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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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So heute mal die SZ ermittelt. Was sagen die Fachmänner? Ich bin jetzt nicht 100% Sicher da ich nur auf die schnelle mal gemessen hab aus Neugier:) Wir aber noch Ordentlich gemacht.

 

Daten für alle die sich jetzt nicht alles merken.

 

Ciao:

Getriebe 7,5:1 

Kleine Kupplung mit 90mm Scheibe

Fetter Fahrer 110kg 190cm 

Vergaser 13mm 

Original Zylinder mit Sito Plus

SZ 144/114 bei Zylinder 1mm höher gesetzt

Zylinder würde ich jetzt um 1,2mm kürzen um auf einen QK von 1,6mm zu kommen oder kann man sich da auch weiter runter trauen? 

Einlass 190° offen 

 

Was sagt ihr dazu kann das werden? 

 

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VA mindestens auf den orig Wert ohne Fudi anpassen, QK weiter runter.

ICH würde das erstmal so ohne Fudi testen und dann den Zyl kürzen, damit du auch einen Vergleich hast...kannst aber auch mit dicken kodis arbeiten da die orig Ciao Kolben 1 km Feuersteg haben...

stärkere Federn in die Kupplung!

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VA werd ich noch checken. Wie gesagt messen muss ich noch Ordentlich und dann mit/ ohne Spacer. Wird dann so und so Probiert:) rein Rechnerisch komme ich auf VA 15,75 Original und 15 mit 1mm Spacer. Kann das sein ich hab in die Richtung noch nie drüber nachgedacht... 

Welche QK kann man noch machen?  Federn hab ich vergessen, wie du gesagt hast Silberne Polini werd ich da besorgen. 

 

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Hallo,

 

als hätte ich nicht genug Baustellen hol ich mir jetzt ungesehen ne Ciao Boxer für 500€ Baujahr 74.

Ich hoffe ich kann da nix verkehrt machen.

 

Sobald ich Sie morgen daheim habe mache ich Fotos...weiß noch gar nicht was ich mit der machen soll...schneller als 25 km / h sollte sie aber schon laufen :-D

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wurde gerade ein opfer meiner unwissenheit. hab mir eine vorderradfelge bei ebaykl. für ciao gekauft und wohl eine für bravo bekommen. jetzt ist die frage, ob es reicht die ankerplatte zu tauschen, oder ob die grundlegend anders sind?

 

evtl. hätte auch jemand was ankerplattenmässiges rumliegen und würde es mir veräußern?:whistling:

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir für meine Vario-Ciao mit 90er Wandler eine Multivar gegönnt. In freudiger Erwartung das mal nebenbei Plug and Play zu verbauen wurde ich leider enttäuscht. Die hintere feste Riemenscheibenhälfte der Multivar läuft trotz der mitgelieferten Distanzbuchse am Rahmen an.

 

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Wie löst man das Problem am besten? Einfach noch eine zusätzliche Unterlegscheibe beifügen, um das noch weiter zu distanzieren ist sicher keine gute Idee, da der Riemen sonst leicht schräg läuft oder? Also besser die Riemenscheibe außen etwas abschleifen? Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

 

Einen anderen Riemen brauche ich auch noch. Wie ich hier im Topic schon gefunden habe, brauche ich bei einem 90mm Wandler einen 13x950mm Riemen, richtig?

 

Zuletzt suche ich noch nach der Sicherungsscheibe vom Variator. Meine ist nach etlichen malen auf- und zubiegen erbeuerungsbedürftig. Wo kann man die neu bekommen?

 

Danke schonmal für Eure Antworten. Viele Grüße, Martin. 

Bearbeitet von kapitainkirk
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Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

 

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ey stresst hier nicht so rum :-D

 

Habe mal verschiedene Übersetzungen getestet und musste etwas hochdüsen, die Tröte zieht auf meinem Alltags 46er Polini unheimlich linear von unten kraftvoll bis in wirklich fies hohe Drehzahlen durch, der Sound von meiner Kiste ist ziemlich "crossig" aber das ist auch nicht der Serien-Dämpfer!

Falk hat etwas deutlich edleres von FOX, der dann auch länger ist und sicher ne Ecke leiser. Denkt dabei bitte dran dass euer Auslass da eine entscheidende Rolle spielt, nicht nur der VA sondern auch die Größe und Form! Ein neuer MHR mit dem größeren Auslass ist da sicher ne ganze Ecke lauter als ein std. 43er Evo oder jeder Polini, die immer recht kleine und stark runde Auslässe haben!

 

Der FalkR passt wie ein Handschuh was man bei den italo-Tröten und bei der Ciao allgemein echt nicht gewohnt ist,  so macht das Montieren richtig Sass :cheers:

Neu ist auch mal ein Auslass-Stutzen mit O-Ring und Federaufhängung, der Auspuff ist an Kopf und Rahmen stabil aufgehängt, macht alles einen Top Eindruck.

 

Bei meiner 17" ersten Serie passt alles mit Hauptständer und Pedalen, zur 19" Montage bin ich noch nicht gekommen, so wie das aussieht sollte da aber auch alles passen, da da einzig die Pedalarme etwas länger sind und das müsste sich ausgehen :inlove:

 

Optisch muss man eh nichts sagen :cheers: Hammer!

 

cheers momo

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Am 19.5.2020 um 12:40 hat momo folgendes von sich gegeben:

Spacern ist kein Ding, Abdrehen geht auch da die Malossi Vario ja das hohe Stehblech hat, da kannst du auch was wegnehmen, so hoch kommt der Riemen garnicht. Bei 13*950 wird der Motor wahrscheinlich recht weit hinten sein, sollte aber gehen. einfach 2-3 im Autotzubehör holen von 950 bis 965 und testen wo der Motor am schönsten sitzt...alternativ das malossi Ding...

 

 

 

Danke! Gesagt, getan. Ich habe zum Spacer weitere 2mm untergelegt und einen 13*950er Riemen montiert. Der Motor sitzt wie Du gesagt hast jetzt ziemlich hinten, das ist aber ok für mich. Der Riemen wird sich ja wohl nicht weiter verkürzen im Betrieb.

 

IMG-2982.thumb.jpg.296b42f0d9d1fd3e5ec624aa14d1129f.jpg

 

Im Ergebnis habe ich die Ciao mit den mitgelieferten 6gr Rollen zum Drehzahl-Scooter gemacht. Das gefällt mir so noch nicht. Ich habe nen 43er DR drauf und das max. Drehmoment liegt eher im mittleren Drehzahlbereich. Durch die geänderte Vario möchte ich ggü. der originalen in den Genuss einer vergrößerten Übersetzungsbandbreite kommen und keine Drehorgel haben.

 

Wenn man ggü. der originalen Variomatik bei nur leicht gesteigerter Drehzahl herauskommen möchte, wo liegt man dann gewichtsmäßig mit den Rollen?

 

Gruß Martin.

 

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Ach so, jetzt versteh ich Dein vorhaben erst. Du möchtest auch mit der Multivar Losfahren wie OPA mit der originalen Vario ? 

Da kannst nur 8g probieren, an sich bleibt die Anfahrdrehzahl aber gleich, da der Riemen vorne einen kleineren Durchmesser hat im Leerlauf als die ori Vario. 

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Ja Feder nur verbauen wenns nicht anders geht, denke das sollte easy mit der originalen gehen!

Kauf dir doch so ein Set mit diversen Gewichten, da hat ja auch jeder eine andere Vorstellung von wie das sein soll...

die mitgelieferten sind für so gemütliche Setups eigentlich immer zu leicht...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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