Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Also Zylinder und Welle stehen schon im Regal, klar das fliegt! 

Beim Polrad bin ich tendenziell auch der Meinung das zu entsorgen aber irgendwie juckt es doch in den Fingern es zu Reparieren;) Naja is ja auch erstmal nicht das Problem das kann man ja immer tauschen. 

 

Aber warum das Gehäuse entsorgen? Glasperlen strahlen kann ich in der Werksatt und der DS sieht noch wirklich super aus. Oder gibt es einen anderen Grund den ich grad nicht seh? 

 

Was ist an Zündung zu empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, das ist/war ein Ciao Porter Gehäuse, was verdammt selten ist, hast du das mit einen Schraubenzieher geöffnet? ist die Zentrierlippe beschädigt? wenn das intakt ist würde ich da ein sauberes schönes Gehäuse für anbieten :cheers:

Die Welle ist auch super selten da 17grad VZ wegen der Vario...

 

Kontaktzündung reicht völlig, Das auf dem Bild ist ein Variator,mutmaßlich dann auch von der Porter.... hast du Karren mit Vario oder Monogetriebe?

 

wenn der auspuff auch von der Porter war, war der ebenfalls ziemlich selten...schon entsorgt den Müll?

 

Setup kommt wie immer drauf an was man will, DR Evo kann mit circuit durchaus spass machen, darf man halt nicht zu lang übersetzen damit man noch vom Fleck kommt, ist günstig und man hat Resofeeling :inlove:

 

Die Motoren passen in alls Piaggios jepp

 

so oder so viel Spass!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mit dem Schraubendreher geöffnet aber nicht so das an der Zentrierung was beschädigt wurde;) Da sind aber schon einig Macken dran/ drin. (nicht von mit) 

Ich befürchte der Welle kann man nicht mehr helfen:/ 

 

Ich meine das sind Mono Kisten? Woran erkenne ich das? Die Vario hat hinten am Rad noch nen Boller oder? Die Bravo hab ich für 150€ gekauft und geh damit nur Brötchen holen und dann noch ne Ciao um 80€ letztes Jahr die muss ich aber noch instandsetzen. Caio ist M7E2T von 79 

 

Schrott ist noch nicht entsorgt;) Ich schreib dir ne PN ggf. kannst du ja was brauchen. 

 

Ich wollte eigentlich billig und zum Zeitvertreib einen O-Tuning Motor aufbauen. Mein Ziel waren so 40 km/h keine Ahnung wie Realistisch das ist. Jetzt hab ich aber halt einen für ich ziemlich schrottigen Motor erwischt. Naja ist Lehrgeld aber ich will jetzt auch weiter machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gehäuse sieht doch echt gut aus:) 

 

Warum die Leute dinge immer weg werfen wollen:whistling: Werde wenn alles klappt mit @momo einen tausch machen:) So sind dann doch alles zufrieden:) Es wird dann ein O-Tuning Projekt mit der Vorgabe irgendwo zwischen 40 und 50 km/h zu landen. 191079A6-7E7D-4C77-A2F8-411DABCBF3D0.thumb.jpeg.dd4c6caa8cf89c9008e5288fea355651.jpegD739CB9B-0643-47BE-8C7E-A73875B4F04D.thumb.jpeg.26cbf8704c6e5a3e924de57cc459d309.jpeg22C980D4-3B2E-4554-8630-FABBEA608FD2.thumb.jpeg.c461d8e83601515d16b9077311dbce94.jpegDBCEC34C-4BFE-4D53-90E8-59A3168B5677.thumb.jpeg.80cc986c509253eaea1487fb502d7992.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh manno,

jetzt habe ich mit neu erworbenem Ölfilter/Bandschlüssel gegenhalten können, um die 32er Mutti des Wandlers zu lösen, dann halte ich die originale Feder in der Hand, die keine „Haltenasen„ hat wie die gelbe Malossi Feder...

Mit Haltenasen meine ich die Dinger, die ich eingekringelt habe.

Wat nu? Einfach bei der Malossi Feder die Dinger runterschleifen? Habe ich ne falsche Feder bekommen? Bei schneller Suche im Netz haben die wohl solche Haltenasen. Im Wandler sind bei mir aber keine Löcher, wo die eingreifen können...

 

B736A1D9-2219-4A2A-A11A-F3CACB1AC083.thumb.jpeg.a68c3809c5a804c59cf7d03e5478733e.jpeg

 

Bitte um schnelle Hilfe, die Ciao muss/soll wieder auf die Straße :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Fächerscheibe und weg damit, die Löcher für die Nasen gabs erst recht spät, die frühen Wandler hatten keine...

