sebix2001 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Ich bin gerade über ein anderes Topic gestolpert und habe da gelesen, dass ab 125ccm Reifen gewuchtet werden sollten. Da ich demnächst von 50 auf 133ccm erhöhen will,würde ich gerne wissen,ob das stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Piaggio lieferte selbst 200er Modelle ohne gewuchtete Räder aus. Oder es wurden unsichtbare Gewichte dafür verwendet. Sicher kann sowas nicht schaden und wäre das letzte I-Tüpfelchen an einem wirklich schnellen Roller, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Effekt bei Kippelmofas eher zu vernachlässigen ist.Das kann so unterschrieben werden.Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Das kann so unterschrieben werden.Bei Lambrettas hingegen kann es ab 100km/h Sinn machen. vorher kommt das so oder so nicht zum tragen, sagt Frl. Erinnerung der Theorie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
travisbickle Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 hat wohl auch mal primär mit dem radius und gewicht der pellen zu tun, und nicht mur mit der geschwindigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Einige Reifen werden vom Hersteller gewuchtet und mit einem gelben Wuchtpunkt versehen.Dieser markiert die schwerste Stelle des Reifens. Man sollte dann das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite verbauen.Ist aber eigentlich nur eine Spielerei, weil die Felge ja mitgewuchtet werden muss, und das macht ja wohl kaum jemand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frogy Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hallokann man den Vespa Felgen mit montierten Reifen wuchten und wenn ja wie und wo?Thorstenfrogy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
travisbickle Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 gehts hier um slicks auf der rennstrecke oder profil im öffentlichen straßenverkehr? und um welche geschwindigkeiten, sprich umdrehungszahlen der räder geht es? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 Also wuchtet keiner?Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.keine ne idee wer das wo macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 20. September 2009 Teilen Geschrieben 20. September 2009 kann man mit einem Wuchtbock eigentlich recht problemlos in der heimischen Garage machen, das ist wirklich keine Zauberei ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 hab mich da in stockach sehr über die wuchtgewichte an solo´s (strassen-)smallframe gewundert. er meinte, dass die kiste ohne gewuchtete räder ab 120 nicht mehr fahrbar wäre. über lambrettisten sag ich ab jetz nix mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 (bearbeitet) Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte. Bearbeitet 21. September 2009 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Besser ist das. Wuchten ist just da eine Wucht. Zu solos Kunstwerken: Ob man die Reifen (mit Felgen und Bremstrommel) wuchtet/Zentrierungen hinbastelt etc., hängt m.E. nicht in erster Linie vom Equipment ab. Das hat man schnell beisammen/improvisiert. Es ist m.E. eher die Frage, ob man diese Stundenanzahl bei einer Schlauchpanne oder einem Reifenwechsel (nochmal) investieren möchte.beim auto investiert man da mehr - zumindest wenn ich mir keine stundensätze bei der ausübung meines hobbies berechne... im notfall wird auch der solo einfach einen ersatzreifen aufziehen und weiterfahren un ggf daheim "nachwuchten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Stimmt. Ich habe tatsächlich kein Auto und Du (noch) keinen Roller, wo alle 1.500 bis 3.000km der hintere Schlappen getauscht werden muß ... lacknase? -labernase! du vergisst das verhältnis zwischen leistung fahrergewicht... hinterreifen ist bei 3000 fällig und wird bei 3500 getauscht - egal auf welcher karre (der van zum glück ausgenommen!)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 (...)hinterreifen ist bei 3000 fällig (...)Vespa? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Vespa? natürlich - ne lambretta macht doch solche strecken ohne motorrevision/abraucher garnicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 Meine Smallframe schafft belanglose 132km/h (nach 402,xx Metern)-ich habe bei diesem Vorgang den Wunsch nach sehr vielen Sachen gehabt-jedoch nicht nach einer Auswuchtung der Reifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 1/4-Meilenfahrer sind auch nicht unbedingt fuer Bedarf an Strassenlage bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 Also wuchtet keiner?Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten.keine ne idee wer das wo macht?Ich habs schon mal gemacht / machen lassen!Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle!War kein Unterschied spürbar!Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!!Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 23. September 2009 Teilen Geschrieben 23. September 2009 ..