Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Um ein Fahrzeug legal mit deutschem Versicherungskennzeichen auf deutschen Straßen zu bewegen, brauchst du zwingend eine deutsche Betriebserlaubnis, für die im Fall von nicht offiziell von Piaggio in Deutschland erstausgelieferten Fahrzeugen ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (früher hatte der TÜV in den alten Bundesländern hierzu das Monopol, inzwischen darf aber jede Prüforganisation solche Gutachten erstellen, allerdings verfügen noch nicht alle über entsprechend fortgebildete Mitarbeiter) zur Erlangung der Betriebserlaubnis (aka 21er Abnahme) nötig ist, das du dann noch von der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst, damit es zur Betriebserlaubnis wird. 

 

Das Verkäufergeschwafel von wegen EU-Recht und deshalb auch in D gültiger ausländischer "Originalpapiere" ist rechtlich haltloser Unsinn.  


cool thx. Hat das bei einem holländischen Modell (holl Papiere liegen vor) Aussichten auf Erfolg? D.h. Erlangen eines Gutachten nach Par. 21. die Unbedenklichkeitserklärung bräuchte ich doch nur wenn keine Papiere da wären, oder!? Letzte Frage: kann es sein dass es bei holl Modellen kein Typenschild gibt sonder die Nummer unter der Verkleidung eingeschlagen ist? Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Prüfer ist es völlig egal, wo das Fahrzeug herkommt, solange es deutschen Vorschriften entspricht.

 

Für ein Mofa also maximal 25 km/h, (Moped wohl 40 km/h, evtl. auch 50 km/h möglich), Klingel oder Hupe, Rückspiegel, Tacho um mal den groben Rahmen zu ziehen. 

 

Streng genommen ist in Deutschland auch eine Herstellerplakette/Typenschild am Rahmen erforderlich. Fertigt der Prüfer aber bei Bedarf an (es gibt dafür Aufkleber aus dickerer Metallfolie, in die der Prüfer die techn. Daten mit der Schreibmaschine "einschlägt") oder er "übersieht" es einfach.

In vielen Ländern bestand oder besteht diese Pflicht nicht, daher kann es durchaus sein, dass nur die eingeschlagene Rahmennummer vorhanden ist. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Dem Prüfer ist es völlig egal, wo das Fahrzeug herkommt, solange es deutschen Vorschriften entspricht.

 

Für ein Mofa also maximal 25 km/h, (Moped wohl 40 km/h, evtl. auch 50 km/h möglich), Klingel oder Hupe, Rückspiegel, Tacho um mal den groben Rahmen zu ziehen. 

 

Streng genommen ist in Deutschland auch eine Herstellerplakette/Typenschild am Rahmen erforderlich. Fertigt der Prüfer aber bei Bedarf an oder "übersieht" es einfach.

In vielen Ländern bestand oder besteht diese Pflicht nicht, daher kann es durchaus sein, dass nur die eingeschlagene Rahmennummer vorhanden ist. 


lese immer etwas dass der holländische Motor von den deutschen Motoren abweicht und das Probleme bereitet. Ist dir davon etwas bekannt? Vielen Dank nochmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass es in NL keine 25 km/h Version der Ciao gab. Ist ja in Italien auch so. 

Dann wird es natürlich schwierig mit dem Gutachten für die Betriebserlaubnis als Mofa bzw. käme dann nur eine Zulassung als Moped mit max. 50 km/h in Betracht.

Das solltest du aber sinnvollerweise mit dem Prüfer besprechen, der das Gutachten erstellen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Kann sein, dass es in NL keine 25 km/h Version der Ciao gab. Ist ja in Italien auch so. 

Dann wird es natürlich schwierig mit dem Gutachten für die Betriebserlaubnis als Mofa bzw. käme dann nur eine Zulassung als Moped mit max. 50 km/h in Betracht.

Das solltest du aber sinnvollerweise mit dem Prüfer besprechen, der das Gutachten erstellen soll. 


danke danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

max 48 Bohrung, max 46 hub und eben 3 stehbolzen! nur falls du dein Projekt dort fahren wolltest wirds so nix....

 

Plattendrehschieber UND 4 Stehbolzen bekommst du nicht in die ciao ohne einen teilbaren Rahmen zu bauen, wir mussten in den 90ern schon die halbe Ciao wegschneiden um den Plattendrehschieber von Sprocatti mit dem 48er simonini 3P unterzubringen... klar, nichts ist unmöglich aber am Ende isses einfach sinnlos in der Ciao... bei alle anderen Piaggios ist es viel einfacher umzusetzen...

