Zum Inhalt springen

Zündungsumbau 6 auf 12 Volt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin gerade dabei bei meiner Vespa 150/T4 eine 12V Zündung einzubauen und hab dabei den Motor komplett ausgebaut.

Dabei bin ich auf 2 Fragen/Probleme gestoßen:

1. Zundfunke bei ausgbautem Motor:

Normalerweise müsste man ja auch bei ausgbautem Motor bei korrekter Verkabelung (Zünplatte -> Zündspule) einen Funken haben oder?

2. Verkabelung Zündspule:

Bei der Anleitung die ich dazubekommen habe zum Umrüstkit ist der Anschluss der Zünspule an die Zündplatte bzw. weiter an den Kabelbaum nicht erläutert. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Hab es zwar nach bestem Wissen und gewissen verkabelt (auch unter Rücksprache mit dem Lieferanten) aber 100%ig sicher bin ich mir nicht ob alles passt.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild bzw. eine Beschreibung wie die Verkabelung richtig gehört.

Vielen Dank im Vorhinein.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu wissen wäre, welchen Umbausatz du verwendet hast.

Für konkrete Hilfe müsstest du schon etwas genauer beschreiben was du bis jetzt gemacht hast

und was dein Problem ist.

ich habe meine T4 mit einer indischen Lima umgebaut und bin damit bis auf die Unwucht des Lüra zufrieden

Schaltplan war bei mir keiner dabei, konnte ich aber im Netz finden.

Falls du auch diesen ind. Umbausatz hast, google mal nach "WIRING DIAGRAMM FOR SUPER EXCEL" o.ä.

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja hab den indischen Umbausatz von Stoffi in Verwendung.

Dabei gehen von der Zündplatte nur drei Kabel nache außen die mit der Zündspule und mit dem Kabelbaum zu verbinden sind. Hab auch einen Anschlussplan dazubekommen nur leider geht

aus diesem nicht die korrekte Verkabelung meiner Meinung nach hervor.

Hab jetzt mal aus meinem Elektrotechnikwissen wie folgt verkabelt:

Das Kabel das nach dem Unterbrechen über den Kondensator geführt wird und dann nach außen geht hab ich zum Plus Eingang der Spule und an das Kabel für den Zündungsunterbrecher am Lenker gelegt.

Die für mich als Massekabel ausgeführte Leitung ab ich mit dem Minuspl der Zündspule verbunden.

Und das letzte Kabel das von den anderen Spulen nach außen läuft hab werde ich mit den Verbindungskable zum Regler verbinden.

Konnte das Ganze noch nicht ausprobieren aber so sieht mein Plan zZ aus.

Mal schauen obs FUNKT?!?!

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey!

Hab jetzt meine Idee ausprobiert und noch immer keinen Funken!

Bitte um Hilfe!!!

Wie gesagt bei meiner neuen Zündungsplatte führen nur 3 Kabel nache außen. Masse - Licht - und eines direkt von der Zündspule weg.

Könnte es sein, dass da eines fehlt?

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Habe das gleiche Problem wie DaHeld !!!!!

Habe mir bei Stoffi den Umrüstsatz auf die 12 V Zündung gekauft.

alles nach Plan eingebaut soweit ersichtlich, aber ich habe keinen Zündfunken.

Vom der Zündgrundplatte kommen drei Kabel 1x schwarz, 1x blau, 1x grün.

Schwarz ist Masse (geht auch zum Spannungsregler)

Blau geht zum Spannungsregeler und versorgt danach alle Lampen etc.

Grün, daran habe ich direkt meine alte 6V Zündspule angeschlossen und danach die Zündkerze.

Beim Kicken gehen die Lichter an, auch die Schnarre macht ihr Ding wenn ich den Knopf drücke, aber ich bekomme einfach keinen Zündfunken.

Der Unterbrecher ist richtig eingestellt und öffnet schön, aber nichts, kein Fünklein.

.....Ja, ich habe schon eine neue Zündkerze ausprobiert !!!!

Wo liegt mein Problem, was kann/soll ich noch messen oder ausprobieren?

Bin total verzweifelt.

Bitte dringend Hilfe !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du hast alles richtig gemacht, schau mal ob aus dem grünen kabel irgendein strom kommt,

wenn ja=>andere zündspule

wenn nein, weitersuchen...

ev. hast du beim einbau das grüne kabel "geklemmt", sowas kommt vor.

schwarz ist masse, wie du eh schreibst, probier mal das auch auf masse zu schrauben (also licht und regler mal abhängen).

dann könntest du noch mit einem ladegerät schauen obs "blitzelt" wenn du schwarz auf minus und grün auf plus hängst (bitte nur kurz hinhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe das gleiche Problem wie DaHeld !!!!!

Habe mir bei Stoffi den Umrüstsatz auf die 12 V Zündung gekauft.

alles nach Plan eingebaut soweit ersichtlich, aber ich habe keinen Zündfunken.

Vom der Zündgrundplatte kommen drei Kabel 1x schwarz, 1x blau, 1x grün.

Schwarz ist Masse (geht auch zum Spannungsregler)

Blau geht zum Spannungsregeler und versorgt danach alle Lampen etc.

Grün, daran habe ich direkt meine alte 6V Zündspule angeschlossen und danach die Zündkerze.

Beim Kicken gehen die Lichter an, auch die Schnarre macht ihr Ding wenn ich den Knopf drücke, aber ich bekomme einfach keinen Zündfunken.

Der Unterbrecher ist richtig eingestellt und öffnet schön, aber nichts, kein Fünklein.

.....Ja, ich habe schon eine neue Zündkerze ausprobiert !!!!

Wo liegt mein Problem, was kann/soll ich noch messen oder ausprobieren?

Bin total verzweifelt.

Bitte dringend Hilfe !!!!!

wieso verwendest die alte 6v spule? normalerweise musst die spule auch wechseln....und die indischen spulen haben meistens dann nur einen anschluss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information