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet: 15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebix2001 Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Ich habe im Frühjahr mein Projekt beendet und fahre seitdem ohne gewuchtete Reifen. Bisher hab ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt, meine läuft aber auch max. 100 km/h (war ein moderates Tuning). Allerdings steht das nächste Pojekt vor der Haustüre und da geht dann sicher mehr. Aber so richtig schlau werde ich aus den verschiedenen Meinungen hier nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) nachdem ich nun auf meiner sf wegen neuer gabel 2 felgen und 2 reifen getestet habe und man bei aufgebockter vespa und frei hängenden vorderrad eindeutig ein starkes auspendeln immer an der gleichen stelle bemerken kann, ist wuchten für mich nun ein thema geworden. ab 60kmh fängt der lenker nervig an zu vibrieren und das kommt sicher vom reifen. gewuchtet wird das gesamte rad inkl trommel direkt an der vorderachse davor mit der alten 50s gabel, geschlossener felge und einen 20 jahre alten reifen lief das ding bis 110knh komplett ruhig! werd mir mal wuchtgewichte beim reifenheini schnorren und dann mein glück nächstes wochenende versuchen! Bearbeitet 29. August 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 Das Verwenden von guten Felgen bringt warscheinlich mehr Mit Aftermarket Chromfelgen gabs ordentliches Geeier vorne, mit den PIS Schlauchlosfelgen kannst du auch bei 80 mal den Lenker loslassen ohne das der Lenker Lambada tanzt. (was man als vernünftiger Rollerfahrer natürlich nicht machen sollte ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) hab extra auf originale piaggo felgen geachtet, der nachbauscheiss kommt mir nicht mehr unter. ausserdem, wenn der reifen unwuchtig ist (wie bei mir wohl der fall nach 2 felgen), hilft dir die felge alleine auch nix. hab mir nun 3 wuchtgewichtestreifen mit je 12 klebegewichten vom reifendienst für lau organisieren lassen und damit teste ich es am wochenende.... ps: sip schlauchlos kommt mir nicht in die tüte, sieht kindisch aus und kostet milliarden! abgesehen davon, dass ich dann auf reifendienste angewiesen bin... Bearbeitet 29. August 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2016 Teilen Geschrieben 29. August 2016 mach nur. Hat bei mir geholfen. 5gr am Bett merkst nicht. 40 schon. Mit Dichtungen an der Trommel wird das nicht gut. Ich habe einen Dorn und eine Trommel, wo die Ringe raus sind. Ansonsten statistisch probieren. 10 laufen lassen und schaun, wos stehenbleibt. Evtl. beide Richtungen laufen lassen. Für Besserung kann das reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 (bearbeitet) so is mal besser, pendelt aber trotzdem noch auf der gleichen seite aus....werd mal ne andere felge testen! Bearbeitet 13. September 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 Buhaaaaaa ! Das is ja der glatte Wahnsinn. Den ME1 zuletzt mit 5gr gewuchtet. genau wärens wohl 7,5 gewesen. Aber man hätts auch lassen können. Ist da der Schlappen oder die Felge schuld ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 11. September 2016 Teilen Geschrieben 11. September 2016 mir egal, läuft jetzt ruhig auf jeden fall. werd das ding aber als ersatzrad nehmen und mit einer weiteren hoffentlich ordentlichen piaggio-felge einen neuen vorderreifen zaubern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 27. November 2019 Teilen Geschrieben 27. November 2019 On 9/23/2009 at 2:51 PM, MiNiKiN said: ..mal eben ein bischen ueberschlagsmaessig gerechnet: 15g statische Unwucht macht bei 1500min-1 Raddrehzahl (~120km/h) 47N - also etwa 5kg Unwucht. korigert mich wenn ich da mit meinem Ansatz falsch liege - aber 5kg die staendig das Rad versuchen aus seiner Umlaufbahn zu zerren moechte ich nicht haben. bam. thx4info. das erklärt viel On 9/23/2009 at 11:14 AM, Beni said: Ich habs schon mal gemacht / machen lassen! Gingen glaube max 15 Gramm an einer Stelle! War kein Unterschied spürbar! Wobei............... es kann ja auch nicht schaden!!! Kann die Fahrsicherheit eigentlich nur verbessern, und die paar Euros... ev merkst es DU nicht sobald man gut gewuchtete reifen gefahren ist, wirds sonnenklar ich habe von thomas gewuchtete sommerreifen diese winterreifen sind ungewuchtet BOAH das nervt des ist so ein lästiges unterirdisches tiefes vibrieren dass man deutlich an den griffen spürt 5x5=25gr wars der fall der hier war seehr tricky, hat ewig gebraucht. wurden immer mehr gewichte ringsum mit 5x5=25gr wars dann doch recht gut möglich On 9/20/2009 at 11:16 PM, speedguru said: kann man mit einem Wuchtbock eigentlich recht problemlos in der heimischen Garage machen, das ist wirklich keine Zauberei ... stimmt, ab 50-60,- ist man dabei, zb 38,- wuchtbock https://www.amazon.de/dp/B075S1K9T1/ref=pe_3044161_185740101_TE_item 30,- 6kg gewichte (kleinere pakete sind overpriced) https://www.amazon.de/dp/B01GHKG18G?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1 On 9/20/2009 at 6:28 PM, elconejo said: Also wuchtet keiner? Gewuchtet werden sollte mit Bremstrommel, nennt sich dann auch statisch wuchten. keine ne idee wer das wo macht? ich hab grad angefangen, da nach D schicken halt kostet, wollt mal den effekt sehen, wenn man selber herumtut es tut sehr einfach SEHR GUT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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