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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Hat jemand mal einen direkten Vergleich bei einer Ciao mit Vario gemacht, ob sich der Umbau auf die Malossi Multivar oder Polini Speed Control bei gleicher Gegendruckfeder spürbar bemerkbar macht? Also nur die angeblich bessere Geometrie der Gleitführung für die Gewichte...

Weil, die Gegendruckfeder oder andere Rollengewichte gibt es für wenige Taler auch einzeln...

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Lohnt sich extrem.

Aus dem Grund das es für die standard Variomatik keine passenden Gewichte gibt und sie sich dadurch nicht abstimmen lässt. (Lediglich durch bearbeitetn der Gewichte aber spaß macht das nicht)

Die Multivar bzw. Speedcontrol lässt auch etwas mehr Endgeschwindigkeit zu als die originale.

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Die original Vario kann man schon anpassen aber der Aufwand lohnt sich im grunde kaum.

Die Malossi bekommt man ja schon um die 60 euro, und das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Dabei geht es nicht nur um die Geometrie der Steigscheiben sodern vor allem Geometrie der Laufbahnen der Rollen und gerade letztere kann man eben nicht ändern bei der originalen Einheit.

Wenns günstiger sein soll und trotzdem spürbar besser kannst du auch den einfachen polini/utah einsatz kaufen, den bekommt man um die 20 euro auf ebay...das Ding gibts jetzt auch sicher 40 Jahre und funktiniert ganz gut.

Bei den mobilen Steigscheiben gibts aber 2 varianten. Eine hat einen Bronzering unten den man super in der Steigung der Scheibe abdrehen kann. Der andere hat noch einen Blechring um die Bronzebuchse und der ist eher ungeeignet... Durch das Abdrehen kann der Riemen ganz runter, ergo man gewinnt etwas Spreizung sprich Verstellbereich.

 

Am Ende musst du noch bedenken dass du bei einer multivar oder speed control ein Paar Gewichte zum testen brauchst um die Ideale Verstellung zu finden, da ist ja jeder Motor anders. Riemen kann man auch etwas experimentieren und das mit der Gegendruckfeder wird dann ab einer gewissen Leistung auch nötig sich damit auseinaderzusetzen. Bei kleinen Motoren ist das aber kein Ding mit der std. Feder.

 

gruss momo

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Am 3.2.2020 um 09:22 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Sicher mit Tacho, weil Vorschrift in Deutschland. Ich habe das gleiche Modell in verde mela, auch deutsche Erstauslieferung mit Starrgabel und Felgenbremse. Tachoantrieb wird auch wie beim Fahrrad montiert.

nee nee, tacho ist nur bei moped vorschrift...deutsche alte mofen wurden ohne tacho ausgeliefert..

deiner kam dann eh später rein, auf kundenwunsch, ist eh vdo, nix veglia.

moped musste in deutschland ab werk nen tacho haben.

trotzdem nettes mofa :cheers:

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Am 2.2.2020 um 18:18 hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, habe gestern eine 1. Serie Ciao gekauft. Leider fehlen ein paar Teile. Ist eine 69er mit Deutscher EZ. 
Meine Frage, welches Licht ist vorne montiert original? Ein rundes oder eckiges? Mit oder ohne Schnarre und mit oder ohne Tacho? Ich denke es ist ein graues eckiges ohne Tacho aber mit Schnarre?!

Ausserdem würde ich ein paar weitere Fehlteile suchen. 
Unter anderem Kunststoffteile links, recht und ein Trittbrett mit Halter. Werkzeugfach hinten, gerne mit Werkzeug, 2 Tretkurbeln links und rechts Und einen Luftfilterkasten.

Ausserdem noch einen originalen Benzinhahn. 
vielleicht hat ja jemand was für mich. 
schöne Grüße 

Franky 

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hübsch, welchen durchmesser hat der tankdeckel ?

