Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 20.11.2019 um 10:20 hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal nach referenzen gefragt 

Screenshot_20191027-143825.png

Screenshot_20191027-130259.png

 

 

Hi zusammenich lese gerade diese Beiträge leider etwas spät zu der " Meissini Ciao" lach.....Leute es gibt keine 60km/h ABE dafür das der noch nicht aufgeflogen ist, alles gefälschte Einzelabnahmen noch nicht mal auf Tüv Papier einfach weißes DIN-A4 Papier. Vor Ciao hat der Puchs verkauft mit 60 km/h Einzelabnahme, ich hatte den letztes Jahr mal angeschrieben abenteurliche Antworten KBA MItarbeiter ist er usw..angeblich waren die Puchs beim Tüv Süd abgenommen. Ich hatte daraufhin das Inserat an den Tüv Süd weitergeleitet, ich bekam damals ziemlich schnell eine Antwort da kannte man keinen Dr. Meiss auch hatte man dort noch nie eine 60km/h Abnhame für eine Puch gemacht da die Grundlage fehlt, es gibt keine Möglichkeiten für eine solche Abnahme.

 

Also wenn sich hier einer dafür interessiert FINGER WEG DAVON !!! Steht ja wieder eine drin

 

Gruß Robert aus Stolberg bei AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Der verkauft auch Kunst von Picasso usw. :muah:

 

Die Kunst verkauft der wahrscheinlich auch mit Einzelabnahme..   :-D.Wahsinn was für ein Typ und das so einer noch in der Covid19 Zeit frei rumläuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danielniehaus und @Fahrbrecher:

 

Ihr seid super! 

Habe den Vergaser nochmal gründlich im Ultraschallbad gereinigt und jetzt läuft die Karre wieder so wie sie soll :wheeeha: DANKE!!! 

Ich hätts echt nicht für möglich gehalten, so was banales. Hatte auf Falschluft getippt. 

 

Jetzt hab ich blos die Elektrik kaputtrepariert. Motor läuft, aber alle Lichter, Blinker und Hupe gehen nicht mehr. Wo sollte ich anfangen zu suchen? Stecker sind alle drauf... Hab eigentlich auch nur die zwei Stecker vom Motor ab- und wieder angesteckt und das Lüfterrad zum Wedi Wechsel abgemacht. Kann ich da was falsch gemacht haben? Bitte noch einmal um eure wertvollen Tipps!! 

IMG_20200328_153546.jpg

IMG_20200328_155009.jpg

Bearbeitet von supasoni
Bilder angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden. 

 

Beim Motorausbau hab ich den Rahmen aufgebockt (Dämpfer ausgehängt und hoch damit) um an Vergaser usw zu kommen und da hat sich aufgrund eines zu straffen Kabels wohl ein Stecker am Spannungsregler gelöst (welcher unter einer Gummimuffe versteckt war). Stecker drauf - > alles funzt wieder! Danke trotzdem für eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus liebe Ciao Spezialisten! 

Zu meinem obigen Neuzugang hab ich eine Frage: Könnt Ihr mir einen Hinweis zum Baujahr des Mofas geben? Rahmennummer ist M7N1T 083***

Habe eine interessante Seite im www gefunden (joleila) wo beschrieben wird, welche Details (z. B. Starrgabel, Tankdeckel, Benzinhahn, Seitenverkleidungen, Hauptständer usw.) in welchen Baujahren üblich waren. 

Nach den Details des Mofas her schätze ich auf Baujahr 1968. Da steht aber was von Ciao Rahmennummer C7N1. 

Kann mir wer paar Hinweise zur möglichen Geschichte geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil! :inlove:

ist ein Mofa deshalb das "M" und die 7 steht für 17", das "N" steht für die Fahrradgabel... 1968 sollte stimmen.

Die Ciao kam erst 1968 in D. an deshalb haben wir hier auch eher "hohe" Rahmennummern bei den eigentlich ersten Ciaos in D. Deine hier zb eben 83000... in Italien Frankreich und sogar Amiland gab es ciaos schon 1967. in Italien zb ist es ein Sport geworden 67er ciaos zu suchen die möglichst niedrige Nummern haben :-)

C7..., C9... sind die Präfixe für alle 40kmh Mopeds, also fast alle Ciaos auf der Welt.

Das M7.. M9.. gabs als Mofa bis auf ein paar Ausnahmen nur bei uns in D.

 

verde Mela war in D. ziemlich selten, viel Spass beim fit machen!

 

cheers momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke momo!! 

