Zum Inhalt springen

SF GETRIEBE


Mariot

Empfohlene Beiträge

Hi was ist eigentlich daraus geworden, ein eigenes SF zu produzieren?

Ich arbeite momentan bei Magna Steyer in der Motorkonstruktion.

Es gibt aber auch eine Getriebeentwicklungsabteilung (einer der Hauptkunden ist BMW).

Wenn ich die nötigen Daten hätte könnte ich mal nachfragen was das Getriebe kosten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mir auch mal gedanken gemacht zu einen "billigen" Getriebe.

Habe 2 Getriebe rausbekommen.

Das eine wär ein besseres Alltags ( und auch für beschl. rennen) getriebe.

Das andere wäre für die hochgezüchteten drehzahllastige Motoren.

Zu1) Die nebenwelle würde 5 Räder haben (1xKickstarterZahnrad +4xNormale Zahnräder)

Das getriebe wäre ein mix aus org. Zahnrädern und die vom Ö-Langengetrieb (ABE-Getriebe)

es würde so ausehen:

14x54 =3.85

18x50 =2.77

22x46 =2.1

26x43 =1.65

Als übersetzung müßte man eine 3,00er fahren

Ergebniss wäre ein etwas länger erster Gang => die nächsten Gänge liegen näher beieinander

Zu2) Das getriebe ist mein favorit, die Nebenwelle hat wieder 5 Räder.

Man nehme ein teures Zirri getriebe.

Man dreht das erste Zahnrad (wo der Kickstarter mitläuft) so weit ab das nur mehr das Kickstarterritzel Platz hat.

Nun muss man Kupplungsseitig den Konus (plus gewinde) der Nebenwelle so weit nach hinten drehen das Kickstarterritzel wieder greift (alles um rund um 10mm versetzen)

jetzt hätte man schwungseitig noch platz für eine Zahnrad (org. 4gang Zahnrad).

Also:

14x54

18x50

21x49

22x46

Wenn man 10 000u/min im 3en fährt und eine 2.34 Ü.

Fährt man 136Km/h

Schaltet man jetzt auf die 4te fällt man rund 1000 U/min zurück um dann wieder bei 10 000 U/min 150km/h schnell zu sein :-D

Und mit der 1ten fährt man rund 83Km/h bei 10 000, also sollte man nicht zuviel gepäck mitnehmen.

Also das richtige für highspeed und schmales Drehzahlband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist echt lustig...hab zu dem thema schon was vom gerhard priv. gehört...

hab mal einen vorschlag gemacht ein getriebe (nach übersetzungs-wünsch) herstellen zu lassen...

aber als die leutchen den preis hörten ,ist es still geworden... :-D

dann hab ich das projekt vom forum gelesen...für einem echt super preis..war mir aber schon klar das das nichts wird...

preis für ein SF-Getriebe("tannenbaum" mit wechselbaren 4 zahnrädern u.4 hauptwellenzahn.) ca. 500 -550 ?.

übersetzung müsst ihr euch halt ausrechen..sonst macht das ganze keinen sinn...

das ganze geht auch bei der LF !!

bei merfachbestellung wirds vielleicht billiger...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Largeframes hab ich mittlerweile ne passable Lösung gefunden! Der 4te Gang wird abgedreht und ein neues Ritzel hinterher aufgepresst und gepunktet. Das Gegenritzel ist halt n Zahn kürzer als der normale 4te von der Tpfümpf. Ich glaub das war vergüteter Werkzeugstahl mit sauber ausgeschliffenen und gehärteten Zähnen. Wenn ich den Beleg finde, sag ich noch mal genau was das fürn Material war. Ach ja, hält seit fast 3000km ohne Ermüdungserscheinung!! Und war auch net ganz so teuer, wie ne komplette neue Nebenwelle. Knapp 120? musste ich dafür legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Lust irgenwie herumzurechnen, wolte nur mitteilen das ich jetzt an der Quelle sitze und einen Mitarbeiterpreis bekomme. Bedingung ist aber das alles berechnet ist. Nicht nur Übersetzungsmäsig sondern richtig (Zahnkreis, Eingriffswinkel........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stehen alle möglichkeiten egal ob alles neu oder nut teilweise. Bei alles neu würd ich aber gleich ein Fünfgang machen, den auf den Aufpreis was ein zusätzl. Schaltkreuz kosten würde kommt es auch nicht mehr an.

Die Idee mit dem abdrehen und Aufpressen finde ich jedoch super. Mann müsste durchrechen wie man so viel Zahnräder wie möglich org lassen könnte. Mann köönte ja 1. und 2. gleich lassen und 3 und 4 neu machen und die 3. und 4. am org Tannenbaum aufpressen. Und das ganze mit der längstmöglichen Übersetzung. So hat man auch eine lange 1. und 2. un kürzere 3. und 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, so einfach ist das mit dem Aufpressen auch net! wenn du die Zähne nämlich ganz abdrehst, bekommst du den Ring nicht mehr über den 3ten! Da müsste dann auch n mm fallen! Lösung ist eine art C Ring der erst auf die Welle geschoben wird und anschließend wird das Ritzel aufgepresst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den Peil hat, wie man ein 5Gang unterkriegt, und welche Übersetzungsverhältnisse da am besten wären; berechnet ist der Käse doch ruckzuck!(also Eingriffswinkel, Zahnfußtragfähigkeit ......usw.)

