Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Wenn die Felgenringe durchgerostet sind, würde ich sie auch entsorgen. Neue Felgenringe sind nicht sooo teuer, du müsstest dann beim Kauf nur auf die richtige Anzahl Speichenlöcher achten.

 

Hier mal ein Beispiel für 36-Loch Felgenringe (bin gerade nicht sicher, ob die Ciao auch 36 Loch hat bzw. ob es da vorne und hinten unterschiedliche Lochzahlen gibt): https://www.zweiradteile.net/mopedteile/moped-reifen-felgen/felgen-komplettraeder/felgen-komplettraeder/37539/felgen-set-satz-mit-2x-felge-chrom-1-20-x-17-zoll-36-loch-fuer-hercules-honda-kreidler-piaggio-puch-z

 

Wegen Einspeichen der neuen Ringe auf die vorhandene alte Nabe/Bremstrommel könntest du mal @momo fragen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine 17 Zoll Ciao der ersten Serie mit 32 Speichen und "welligem" Felgenbett (nicht flach). Zu 36 Speichen hab ich auch bissl was gefunden, aber 32 ist exotisch. Sind dann (wg vorne und hinten) auch unterschiedlich lange Speichen notwendig. Komplettfelgen wären am einfachsten, wird aber wahrscheinlich fast keiner hier haben und wenn, dann nicht verkaufen :-( Ich mach mal ein Foto für Rita

15870318181629204297123093614719.jpg

15870317864501772013269304111549.jpg

15870318412078010256330098413334.jpg

15870318797697805341367914340668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe vor, ein 19 Zoll Hinterrad von Keilnut- auf Vielzahnnabe umzubauen. Habe sowohl Nabe als auch Felge mit 36 Loch, suche nur jemanden, der mir das umspeicht!

NB.Habe auch schon 32 Loch Felgen gesehen, glaube aber, dass 36er häufiger sind!

Geht sowas? Das wäre ja super, da mein altes M8 Keilnut Getriebe fest ist. Hast Du bei deinem 19 Zoll nicht auch diesen Deckel? 

15870320562744160717744145758866.jpg

15870320955614758536626510556350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Umbau einer Ciao mit Keilnutgetriebe auf Vielzahngetriebe braucht man eine passende Vielzahnbremstrommel, die ggf. neu eingespeicht werden muss. Dann noch das jüngere Lagerdreieck statt des älteren runden Deckels (wie von supasoni gezeigt). Zum Schluss muss man noch auf beiden Seiten des Rahmens die Befestigungslöcher für Getriebe und Lagerdreieck erweitern, da die alten Getriebe und der runde Lagerdeckel nur mit M8er Schrauben befestigt sind, die jüngeren hingegen mit M10.

 

Alternativ kann man auch die Keilnutgetriebe mit Innereien jüngerer Getriebe im Übersetzungsverhältnis variieren, dabei ist zu beachten, dass die Keilnutausgangswelle dünner ist als die Vielzahnwelle. Deshalb muss diese im Getriebeinneren mit einer Adapterhülse auf das Maß der Vielzahnwelle gebracht werden.

 

Zu den Details kann @momo aber sicher mehr sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch jegliche Kombination einspeichen, schickt mir eine PM wenn ihr Interesse habt, hier fahren schon einige Ciaos mit Felgen von mir :-)

 

Die runde Aufnahme muss NICHT getauscht werden beim Umbau von Nut auf Kranz, die hat genau wie das Dreieck ein 6202 Lager drin und dann wird nur statt dem geschobenen Keilnutritzel ein neues Ritzel mit Gewinde benötigt!

 

Das war mit der erste Umbau den ich Ciao-Felgenmäßig gemacht habe, 36 Loch Trommel von den passenden Ciaos hinten (und vorn zb Boxer geht auch mit 36L) und eben eine Chromfelge in 19" mit 36 Loch, passende Speichen...dann könnt ihr jedes Getriebe mit verzahnter Aufnahme in den alten Ciaos fahren. Ist natürlich nicht ganz original aber oft eine Möglichkeit ein gutes, stabiles Hinterrad zu bauen und vorhandene Getriebe zu nutzen...und natürlich wenn kein originales 32Loch Nut Hinterrad und oder Getriebe vorhanden ist.

 

Je nach Getriebe kann sogar der Getriebe-Deckel gegen einen alten mit M8 getauscht werden dann muss garnichts am schönen alten Rahmen gemacht werden!

