Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, will nun nicht weiter das SS-Topic zumüllen und mach halt nen neues Topic auf.

Werde hier von meiner Wiederauferstehung meiner Sprinter (rosso corsa 806) und SR (blu cina 402) berichten.

Beide Fahrzeuge wurden zum lackieren angeschliffen. Ein Glück kam es bei der Sprinter nicht

mehr zur Lackierung. Die SR hatte da weniger Glück. Teils wurde bis aufs Blech geschliffen und

gespachtelt. Außerdem ist der Rahmen mal richtig krumm. Werde ich selber wieder richten

und die geschweißten u. gespachtelten Stellen partiell beilackieren.

Bei beiden Fahrzeugen gibt es noch O-Lackfehlteile. Ist bei der SR nicht so schlimm zu besorgen,

aber bei der Sprinter wirds da schon schwieriger. Bin grad noch an ein paar Teilen dran.

Sprinter

Nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf:

Geputzt und poliert:

Kantenschutz draufgemacht...:

Steht nun endlich auf eigenen Stelzen:

Alte Leisten aufbereitet:

:-D

SR

Mal richtig krumm:

Unten nicht schlecht:

Am freilegen:

Werde aber leider mit der Zeit ein paar Bilder wieder rausmachen müssen

da meine Anhänge bald voll sind.

Viel Spaß......Gruß Bertram

EDIT fügt noch eine genauere Vorgehensweise zur Freilegung ein:

Hab in Post#6 eigentlich das meißte schon geschrieben.....dachte ich.

Aber nicht ganz alles:

Bei der Sprinter war lediglich die li. Backe freizulegen. Hatte schon Spachtel vermutet,

hab aber Glück gehabt. Das problem bei dem war der angeschliffene, recht stumpfe

Lack, den es zu pollieren galt.

Bei meiner 1.Serie (hellblau kompl. überlackiert, drunter das fast identische Europablau.

Der Vermutung einen Unfall freizulegen bestätigte sich auch. Wurde wohl aber schon in

den 60ern gemacht. Alte Tradition mit guter Spenglerarbeit ohne Spachtel gsf_wheeeha.gif

So kann man auch belohnt werden. Auch wurde ohne anschleifen, oder nicht erkennbar,

lackiert. Habe dann die Aceton-Lappen-Wisch+Reibetechnik angewendet.

Wenn der Lack hartnäckiger ist muß man die Aceton-Lappen-Auflegetechnik nehmen.

Genaue Beschreibung siehe #6 !

Ich faß mal tabelarisch zusammen:

1-Erstmal mit nem guten Dampfstrahler, sollte über 90° an der Düse haben und fett Druck machen.

Damit geht meistens schlechtlackierter Lack (vorallem unterm Trittblech) schon mal weg.

Habe bei meiner Ape zu 80% damit den Vorderkoti entlackt.

2-Nun hat man 3 Möglichkeiten:

> mit Aceton

> mit Grafittie-Ex von Setta o.ä. (weis nicht genau den Namen)

> mit Rot-Weiß Schleifpaste/Polierpaste

Das Grafitti-Ex hab ich noch nie testen können. Soll aber den O-Lack nicht angreifen (bei richtiger Anwendung).

Rot-Weiß geht eigentlich auch gut. Hat man dann gut im Griff, wenn man auf den O-Lack kommt.

Find ich aber recht Mühsam. Vor allem bei 2 oder mehr Ü-Lacken übereinander.

Komm halt immer auch irgendwie auf den Lach drauf an.

Ich habe bisher die Acetonmethode gemacht. Mit der komme ich gut klar.

3-So, nun ist der O-Lack schon mal da. Wenn kein Spachtel erschienen ist, kann man den nächsten Schritt überspringen.

4-Spachtel schleife ich vorsichtig mit 120er Schleifpapier runter. Man kann auch mit einem

Messer den Bollen schon mal etwas "abtragen"/schaben.