 

ICH finde es gerade cool in der Ciao möglichst unsichtbar ordentlich Leistung unterzubringen, aber das ist nur meine Vorliebe, falls du das angedachte umsetzt gerne mal paar Bildchen posten!

 

cheers momo

 

 

 

uff......... 3 Stehbolzen Limit. Da kann man ja nur im Piaggio Regal schauen.  Plattendrehschieber gefällt mir eh nicht so.

Wie lang ist denn die Strecke für das Mofa Sprint Rennen?   Vario ist da dann aber Erlaubt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Mofa Sprint Rennen sollte man mal ein extra Topic machen :-D 

Vario Erlaubt, gut. Nur die ori Clutch ist mist dafür. Da muss man mal schauen. 

Zylinder wurde ich einen Pinasco Silver 46mm nehmen. Seitensauger besser zum Abstimmen als Malossi MHR. 

Würde aber bei Kontakt Zündung bleiben für die paar Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low Budget bei mir soweit, 46x44 auf original Schalen mit wildem Ansaugergebastel, außer der Welle war alles da, einfach mal wieder Kram verbasteln der eh rumliegt :inlove: mal sehen was rumkommt! Vario Krams musste ich noch bissl was kaufen und muss dann erstmal testen wie kurz man für die 150m gehen muss?... tippe fast dass 12,5er reichen könnte...darf ja gerne ausdrehen wenn man das hinbekommt auf 150m...

 

es basteln wohl einige im Hintergrund, leider wie immer alles furchtbar geheim :zzz:

 

edith kauft ein paar Großbuchstaben....:rotwerd:

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Janwespe folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage:

Was nehmt ihr für Dichtringe um die Schwingenlagerung bei der zB Bravo abzudichten?

Die sind mir total zebröselt. Habe im Netz für 20x14x6 irgendwie nichts gefunden.

Wäre super!

Danke!

 

https://www.jmpbteile.de/citta/rahmenteilen/verschiedene-rahmenteie/stofring-subframe-citta.html

 

Die hier kannst du nehmen, sofern Bravo und Boxer dieselben Dichtringe haben. Ich hab sie beim Boxer ausprobiert, dort kann man sie fahren, allerdings sitzen sie nicht so schön fest wie die originalen Dichtringe, weil bei diesen Nachbauten der Innenring etwas kleiner ist als bei den originalen Dichtringen. Funktioniert aber und erfüllt seinen Zweck. Ansonsten bei ebay.it suchen, da gibt's manchmal noch die originalen Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend! Ich wollte mal fragen, wie ihr die Beleuchtung auflegt, wenn ihr mit E- Zündung fahrt. Ich habe mir einen Stift gebastelt, der in den Stecker am Motor passt und dessen anderes Ende in den Kabelschuh passt. Damit habe ich Strom / Licht, aber die beiden anderen Kabel bleiben ungenutzt. Wer hat bessere Lösungen?"

 

Gr. D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

https://www.jmpbteile.de/citta/rahmenteilen/verschiedene-rahmenteie/stofring-subframe-citta.html

 

Die hier kannst du nehmen, sofern Bravo und Boxer dieselben Dichtringe haben. Ich hab sie beim Boxer ausprobiert, dort kann man sie fahren, allerdings sitzen sie nicht so schön fest wie die originalen Dichtringe, weil bei diesen Nachbauten der Innenring etwas kleiner ist als bei den originalen Dichtringen. Funktioniert aber und erfüllt seinen Zweck. Ansonsten bei ebay.it suchen, da gibt's manchmal noch die originalen Ringe.

Vielen Dank für den Tip. Werde es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 17:08 hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Ja das Schutzblech musste damals für den 80ccm, meine simonini, mit den langen stehbolzen weichen. Wie gesagt steht fast 20 Jahre. Zuletzt war ein 72er polini auf polini Gehäuse drin  ;-) 

 

Avionic 80ccm mit Stufenkolben hieß der meine ich. War der letzte Müll soweit ich mich Erinnern kann. 

 

Falls einer es verfolgen will, hab ich mal ein Album erstellt für den Sprint Renner für Aachen. :gsf_chips:

Anregungen und Tipps können mir gerne mitgeteilt werden per PN oder hier.

https://photos.google.com/share/AF1QipNmr80_opMelZ8Bd9z-A4wjk7_U37oiMqkO6wU_XyihXivUElhwpKunMToPcsqjTQ?key=eUhQaERDZHZWSFpOUVJ5aUI5X1lyaTZfZEUzN0h3

Bearbeitet von Ringracer1975
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information