 

Das geht natürlich mit allen Felgengrößen und in alle Richtungen...

 

Die Wulstfelgen oben wie an der Verde Mela oben haben immer 32 Loch! vorn und hinten und immer (Bis auf wenige Ausnahmen) ein Nut Getriebe.

Später kamen die glatten Felgen, anfangs ca. 71-72 sogar auch noch mit Nut Getriebe und 32 Loch später dann mit Kranz-Getriebe und hinten 36, vorn 28! Loch.

 

Hoffe die Verwirrung ist perfekt :-D Wenn ihr Fragen habt helfe ich gern, gruss momo

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch mal wieder euren rat. mir ist ein m7e3t (mono) zugelaufen und dafür such ich jetzt eine kombi, mit der man mal 2000km binnen 2 wochen relativ save abreissen kann. reisegeschwindigkeit sollte bei 45-50km/h liegen und so ein bisschen berg können.

zur verfügung steht:

getriebe:  8.5, 10.5 und 14 5. und scheiben 70, 80, 90

zylinder: mofa und moped mit neuen kolben und ein indischer alu 50ccm fragwürdiger herkunft.

also:

1. welcher zylinder sollte besorgt werden, oder macht das mit obigen vorschlägen sinn?

2. welches getriebe soll ich verwenden?

3. wecher vergaser und luftfilter?

4. auspuff? tendiere zum sito+

 

merci schon mal

 

20200413_112922.thumb.jpg.6a6f4e0324dd30c1eb85d98ab6c9f6f4.jpg

 

 

 

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

....mit der man mal 2000km binnen 2 wochen relativ save abreissen kann. reisegeschwindigkeit sollte bei 45-50km/h liegen....

 

:inlove: sehr geil, bitte die Spiegel-Reflex einpacken und uns mit ein paar Bildchen beglücken :cheers:

 

ICH würde folgendes gemütliches, haltbares vorschlagen:

 

43er Olympia (Nachbau vom alten 43er DR...) gut entgraten, dann "Grauguss für die Ewigkeit"...

Polini 46er Zentralkopf (der hat 44mm kannst du p+p verbauen)

10mm original Kurbelwelle falls vorhanden, wenn nicht Mazzuchelli

Einlass nur auf eine 13er Fläche öffnen, einfach die Fläche auf ein Rechteck umrechnen...

13er Vergaser wenn einer da ist ansonsten geht sogar den 12/10er

Polini Luftfilter zu passender Düse unbearbeitet

8,5er Getriebe mit kleiner Kupplung und std. Mofa Scheibe also 80mm

silberne Polini Federn

großer Sito

Das schiebt schön von unten, je nach wegstecke hatten wir immer einen passenden Riemen und kleinere Scheibe, bzw große Kupplung dabei, dass man mit der kurzen Übersetzung die Pässe hochkommt (San Bernadino :inlove:....) und wenn lange ebene Strecke kommen schön flott cruisen kann, das bekommt man so eingestellt dass man den Motor nicht verschieben muss...bissl Riemen suchen halt... :-)

 

so oder so viel Spass, solche Touren vergisst man nicht :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, nochwas. hast du tipps für die einlasssteuerzeit? hab noch drei mofawellen in 10mm und muss mal sehen, was da zu machen wäre. evtl wäre es auch über die dichtfläche des drehschiebers möglich/ausreichend, aber wenn ich es richtig verstehe, rätst du ja davon ab, den aufzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh auch geil, so oder so hoffen wir mal dass wir alle wieder bald frei durch die Gegend düsen dürfen....

 

10er originalwellen sind Gold! also gut aufheben und behandeln! vermiss die 3 mal und dann schnappst du dir die, die am Kulustumpf am wenigsten pendelt, bis 2/100 ist top, drüber wirds nervig weil die schwere Kupplung taumelt und man das als Vibrationen wahrnimmt je mehr desto schlimmer...

 

für das Setup musst du nichts machen an der Welle ABER es macht auch nichts das zu erweitern, einfach 10mm vor ot (wenn du von oben auf die Welle schaust mit Drehschieber einlass auf 6 Uhr ist das links) weg, kann ein gerader Schnitt sein. rechts kannst du 5mm wegnehmen dann mit einer Bohrung an der Richtigen Stelle damit eine Schaufel entsteht. Das ist aber wie gesagt dann en Plus, zb wenn du mal ne Resotröte draufpacken willst später ist das sinnvoll...wenns beim Sito bleibt einfach so lassen...