Bevor man aber auf den O-Lack kommt sollte man auf feinere Körnung (400er) umsteigen.

5-Nun kommen die Poliermittel zum Einsatz in aufgelisteter Reihenfolge:

1) Lackreiniger

2) Lackpolitur

3) Wachspolitur

4) Teflonversiegelung (hab ich zufällig noch welche gefunden)

Die ersten drei Mittel hab ich aus´m Baumarkt.

Je nach Lackzustand kann man das ein odere andere Mittel weglassen.

Ein bissl O-Farbe hast immer am Lappen, nicht erschrecken.

Sollte nicht zu viel sein oder aufhören mit dem Mittel und was "schächeres" nehmen.

Lösemittel-"Schärfe": von Scharf -> Schwach

Aceton

Nitro

Kunstharzverdünner

Terpentin

Kunstharzverdünner nehm ich nach dem Aceton um restliche Farbschleier wegzuwischen.

Ist nicht so scharf und greift dann den O-Lack nicht so an.

Abplatzen tut das eher nicht. Der O-Lack ist schon recht gut stabil.

post-7864-1239294771_thumb.jpg

post-7864-1239295002_thumb.jpg

post-7864-1239295091_thumb.jpg

post-7864-1239295493_thumb.jpg

post-7864-1239295558_thumb.jpg

post-7864-1239295656_thumb.jpg

post-7864-1239295806_thumb.jpg

post-7864-1239296032_thumb.jpg

post-7864-1239296163_thumb.jpg

post-7864-1239296538_thumb.jpg

post-7864-1239296647_thumb.jpg

post-7864-1239296726_thumb.jpg

post-7864-1239296863_thumb.jpg

post-7864-1239296965_thumb.jpg

post-7864-1239353984_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aceton und Siebdruckreiniger (ist etwa so scharf wie Nitro).

Das Rot und die dünne, hellgraue Grundierung geht mit zweimal drüberwischen sofort weg.

post-7864-1239308901_thumb.jpg

Den so getränkten Ace-Lappen leg ich dann auf den hartnäckigeren Pink-Lack drauf.

Der muß aber gut naß sein und nicht zu groß, sonst trocknet das wärend man dran arbeitet schon wieder:

post-7864-1239309229_thumb.jpg

Nach einer Weile, nicht zu lange warten, mal drunterschauen.

Wenn alles Pink wellig ist kann mans grad mit nem Plastespachtel zusammenschieben:

post-7864-1239309371_thumb.jpg

Dann aber zügig zusammenschieben und abwischen bevor es wieder antrocknet.

Ich arbeite auch immer an zwei Stellen gleichzeitig. Die erste wird eingeweicht,

an der zweiten bin ich am schaben und wischen.

Das restliche weißliche geht dann mit Siebdruckreiniger voll locker runter.

Schont dann etwas den O-Lack, da das Mittel nicht mehr so scharf ist.

In Ritzen und Ecken kann man auch mit nem kl.Schraubenzieher ran,

aber sehr sehr vorsichtig dann nur die Farbe wegschieben.

Fingernagel geht bei kleinen Resten auf der Fläche.

Wenn ich dann noch alle restlichen Farbschleier abgewischt habe,

neutralisier ich das ganze mit Wasser/Lappen.

Polieren tu ich erst wenn alle Ü-Farbe und Spachtel weg ist.

lg Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aceton und Siebdruckreiniger (ist etwa so scharf wie Nitro).

Das Rot und die dünne, hellgraue Grundierung geht mit zweimal drüberwischen sofort weg.

Den so getränkten Ace-Lappen leg ich dann auf den hartnäckigeren Pink-Lack drauf.

Der muß aber gut naß sein und nicht zu groß, sonst trocknet das wärend man dran arbeitet schon wieder:

Nach einer Weile, nicht zu lange warten, mal drunterschauen.