 

Allerbesten Dank! Dann geh ich wieder in die Werkstatt :-).

Was sagst du zu den Polini Gewichten und Festziehen per Schlagschrauber? siehe Frage eine Seite weiter vorne, dann kann ich alles heute klar machen und morgen alles beim Fahren testen, DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festziehen mit schlagschrauber ist nie gut, vorne einfach mit nem Schraubendreher blockieren und hinten bei gussfelgen nen Hammer zwischen die Speichen und Rahmen, bei Speichen Felgen draufsetzen, Bremsen und so fest es geht anziehen. Sichere das immer noch mit Sicherung für passungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die malossi Feder ist evtl etwas overkill aber das musst du so oder so erfahren! das Polini Federnset hat noch weichere, du willst die weicheste Feder die noch sauber wandelt um keine Energie in Reibung zu verlieren...theoretisch ist die originale also die "beste" wenn sie es eben noch packt die Riemenspannung aufrecht zu erhalten...

 

Gewichte musst du genauso erfahren, denke aber sicher eher die schweren wenn nicht noch schwerer als 5,6g...

 

wenn du einen Akku-Schlagschrauber hast kannst du den ja auf soft stellen, ansonsten reicht auch einfach per Ratsche und dann eben das Sicherungsblech nicht vergessen...

 

wenn du da mal einen guten Resoauspuff drauf packst und die Vario aufs NM-Maximum eingestellt bekommst geht das fies vorwärts :cheers: dann hoffentlich im August beim QM!

 

cheers, momo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Festziehen mit schlagschrauber ist nie gut, vorne einfach mit nem Schraubendreher blockieren und hinten bei gussfelgen nen Hammer zwischen die Speichen und Rahmen, bei Speichen Felgen draufsetzen, Bremsen und so fest es geht anziehen. Sichere das immer noch mit Sicherung für passungen. 

Ich denke er meinte die flache Mutter die die hintere Scheibe des Wandlers fixiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins mal wieder.

 

Ich habe mein Ciao-Moped (auf Seit 137 des Threads vorgestellt) nun mal teilweise auseinandergenommen und gereinigt. Anfangs hat sie nach GPS ca. 25-30 kmh geschafft.

Nun habe ich die Düse meines 12/12 Vergasers von 58 (Kerze schwarz und etwas nass) auf 55 verringert und einen Ori-Power Auspuff hingemacht. Außerdem habe ich den Unterbrecherabstand meiner Zündung am OT auf 0,4 mm eingestellt. Das Teil hat jetzt mehr Anzug und schafft nun ca. 35 kmh nach GPS.

 

Das aktuelle Kerzenbild konnte ich leider nicht mehr prüfen.

Abgesehen vom Auspuff ist alles Original und da es ein Moped ist, müsste sie theoretisch 50 kmh (vermutlich ca. 40 nach GPS) schaffen. 

 

Was sollte ich abgesehen von der eventuell notwendigen Düsenabstimmung noch tun, um sie sozusagen auf das Tempo ab Werk zu bringen? Oder ist da einfach im Originalzustand (ohne Motorbearbeitung) nicht mehr viel zu erwarten?

 

Vielen Dank für die Antworten und schönen Abend noch :)

 

Gruß Christoph

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube gerade die Polini Speed Control drauf, jetzt ist der Riemen zu lang. Sowohl der ori als auch der neue etwas längere Malossi für Vario. 

Ursache gefunden, der Durchmesser in Grundstellung der Vario ist wesentlich kleiner als bei der originalen, siehe Foto. 

Ist die Malossi Vario auch so gebaut?

Shit, kürzeren Riemen besorgen... 

 

IMG_20200423_162831.thumb.jpg.e28c95b8f41724014c0a725b4981a00a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgenwoher muss ja die viel größere Bandbreite der Übersetzung herkommen :-) Die Originalen haben einen Drosselring-Ring unten, wenn man den entfernt ist das ähnlich, da  das ja auf einer gleichgroßen Buchse hin und her wandert... Riemen in 13mm Breite und eben passender Länge je nach Wandler wirst du brauchen, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade meinen originalen gemessen 955 außen unverzahnt, Breite 12.

Wandler hi. ist ein 90er.

 

Kürzere für Vario habe ich auf die schnelle nicht gefunden, JMPB z. B. 

 

Welches Maß bräuchte ich aus eurer Erfahrung <955 x 13? Ich kann nicht mal den Motor verschieben, da original kein Langloch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information