Jump to content

Recommended Posts

problem an dem scheiss ist, dass der riemen vorne an der welle ansteht, wenn er zu hoch ist (zb. bei einem normkeilriemen)   und/oder keine scheibe aussen verbaut ist, die die multivar etwas vorspannt. ohne ring aussen ist vermutlich auch der wirkdurchmesser zu klein.

bei den riemen von malossi gibt es nur 2 möglichkeiten bezüglich der länge. habe mir beide bestellt und den besser passenden verbaut.

gespannt wird das dann durch die gelbe feder.

Bearbeitet von gravedigger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.8.2018 um 11:57 schrieb tim12:

Hinterrad hat 17 zoll.

Ich meine auf der Kupplungsglocke steht 30kmh drauf

17 " mit der großen Kupplung (nur auf der steht 30kmh! )hatte original eigentlich ein "SC=14er" Getriebe...kann natürlich sein dass das schonmal geändert wurde in ein späteres mit 12 umdrehungen...

ich würde ein Si Getriebe alsom 8,5 empfehlen, dann einfach nach gusto kleine oder große Kupplung und die originale Mofa Scheibe. Federn in der Kupplung nach Geschmack :-)

Variokrams:

Der Malossi Vario Riemen hat 13er Breite, dann sollte eigentlich keinerlei Ring nötig sein. Länge ist 978

https://www.malossistore.it/cinghia-x-special-belt-per-variatore-per-piaggio-ciao-ciao-px-50-cc-dimensione-13x65x978-mm-angolo-34-61_7227-P?Redirected=1

wir sind da jeher einfach zum lokalen Autoteile fuzzi gefahren und haben halt 13er Riemen besorgt die um die 970 +xy waren wenn ich mich recht erinnere....etwas länger her :-) fahre nur noch in der Boxer Vario, die Ciaos müssen Mono packen :inlove:

Gewichte im Variator kann man natürlich nach Geschmack wählen, das genaue Gewicht für die maximale Performance wird man eher nur mit einem "starr" gefahrenem Diagramm rausfinden um das NM Peak zu finden...

Respekt vor euren Rennsemmeln auf jeden Fall :inlove:

vielleicht wirs langsam mal Zeit für ein GSF-Ciao-Kaffee-Kränzchen?

cheers momo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die ratschläge, mal schauen was ich an teilen finde :cool:

hab gerade die kupplungsglocke demontiert, wie vermutet 30kmh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute mal in meinem "alten" Keller bei meinen Eltern und hab in meinen Kisten der Jugend gekramt....

Habe da ein Vario Getriebe gefunden mit, wenn ich mich nicht verzählt habe 7 Umdrehungen... Und einen Motor mit Pinasco Alu Zylinder :inlove:

Meint ihr das Getriebe wäre was in Kombi mit den 17 Zöllern und nem 13er Vergaser... Im Ciao ist das 90ger Vario drin, denke ich 

Bearbeitet von Arthuro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oben der Motor mit dem 42ger pinasco alu, unten ebenfalls ein Pinasco Zylinder, neu Ovp, aber grau Guss 43mm mit seltsamen überströmern am Zylinderfuß, kennt den jemand? 15342745793631647789460.jpg

IMG_20180814_221703.jpg

IMG_20180814_221636.jpg

Bearbeitet von Arthuro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus!

42er Pinasco ist der Weltreise Zylinder! schau mal durch den Auslass rein, es gab Anfang der 80er eine Version mit einem Kolbenring und sehr speziellem Boost Port, selten und läuft super als Alltags-Moped mit etwas mehr Dampf. Später kam dann einer mit größerem Boostport und 2 Kolbenringen, auch schön und auch haltbar! Beide wären bestens geeignet für deine Kiste wenn dir ein "kleiner" Motor reicht!

der 43er Guss DESP ist ein Ripp-off vom Malossi GG 43 DESP (Pinasco hat schon immer gerne kopiert...) und ist somit ein Ur-Ahne des oben bebilderten 47er MHR, der Auslass ist heute noch so bescheiden wie damals :-D haben einen Anfang der 90er aus Caorle (Klassenfahrt :-)) mitgebracht aber hatten weder Plan noch Geld um das mit dem zugehörigen Doppelvergaserkit und dem (selbst zu bauenden!) Auspuff zu kombinieren..dementsprechend lief das wien Sack Nüsse :-D trotzdem ist das Ding legendär, bisschen wie Zirri Kram für Sf... definitif nichts für den Alltag und auch für Racing gibst besseres...hast du den speziellen Kopf dazu? den musste man teuer extra erstehen... bei Interesse suche ich mal nach den vorgeschlagenen "Racing-only-Auspuff-Maßen" zur allgemeinen Erheiterung :-)

cheers momo

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist der mit einem L-Ring. 

Den selben hab ich auch schon in meinem blauen SC Moped mit Vario. 

Ein neuer Kolbenring wäre schön.... 

In einem der beiden Motoren müsste noch ne Rennwelle drin sein. Ich werde die nächsten Tage mal nachsehen und den entsprechenden dann neu lagern und mit neuem Wellendichtring wieder mit dem 42ger Pinasco zusammen setzen. 

13er Vergaser hab ich auch noch. 

Soll ich mit dem 11,5 er oder dem gerade frisch gelagerten 7er Getriebe das kombinieren? 

Bitte um Tipps. 

Dank Euch... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb momo:

bei Interesse suche ich mal nach den vorgeschlagenen "Racing-only-Auspuff-Maßen" zur allgemeinen Erheiterung :-)

IMG_20180815_211559.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cool :inlove:

Kolbenring passt der L Ring vom 60ccm Polini für SF, fahre ich auch so.

Mono 7,5er Bravo mit kleiner Kupplung und Mofa Scheibe würde ich das kombinieren...

cheers

• Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Ergänzung: Unabhängig von der/dem jeweils gewählten Riemenscheibe oder Getriebe hat sich für Monogetriebe herausgestellt, dass ein Verhältnis von 11-12 Kupplungsumdrehungen zu 1 Hinterradumdrehung am angenehmsten zu fahren ist. Kann man natürlich durch verschiedene Kombinationen von Kupplungsglocke und Getriebe erreichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Zur Ergänzung: Unabhängig von der/dem jeweils gewählten Riemenscheibe oder Getriebe hat sich für Monogetriebe herausgestellt, dass ein Verhältnis von 11-12 Kupplungsumdrehungen zu 1 Hinterradumdrehung am angenehmsten zu fahren ist. Kann man natürlich durch verschiedene Kombinationen von Kupplungsglocke und Getriebe erreichen. 

Ich würde ja gerne weiterhin die Vario fahren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag