Zum Inhalt springen

SF GETRIEBE


Mariot

Empfohlene Beiträge

Is ja auch klar. Wär schon ne feine Sache mit so nem Gaytriebe. Aber bevor ich da, und wahrscheinlich viele andere auch, so viel Kohle da ausgeb, kauft sich doch jeder erst anderen Schnick Schnack. So ein komplett gemachter Motor kostet schon genug Kohle...

Ist nur meine Meinung. Würd das auch sehr geil finden wenn das klappen würde und das Ergebniss dementsprechend sehr geil wär, dann würden auch mehr Leute son Getriebe kaufen, denk ich jetzt mal.

Aber für mich ist das fürs erste zu teuer. Wenn mein Motor läuft und ich genug Geld hab und ich net mehr weiß was machen übeleg ichs mir nochma... :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es fahren doch schon ziemlich wenig Leute das Zirri-Getriebe obwohl das Teil noch relativ erschwinglich ist und seinen Zweck (zumindest für mich) erfüllt. Angesichts dieser Tatsache halte ich ne Diskussion über zweistellige Abnehmerzahlen bzw. überhaupt über mögliche Käufer eines Kleinseriengetriebes (das mindestens doppelt soviel kostet wie der Italo-Kram) für ziemlich abwegig.

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt beim Zirri einfach die Qualität nicht. Da reichts mir schon wenn ich die Plastiktüte aufreisse und es fallen 2 rostige Teile raus.

Das kommt davon wenn Du das Zeug solange rumliegen lässt, schonmal eins verbaut und gefahren? :-D

Was findest du besser, 2.34 mit kurzem 4. oder 2.56 ohne?? :-(   :-(

2,56 mit kurzem 4ten natürlich.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nagelneu und nicht rumgelegen! Frag den Gerhard! :-D

Ich fahr 2,56 ohne kurzen 4. , hab vorhin ne Leovinci Banane montiert weil ich auch mal im 4. Gang fahren wollte.... :-( Was findest du besser, nen rostigen Papp Puff und 4 Gänge oder nen schönen Puff wo alles nur 10 Euro kostet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich "diskutiere" nicht über "zweistellige abnehmerzahlen", ich wollte nur 'mal die rahmenbedingungen für so ein getriebe darlegen. also die stückzahl, ab der's "erschwinglich" wird, und "man" sich überhaupt daran machen will, das zu konkretisieren.

mir ist schon klar, daß sich keine 20 leute finden. ich gehör' ja selbst nicht dazu :-D

der rest wurde ja schon zur genüge erwähnt: zirri-vierten kaufen, zufrieden sein.

r

p.s. @gravie: die scheinen ja in alter frische zurück zu sein. vor ein oder zwei jahren hatte der ganze konzern konkurs angemeldet, die wollten die zahnradfabrik schon zumachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gehts auch noch anders. :-(

Der schon öfters genannte Peter Murr hat mir mal einen Tannenbaum gemacht, indem er den 3. eines langen Getriebes heruntergedreht hat und als 4. (auf den vorher entfernten 4. des kurzen Getriebes) aufgeschrumpft hat.

Entspricht der Zirri-Übersetzung und funzte wunderbar.

Müßte auch günstiger zu machen sein als ein neuer Tannebaum, ich hab damals mit Tannenbäumen "bezahlt" (Naturalien)

Also, Maschinenbauer, was meint Ihr??? :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Highko

Fusskreisdurchmesser des 21 Zähnezahnrades 38mm:

also würd ich mal aus dem bauch sagen: Bohrung 22mm -> Restwandstärke 8mm

(müßte man dann optimieren)

Motor hat ein drehmoment von 20Nm und eine Übersetzung von 2.54 -> 51Nm

Material???

(nimm mal einen 42CrMo4)

fehlt noch was?

edit: (Zahn)breite: 7mm

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur aufgeschrupft?

und das hält?

also diese Bedenken hatte ich anfangs auch.

Motor war ein 133er Polini mit 24er Gaser über DS und Zirri-Silent, nur ein bischen angeglichen, also überhaupt nix besonderes. Gab damals (vor 10 Jahren) ja noch nicht das GSF mit seinem gebündelten Know-how.

Getriebe hat gehalten, war kein Problem.

Ich denke mir, lange Tannenbäume zum "Zerdrehen" gibts recht günstig und das Umbauen/-schrumpfen ist nicht so der unbezahlbare Aufwand. Getriebescheiben des langen 3. sind eigentlich auch aufzutreiben.

Vorteile, die ich sehe, sind, daß die "Bauteile" in bekannter Qualität einfach schon da sind.