Wenn alles Pink wellig ist kann mans grad mit nem Plastespachtel zusammenschieben:

Dann aber zügig zusammenschieben und abwischen bevor es wieder antrocknet.

Ich arbeite auch immer an zwei Stellen gleichzeitig. Die erste wird eingeweicht,

an der zweiten bin ich am schaben und wischen.

Das restliche weißliche geht dann mit Siebdruckreiniger voll locker runter.

Schont dann etwas den O-Lack, da das Mittel nicht mehr so scharf ist.

In Ritzen und Ecken kann man auch mit nem kl.Schraubenzieher ran,

aber sehr sehr vorsichtig dann nur die Farbe wegschieben.

Fingernagel geht bei kleinen Resten auf der Fläche.

Wenn ich dann noch alle restlichen Farbschleier abgewischt habe,

neutralisier ich das ganze mit Wasser/Lappen.

Polieren tu ich erst wenn alle Ü-Farbe und Spachtel weg ist.

lg Bertram

Danke schön für die genaue Beschreibung! :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die netten Bilder von der Bördelaktion an der Sprinter will ich euch nicht vorenthalten.

Eins ist ja schon bekannt.

post-7864-1239359083_thumb.jpg

post-7864-1239359122_thumb.jpg

:-D :-D :-D

Dung ist mein Garagenmitbenutzer und ehem. Klassenkamerad. Ein ganz feiner.

Er dreht auch die Bremstrommeln aus (Feinmechaniker).

LG Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder weitergemacht. Hatte allerdings nicht so lange Lust.

post-7864-1239457778_thumb.jpg

Dann kam es dicke............

Ein Freund aus der unmittelbaren Nachbarschaft (hat vor nem Jahr ne Fuffi gekauft) kam vorbei.

Du suchst für "die da" nen roten Lenker? Hab da einen beim Kauf dazubekommen. Ich kann den ja

grad mal holen zum vergleichen......10 min. später wieder da.......an die Sprinter gehoben.......

was soll ich sagen ;-).....genau die RICHTIGE Farbe.... :cry::-D :-D :-D

Ist zwar Ü-Lack, hat aber auch schon seine Spuren, sieht perfekt aus:

Das Schaltrohr wäre ein Alternativ-Lenker gewesen, kommt aber nicht an den Lenker von meinem Kumpel ran.

post-7864-1239458466_thumb.jpg

Hat zwar an der Bremshebelaufnahme nen Ausbruch, is mir aber egal. Laß ich schweißen. :-D

Der paßt so geil von der Farbe.....ich bin voll platt :wacko::sly:

post-7864-1239458832_thumb.jpg

post-7864-1239458934_thumb.jpg

Jetzt werd ich dann den Koti dochmal in der richtigen Farbe lackieren, sonst kann ich die

Gabel ja nicht reinmachen.

War das ein schöner Tag gestern.

Aber echt......liegt der Lenker seit einem Jahr in direkter Nachbarschaft im Keller......Sachen gibts :cry::cry:

Ich wünsch euch allen noch schöne Ostern :-P

Mein Ostergeschenk hab ich ja schon ;-)

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch bunte Eier!

:-D

Die Nummer mit dem Lenker finde ich cool.

Hatten letztens auch so "eine Garage weiter" Geschichte...

Schön zu sehen, das es bei dir vorwärts geht.

Danke.

Dir auch :-D

Gibts immer wieder mal lustige Geschichten...

LG Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich......profimähßig bis aufs Blech geschliffen oder gestrahlt :-D

(Es wird ja immer gerne erstmal gestrahlt...damit man schon was gemacht hat).

Dann kommen min. 5-8mm Spritzspachtel. Die Falze und Kanten sind ja fast nimmer da.

Am Koti hat man dann einfach mal den Falz zugespachtelt.

Hab ich 20min. gebraucht bis ich da vorsichtig durch war :-D

LG Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde meine SS so aussehen....wäre ich froh.

