Jump to content
John Wayne

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Recommended Posts

Am 28.10.2019 um 11:27 hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Ich würde erst einmal andere Kupplungsfedern versuchen. Ich hab die Erfahrung gemacht das man damit die Anfahrdrehzahl anhebt, und der Anzug sich damit logischerweise signifikant verbessert. Die 10€ würde ich investieren. Dann könnte das schon schön laufen.

BTW.: Sind das Lambrettadämpfer an der Gabel? Die selbe Idee hatte ich auch, da meine Zusatzdämpfer aus den 90ern alle Platt sind. Die Befestigungsbleche habe ich aber noch liegen...

Hi John Wayne,

ja das sind Lambretta Dämpfer vorne an der Gabel. Ich habe auch schon die härtesten Kupplungsfedern verbaut. Leider ist der 43 Polini Racing im unteren Drehzahlbereich fast ohne Drehmoment. Erst im oberen Drehzalband fängt die Musik an zu spielen. Meine Konkurenten Fahren fast alle 46 Polini Zylinder. Das verschafft ihnen doch einen Vorteil.  Allerdings habe ich angefangen eine Bravo zum Crosser umzubauen mit einem Simoninimotor. Der dürfte genug DRUCK bringen. Zumal ich eine Variomatik verbauen werde.

Lustig wird es auf jeden Fall.

Gruß 32316A

IMG_20191112_104222.jpg

IMG_20191112_104157.jpg

IMG_20191112_104248.jpg

• Like 1

vor 11 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Ein paar bessere Fotos

1zppoRg.jpg

FRvoyYn.jpg

oSbLrmC.jpg

MBLV628.jpg

1EsfC5G.jpg

37By8d7.jpg

ou6U6uV.jpg

8VnJDVV.jpg

Kann datt Pinasco Zeug jetzt mehr als bestehende Setups auf dem Markt ? Auslass und Überströmer sehen nicht gerade nach Leistung aus. 5 PS am Rad wären warsch. schon hoch gegriffen. Und dafür dann soviel Kohle ? 

Edited by Marc Werner

Ich denke schon, dass da mehr als 5 PS am Rad rauskommen sollten. Ich hatte schon mit einem leicht bearbeiteten Originalgehäuse mit 43 mm Athena, 13er Vergaser, Rennwelle und Gianelli Original Power Auspuff etwas über 4 PS am Rad.

Was ich bei Pinasco grundsätzlich nicht verstehe,warum die aus den Möglichkeiten nicht mehr machen.Motor Welle Zylinder,alles neu und man hofft das da mehr als aus nem 43mm dr auf original Block raus kommt..
Zumindest gescheite Überströmer hätte man doch in den Zylinder machen können.Oder die Möglichkeit den Zylinder mit drei oder vier Stehbolzen zu verschrauben.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 12 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Ein paar bessere Fotos

FRvoyYn.jpg

oSbLrmC.jpg

37By8d7.jpg

Danke für die Bilder :cheers:

hmm der Auslass ist schon massiv größer geworden beim Pinasco, die nebenüs sehen wild aus...schade dass die keine ordentlichen Überströmer können...

ist das jetzt diese "Supercharger" Kurbelwelle mit breiterer DS Wange? kann man nicht so erkennen, sieht aber dick aus...HZ sitzt auch recht weit außen, wenn das jetzt ein DS-Komplettset mit 46x46 wäre und das mit breiterem Einlass wäre das schon ganz nett. Denke aber auch dass es nicht gerade günstig wird, Auspuff gibts auch keinen dazu...Pinasco halt :-D

Die Malossi Ansaugplatte ist irgendwie ziemlich sinnbefreit oder? fast so als ob ihnen nix mehr eingefallen ist...selbst bei Bravo und Si wirds sicher eng und so ein Filter kann man auch da nicht verbauen...bin gespannt ob die bald mal nen Zylinder für das mp-one bringen...

• Like 1

Moin Marc!

Ich fahre den Pinasco nero auf Standard Gehäuse und liege da denke ich schon über 5 PS. Da hoffe ich bei den neuen teilen schon auf deutlich mehr.

Groetjes, D

• Like 1

Ich denke auch, dass da deutlich mehr anliegt.