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vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bin mir da nicht so sicher bzgl. nur Moped mit Tacho. Ich habe 4 deutsche Ciao Mofas und 1 Moped aus den Jahren 1969 bis 1973, alle hatten einen VDO Tacho. 

habe hier grade eine relativ neue ciao stehen und ein Boxer moped

Ciao: Tacho bis 60 weiße Schrift auf schwarzem grund 

unterhalb kilometerzähler steht nur piaggio

 

Boxer : Tacho bis 60 schwarze Schrift auf weißem grund 

unterhalb kilometerzähler steht veglia ....

piaggio wappen oben unterhalb der "30"

 

Rita

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vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bin mir da nicht so sicher bzgl. nur Moped mit Tacho. Ich habe 4 deutsche Ciao Mofas und 1 Moped aus den Jahren 1969 bis 1973, alle hatten einen VDO Tacho. 

ich bin mir  sehr sicher, habe alte deutsche mofas mit dem plastikdeckel im aprilia scheinwerfer, da wurde vom kunde damals kein tacho gewünscht, laut tüv brauchen mofa auch keinen. ( musste mal mit nem italo ciao moped zum tüv deutsche papiere machen ( kam aus italien und bekam ne 25er zulassung ) hatte und hat immer noch kein tacho.

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vor 12 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

§ 57 StVZO halte ich da für recht eindeutig. 

aber gelesen hast du das schon ?

"Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit vonnicht mehr als 30 km / h"

 

wobei das mehrspurig, die einspuren fahrzeuge einschliesst...

bye the way ist es eh nur ein fahrrad mit hilfsmotor  :-)

Bearbeitet von warnwestenfahrer
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servus zusammen!

habe bezüglich meiner vario ein (wohl bekanntes) problem, dem ich nicht herr werde.

es geht um dieses "wummern" ab einer gewissen drehzahl. die beiden aus italien stammenden mopeds bj.73+74 sind mit einer 12.5 vario unterwegs. mit dem originalen auspuff liefen sie absolut unauffällig. erst als ich motorisch beigegangen bin und die 45km/h überschritten habe, tauchte das phänomen auf. beide getriebe wurden neu gelagert und distanziert ohne verbesserung. Getriebeausgangswellen radial spielfrei und auf rundlauf geprüft.

dann habe ich versucht, die kupplungsbeläge zu wechseln, da ich hier eine unwucht vermute. hab das vorhaben allerdings nach einem belag, den ich mit müh und not wieder montiert bekam abgebrochen...( was für ein fuck, jetzt stell ich mich da eigentlich nicht so an, gibt es da nen trick?)

1. frage: liege ich richtig mit meiner vermutung bezüglich unwucht?

2. frage: gibt es ein komplettes austauschteil in guter qualität? finde da nur ein noname auf ebay

3. sollte alles nix helfen, spiele ich mit dem gedanken, das getriebe zu verlängern, um die schwingungen nach hinten zu verlagern. hab etwas angst, dass es mit ansonsten den sack abvibriert. 

 

 

für jegliche art von lösungsvorschlägen bin ich dankbar...

 

 

 

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Das ist genau der Grund warum ich für Kisten die auch mal weiter als bis zur Eisdiele genutzt werden immer Monogetriebe propagiere...

hat natürlich mit Unwucht zu tun, aber auch mit den ewig langen Wellen auf die dann auch noch richtig Masse gepackt wird, das muss irgendwann taumeln...

Ich habe das auch nie ganz weg bekommen, wenn das einer von euch schafft hätte ich gerne das Rezept dazu :-P:cheers:

Zubehör was du Heute kaufen kannst wird nie so gut sein wie die alten Originalteile, die originalen Beläge würde ich drin lassen.

CNC Glocke gibts auch als Hybrid aus Aluminium, dann hast du schonmal ganz außen wesentlich weniger Gewicht, wäre einen Test wert. Genauso könnte man versuchen den Wandler innen leichter zu machen und alles zu wuchten...