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den Peil hat, wie man ein 5Gang unterkriegt, und welche Übersetzungsverhältnisse da am besten wären; berechnet ist der Käse doch ruckzuck!(also Eingriffswinkel, Zahnfußtragfähigkeit ......usw.)

warum 5.gang??

wenn du das 4.gang richtig auslegst reicht das....

was ist jetzt mit dem 200-300? getriebe für die SF ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein 5-Ganggetriebe bekommt man meines Erachtens nach langer und eingehender Betrachtung nur hin, wenn man den Motor auf eine PX-Abtriebswelle umbaut, - aber das hatten wir ja schon mal irgendwo... :haeh:

Die Klötzchen wandern zu weit aus der Nut der Schaltklaue raus, mussten mindestens drei mal so lang gemacht werden und dann reicht's vom Platz immernoch nicht. :-D Dünnere Räder soll's irgendwann schon mal gegeben haben, aber da sind die Gänge nur noch rausgeflogen. :-( Bei der Standardbreite der Scheiben muss der Absatz auf dem sie laufen um 8-9mm erweitert werden und die Schaltklaue muss um dieses Mass verlängert werden. Das bedeutet, dass der ganze Verfahrweg der Schaltklaue um ca. 16-18mm weiter wird, - und das passt nun halt wirklich nicht mehr in den Motor. :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, und deswegen werde ich bei meinen getriebe (siehe oben meinen post) auf denn ersten Gang verzichten. Dann hab ich fast ein Fünfganggetriebe.

Nur wirds die Kupplung im Stadtverkehr nicht lange mitmachen (erster Gang v,max 83Km/H)

Und beim schalten von der ersten auf die Zweite fällt man 3000U/min beim nächsten mal 2000U/min und beim letzten mal 1000U/min. :love:

Weiß jemand den Cw-Wert einer Vespa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ diehappy:

In Scootering news Nr 23 1/99 hat der Andi Wrobel mal ne Abhandlung über erreichbare Geschwindigkeiten bei best. Leistung geschrieben:

Seine Daten: PX ohne Kühler, uncutted Beinschild: CWA-Wert = 0,300.

Mail mir Deine FAX-Nr. und ich leg die 2 Seiten drauf. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...

jo, das klingt gut, sag' an wenn du's fertig hast.

gibt ja schon das eine oder andere eigenbaugetriebe, das sind aber halt immer leute die sich das haben bauen lassen und denen die kohle erst mal wurst war. mit dem blick auf den geldbeutel und 23 euro 34 als limit ist ernsthaftes basteln dann irgendwann schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sf-getriebe... das ewige projekt :-D übersetzungen und festigkeitsberechnungen hab' ich seit 1,5 jahren in der schublade liegen, das ist ja auch überhaupt nicht das problem. aber bevor sich nicht 20 leute finden, die 300-400 euro für ein getriebe ausgeben wollen macht's keinen sinn, darüber zu reden.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sf-getriebe... das ewige projekt :-D übersetzungen und festigkeitsberechnungen hab' ich seit 1,5 jahren in der schublade liegen, das ist ja auch überhaupt nicht das problem. aber bevor sich nicht 20 leute finden, die 300-400 euro für ein getriebe ausgeben wollen macht's keinen sinn, darüber zu reden.

r

dann kanste dich mal bei den largeframes einbringen.

hier geht es nur um 2-3 rädchen.

die sollten günstiger zu bekommen sein.

welches material schlägst vor?

wie oberflächen und wärmebehandelt?

dann können wir mal bei herion in PAF anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: wir haben ja in Stockach schon kurz drüber gesprochen. Komplett neues Getriebe wird erst bezahlbar ab einer Stückzahl >50.

Einzelne Gangräder ohne neuen Tannenbaum schon eher, aber wahrscheinlich trotzdem teurer, als sich die meisten hier denken. Ich frage trotzdem nochmal bei uns im Versuchsbau nach.

Nochmal Glückwunsch und Respekt für Deine sehr gut laufende Karre!

Membran stinkt und Schlitz rules, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kanste dich mal bei den largeframes einbringen.

hier geht es nur um 2-3 rädchen.

die sollten günstiger zu bekommen sein.

welches material schlägst vor?

wie oberflächen und wärmebehandelt?

dann können wir mal bei herion in PAF anfragen.

16MnCr5, gehärtet, geschliffen.

reicht (müßte bei largeframe auch reichen), und einfach zu bekommen (dürfte herion auch können, wenn's die noch/wieder gibt).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds nicht auch einfach reichen, wenn man das Zahnrad vom 4. mit 2 Zähnchen mehr bauen würde? Hat ja laut Scootercenter ein gewisser Friedhelm (kennt den jemand?) schon mit nem 4. für die LF gemacht! Währ dann ne Übersetzung vom 4. von 1 : 2,18 (vergleich: org. 1 : 2,09 und Zirri 4. 1 : 2,33). Würde doch schon was bringen! Da müssten doch 100 Leute zu finden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine 20 findest du da. das ist so ein totgeburt-topic, wo alle mal schreiben: man müßte, man könnte, man sollte, und am ende schläft gemütlich ein und das wars. wer eins braucht: selber machen, drauf warten das es wer macht bringt's nicht. aber: wer braucht's denn wirklich? ich weiß nicht was an dem zirri auszusetzen ist. ach doch, den meisten die ich kenne ist es halt "viel zu teuer". keine gute vorraussetzung um an eine neuentwicklung zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information