 

und nochmal es gab nie reine Mofa Wellen, das sind alles nur Modellpflege Unterschiede bei Piaggio gewesen, spezielle Wellen gabs nur für einige Boxermopeds, Porter usw, die hatten dann teilweise auch (und teilweise nur) andere Positionen des Halbmondkeils für die Zündung, bei Vario dann halt auch sinnvoll... Die Piaggio Wellen für Boxer Mopeds (die seltsamerweise nicht in allen Mopeds drin waren...) haben übrigens ziemlich genau die oben genannten "Malossi" Maße...

 

Den Einlaß nicht weiter aufmachen als die 13er Fläche ja, gerade in dem Setup locker ausreichend. die Öffnung einfach von 13 Rund durchführen ohne wild in eine Richtung zu fräsen, fertig. Achte drauf wenn du Schalen nimmst die schon die Anti-Tuning-Metall-Plättchen im Einlass haben dass du die komplett wegdremelst, die fallen irgendwann raus, vorsichtig da die schon nah am DS sitzen...

 

Den Rest macht die Welle. Minimum 140 bis 200 grad läuft alles ok, wobei ich auf gegeneinander abgeschlossene Zyklen stehe also möglichst keine wilden Überschneidungen von offenem Einlass und offenen Überstrom-Fenstern. gerade bei Mono Motoren helfen kürzere Zeiten um untenrum sauber und kräftiger zu Beschleunigen. Bei Vario kann man da alles wild übertreiben, da die hohe Anfahrtsdrehzahl alles wegschminkt...

 

Bei dem Motor braucht man aber echt keine wilde Theorie, das ist das schöne, das rennt eigentlich mit fast jeder Peripherie ganz sauber, günstig ist es auch noch...viel Spass damit!

 

cheers momo

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Ciao einen ehrlichen Eindruck macht. Vorne links fehlt eine Schraube für den Seitendeckel und die Schrauben auf dem Scheinwerfer gehören da nicht hin meine ich zu glauben. 

650 € ist natürlich eine Hausnummer wenn man bedenkt das die Ciao damals um die 700 Mark gekostet hat. Jedoch ist eine SC in dem Zustand wohl kaum noch zu bekommen. 

 

Der Chromauspuff ist natürlich sexy, hatte ich 1982 auch...

 

1132468701_MED_0001schnitt640x480.thumb.jpg.8a648b2e1b5efa4cc1275ea3c4bc8535.jpg

Bearbeitet von Jogi67
Etwas vergessen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch noch eine Frage: bei meiner 19 Zoll Ciao sind die normalen Keilriemen zu kurz, während sie bei gleicher Kupplung und Scheibe auf 17 Zoll passen. Motor verschieben hilft auch nicht mehr. Braucht 19 Zoll längere Riemen? Mit Zollstock gemessen sollten alle Abstände gleich sein!

Danke für Eure Meinung, D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das Mofa zum Moped umschreiben kann weiß ich leider nicht.

Meine Si (Moped) hatte ich seinerzeit mit einem Polini 63ccm und einem 13/13er Vergaser bestückt. Mit einem in Holland gekauften Resonanzauspuff lief das Teil seinerzeit echte 65 km/h. Ich ärgere mich noch heute den Hobel damals verkauft zu haben. Allerdings war das Moped damals mit Variomatik.

Ursprünglich war das eine 40 km/h Version. Mit geänderten Luftfilter, anderer Hauptdüse und anderen Auspuff habe ich damals beim TÜV 50 km/h in der Betriebserlaubnis eingetragen bekommen mit einer Bescheinigung von Piaggio. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Kleine Ciao Tour ins "Ausland" (NL)

ciaotour.jpg

 

Dachte Holland wäre zu :-D schöne Sache! Ich habs nicht ganz bis ins Ausland geschafft heute aber immerhin mit T-Shirt bis zum Metzger :inlove:

 

positano2020.thumb.jpg.178b1e6a867114786db7cf3b697fcc0c.jpg

vor 6 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

perfekt, also weniger denken.

die wellen sind bereits auf rundlauf geprüft:thumbsup:

den olympia find ich jetzt leider nur in der schweiz, nen shop in d kennst du nicht zufällig?