Die einzigste Stelle wo bei meiner ss noch O-Lack ist, ist unterm Bodenblech.

Da die Lackierer es wohl alle am Kreutz haben und sich nicht bücken können/wollen,

wurde der Bereich einfach nicht lackiert.

Wenigstens weiß ich die O-Farbe: Blau

Und ich weiß, daß ich einen orig. Blechkoti habe. Dachte immer das sei einer aus Plaste,

so wie der sich beim draufklopfen angehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier O-Lack?

meine entledigt sich des O-lacks von selbst

wenns noch ne Weile geht steht sie mit nacktem Blech da

ich glaub PepperHH hat das selbe Prob

anscheinend der gleiche Lack

Gruss Guenni

is leider ein problem bei der farbe. et3 und sprint in der farbe hatten oft die selben probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub PepperHH hat das selbe Prob

So schauts aus ! Hab mich inzwischen aber schon mit ner O-Lack Ratte abgefunden und finds sehr ansprechend ! :-D

Piaggio hat teilweise schlichtweg gepfuscht wie der letzte Hinterhhof Sprühdosen-Lackierer. Meine Theorie bezüglich Lackabplatzer ist, dass die Karosssen schlampig grundiert wurden ( an manchen Stellen ist selbige bei mir unterrostet ) und dann vorm lackieren noch schlampiger angeschliffen worden sind. Ich hab an meinen Abplatzer-Stellen eine komplett glatte Grundierung welche bestimmt nie ein Schleifpapier gesehen hat ! :-D

Sehr seltsame Sache das, dachte erst es hätte mit nem bestimmten Baujahr/Produktionsjahr zu tun aber da ich das Phänomen auch schon an ner Sprint beobachten konnte ist die Theorie hinfällig. Könnte ggf. auch was mit dem Einschicht-Metallic Verfahren zutun haben, weiß der Geier.

Wenn du den Zustand/Lack deiner Kiste im wahrsten Sinne des Wortes erhalten willst, streich die Ränder der Abplatzer-Stellen mit Owatrol ! ( GSF-Wunderheilmittel 2008/2009 ;-) ) Unterwandert dann schon leicht lockeren Lack, härtet aus und hält diesen an Ort und Stelle.

Mein Kotflügel sah um einiges schlimmer aus als deiner, hab zum Glück Ersatz bekommen.

Meine Reuse ist bald fertig, ich kämpfe gerad mit Dremel-Bürsten und Pelox gegen garstig tief sitzendem Porenrost am Trittblech, die Seuche ich sags euch !

@ Bertram :

So ne Spritzspachtel-Action hatte ich mal an ner Primavera. Als Überraschung gabs noch ein zu 80 % durchrostetes Trittblech, da freut man sich ! :-D

Werd dann mal wieder in die Werkstatt bzw. den Keller wo selbige gerad entsteht.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie issn das eigentlich mit dem falten, wie macht ihr die raus?

das rohr erkenne ich, wo wird der rahmen mit dem fußboden verschraubt? hätte nen pv rahmen, bei dem das gemacht werden soll...

Hinten kommt ein Adapter zur Befestigung an der Schwingenaufname.

Vorne eine geschweißte Rohrbefestigung die über der vo. Strebe gesezt den Rahmen nach unten hält.

Diese Halterrungen werden dann in den Boden verschraubt. Dazu nehme ich verschraubbare Metall-Schwerlastanker

für 12mm Gewinde. Das sollte heben. Kost das Stück ca. 5,5o?. Werde das genau dokumentieren und mit einer Zeichnung bzw. Maßen

versehen und beschreiben.

Nun werden noch 2 Trommeln ausgedreht, dann haben wir das Geld für das Material zusammen.