Peter Murr hat damals auch noch ein sog. "Europa Getriebe" angeboten, war irgendwie ohne ersten Gang, dafür mit gut gestuftem Rest. Müßte schauen, ob ich da noch Unterlagen hab, falls es weiter interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell brauch ich noch den Flankenwinkel der Zahnräder. muss ich aber erstmal nachschauen.

Material des "Innenteils" ???

Wie gross wollt ihr wo die Fase machen??

Welches Schrumpfverfahren??

Oder soll ich einfach den Worst Case ausrechnen??

Ist die Welle Hohl wie beim PX Getriebe ??

Ist halt 10 Jahre her das ich nen Fuffiemotor aus einander hatte.

Dann brauch ich noch den Innendurchmesser.

Heute habe ich keine Zeit mehr, aber übers Wochenende sollte das was werden.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Murr hat damals auch noch ein sog. "Europa Getriebe" angeboten, war irgendwie ohne ersten Gang, dafür mit gut gestuftem Rest. Müßte schauen, ob ich da noch Unterlagen hab, falls es weiter interessant ist.

he, das ist ja genau die idee die ich schon auf seite 1 geposted hab. Nur hab ich daweil nie an aufschrumpfen gedacht hab.

schau bitte mal ob du die stufung herausbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht davon ausgehen dass beim Schalten oder Lastwechseln erheblich höhere Drehmomente über die Zahnräder übertragen werden müssen? Getriebezähne brechen ja z.B. i.A. beim Schalten und nicht beim Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so zur info...

hatte auch in meinem h2o zirri den aufgeschrumpften murr 4ten drin.

der hat klaglos gehalten.

was aber auch noch überlegung wäre...mann könnte den langen tannenbaum nehmen, weil da die ersten 3 gänge geil abgestuft sind, und einen vierten vom normalen 4gang draufschumpfen. dann hätte man auch nicht das problem den dritten 3 gang vom langen getriebe zu unterlegen bis er passt. dürfte dann ne ziemlich fiese abstufung sein.

Gangabstufung der 4 Gang Getriebe:

Langes Standard Zirri Fieses Getriebe

1. Gang 10- 58 10- 58 10- 58 10- 58

2. Gang 15- 54 14- 54 14- 54 15- 54

3. Gang 21- 49 18- 50 18- 50 21- 49

4. Gang 26- 43 22- 46 21- 49 22- 46

naja....dann bringt der 4te nicht wirklich was....aber wäre mal ne überlegung aus FUN wert!

hat von euch schon jemand versucht, den dritten gang vom 3gang getriebe, also nur das zahnrad runter zuschleifen, auf die dicke des 4gang zahnrades, und versucht den t5 4ter mäßig in die SF zu bauen???

das wär doch auch mal was! einen zahn mehr, also anstatt 46z wären es dann 47z!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse......der durchmesser des zahnrades, stimmts?

hmn.....was gibts noch für versionen.....hmn....nur die möglichkeit den langen tannenbaum zu zersägen und das 21er Zahnrad zu nehmen und Murr/Zirri/Taffspeed mäßig aufpressen/schrumpfen....

was man auch machen könnte, wäre anstelle von aufpressen taffimäßig zu schweißen. einfach ne kleine fase an das abgedrehte zahnrad, und an den tannenbaum. dann hat man ne kleine fase in der man schön die schweißwurst versinken lassen kann.....

vor allem......der taffi fährt den normalen 4ten vom 4gang getriebe, und nur das 21er zahnrad vom langen getriebe.....dass das funzt.......krass...hab ich grad auf olli's seite gesehen--> down-and-forward.de

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangabstufung der 4 Gang Getriebe:

        Langes      Standard Zirri  Fieses Getriebe

1. Gang  10- 58      10- 58        10- 58    10- 58

2. Gang  15- 54      14- 54        14- 54      15- 54

3. Gang  21- 49      18- 50      18- 50      21- 49

4. Gang  26- 43      22- 46      21- 49      22- 46

Verkürzung des Ganganschlussloches durch langen 3. und serienmäßig kurzen 4. ist auch nicht uninteressant. Wird ja im LF Forum auch grad diskutiert.

Meine SF Zeit ist leider etwas her, aber ist nicht der 3. Gang eh DER GANG, wenn der länger geht und man dann auf den 4. des kurzen Getriebes schaltet müßte das Loch doch auch gut zu besiegen und die Mühle fein zu fahren sein.

Was meinen die SF-Freaks dazu.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nen kurzen 4. fahren und die primär eins länger nehmen. Das kostet 185? und ein paar Distanzscheiben und 10min Zeit das Topic durchzulesen wo drinsteht wie der eingebaut wird.