 

leider nein, veilleicht mag der Center ja mal einige ordern? die stocken ja grad ganz gut auf an Ciao Kram, sehr lobenswert! Ansonsten ebay in italien....

 

cheers, momo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Setup: DR Evo, Einlass Gehäuse offen, Moppedwelle, 13/13, Gian. Ori Power. 62km/h GPS mit Anlauf... 

 

Habe gerade die Polini Speed Control eingebaut, mit den 5,6 Gramm Rollen statt 4,4, die auch dabei sind. Passend

Will noch die gelbe Malossi Feder in den Wandler verbauen, gibt es einen Trick, die 32 Mutter zu lösen und später festzuziehen? Schlagschrauber zum Festziehen gefällt irgendwie nicht... Ist so unkontrolliert... Wie macht ihr das? 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen. 

Ich bin auch gerade dabei meine italienische Ciao C7E2T (Kaufzustand s. Foto) zu restaurieren.

Leider habe ich nur eine italienische Zweitschrift und den Kaufvertrag. Will aber bald zum TÜV zwecks §21 für die deutsche Betriebserlaubnis, die meines Wissens ja erforderlich, um legal unterwegs zu sein!?

Die C7E2T ist ja das 40km/h Modell, weiß jemand ob es möglich ist, die zulässige Geschwindigkeit in den Papieren auf 50km/h eintragen zu lassen? Ich meine sowas hier und da mal gelesen zu haben.

Das Moped bleibt Motor technisch komplett original, bis auf den SitoPlus mit ABE.

 

Gruß und schönes Wochenende

Olli

 

1.thumb.jpg.c00767fc6588f5afe6de8ea8e92a0054.jpg

Bearbeitet von Smallframe-Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal was fragen:) Ich hab ne Ciao und ne Bravo. Da ich gerne etwas schnelle unterwegs sein will hab ich mir nen Motor gekauft zum Tunen. So kann ich schrauben und den laufenden Motor erstmal drin lassen:) Geplant war eigentlich O-Tuning aber das 50€ Schnäppchen entpuppte sich leider zum Totalausfall :/ Die Frage was mach ich jetzt damit? Für mein Verständnis ist nur das Gehäuse und eine wenige Teile zu retten. Auspuff hab ich direkt entsorgt, Vergaser ist leider am Flansch gebrochen und Die Kurbelwelle/ Zylinder hat einen Schönes Kunstwerk gebildet. 

Da es mein erstes Mofaprojekt ist hab ich gleich einige fragen. 

 

- Der Motor passt doch in beide Rahmen oder? Was ist dabei zu beachten? 

- Kann jemand was sagen wo der Motor ursprünglich her kommt? 

- Welche Teile kann ich verwenden, dieses Set würde mir ganz gut gefallen kann man das Kaufen? 

- Die Zündung würde ich einfach mal Probieren. Kann man das Polrad richten? Der ring ist gebrochen und kommt mir entgegen. Mein Plan wäre jetzt das teil markieren raus nehmen reinigen und mit Uhu Endsieg wieder zu verkleben. Dann natürlich Wuchten. 

- Kupplung (oder was davon übrig ist) kann man da was verwenden von? Wenn nein was könnt ihr empfehlen? Gibt es ggf. eine Zeichnung wie das überhaupt zusammen gehört? 

 

Sorry ist nicht meine Welt ich hab auch keine Ahnung was ich da eigentlich hab;) Aber man muss ja mal anfangen... Also sorry wenn da fragen schon 23x beantwortet sind. 

 

 

Danke an alle die mir helfen :) 

BFFF9601-8A80-4300-AD43-6438C22A9D0A.jpeg

901CD15F-B67C-47D1-97FC-8B4405B216B1.jpeg

2C240A70-AED9-4F69-A119-E3822816204C.jpeg

9AAF9104-995B-40A8-B7AD-4E21DA8FEAFB.jpeg

A52F24DC-BE11-4F11-AC04-CA0B8B8E4CB6.jpeg

124A0EC8-2EE0-4F61-9F73-1ECBED0CE7BF.jpeg

92FB5EDF-02C8-4747-9470-4F5F22CF2E4E.jpeg

AAEC956A-CC37-415E-B732-730B887C4871.jpeg

6D5BD5EE-4C75-4931-B3D7-26565602D2E5.jpeg

8D1E6733-79A5-4D8D-98DD-18EC37480332.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information