Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Ja ich denke auch, es wird wohl auf ein Set und ausprobieren hinauslaufen. Jeder hat da eigene Vorstellungen.

 

Ganz wie Opa soll’s nicht sein aber 15 bin ich auch nicht mehr. Das Ding soll ein leiser und charmanter Brötchenholer bleiben, der dazu aber auch Steigungen kann. Mit der original Vario bin ich an sich recht zufrieden, aber man will ja wie immer noch mehr, noch besser und ein Bisschen schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 23:03 hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Also die sehen so aus, das die am Gepäckträger eingehangen sind , in diese 2 seitenschlitze die man auf dem G.träger findet.

 

00468da2-723d-4c57-9d29-8815b0cc7153.jpg

ja Siehe meine Satteltasche

 

IMG_0786[1].JPG

Bearbeitet von Rode
anderes Bild
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mofa keine deutsche, sondern niederländische Erstauslieferung ist (müsste man leicht am Vorhandensein einer deutschen Herstellerplakette rechts am hinteren Kotflügel unter der Sattelstütze erkennen können), hätte Piaggio Deutschland dafür normalerweise keine Zweitschrift ausgestellt.

Deshalb nicht unwahrscheinlich, dass es sich um eine der "Kopien zu Sammlerzwecken" von eBay handelt. Allerdings sehen die wirklich täuschend echt aus, deshalb müsste das erstmal jemandem auffallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Ich mein nur, weil immer wieder mal "Ersatzpapiere" bei Ebay Kleinanzeigen auftauchen. Die sehen auch aus wie "echt".

und sobald der Verkäufer aufgeflogen ist..... steht die Kripo bei den Käufern auf der Matte....

gabs hier schonmal ein Topic zu..

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Auspuff passt übrigens auch auf SI, Bravo und Citta.

Zu jedem Auspuff wird es 2 Adapterbleche geben, um alle Chassis bedienen zu können. :cheers:

 

 

Sehr, sehr scharfes Gerät :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 20:11 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Auspuff passt übrigens auch auf SI, Bravo und Citta.

Zu jedem Auspuff wird es 2 Adapterbleche geben, um alle Chassis bedienen zu können. :cheers:

 

 

 

 

image2.jpeg

image0.jpeg

Hallo Falk,

soll keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis, das die Bodenfreiheit auf dem Bild für Citta nahezu Null erscheint!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, folgendes Problem:

 

Ciao Vario Moped, 10,7er Getriebe, 100mm Wandler hinten mit originaler Kupplungsglocke - - > Anwerfkupplung greift nicht. 

 

Beläge sind neu und m.E. auch richtig herum verbaut.

 

Habe einen zweiten Wandler mit Glocke und alten Belägen liegen, bei dem ist dasselbe Problem, egal wie ich die Komponenten untereinander tausche. 

 

Woran kann es liegen? 

 

 

Grüße 

 

Bearbeitet von Armand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Gerade mal gesucht.

Die Schwinge ist nicht waagerecht verbaut, ist also mehr Luft wie es scheint.

 

andriescitta.jpg

Ja, sieht nicht mehr ganz so kritisch aus, wobei die Schwinge bestimmt nicht in der Lage bleibt, wenn sich ein Fahrer oder noch schlimmer zwei Fahrer drauf setzen. Bleibt zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janwespe zum Glück bleibt so ne Citta eher exotisch. 2-Mann auf so einem Eimer will ich sehen. Alle Dämpfer auf Block und die restliche Federsteifigkeit bietet nur noch das Chassis. :-D Da wird der Auspuff das geringste Problem sein.

 

Verlegt ist der Auspuff in erster Linie ja eh für Ciao. :cheers: 

Dass man mit einer Verlegung so eine große Kompatibilität hinbekommen hat ohne irgendwo ein Loch zu bohren, etwas zu biegen oder die Flex anzuschmeißen ist schon Alleinstellungsmerkmal genug.

Alle sonst erhältlichen Mofa Abgasanlagen, die wir am Prüfstand hatten, waren immer irgendwo angepasst. :shit: 

Selbst der Originale Auspuff braucht manchmal etwas Zuneigung vom Hammer.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Fahrbrecher said:

Fett vom Nadellager ist auf die Starterbeläge geraten, rutschen somit durch??.  die Federn der Starterbeläge kannst du auch entfernen, dann brauchst du zum starten nicht Kilometerweit anschieben.

Danke:cheers:

 

Gerade einmal versucht ohne Federn, da tut sich auch gar nichts. Die Lauffläche der Anwerfbeläge am Wandler ist sauber, die Beläge (neu wie alt) auch.

 

Da ich die feste Motorposition für Vario an dem Moped nicht kenne habe ich den Riemen nach Gefühl "gespannt" (Vario Riemen werden ja nicht gespannt). Kann es sein, dass der Riemen trotzdem zu stramm sitzt und die Abwerfkupplung deswegen nicht greift? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

@Janwespe zum Glück bleibt so ne Citta eher exotisch. 2-Mann auf so einem Eimer will ich sehen. Alle Dämpfer auf Block und die restliche Federsteifigkeit bietet nur noch das Chassis. :-D Da wird der Auspuff das geringste Problem sein.

