Zum Inhalt springen

SCK CONVERSION Kabelbaum


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am ‎19‎.‎03‎.‎2009 um 11:08 schrieb ScooterCenter Alex:

Hier nun die Bilder der einzelnen Kabeläste. Die Ziffern in Klammer geben die Belegung auf dem Lichtschalter an.

Damit in Zukunft keine irritationen mehr bezüglich der Licht- und Bremslichtschalter-Kabelbelegung entstehen,

haben wir uns dazu entschlossen die Schalter ab sofort zu den Kabelbäumen dazu zu packen. KOSTENLOS.

Die Bilder gibt es auch als ZIP

Kabelast_Hupe.jpg

Kabelast_Scheinwerfer.jpg

Kabelast_Scheinwerfer_zum_Schalter.jpg

Kabelast_zum_Bremslichtschalter.jpg

Kabelast_zum_Lichtschalter.jpg

Kabelast_zum_Motor.jpg

Kabelast_zum_R_cklicht.jpg

Kabelast_zum_Spannungsregler.jpg

Schalter.jpg

 

 

Lässt sich mit diesem Lichtschalter vom SCK die Umrüstung auch bewerkstelligen?

http://www.scooter-center.com/de/product/7675080/Lichtschalter+GRABOR+Vespa+VL3T+VB1T+VGL1+VBA1T+VBB1T+VNA1T+VNB1T+bis+Nr+052499+VGLA1T+bis+Nr+015859?meta=7675080*scd_ALL_de*s19558818011360*lichtschalter vl*3*3*1*16

 

7675080.jpg

 

7675080(4).jpg

 

 

Hupen- und Killschalter sind hier innerhalb des Deckels auf dem selben Blechstreifen vernietet, also miteinander verbunden ...

Denke das sind "Öffner" und nicht wie beim Conversion-Schalter "Schliesser" ... ?!

 

Weiss das jemand oder fährt mit diesem Schalter jemand elektronische Zündung und kann mir Tipps zum verkabeln geben?


Habe 12 V geregelt Plus und brauche folgende Funktionen:

Abblendlicht/Fernlicht/Rücklicht

(Abblendlicht/Rücklicht kann dauerhaft an sein, also "nur" Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht und kein Ein/Aus)

Hupe

Kill

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal den SCK-Kabelbaum eingebaut - Nie wieder.

Kabel sind viel zu dick, war ne echte Qual den einzuziehen.

Seitdem bau ich meine Kabelbäume selber, lassen sich leichter einziehen und auskennen tut man sich dann auch.

 

Und Edith sagt:  Ja, ihr habt ja recht, is ne Themenverfehlung, wollte es nur mal gesagt haben....

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schalter funktioniert. Kill und Hupe sind Schließer.

 

Aus meiner Umrüstung einer VL3 auf Flytech:

 

Original-Schaltplan:

 Vespa_VL3_VB1_VL1mB.jpg

 

Mein Schalter ist von Femsa, der von Grabor ist jedoch identisch (zu den Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen):

Belegung_VL3-Schalter.jpg

 

Die Farben kannst Du ignorieren. Für Dich wäre:

 

1 - Zum Rücklicht (und Tachobeleuchtung, falls vorhanden)

2 - Nix

3 - Eingang 12V

4 - Masse Hupe, (legt die Hupe auf Masse, der andere Anschluss der Hupe ist "dauer-12V")

5 - Nix (Wäre Stadtlicht, die keine Soffitte im Scheinwerfer)

6 - Zum Fernlicht oder Abblendlicht

7 - Zum Abblendlicht oder Fernlicht

M - Kill (legt Zündung auf Masse)

 

:inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Neuer Roller, neues Glück: hab folgenden (Conversion) Lichtschalter montiert:

 

Unbenannt-1.jpg.8459fc3fcf9aef15068eac247354aa36.jpg

 

Kabelfarben sind dank selbst gestricktem Kabelbaum (vespa T5. org) natürlich anders, ich steh mal wieder elektrisch auf dem Schlauch.

 

Ich hab folgende Farben aus dem Rahmen in den Lenkkopf:
Blau = von Hupe

Gelb = Rücklicht

Grün = Kill (das passt)

Rot = Plus vom Spannungsregler

Schwarz = Masse (kommt an die Birnenfasung?)

 

Vom Scheinwerfer hab ich Braun, Lila und Blau.

Der Scheinwerfer hat ne Bilux Birne UND ne kleine Standlichtbirne die versorgt werden sollten.

 

Kann mir da jemand (idiotensicher) mit den Anschlüssen weiterhelfen :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein blau (Hupe) ist am Schalter weiß, also rechts unten neben den grün (Kill).

