wo angefahren sein dürfte und eine für O-Lack

Fans, sagen wir mal minimale Beule mit Spachtel zugemacht hat und fett irgend einen Dunkelroten Lack drübergemacht hat.

Den Lack habe ich mechanisch (weiches Holz und Plastikspachtel) runtergekratzt - der Lack ging nicht mal mit Nitro weg!

Nun ist da die Spachtel drunter - und die kann man deiner Meinug zur Folge nur runterkratzen oder halt schleifen:

4-Spachtel schleife ich vorsichtig mit 120er Schleifpapier runter. Man kann auch mit einem

Messer den Bollen schon mal etwas "abtragen"/schaben.

Bevor man aber aufs Blech kommt sollte man auf feinere Körnung (400er) umsteigen.

Ist 400er Schleifpapier nicht zu grob? Ich trau mich da einfach nicht bevor ich auf O-Lack kommt schleifen - kriegt man die Kratzer den mit Politur nachher weg?

schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kebra!

Den Lack habe ich mechanisch (weiches Holz und Plastikspachtel) runtergekratzt - der Lack ging nicht mal mit Nitro weg! Aceton ist schärfer als Nitro, geht besser.

Nun ist da die Spachtel drunter - und die kann man deiner Meinug zur Folge nur runterkratzen oder halt schleifen:

4-Spachtel schleife ich vorsichtig mit 120er Schleifpapier runter. Man kann auch mit einem

Messer den Bollen schon mal etwas "abtragen"/schaben.

Bevor man aber aufs Blech kommt sollte man auf feinere Körnung (400er) umsteigen. <--sollte hier natürlich heißen:...bevor man auf den O-Lack kommt...(falls dieser noch vorhanden sein sollte)

Ist 400er Schleifpapier nicht zu grob? Ich trau mich da einfach nicht bevor ich auf O-Lack kommt schleifen - kriegt man die Kratzer den mit Politur nachher weg?

schönen Gruß!

Kannst ja auch feineres als 400er nehmen. Ich hatte nur das da. :-D

Habe ein Glück Spachtel nur an der Blauen vorgefunden und am Sprinterkoti.

Wie man in Post#6 1.Bild erkennen kann ist da im Vorfeld mit schon recht groben Schleifpapier rangegangen worden, leider.

Diese Schleifspuren bekommt man eigentlich nicht mehr rauspoliert. Sonst bleibt da kein Lack mehr übrig, leider.

Und unter dem Spachtel hab ich bei der SR noch nicht geschaut, dürfte aber blankes Blech zum vorschein kommen.

Ebenso am Sprinterkoti, auch relativ grob geschliffen unterm Spachtel. Da, denke ich, werd ich bei Gelegenheit

partiell mit ner Airbrushpistole beilackieren. Ein Teil der Schrammen soll aber bleiben. Nicht das er dann zu clean aussieht.

@2-punkt:

post-7864-1240381188_thumb.jpg

:-D

post-7864-1240382388_thumb.jpg

Keine Ahnung wo ich die her hab. Die gibts aber meistens auf irgendwelchen Messen.

Ist aber teils unverschämt teuer.

Ich denke aber, daß normale Wachskonservierungen auch durchaus brauchbar sind und ausreichen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Mi. weitergemacht. Am Beinschild vorne mal den Spachtel runtergeschliffen.

Wurde wohl mit nem richtig groben Schleifpapier angeraut damit der Spachtel auch hebt.

Da kann ich noch schön fein schleifen.....

post-7864-1240565988_thumb.jpg

Muß auch mal schauen ob ich die Grundierung in halbwegs passendem Ton finde.

Ansonsten ist noch ein bissl O-Lack zum vorschein gekommen.

Leider ist hinter der M-Klappe an der Backe eine neue Stelle mit Spachtel erschienen :-D

Erstmal den Ü-Lack einweichen, kontrolle....sieht gut aus und kann runtergeschabt werden:

post-7864-1240566490_thumb.jpg

Den Spachtel hab ich dann mit Aceton eingeweicht und mit einem Metallspachtel runtergeschabt:

post-7864-1240566328_thumb.jpg

Heute soll der Rest Ü-Lack runter, kanns nimmer sehen. Auch die Spachtelstellen möchte ich entfernen.