Der alte pinasco lief p&p besser als der big deps. Freue mich auf die neuen Teile, werde sicherlich das ein oder andere ordern.

Ich denke schon, wäre recht typisch für den Laden.

Die Hälfte der Artikel die sofort lieferbar sein sollen sind nicht auf Lager.

Wenn bei denen schon steht geordert und im Zulauf wird es das wahrscheinlich nie wieder geben.

Hi,

gibts so Anhaltspunkte welche Preise aktuell "normal" sind für Ciao, SI und Bravo ? Die haben ja doch ganz gut angezogen in letzter Zeit.

Wenn man da mal so von/bis Preise (mit Papieren und fahrbereit) bekommen könnte für die drei Modelle wäre klasse. Damit man nicht über den Tisch gezogen wird.

Kenne mich bei den Mofas nicht aus, aber paar Bekannte haben sich Mofas zugelegt und mich angeschärft.

Jetzt brauch ich wohl auch sowas und ich will da - wenns geht - bei Piaggio bleiben.

Danke schonmal

Würde sagen, Ciaos sind unter den Piaggio Mofas/Mopeds am beliebtesten/bekanntesten und damit am teuersten. Und wie auch bei Rollern üblich - je älter, desto teurer. 

Ich schätze, dass man für eine im Internet inserierte, fahrbereite Ciao mit deutschen (und nicht mit hierzulande nutzlosen "original italienischen") Papieren heutzutage mindestens 300 Euro hinlegen muss. 

Natürlich kann man auch analoges Glück haben und bei irgendeinem Opa aus der Nachbarschaft ein Mofa für 20 Euro aus dem Schuppen ziehen. 

Edited by sidewalksurfer
  • Thanks 2

Ich hab vor 3 Wochen eine Ciao in Ebay für 95€ gekauft ohne Papiere und man muss schon was dran machen. Eine Bravo gab es letztes Jahr für 150€ mit Papiere und läuft bei mir nun jeden Sonntag zum Brötchen holen;) Da musste man nix dran machen. Also mit etwas Glück kann man da schon was ordentlich bekommen für faires Geld.

vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Würde sagen, Ciaos sind unter den Piaggio Mofas/Mopeds am beliebtesten/bekanntesten und damit am teuersten. Und wie auch bei Rollern üblich - je älter, desto teurer. 

Ich schätze, dass man für eine im Internet inserierte, fahrbereite Ciao mit deutschen (und nicht mit hierzulande nutzlosen "original italienischen") Papieren heutzutage mindestens 300 Euro hinlegen muss. 

Natürlich kann man auch analoges Glück haben und bei irgendeinem Opa aus der Nachbarschaft ein Mofa für 20 Euro aus dem Schuppen ziehen. 

Zwanzig Mark !

• Haha 1

Ich frage, weil die Preise die ihr genannt habt gut klingen. 
Aktuell finden sich hier in der Gegend fahrbereit aber eher Ciao ab 800 Euro, SI ab 750 und Bravo ab 600. 

Wenn man mal so durch Kleinanzeigen blättert ist es schon hart....von 10 Kisten haben vielleicht 3 Papiere und dann ist man noch nichtmal sicher was für "Papiere". Für 300 bekommt man im Grunde nichts mehr.

Zudem werden andauernd italienische Mopeds als deutsche Mofas verkauft, angeblich mit original Papieren, dabei gab es weder das Modell in D. noch ist ein Typenschild an der Karre...abgesehen davon dass es Mopeds sind...da kannn man sich denken was da an "ABE" dabei ist...

Klar für den ein oder anderen ist das alles Wurscht, weil er sich auskennt und so evtl. mal ein Schnäppchen machen kann.

Aber für Jemanden der kein Hintergrundwissen hat und einfach eine schöne  Ciao, Si, Bravo und co kaufen will ist das richtig schwierig geworden...