Dein Gelb vom Rücklicht oben links zu dem anderen gelben (Standlicht), das bei dir wiederum vom Scheini blau ist.....also dein blau vom Scheini dort auf Klemme 56/57 (eben Standlicht)

Grün (Kill) ist klar....wie aufm Bild auch.

Rot vom Spannungsregler wie auf dem Bild oben rechts neben die gelben.

Schwarz an die Birnenfassung.

Braun auf 6 und lila auf 7 am Schalter geht bei dir ja auch zum Scheini.....dort dann braun auf Klemme 56b(Abblendlicht) und lila auf 56a (Fernlicht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 14:37 schrieb weissbierjojo:

Dein blau (Hupe) ist am Schalter weiß, also rechts unten neben den grün (Kill).

Dein Gelb vom Rücklicht oben links zu dem anderen gelben (Standlicht), das bei dir wiederum vom Scheini blau ist.....also dein blau vom Scheini dort auf Klemme 56/57 (eben Standlicht)

Grün (Kill) ist klar....wie aufm Bild auch.

Rot vom Spannungsregler wie auf dem Bild oben rechts neben die gelben.

Schwarz an die Birnenfassung.

Braun auf 6 und lila auf 7 am Schalter geht bei dir ja auch zum Scheini.....dort dann braun auf Klemme 56b(Abblendlicht) und lila auf 56a (Fernlicht).

 

Perfekt, Danke!

Läuft jetzt alles bis auf das Bremslicht, da hab ich dauerleuchten. Muss ich hier nur  die Kabel tauschen oder hab ich den falschen Schalter (Öffner<->Schließer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hej, kurze Frage zum sck conversion kabelbaum https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-conversion-ohne-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011u?number=9077011U

 

ich fahre eine sprint ohne Blinker. Würde den Kabelbaum gerne verbauen und die kabellast für Blinker (hier orange) abgeklemmt lassen (am spannungsregler und Lenker). Spricht da etwas dagegen? Würde ich natürlich abisolierten usw. 

 

 

 

DDF2309D-736F-420B-ABEC-68F7E3EEBED1.jpeg
 

PS: Grund: vielleicht muss man mal nachrüsten.

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

spricht nix dagegen, is dem Kabel egal ob es rum pimmelt oder  angeschlossen wird ;-)

Thx! Eine Idee wo man die ganze Maße (in BILD die Nummer 2) im Lenker unterbekommt? Einfach auf Schraube für Tacho? Sind ja 2 Kabel. 

01686F08-D5DE-4934-B8BE-50A295960702.jpeg

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Mit der beiliegenden Anleitung ist der Rotz innerhalb kürzester Zeit angeschlossen und funktioniert ausnahmsweise auch mal direkt aus der Tüte.....passender Schalter sollte ja hoffentlich vorhanden sein....

Ja die Anleitung ist echt gut! Spannungsregler, Lichtschalter und bremslichtschalter (schließer) am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Das hört sich ja super an. Also doch richtig gemacht. Hatte soviel negatives gelesen. Bin gespannt wie er durchgeht. 


der ist bei mir bislang überall durch....oben ruckelnd ziehen und unten noddeln und schieben....nicht spannen sondern möglichst locker oben und unten zusammen arbeiten.

Dazu Schmierseife oder Reifenflutschi drauf für die Engstellen.

alten Bowdenzug von oben runter und KB mit Panzertape dran....Ausgänge zum Bremspedal bei LF angeln mit Schnürle zB, 

Geht echt gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:


der ist bei mir bislang überall durch....oben ruckelnd ziehen und unten noddeln und schieben....nicht spannen sondern möglichst locker oben und unten zusammen arbeiten.

Dazu Schmierseife oder Reifenflutschi drauf für die Engstellen.

alten Bowdenzug von oben runter und KB mit Panzertape dran....Ausgänge zum Bremspedal bei LF angeln mit Schnürle zB, 

Geht echt gut 


thx. Bowdenzug ist schon drin. Wollte bremslicht- und hupenkabel ggf direkt mit Zug (duch hupengang und Loch für Bremshebel) verbinden und direkt bissel mitziehen. Flutschi ist ein super Tipp. Habe mich darum auch immer gefragt warum erst nach kb und Zügen den Tunnel mit fluidfilm behandeln. Flutscht doch auch.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:


thx. Bowdenzug ist schon drin. Wollte bremslicht- und hupenkabel ggf direkt mit Zug (duch hupengang und Loch für Bremshebel) verbinden und direkt bissel mitziehen. Flutschi ist ein super Tipp. Habe mich darum auch immer gefragt warum erst nach kb und Zügen den Tunnel mit fluidfilm behandeln. Flutscht doch auch.???

Hast halt dann viehmäßig Sauerei aber grundsätzlich ist das nicht sooo verkehrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information