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Das ultimative Fremdgabel Topic


bigbene

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Problem Jungs...nach erfolgfreichem Verbauen der 1sten Gabel hab ich noch ne zweite identisch umgebaut. Da ich sie pulverbeschichten lassen wollte hatte ich das Problem, dass man die Gabel ja aufpressen muss um die Gummiringe unten an der Schwinge / Achsstummel nicht zu zerkochen beim Beschichten.

Also munter mit der Presse draufgedrückt, kann ja nix schiefgehen hab ich mir gedacht-aber weit gefehlt, ehe ich's mir versah wahr die Schwinge wo die Achse drinsteckt gesprungen! Wie bringt man die beiden denn vernünftig auseinander? Hab vorher sogar gut heißgemacht mit dem Autogen-Apparillo. Ach ja...und hat evtl. jemand so ne Schwinge zu verkaufen :-D?

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  • 1 Jahr später...

Ich will mich hier auch mal dran hängen.

Ich habe meine PX auch auf eine ET4 Gabel umgebaut und

bin erst einmal 2 Jahre mit einem Fahrradtacho durch die

Gegend gefahren.

Nun will ich für den TÜV wieder den originalen Tacho verbauen.

Hat jemand von euch schon einmal den ET4 Tachoantrieb mit dem

PX alt Tacho verheiratet?

Reifen und Felgengröße sind ja identisch, aber wie siehts mit der

Tachoübersetzung aus?

Hat jemand Infos?

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  • 2 Wochen später...

besteht eigentlich die Möglichkeit, anstatt der Gabelherumschnippselei die ET4 Gabel einfach zu kürzen und auf die bestehende Gabel das Gewinde zu verlängern!

Also ohne Schweißen, einfach nur kürzen (oben - weil zu lange) und auf die ET4 Gabel nach unten ein Gewinde schneiden.

Lenkradschloss brauche ich!!! keines!

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  • 1 Monat später...

Ich will mich hier auch mal dran hängen.

Ich habe meine PX auch auf eine ET4 Gabel umgebaut und

bin erst einmal 2 Jahre mit einem Fahrradtacho durch die

Gegend gefahren.

Nun will ich für den TÜV wieder den originalen Tacho verbauen.

Hat jemand von euch schon einmal den ET4 Tachoantrieb mit dem

PX alt Tacho verheiratet?

Reifen und Felgengröße sind ja identisch, aber wie siehts mit der

Tachoübersetzung aus?

Hat jemand Infos?

Ein Kumpel von mir fährt das mit nem 3.00er Reifen und laut Autotachovergleich mit realistischen Anzeigewerten!

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  • 1 Jahr später...

Moin

Ich werde mir in den kommenden Tagen eine et4 Gabel umbauen lassen(custom0815),

Ich will kein kotflüge fahren, und möchte die ganze Geschichte so kompakt wie möglich haben.

Den RS24 kürzen halte Ich in meinem Fall für etwas ka.... Da Ich die 20% härtere Feder verbaut habe.

Nun ist die Frage wie weit ist Es sinnvoll den lagersitz runter drehen zu lassen und geht Es überhaupt?

Hat jemand eine et4 Gabel in einer PX verbaut?

Danke

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Tach zusammen,

 

ich habe eine Sfera Gabel in meiner PX... nun nach dem Pulvern umarbeiten ectpp.... stellt sich bei mir die Frage Wie zusammenbauen!!!

 

ist diese Reihenfolge richtig?

 

1. Scheibe(dünn)-Bremszangenaufnahme(ordentlich FETT)lässt sich ca 5mm auf der welle hin und her schieben - Segering-Radaufnahme(ordentlich Fett)- Segering!

 

Danke

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Wurde ja schon viel probiert :-)
gibts aktuell jemand mit ner Malsossi F32S unter dem Originalen KOTI mit den 3.50x10 auf Schlauchlosfelge ?

Kann mir nicht vorstellen , daß ich der erste bin :-)
gruß Wu

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 10 Monate später...
vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

:-D

Hatte ne Lamy Gabel in einem Sprally Gespann, fuhr sich super, war aber scheiße einzubauen wegen der Kaskade... 

Mach mal, ich find sowas geil:cheers:

Ich muss eh im Winter die Gabel ziehen dann guck ich mir das mal an, ob das passt 

 

hast du Bilder von der Geschichte ? 

Bearbeitet von Basti85
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  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
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