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Das ultimative Fremdgabel Topic


bigbene

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Problem Jungs...nach erfolgfreichem Verbauen der 1sten Gabel hab ich noch ne zweite identisch umgebaut. Da ich sie pulverbeschichten lassen wollte hatte ich das Problem, dass man die Gabel ja aufpressen muss um die Gummiringe unten an der Schwinge / Achsstummel nicht zu zerkochen beim Beschichten.

Also munter mit der Presse draufgedrückt, kann ja nix schiefgehen hab ich mir gedacht-aber weit gefehlt, ehe ich's mir versah wahr die Schwinge wo die Achse drinsteckt gesprungen! Wie bringt man die beiden denn vernünftig auseinander? Hab vorher sogar gut heißgemacht mit dem Autogen-Apparillo. Ach ja...und hat evtl. jemand so ne Schwinge zu verkaufen :-D?

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  • 1 Jahr später...

Ich will mich hier auch mal dran hängen.

Ich habe meine PX auch auf eine ET4 Gabel umgebaut und

bin erst einmal 2 Jahre mit einem Fahrradtacho durch die

Gegend gefahren.

Nun will ich für den TÜV wieder den originalen Tacho verbauen.

Hat jemand von euch schon einmal den ET4 Tachoantrieb mit dem

PX alt Tacho verheiratet?

Reifen und Felgengröße sind ja identisch, aber wie siehts mit der

Tachoübersetzung aus?

Hat jemand Infos?

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  • 2 Wochen später...

besteht eigentlich die Möglichkeit, anstatt der Gabelherumschnippselei die ET4 Gabel einfach zu kürzen und auf die bestehende Gabel das Gewinde zu verlängern!

Also ohne Schweißen, einfach nur kürzen (oben - weil zu lange) und auf die ET4 Gabel nach unten ein Gewinde schneiden.

Lenkradschloss brauche ich!!! keines!

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  • 1 Monat später...

Ich will mich hier auch mal dran hängen.

Ich habe meine PX auch auf eine ET4 Gabel umgebaut und

bin erst einmal 2 Jahre mit einem Fahrradtacho durch die

Gegend gefahren.

Nun will ich für den TÜV wieder den originalen Tacho verbauen.

Hat jemand von euch schon einmal den ET4 Tachoantrieb mit dem

PX alt Tacho verheiratet?

Reifen und Felgengröße sind ja identisch, aber wie siehts mit der

Tachoübersetzung aus?

Hat jemand Infos?

Ein Kumpel von mir fährt das mit nem 3.00er Reifen und laut Autotachovergleich mit realistischen Anzeigewerten!

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  • 1 Jahr später...

Moin

Ich werde mir in den kommenden Tagen eine et4 Gabel umbauen lassen(custom0815),

Ich will kein kotflüge fahren, und möchte die ganze Geschichte so kompakt wie möglich haben.

Den RS24 kürzen halte Ich in meinem Fall für etwas ka.... Da Ich die 20% härtere Feder verbaut habe.

Nun ist die Frage wie weit ist Es sinnvoll den lagersitz runter drehen zu lassen und geht Es überhaupt?

Hat jemand eine et4 Gabel in einer PX verbaut?

Danke

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Tach zusammen,

 

ich habe eine Sfera Gabel in meiner PX... nun nach dem Pulvern umarbeiten ectpp.... stellt sich bei mir die Frage Wie zusammenbauen!!!

 

ist diese Reihenfolge richtig?

 

1. Scheibe(dünn)-Bremszangenaufnahme(ordentlich FETT)lässt sich ca 5mm auf der welle hin und her schieben - Segering-Radaufnahme(ordentlich Fett)- Segering!

 

Danke

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Wurde ja schon viel probiert :-)
gibts aktuell jemand mit ner Malsossi F32S unter dem Originalen KOTI mit den 3.50x10 auf Schlauchlosfelge ?

Kann mir nicht vorstellen , daß ich der erste bin :-)
gruß Wu

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 10 Monate später...
vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

:-D

Hatte ne Lamy Gabel in einem Sprally Gespann, fuhr sich super, war aber scheiße einzubauen wegen der Kaskade... 

Mach mal, ich find sowas geil:cheers:

Ich muss eh im Winter die Gabel ziehen dann guck ich mir das mal an, ob das passt 

 

hast du Bilder von der Geschichte ? 

Bearbeitet von Basti85
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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