Dann kanns losgehen mit Rahmenrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kebra,

könnte der Kotflügel zufällig die richtige Farbe haben? Ich finde das eher schwer zu beurteilen, da ich deine Vespa nicht in natura gesehen habe. Ich finde zwar, dass das schon ganz gut rankommt, kenne mich aber nicht wirklich mit Rottönen aus, du scheinst da eher ein Spezialist zu sein. Ich hab den noch in meinem Schuppen liegen, weil ich den ursprünglich mal als Ersatz für eine orangene Spezial gekauft hatte, da passt der Farbton aber nicht (siehe letztes Bild).

Ach ja, schöne Vespas, geile Projekte! :-D

./c

post-12771-1239697879_thumb.jpg

post-12771-1239697936_thumb.jpg

post-12771-1239697975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mir mal meine Kotis angeschaut welcher für die Sprinter gehen würde.

Da hat mich *helmets* Koti angelacht. Die freie Ministelle O-Lack hatte mich ja im Vergleich

nicht überzeugt und wurde für zu dunkel befunden. Dachte mir aber, ich schau in mir lieber

nochmal genau an und hab meinen Rest Aceton an dem Koti zur Wirkung gebracht.

Auch diese Halterung, die wie angeschweißt aussieht, hat mich immer abgeschreckt:

Nun war das aber ein Stück angeklebtes Holz :-P

Abgerissen und siehe da, nur angeklebt....

Und nun konnte das Aceton genüßlich seine Wirkung kundtun:

Tja, ich bin mal wieder sprachlos.....paßt ja super :-D

Vielen vielen Dank helmet ;-)

Das schwarze ist noch der Rest des hartnäckigen Klebers.

Werden wohl zwar noch einige Spachtelstellen an den Seiten zum vorschein kommen,

würde aber doch gut zum Roller passen.

Dann gings grad weiter.....

Nen anderer Freund hat ne Motorklappe vorbeigebracht in Ü-Lack hellrot.

Drangehoben und....auch der paßt recht gut :-D

Hier nochmal die neuen Teile im Vergleich:

Nun wirds doch langsam mit der Vollständigkeit. Rüliabdeckung und Tank noch, dann ist alles an Lackteilen da.

Lenker hatte ich,wegem Foto, leider schon zu Hause:

Was für geile Ostern :-D:cry:

Jetzt muß ich erstmal wieder Aceton besorgen für den Rest vom Koti.

Dann gehts auch wieder mit der SR weiter.

Freudige Grüße Bertram

Dem helmet nochmal ein großes Dankeschön :sly:

Edit: @cosmo: dein Koti wird das mittlere Orange haben. Dein Roller das hellere. Danke aber :-D fürs schauen und Fotos machen. ;-)

post-7864-1239697814_thumb.jpg

post-7864-1239697938_thumb.jpg

post-7864-1239698051_thumb.jpg

post-7864-1239698289_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bertram: dacht ich´s doch :-D ....der ist von einer 68er 50 S und ich hab mich blaugeärgert als du mir geschriebén hast, das der nicht passt.

Fazit -> bitte Bertram, immer wieder gerne! Bis auf unser nächstes Zusammentreffen :-D

Liebe Grüße,

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmet:Ich freu mich auch schon auf ein nächstes Treffen :-D

Kotflügel ist inzwischen kompl. freigelegt. Hab am Mi. leider vergessen Bilder zu machen.

Die Spachtelstellen werden heute von diesem befreit. Kleinere Dengelarbeiten

liegen auch noch an.

Die Schwinge vo. ist neu gelagert und findet heute noch den Weg in die Gabel.

Die Gabel würde ich heut auch noch gerne montieren.

Tacho ist jetzt auch da. Zwar etwas beschädigt, aber passend zum Rest.

Den Kabelbaum bin ich noch dran nachzubauen.

An der SR gings nur ein kl. Stück voran:

post-7864-1239957743_thumb.jpg

Leider gilt es auch hier einigen Spachtel zu entfernen.

Rücklicht ist auch gefunden.

Auch sollen heute die Fehlstücke vom Lenker angepaßt werden.

LG Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information