Zum Inhalt springen

Raydyot/Lucas Zusatzscheinwerfer


absolut

Empfohlene Beiträge

Hab mal versucht in eine Testschrauben eine Loch zu bohren. Leider geht das mit meinen Hausmitteln nicht. Mein Bohrständer hat in sich selbst zu viel Spiel und die Schraube so perfekt fluchtend einzuspannen schaff ich auch nicht. Wer könnt mir meine zwei Schrauben sauber durchbohren? Die Schrauben haben für die Verstellung spezielle Köpfe, so dass ich nur einen Versuch hab. Will Stoff ummantelte Kabel benutzen, so dass das 4mm sein sollten. Sehr viel "Fleisch" bleibt da nicht über, da muss alles stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ums knapp zu machen, ja ich habe nen Nebelschweinwerfer an der Serviette und er ist auf der rechten Seite und auch noch nach All-Schteilmuster gebohrt! Verwendet zum Einschalten wird der Schalter den die Anbieten zum ziehen. kommt auf ne Blechkonsole druff, welche auch dem Kröber dient und am E-Rad befestigt ist, welches quer zur Fahrtrchtung steht, so, und nun Kritik, da Kack ich druff! :-D

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad meinen Schlimmstylelichtschalter umgebaut

dazu wurde die lila eingezeichnete brücke eingelötet

am Foto das gelbe kabel!

dann hab ich gelb als "gemeinsamen"

blau und rot wie orginal fern und abblende.

hupe auch orginal, klar

der untere schalter hat dann mittelstellung aus,

wenn ich nach links schalte verbindung gelb braun

und nach rechts gelb lila

schwarz kam weg, da unbenutzt

das hat auch den Vorteil dass die Pathfinder nur angehen wenn "zündung on"

die Pathfinder werden aber über relais zugeschaltet 80W (Fahrlicht+ Pathfinder) möcht ich nicht durchs zündschloss jagen

post-7-1238330233.png

post-7-1238330356_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht in heavy duty kfz ausführung...

nette verperlung das alles :-D

hab jetzt den kabelbaum im kopf ca. beisammen

wird mit 4 relais und ähnlich vielen Sicherungen ein kabelbaum schlimmer als inna lince :-D

muss ich bei schlüsselposition ignition off den (malaguti)regler vonner batterie trennen?

dann wirds nochmal schlimmer :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab umdisponiert. E-Rad kommt ins Beinschild. Dann kann ich die Kabel für die Abnahme dahinter verbergen. Löcher im Beinschild werden mit so rombusförmigen Abdeckungen verschlossen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummis sind da, und die Orignalen Hohlschrauben zu kurz...

Hab meine Schrauben gerade vor mir liegen. Die Raydyots werden ja original nicht durch die Schrauben verkabelt, meine jetzt schon. Hat mich einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse gekostet. Wenn ich jetzt noch die Relaisgeschichte verstehen würde....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch die Relaisgeschichte verstehen würde....

wenn man dem schalter (wurst jetzt, ob licht- oder zusatz) nicht zutraut, die 4A bei 48 watt birnen durchzuschalten (wird heiß, kontakte schweissen zusammen, kontaktflächen zu klein etc.), läßt man mit dem schalter ein relais schalten.

das relais braucht nur ein paar mA und schaltet den "richtigen" strom mit 4A durch zu den birnen. das relais "drückt" praktisch "den knopf vom großen schalter" und braucht dafür nur ein wenig saft. hat i.a. 4 anschlüsse, 1x "masse", 1x den strom vom lichtschalter und 2 weitere, die verbunden werden, wenn an der zweiten genannten klemme strom anliegt.

normale relais sind allerdings für gleichstrom ausgelegt, da sie mit einem elektromagneten arbeiten, der flattert, wenn wechselstrom anliegt.

gut so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man dem schalter (wurst jetzt, ob licht- oder zusatz) nicht zutraut, die 4A bei 48 watt birnen durchzuschalten (wird heiß, kontakte schweissen zusammen, kontaktflächen zu klein etc.), läßt man mit dem schalter ein relais schalten.

das relais braucht nur ein paar mA und schaltet den "richtigen" strom mit 4A durch zu den birnen. das relais "drückt" praktisch "den knopf vom großen schalter" und braucht dafür nur ein wenig saft. hat i.a. 4 anschlüsse, 1x "masse", 1x den strom vom lichtschalter und 2 weitere, die verbunden werden wenn an der zweiten genannten klemme strom anliegt.

normale relais sind allerdings für gleichstrom ausgelegt, da sie mit einem elektromagneten arbeiten, der flattert, wenn wechselstrom anliegt.

gut so?

Besten Dank! Dieser Teil war mir auch klar :-D Mir gings da eher um die Anleitung ein Gleichstromrelais auf Wechselstrom um zu arbeiten (wenn das so geht, bekomm ich das hin, was ich da zusammenlöt muss ich ja nicht verstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Lima soll genug wechselspannung bringen um 1 Raydiot das Fahrlicht und den restlichen klimbim zu erhellen?

ich hab meine Relais grad auffa arbeit bestellt

3x hella mini mit sicherung für die Pathfinder und das Fahrlicht

http://www.granit-parts.it/NS512A/IBSStati...RA003510361.jpg

1x cobo für die lichthupenfunktion um beide lampen entkoppelt aufleuchten zu lassen beim Hupen

http://www.granit-parts.it/NS512A/IBSStati...227AV180023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Lima soll genug wechselspannung bringen um 1 Raydiot das Fahrlicht und den restlichen klimbim zu erhellen?

ich hoffe mal 130W bgm

restlicher Klimbim wär da noch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht/Bremslicht. Mit Batterie machts nicht einfacher. Wenn ich die Lince permanent mit Licht fahre, was ich im Winter tue, saugs mir regelmässig die Batterie leer, was zur Folge hat dass die Blinker im Standgas nicht mehr wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummis sind da, und die Orignalen Hohlschrauben zu kurz...

waenae, die sind immer zu kurz,

einfach das gummi und die grosse unterlegscheibe auf dem lucas hinten wegwerfen (oder am besten fuer die rueckseite des beinschilds benutzen und schon gayhed das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dem Schweizer sein Smiths-Fetisch sind dem Werner seine Ersatz-Hupen. Wie wär's mal mit richtigen Weiban, wo man nicht immer so knöchrige, blechernde Dinger anlangen kann ?

Wenn Du das Kabel andersweitig führen willst und keine Hohlschraube auftreiben kannst, dann tuts auch nen normaler Zylinderstehbolzen, abgesägt. Habe den bis dato auch genommen und rüste dieses Jahr auf das exclusive UK-Set für tausendeuro um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information