Vielleicht noch eine Überlegung zu den Preisen, zumindest mal meine Meinung:

Ein Supermarkt/Baumarkt E-Bike aus China kostet heute um die 700-800 eur, das fährt mit Glück ein,zwei Jahre ohne Mucken und dann lässt langsam der Akku nach und Qualität insg. kann man sich als Schrauber gut vorstellen... ein Haufen Restaluminium und ein bisschen Elektronik mit eher geringer Lebenserwartung aber eben ein aktuelles Fortbewegungsmittel was 25 kmh fährt, man könnte es als Enkel einer Ciao ansehen, denn genau das war das damals für die Italiener, ein günstiges Fortbewegungsmittel um von a nach b zu kommen, mehr nicht! (Und ja es gibt E-Bikes für 8000eur+....ein brauchbares mit akzeptablem Antrieb und Akku schluckt mindestens 2000)

Jetzt hat sone ciao aber mal eben 30-40-50 Jahre gehalten und nicht selten laufen die Motoren ungeöffnet immernoch. Außer Patina und ein paar Verschleißteilen haben die Kisten kaum gelitten. Was heißt das? Das heißt, dass so ein Piaggio Gefährt ein absolut wertiges Erzeugnis ist, das die Zeit überlebt hat. Eine Eiegenschaft die Heute nicht mehr Ziel/gewünscht ist bei aktuellen Erzeugnissen. Deshalb ist für mich eine solche alte geile Karre in jeder Hinsicht mehr Wert als ein schnödes, aktuell vergleichbares Verkehrsmittel, ganz abgesehen natürlich vom Fahrspass.

Das ist einfach mal ein Versuch die Preise in einen Vergleich zu stellen (Ich habe täglich mit E-Bikes und jeglichen damit verbunden Kosten zu tun, deshalb liegt mir das nahe...) Soll heißen wenn man überlegt was ein schönes Mofa/Moped aus den 60ern, 70ern oder 80ern tatsächlich wert ist, sind alle Preise auf Kleinanzeigen und co. mMn absolut ok und werden mit Sicherheit noch steigen. 

Ciao Boxer Bravo und Si werden genau wie die Lammy J und Derivate noch stark kommen und demensprechend steigen.

Seltene 60er Jahre Farben bei den Ciaos wie avorio new york oder shocking Rosa kosten bereits über 1000eur und das sind Preise die tatsächlich bezahlt werden!

Insofern finde ich zb. eine laufende O-Lack ciao aus den 70ern mit dt. Papieren für nehmen wir mal 600eur an eigentlich schon richtig günstig.

Wie erwähnt das ist nur meine Überlegung dazu....sorry für den Roman :-D

Am besten im Bekanntenkreis bei Freunden, oder bekannten Händlern kaufen, wenn das denn möglich ist...und lieber ein paar euro mehr ausgeben und ein Modell schnappen was fit und komplett ist, denn die Einzelteile für gerade die alten Ciaos kosten nochmal richtig Geld!

viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche :cheers:

• Like 1
  • Thanks 5

Ich habe auch eine o. Lack (seltenes Zedern grün) Ciao Moped Bj. 73 aus Italien zu verkaufen. Sie wurde restauriert und für den deutschen Markt zugelassen. Besonderheit: 50km/h, mit 13/13er und Proma CC eingetragen. Verkauft wird sie aber mIt ori.Gaser und ori. Auspuff für 900. Bei Interesse einfach PM.

Edited by Janwespe

Danke Momo,

Ja das ist irgendwie echt so. Die meisten haben keine Papiere und mit Papieren muss man auch erstmal rausfinden, ob das noch die originalen sind und keine ausgefüllten Blanko Papiere aus der Bucht. 

Deine Überlegung zu den Preisen teile ich. Daher passt das für mich auch mit den Preisen von villavespa und Janwespe. 

Muss ich halt mal weiter schauen, dass ich vielleicht ne gute Bravo oder so aus späteren Baujahren zu nem guten Kurs bekomme.

Für mich muss es keine Ciao sein und es muss auch nicht unbedingt alt sein. 

Danke für die lange Antwort 

Edited by flowjoe

@ flowjoe

eine Superbravo oder eine SI

könnte ich Dir anbieten

Rita

Hallo, weiß jemand wo ich eine Ciao Vorderradfelge herbekommen könnte? Wie kann man für das Gefährt deutsche Papiere bekommen? Ich habe den orginalen italienschen grünen Schein.

Danke für die Auskünfte. 

Gruß

goofy

für deutsche papiere wird dir der gang zum tüv wohl nicht erspart bleiben. 21er machen und auf der zulassung abstempeln lassen.