Nur längeren 3. is nich so geil, weil der Sprung von 2 auf 3 eh schon größer ist als der normale vom 3. in den 4. Das zieht der Motor dann zwar durch, aber schön zu fahren is anders. Wenn der 4. gleich bleiben soll, dann müssen schon die Gänge 1-4 angepasst werden, womit wir wieder zum Verhältnis (bzw in die Richtung) vom Eigenbau Getriebe kommen Da war der erste 12% länger, mit gleichem Sprung in den 2., dann aber kleinerem Sprung in den 3. und noch kleinerem in den 4. (der aber bisschen größer als beim Zirri kurzen 4. war)

hier mal die Gangsprünge:

Original (D) 4-gang:

von 1 auf 2 sinds 33,4%

von 2 auf 3 sinds 28,0%

von 3 auf 4 sinds 24,8%

mit kurzem 4 sinds von 3 auf 4 noch 16,1%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Murr hat damals auch noch ein sog. "Europa Getriebe" angeboten, war irgendwie ohne ersten Gang, dafür mit gut gestuftem Rest. Müßte schauen, ob ich da noch Unterlagen hab, falls es weiter interessant ist.

he, das ist ja genau die idee die ich schon auf seite 1 geposted hab. Nur hab ich daweil nie an aufschrumpfen gedacht hab.

schau bitte mal ob du die stufung herausbekommst.

alten Flyer tatsächlich gefunden :love: :-(

"Europagetriebe" demnach 14/18/21/22

Murr Evolution Speedparts

Webereistraße 9

A-2630 Ternitz

leider macht der nichts mehr :-D (krankheitsbedingt, wie man hört

Es gibt aber jemand im forum, der früher mit murr gebastelt hat, der lucifer kennt den nick, ist aus Wien.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich nehme mal an dass es wohl

54/50/49/46 sein müssten. der 2. Gang wird also zum ersten.

Gangsprünge würden dann sein:

1 auf 2: 28%

2 auf 3: 16%

3 auf 4: 10,4%

also mir persönlich wären die Gangsprünge hintenraus zu klein und meine Kupplung meinte eben dass der erste ziemlich tödlich sei, weil er nämlich schon mit einer 2,56er Primär 37% länger ist als ein normaler erster mit einer 2,34er Primär. Is ja klar, es is ja eigentlich auch der 2. Gang. In dem kann man zwar anfahren, aber es gibt glaube ich schöneres. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärs nicht wirklich einfacher einfach die gangscheiben zu ändern!

eben dritte kleiner vierte größer (ok ev. auch die zweite kleiner)! :-D

da braucht man nicht lange abdrehen draufschrumpfen, usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Europagetriebe" vom Murr war konzipiert für Rennen, wo man außer am Start den 1. nicht mehr braucht. Ich meine auch, nix für die Straße und den Alltag, also gleich wieder vergessen..

Wollte das Topic durch die Aufschrumpfvariante nur etwas "bereichern", weil damit eben "Zirri"-Getriebe schon erfolgreich "gebaut"wurden. :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem......der taffi fährt den normalen 4ten vom 4gang getriebe, und nur das 21er zahnrad vom langen getriebe.....dass das funzt.......krass...hab ich grad auf olli's seite gesehen--> down-and-forward.de

das ist kein 21er zahnrad vom langen getriebe!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem......der taffi fährt den normalen 4ten vom 4gang getriebe, und nur das 21er zahnrad vom langen getriebe.....dass das funzt.......krass...hab ich grad auf olli's seite gesehen--> down-and-forward.de

das ist kein 21er zahnrad vom langen getriebe!

r

...und Taffspeed macht keine mehr/lässt keine mehr machen weil die Mindestabnahmemenge 50 Stück (oder warens 20?) beträgt. Rentiert sich jedenfalls nicht für die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach so: jeder, der denkt, "sowas müßte es doch geben", sollte sich fragen, wieso es das eigentlich noch nicht gibt. die wahrscheinlichkeit, daß man als erster 'ne umwerfende neue idee hat ist gleich null, dafür haben sich zu viele fähige leute in den letzten 40 jahren gedanken gemacht. und das häufigste k.o.-kriterium für derlei ideen lautet schlicht und einfach "nicht wirtschaftlich herstellbar".

wenn es sich für taffspeed lohnen würde, kurze vierte gänge herzustellen, dann würden die das machen. wenn es sich für irgend jemanden lohnen würde, komplette smallframe-getriebe herzustellen, dann könnte man sie bereits irgendwo kaufen... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information