Wo hast Du nur das Wissen her? Gibts so was wie ne gedruckte Enzyklopädie dafür? 

Würdest Du sagen die Aprilialampe ist original? Habe 68'er Ciao's sonst nur mit den runden Lampen gesehen. Sonst scheint hier viel original zu sein, stimmt? 

Ja, ich werd die gute auffrischen. Wobei die Felgen ziemlich durch sind, der Motor und sogar das Getriebe fest sind und die Chromteile überhaupt ziemlich rostig sind. Mal sehen was draus wird... 

Frohe und gesunde Ostern! Mit einem Hauch Apfelgrün :alien:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke momo!! 

Wo hast Du nur das Wissen her? Gibts so was wie ne gedruckte Enzyklopädie dafür? 

Würdest Du sagen die Aprilialampe ist original? Habe 68'er Ciao's sonst nur mit den runden Lampen gesehen. Sonst scheint hier viel original zu sein, stimmt? 

Ja, ich werd die gute auffrischen. Wobei die Felgen ziemlich durch sind, der Motor und sogar das Getriebe fest sind und die Chromteile überhaupt ziemlich rostig sind. Mal sehen was draus wird... 

Frohe und gesunde Ostern! Mit einem Hauch Apfelgrün :alien:

 

 

vor 8 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Frühe "deutsche" Ciaos hatten m. W. bis ca. Mitte der 70er Jahre immer die hellgrauen, eckigen Aprilia-Scheinwerfer.  

 

Jepp 72-73 war der Switch von Aprilia Lampe zur "SC" Lampe. Die deutschen Ciaos hatten keine "Lampe unten" wie die italienischen. Die ersten Ciaos kamen 68 nach Deutschland mit dem kurzen Aprilia Scheinwerfer wie in Frankreich, in den kein Tacho passte, der wurde dann von den Händlern noch beim Verkauf getauscht auf den langen wie bei dir verbauten. :-)

 

Wenn du Teile brauchst melde dich gerne, ich habe da einiges da denke ich. Ebenso bei Motor, Getriebe und Felgen-Fragen. Ich würde das Gefährt mit genau den Teilen fitmachen, egal ob da jetzt der super Chrom an den Felgen  rauskommt oder nicht, einfach weil es doch genial ist wenn Teile so lange überhaupt überlebt haben, aber das ist son Tick von mir... :-) Bei mir kommt dann immer etwas mehr Dampf rein aber auch das ist natürlich Geschmacksache...

 

cheers, momo

 

Die Edith verbessert noch: es gab 73 noch ciaos mit dem neuen Tank, also größere Aufkleber, neuen Seitenteilen und trotzdem noch Aprilia Lampe, wilde Mischung eigentlich...ob die Sc Lampe nach August 73 kam oder erst Anfang 74 ist mir nicht ganz klar...

Bearbeitet von momo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend die Geschichte ums Ciao! Vielen Dank für Eure sehr geschätzten Antworten. Wg Teilen werd ich mich vielleicht echt mal bei dir melden. 

Heut hab ich mal mit der Demontage angefangen und mit Erstaunen habe ich festgestellt was sich in den Jahren so in den Teilen ansammeln kann (Motor, Zündung usw.). 

Werd mal schauen ob ich den Zylinder vom Gehäuse runter bekomme, der Kolben sitzt brutal fest. Getriebe is auch verbacken. Erstmal alles in WD40 schwämmen und hoffen, dass alles aufgeht. Zwischendurch werd ich den Rahmen aufpolieren, im O Lack Topic wurde mit da Rotweiss Politur empfohlen. Ich berichte ;) 

IMG_20200410_163026.jpg

IMG_20200410_170236.jpg

IMG_20200410_174416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nettes Forum, wird Zeit für meinen ersten Beitrag. 

Ich schließ mich mal supasoni an und habe eine Frage über die Rahmennummer meiner Ciao.

Vor drei Tagen habe ich mir eine Ciao mit der Rahmennummer C7V4T zugelegt, generell mein erstes zweirädriges Vehikel.

 

Meines Wissens gibt es Ciaos, die auch für 50 km/h zugelassen waren. Handelt es sich bei meiner um eine solche? Stand jetzt packt sie gerade mal 30 km/h.

Das ungefähre Baujahr (1980? 1985?) würde mich auch sehr interessieren.

 

Abgesehen davon habe ich bisher mein Leben falsch gelebt und bin sehr froh, mir so ein Teil zugelegt zu haben. :)

 

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Osterzeit!

 

General

InkedIMG_5178_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat generalfisch folgendes von sich gegeben:

generell mein erstes zweirädriges Vehikel.