Hab heut also einiges vor.

Die nächsten Aktionen wären dann:

Halterung schweißen zum Richten, Schwerlastdübel besorgen

und Welle rausflexen.

Da bin ich ja gespannt wie das funktioniert.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sehe es geht fleissig voran.... :-D

grüsse aus Kölle

Naja, die letzteren male gings nur kleine Stückchen weiter. Manchmal hat man nicht

die nötige Muse. Deswegen solls heute in großen Schritten weitergehen.

Kann dieses Pink nimmer sehen :-D

Außerdem sollte ich noch die Kabelbäume für die beiden Mopeten nachbauen.

Wenn der dann in der Sprinter drin ist kommen die bereitliegenden Zughüllen rein.

Auch hab ich den Lenker zum schweißen vergessen mitzunehmen.

Das Bremspedal muß ich auch mal rauskramen.

(Grüße aus dem sonnigen Süden nach Kölle :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal vergess ichs. Meistens beim "schnell mal nachschauen".

Mit dem Metallspachtel eh, da gehen die ganz schnell am Ar...

Ist aber nun auch nimmer notwendig. Es befindet sich so gut wie kein

Ü-Lack mehr aufm Roller, endlich :-D

post-7864-1240615409_thumb.jpg

post-7864-1240615459_thumb.jpg

Die Ecken und in den Winkeln war sehr mühsam und hat viel Zeit in anspruch genommen:

post-7864-1240615588_thumb.jpg

Hier innen ist auch alles so gut wie clean:

post-7864-1240615655_thumb.jpg

Für den Spachtel entfernen hats nicht mehr gereicht.

Nach ca. 6 Std. hab ich auch nicht mehr wirklich Lust.

Hauptsache ich sehe kein Pink,Weiß, und Rot mehr.

Polieren tu ich wenn der Spachtel weg ist.

:-D Bertram :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backe ist nun auch vom Spachtel/Filler befreit worden.

Wieder Aceton einwirken lassen und mit Metallspachtel runtergeschabt.

post-7864-1240902918_thumb.jpg

Auch innen am Beinschild sind nach einigem schleifen drei weitere Stellen

vom Spachtel entfernt worden.

Wären diese Griffe für die SR passend??

post-7864-1240903059_thumb.jpg

Hab auch für die Sprinter ne hübsche Felge gefunden:

post-7864-1240903282_thumb.jpg

Ich finde die paßt ganz gut vom Zustand her.

Hab noch ne NOS, die mach ich hinten drauf. Sieht vorne

einfach zu neu aus :-D

Hab noch diese Griffe:

post-7864-1240903491_thumb.jpg

Finde halt keine Schwarzen. Wenn also jemand am besten patinöse hat,

tausche ich gerne gegen die hier!!!!!

Den Schaltgriff für die SR hab ich hier im ET3-O-Lack:

post-7864-1240903929_thumb.jpg

Wöllte den aber nicht unbedingt lackieren, zu schade eigentlich.

Wenn also den jemand brauchen könnte, würde ich auch tauschen.

Natürlich nur gegen einen orig. Piaggio...

post-7864-1240904043_thumb.jpg

China-Blau bevorzugt, kann aber auch gerne Ü-Lack sein oder kompl.

geschliffen. Bei Tauschinteresse einfach melden oder hier posten.

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären diese Griffe für die SR passend??

Hab noch diese Griffe:

Finde halt keine Schwarzen. Wenn also jemand am besten patinöse hat,

tausche ich gerne gegen die hier!!!!!

Schaltgriff ET3-O-Lack:

Wöllte den aber nicht unbedingt lackieren, zu schade eigentlich.

Wenn also den jemand brauchen könnte, würde ich auch tauschen.

Natürlich nur gegen einen orig. Piaggio...