 

Zum verlängern, das wäre genau wie du sagst verschoben, da das Rappeln erst auftritt wenn man die Vario mehr oder weniger ausgereizt hat, angenommen du kommst dann selten in diesen Bereich hilft es sogesehen, aber die Kiste läuft zäher und du nutzt weder die Vario Sinnvoll noch deinen Motor...

 

falls du eins hast bau doch mal ein 7,5er Mono Getriebe ein mit kleiner Kupplung und 80mm Scheibe und sagen wir mal grünen Federn von Polini. Dann hast du einen top Vergleich und kannst entscheiden ob dir das zu zäh ist oder ob du die Laufruhe leider geil findest. und kannst dich dann entscheiden ob du wilde Vaio Modifikationen machst oder einfach glücklich Ciao fährst :-D

  • Thanks 1
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vor 23 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

aber gelesen hast du das schon ?

"Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit vonnicht mehr als 30 km / h"

 

wobei das mehrspurig, die einspuren fahrzeuge einschliesst...

bye the way ist es eh nur ein fahrrad mit hilfsmotor  :-)

 

Nicht ganz, mehrspurige schließt einspurige Fahrzeuge natürlich nicht ein (sonst würde da ja auch alle Fahrzeuge stehen) Entscheidend ist hier der 72 StVZO in der Fassung vor 2012:

 

57 Abs.1 Satz 1:Ist nicht auf die vor dem 01.01.1989 erstmals in den Verkehr kommenden Mofas anzuwenden.

 

 

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vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nicht ganz, mehrspurige schließt einspurige Fahrzeuge natürlich nicht ein (sonst würde da ja auch alle Fahrzeuge stehen) Entscheidend ist hier der 72 StVZO in der Fassung vor 2012:

 

57 Abs.1 Satz 1:Ist nicht auf die vor dem 01.01.1989 erstmals in den Verkehr kommenden Mofas anzuwenden.

 

 

ok, alles klar, dann haben wir es ja jetzt, danke

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Am ‎08‎.‎02‎.‎2020 um 09:31 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

servus zusammen!

habe bezüglich meiner vario ein (wohl bekanntes) problem, dem ich nicht herr werde.

es geht um dieses "wummern" ab einer gewissen drehzahl. die beiden aus italien stammenden mopeds bj.73+74 sind mit einer 12.5 vario unterwegs. mit dem originalen auspuff liefen sie absolut unauffällig. erst als ich motorisch beigegangen bin und die 45km/h überschritten habe, tauchte das phänomen auf. beide getriebe wurden neu gelagert und distanziert ohne verbesserung. Getriebeausgangswellen radial spielfrei und auf rundlauf geprüft.

dann habe ich versucht, die kupplungsbeläge zu wechseln, da ich hier eine unwucht vermute. hab das vorhaben allerdings nach einem belag, den ich mit müh und not wieder montiert bekam abgebrochen...( was für ein fuck, jetzt stell ich mich da eigentlich nicht so an, gibt es da nen trick?)

1. frage: liege ich richtig mit meiner vermutung bezüglich unwucht?

2. frage: gibt es ein komplettes austauschteil in guter qualität? finde da nur ein noname auf ebay

3. sollte alles nix helfen, spiele ich mit dem gedanken, das getriebe zu verlängern, um die schwingungen nach hinten zu verlagern. hab etwas angst, dass es mit ansonsten den sack abvibriert. 

 

 

für jegliche art von lösungsvorschlägen bin ich dankbar...

 

 

 

Also bei mir hat sich das sog. Wummern mit der CNC Glocke nur verlagert.

Im PMT forum hat der Marc mal dieses Thema aufgegriffen. Er hat die Beläge massiv erleichtert und gewuchtet (alle auf das selbe Gewicht gebracht). Das hatte wohl einen positiven Effekt auf das Wummern.

Sprich, hier wurde das Auslöser des Wummern in den Belagträgern der eigentlichen Vario gesehen und der Einfluss der Glocke vernachlässigt.

 

Finde das Topic auf die schnelle nicht, aber ich meine der Marc hatte das untersucht, mit der üblichen Sorgfalt die er beim Schrauben an den Tag legt.

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