 

 

habe ich bisher mein Leben falsch gelebt 

Amen, Bruder :cheers:

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! 

Viel Spaß midde Ciao :thumbsup:

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat generalfisch folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

nettes Forum, wird Zeit für meinen ersten Beitrag. 

Ich schließ mich mal supasoni an und habe eine Frage über die Rahmennummer meiner Ciao.

Vor drei Tagen habe ich mir eine Ciao mit der Rahmennummer C7V4T zugelegt, generell mein erstes zweirädriges Vehikel.

 

Meines Wissens gibt es Ciaos, die auch für 50 km/h zugelassen waren. Handelt es sich bei meiner um eine solche? Stand jetzt packt sie gerade mal 30 km/h.

Das ungefähre Baujahr (1980? 1985?) würde mich auch sehr interessieren.

 

Abgesehen davon habe ich bisher mein Leben falsch gelebt und bin sehr froh, mir so ein Teil zugelegt zu haben. :)

 

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Osterzeit!

 

General

InkedIMG_5178_LI.jpg

 

Wie man auf den ersten Blick sehen kann ist das na italienische, also 40kmh, 50kmh gab es nur in D. (Dann mit 16" Felgen....und eben allen anderen Details der deutschen PX-Reihe...)

 

c7v4t gabs ab 2. Halbjahr 79, in den Markt kamen die 1980, schick mir gerne per pm deine Ramennummer, dann schick ich dir das Baujahr!

 

Sieht sehr komplett und super aus, viel Spass damit!

 

cheers, momo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Amen, Bruder :cheers:

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! 

Viel Spaß midde Ciao :thumbsup:

Gruß, 

Humma 


Besser späte Einsicht als nie :) 

Und mittlerweile stimmt (ansatzweise) das Geld auch um ein solches Hobby anzufangen.

 

Danke, werde ich haben.

 

vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast Du keine Papiere??

 

hat die ein deutsche Typenschild??

 

Rita

 

Papiere kommen noch, aber das klärt der Bekannte, der sie mir verkauft hat. 
Typenschild hat sie keins, wurde direkt aus Italien erworben.

Prinzipiell interessiert sich einfach, was das Kürzel zu bedeuten hat und woran man die Moped-Reihe der Ciaos erkennt.

 

Habe das Ding auch erst seit Samstag und bin außer 1-2 Runden Feldweg hinterm Haus leider noch zu gar nix gekommen, Ostern sei Dank :D

 

vor 3 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

 

Wie man auf den ersten Blick sehen kann ist das na italienische, also 40kmh, 50kmh gab es nur in D. (Dann mit 16" Felgen....und eben allen anderen Details der deutschen PX-Reihe...)

 

c7v4t gabs ab 2. Halbjahr 79, in den Markt kamen die 1980, schick mir gerne per pm deine Ramennummer, dann schick ich dir das Baujahr!

 

Sieht sehr komplett und super aus, viel Spass damit!

 

cheers, momo

 

Perfekte Antwort, vielen Dank :)

Ich habe gestern und vorgestern ein paar Stunden recherchiert (eher gegoogelt) und außer technischen Details nix bzgl Baujahr und Geschwindigkeit gefunden.


Spaß werde ich haben und das Teil ist wirklich gut in Schuss, hab mich direkt beim Probefahren verliebt.

 

PN schick ich dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 22:43 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Darf ich noch vorstellen?

 

Eine Ciao in Verde Mela :inlove:

IMG-20200404-WA0011.jpeg

 

Bzgl. Chromaufbereitung: Ich hatte auch schon Ciaos mit ähnlich schlecht aussehendem Chrom. Da lässt sich aber noch einiges rausholen, ich habe erst grobe und dann feine Stahlwolle in Verbindung mit Chrompolitur benutzt. Stahlwolle ist weicher als die Chromschicht, also keine Angst vor Kratzern. Bei besonders hartnäckigen Rostplacken hilft auch "Knibbeln" (TM Kebra) mit irgendwas Scharfkantigem. Auch wenn es im Detail erstmal Kacke aussieht, ergibt die Gesamtansicht am Ende meist doch ein zufriedenstellendes Bild.

 

So auch bei meinem "Schwestermodell" zu deinem - das Mofa war angeschliffen (teils bis aufs blanke Metall) und anschließend mit Dosenlack übergejaucht. Während der Freilegung dachte ich stellenweise auch, dass das nix mehr wird, aber zusamengebaut wurde es doch ganz ansehnlich.

 

92940115_3212061225495129_30492363971446

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information