China-Blau bevorzugt, kann aber auch gerne Ü-Lack sein oder kompl.

geschliffen. Bei Tauschinteresse einfach melden oder hier posten.

Weiß niemand was zu den Griffen??

Interesse am Schaltgriff-Tausch??

Auch bin ich mit der Hupe auch noch etwas unsicher, ob das die Richtige ist :cry:

Der Rahmen wird in ca. 6 Wochen gerichtet, wenn Dung aus´m Urlaub zurück ist.

Bis dahin kann ich ja schon anfangen die Beulen rauszumachen.

Muß grad auch noch umziehen....

:-D Bertram

Edit wundert sich gerade warum nach dem Editieren die Bilder nicht mehr angezeigt werden :-D

Eduard wundert sich, daß sie wieder da sind :-D;-):-D

post-7864-1240903059_thumb.jpg

post-7864-1240903491_thumb.jpg

post-7864-1240903929_thumb.jpg

post-7864-1240904043_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s eine 78/79er ist kannst du die Blackies montieren, drunter sollten schwarze gewaffelte dran, mit Ausnehmung für Lenkerblinker.

Die grauen gehören an die Sprinter (eigentlich mit Blinker :-D )

Liebe Grüße & :-D

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s eine 78/79er ist kannst du die Blackies montieren, drunter sollten schwarze gewaffelte dran, mit Ausnehmung für Lenkerblinker.

Die grauen gehören an die Sprinter (eigentlich mit Blinker :-D )

Liebe Grüße & :-D

H.

Merci :-D

Dann mach ich die Grauen auf die Sprinter.

Die SR ist Bj.75, also brauch ich die gewaffelten....dachte ich mir fast das die gerillten zu neu sind.

Da hab ich aber noch welche für Lenkerendenblinker in schwarz.

Sind noch auf nem Special-Lenker drauf.

Hat jemand das Maß für die Blinker-Innenrohre von ner PV???

Dann werd ich mir die nachbauen. Gibts ja nimmer.

LG Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade am ESC-Racer zusammenschrauben bin, gibts nicht so viel neues.

Spachtel ist nu keiner mehr drauf und nur noch kleinste Minifleckchen Farbe.

post-7864-1241603393_thumb.jpg

Hab aber mal angefangen die Spachtelstellen auszubeulen. Da bei mir kein

Spachtel mehr draufkommt wird man aber schon noch ein wenig sehen

von der dilletantischen Ausbeulaktion der Vorgänger, mir egal,

ist ja kein neuer Roller.

Habe für die SR bis jetzt ca. 3 1/2 Liter Aceton zu Freilegen benötigt.

Politur ist jetzt auch alle. Erstmal neue holen damits anfangen kann

auchmal zu glänzen, soweit das bei einem angeschliffenem Lack möglich ist.

Nun kann aber an den Kabelbaum der Sprinter gegangen werden, hab jetzt alles da.

Lenker kommt jetzt zum schweißen. Ich hoffe es geht nicht zu viel Lack ab...

Hier noch ein nettes Bild.....

post-7864-1241604250_thumb.jpg

LG Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schweißarbeiten an O-Lack Fahrzeugen ----> Lappen mit eiskaltem Wasser tränken und z.B. beim Trittblech von unten schweißen + selbigen oben drauf legen. Hat bei mir perfekt geklappt, absolut nichts vom angrenzendem Lack verbrannt ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopf vorher ins Eisfach ? :-D:-D

Vielleicht solltest du dir aber auch einfach nen Stammes-Priester ausm Amazonas besorgen, der während der Schweißaktion den "God of almighty O-Lack" besämpftigt und dein Kenklopf gegen Hitzeeinwirkung weiht ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bertram nur weiter so, geht ja schnell bei dir.

Welche Handschuhe in Verbindung mit Aceton nimmst du?

So grüne "Nitril-Handschuhe". Gibts aber wohl versch. Manche heben länger, manche

eher weniger. Der Preis ist wohl nicht entscheident.

Gibt noch bessere, sind mir aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information