 

Verlegt ist der Auspuff in erster Linie ja eh für Ciao. :cheers: 

Dass man mit einer Verlegung so eine große Kompatibilität hinbekommen hat ohne irgendwo ein Loch zu bohren, etwas zu biegen oder die Flex anzuschmeißen ist schon Alleinstellungsmerkmal genug.

Alle sonst erhältlichen Mofa Abgasanlagen, die wir am Prüfstand hatten, waren immer irgendwo angepasst. :shit: 

Selbst der Originale Auspuff braucht manchmal etwas Zuneigung vom Hammer.

Hast schon recht, ich will auch nicht mit so einer Karre unterwegs sein, schon garnicht zu zweit.

Ich bin auch nur auf Ciao oder Bravo gepolt und da passen sie wie ein Handschuh nach Momo‘s Aussage. Das ist perfekt!:wheeeha:

Wann sind sie denn für die breite Masse erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal was anderes als Vespa gekauft. 

Oranges ciao. C7E1. 1 Serie. Hat noch einen Österreichischen zulasungsschein und Kaufvertrag. Ersatztypenschein werd ich bei der Firma Faber beantragen. 

 

Das Blaue Ciao. C7E1. ist glaub ich 2 Serie. 

Das hat Originale AT Papier ist alles vorhanden. Motor ist schon gemacht worden vor 7 Jahren mit einem Malossi zylinder, 13/13 vergaser. 

 

Frage wo bekomm ich genaue Aufzeichnungen her wo was hinkommt. 

 

IMG_20200601_121825.jpg

IMG_20200601_123411.jpg

IMG_20200601_121819.jpg

IMG_20200601_123355.jpg

IMG_20200601_121852.jpg

IMG_20200601_124727.jpg

IMG_20200601_121847.jpg

IMG_20200601_121839.jpg

IMG_20200601_124419.jpg

IMG_20200601_121833.jpg

IMG_20200601_124416.jpg

IMG_20200601_123344.jpg

IMG_20200601_123336.jpg

IMG_20200601_124735.jpg

IMG_20200601_121909.jpg

IMG_20200601_124730.jpg

IMG_20200601_123348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Fahrbrecher said:

Hast du da einen falschen Riemen verbaut?? Der von der Vario hat einen anderen Winkel. Varioriemen werden auch gespannt. Mach mal  Bitte ein Bild  von dem Gedöns.

Erstmal Dankeschön für Deinen Support nochmals :cheers::cheers:

 

Ich habe die Lösung gerade gefunden:

 

Die neuen (drecks) Anwerfbeläge setzen nur in deren ersten Viertel an der Reibfläche des Wandlers an... Ich habe diese nun so angefeilt (Rampe), dass sie vollflächig anliegen, sobald die Beläge beim antreten nach außen wandern. :cool:

Bearbeitet von Armand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 12:40 hat momo folgendes von sich gegeben:

Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

 

Dazu habe ich noch mal eine Frage. Ich hatte mir jetzt einen AVX Riemen aus den Autozubehör besorgt und beim stöbern hier in Topic gelesen, dass dieser einen 36 Grad Winkel hat und somit nicht für Variomatik geeignet ist. Soweit ich verstanden habe, benötigt man einen 30 Grad Riemen. Richtig? Wenn man hier nicht zum Malossi Riemen greifen will, welche Bezeichnung aus dem Autozubehör wäre dann passend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch immer die "falschen" verbaut, ging bis jetzt wunderbar...

 

nur der teure malossi hat die 30Grad:

https://www.scooter-center.com/de/keilriemen-malossi-x-belt-piaggio-ciao-px-974x13mm-300-m6116830?number=M6116830

 

der "günstige" hat 34:

 

https://www.scooter-center.com/de/keilriemen-malossi-x-special-belt-piaggio-ciao-px-978x13mm-340-fahrzeuge-mit-variomatik-m617227?number=M617227

 

von 34 zu 36 behaupte ich mal ist Latte...30 grad wollte ich mal für die QM Kiste testen weil ich da CNC Wandlerscheiben mit sehr flachem Winkel habe...mal sehen... Beim Center gerade nicht lieferbar...

 

cheers, momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 12:50 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Sooooo! Alles neu macht der Mai :cheers: 

 

Geht raus und erzählt es allen.

Nullserie des neuen Ciao Auspuffs :-) 

 

 

81F0B6BC-F4AE-4F5B-BD6B-B4C95DA6D8E1.jpeg
 

 

 

Ein toller Auspuff, geht der auch mit 63ccm und 13/13 gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf diesen sehr verbreiteten Motoren mit 63cc und 13.13 Vergaser läuft das richtig gut.

Waren auf dem Prüfstand echt erstaunt was aus den Zylindern ohne Bearbeitung schon geht :-)

 

Waren 6-7PS. Im Vergleich zum Ori-Power gute 2-2,5PS mehr nur durchs schnelle umstecken des Auspuffs.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information