Zum Inhalt springen

Reifen wuchten?


sebix2001

Empfohlene Beiträge

Piaggio lieferte selbst 200er Modelle ohne gewuchtete Räder aus. Oder es wurden unsichtbare Gewichte dafür verwendet.

Sicher kann sowas nicht schaden und wäre das letzte I-Tüpfelchen an einem wirklich schnellen Roller, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.

Das kann so unterschrieben werden.

Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einige Reifen werden vom Hersteller gewuchtet und mit einem gelben Wuchtpunkt versehen.

Dieser markiert die schwerste Stelle des Reifens. Man sollte dann das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite verbauen.

Ist aber eigentlich nur eine Spielerei, weil die Felge ja mitgewuchtet werden muss, und das macht ja wohl kaum jemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. :-D

Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.

beim auto investiert man da mehr - zumindest wenn ich mir keine stundensätze bei der ausübung meines hobbies berechne...

im notfall wird auch der solo einfach einen ersatzreifen aufziehen und weiterfahren un ggf daheim "nachwuchten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... :-D

lacknase? -labernase!

du vergisst das verhältnis zwischen leistung fahrergewicht... :-D

hinterreifen ist bei 3000 fällig und wird bei 3500 getauscht - egal auf welcher karre (der van zum glück ausgenommen!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wuchtet keiner?

Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.

keine ne idee wer das wo macht?

Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!

Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!

War kein Unterschied spürbar!

Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!

Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet:

15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe im Frühjahr mein Projekt beendet und fahre seitdem ohne gewuchtete Reifen.

Bisher hab ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt, meine läuft aber auch max. 100 km/h (war ein moderates Tuning). Allerdings steht das nächste Pojekt vor der Haustüre und da geht dann sicher mehr. :-D Aber so richtig schlau werde ich aus den verschiedenen Meinungen hier nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

nachdem ich nun auf meiner sf wegen neuer gabel 2 felgen und 2 reifen getestet habe und man bei aufgebockter vespa und frei hängenden vorderrad eindeutig ein starkes auspendeln immer an der gleichen stelle bemerken kann, ist wuchten für mich nun ein thema geworden. ab 60kmh fängt der lenker nervig an zu vibrieren und das kommt sicher vom reifen. gewuchtet wird das gesamte rad inkl trommel direkt an der vorderachse :-D

 

davor mit der alten 50s gabel, geschlossener felge und einen 20 jahre alten reifen lief das ding bis 110knh komplett ruhig!

werd mir mal wuchtgewichte beim reifenheini schnorren und dann mein glück nächstes wochenende versuchen!

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verwenden von guten Felgen bringt warscheinlich mehr :-D

 

Mit Aftermarket Chromfelgen gabs ordentliches Geeier vorne, mit den PIS Schlauchlosfelgen kannst du auch bei 80 mal den Lenker loslassen ohne das der Lenker Lambada tanzt.

(was man als vernünftiger Rollerfahrer natürlich nicht machen sollte :whistling:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab extra auf originale piaggo felgen geachtet, der nachbauscheiss kommt mir nicht mehr unter.

ausserdem, wenn der reifen unwuchtig ist (wie bei mir wohl der fall nach 2 felgen), hilft dir die felge alleine auch nix.

hab mir nun 3 wuchtgewichtestreifen mit je 12 klebegewichten vom reifendienst für lau organisieren lassen und damit teste ich es am wochenende....

 

ps: sip schlauchlos kommt mir nicht in die tüte, sieht kindisch aus und kostet milliarden!

abgesehen davon, dass ich dann auf reifendienste angewiesen bin... :cry:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nur. Hat bei mir geholfen. 5gr am Bett merkst nicht. 40 schon.

Mit Dichtungen an der Trommel wird das nicht gut.

Ich habe einen Dorn und eine Trommel, wo die Ringe raus sind.

Ansonsten statistisch probieren.

10 laufen lassen und schaun, wos stehenbleibt. Evtl. beide Richtungen laufen lassen.

Für Besserung kann das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
On 9/23/2009 at 2:51 PM, MiNiKiN said:

..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet:

15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben.

 

bam.
 :aaalder:

thx4info.

das erklärt viel

 

 

On 9/23/2009 at 11:14 AM, Beni said:

Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!

Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!

War kein Unterschied spürbar!

Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!

Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros...

:-D


ev merkst es DU nicht ;-)

sobald man gut gewuchtete reifen gefahren ist, wirds sonnenklar
ich habe von thomas gewuchtete sommerreifen

diese winterreifen sind ungewuchtet

BOAH das nervt :mad:

 

des ist so ein lästiges unterirdisches tiefes vibrieren dass man deutlich an den griffen spürt


5x5=25gr wars der fall


79170405_2496143667160427_26526949945565 70314981_2496143923827068_46855460384407

 

der hier war seehr tricky, hat ewig gebraucht.
wurden immer mehr gewichte ringsum

 

mit 5x5=25gr wars dann doch recht gut möglich

 

 

On 9/20/2009 at 11:16 PM, speedguru said:

kann man mit einem Wuchtbock eigentlich recht problemlos in der heimischen Garage machen, das ist wirklich keine Zauberei ...


stimmt, ab 50-60,- ist man dabei, zb

38,- wuchtbock
https://www.amazon.de/dp/B075S1K9T1/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

30,- 6kg gewichte (kleinere pakete sind overpriced)
https://www.amazon.de/dp/B01GHKG18G?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1

 

 

On 9/20/2009 at 6:28 PM, elconejo said:

Also wuchtet keiner?

Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.

keine ne idee wer das wo macht?

 

ich hab grad angefangen, da nach D schicken halt kostet,
wollt mal den effekt sehen, wenn man selber herumtut

es tut sehr einfach SEHR GUT! :-D 

:cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information