Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Wenn man nach den Seitenverkleidungen geht ist es keine Vario.

Und kein original Deutsches Moped.  Typenschild kann man leider nicht lesen. 

 

In der Vergrößerung kann man die deutsche Beschriftung des Typenschilds "Fahrzeugtyp" und "Zulässiges Gesamtgewicht" verschwommen erkennen. Kommt mir auch komisch vor, dass es ein deutsches Moped ohne Vario sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich habe vor mein Schweizer Postmoped (Piaggio SI) diesen Winter ein bisschen aufzurüsten.

Soll ganz gemütlich werden, kraft von unten raus, möglichst leise und zuverlässig auf Langstrecke.

Muss allerhöchstens 50km/h laufen, aber gelegendlich auch nen Anhänger ziehen (Dann natürlich langsamer).

 

Die Kiste ist derzeit noch mit Variomatik ausgerüstet, aber ich bin am überlegen ob ich nicht mal Mono ausprobieren soll?

Bei Geschwindigkeiten über 35 kommen doch allerhand Geräusche und Vibrationen/Wummern aus dem Varioantrieb.

Bin aber noch nie Mono gefahren, läuft das da ruhiger?

 

Habe mir auf jeden Fall schonmal ein Polini Speedengine Gehäuse geholt (damit ich am originalen nicht rumpfuschen muss) und gleich sind noch ein paar Fragen aufgetaucht (bin PX Schrauber, wenig Mofaerfahrung):

Auf welche Seite gehört das 6202-C3 Lager?

Werden beide Lager ins Gehäuse montiert, oder kommen welche auf die Kurbelwelle?

 

Das wars fürs erste, werde euch aber noch öfters nerven... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht alles für vario.

Glaube die postmopeds sind kürzer übersetzt, ggf einfach ein längeres getriebe verbauen.

Unauffälligen auspuff drauf und fertig.

Speedengine ist da ziemlich unpassend wenn es nur 50 laufen soll.

 

C3 Lager kommt auf die Lima Seite.

Du kannst die Lager auf die welle und dann ins Gehäuse setzen oder umgekehrt. Ich setze sie erst ins Gehäuse, mache dann alles nochmal warm und setze dann die kalte Welle ein. Anlaufscheiben nicht vergessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips mit den Lagern, so werd ichs machen...

 

vor 5 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Speedengine ist da ziemlich unpassend wenn es nur 50 laufen soll.

 

 

Warum meinst du? Meine Idee war so viel Hubraum wie möglich zu verbauen damit ich länger Übersetzen kann und die Kiste um die 50 erreichen zu können nicht so hoch drehen muss. Ergo leiser und weniger Vibrationen.

Und mehr Einlasszeit, vorallem vor OT kann doch auch nicht schaden?

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon beides.

Einen kräftigen Mono Motor zu bauen ist einfach ein bisschen "schwieriger" wenn man das so nennen kann bei den Ciao Motörchen...

Vario verzeiht dir sehr viel, da der ganz niedrige Drehzahlbereich garnicht vorkommt! dh es ist nicht so wichtig ob irgendwo ein fieses Loch ist in der Kurve, ob der Vergaser/Düse top passen und ob die Quetschkante sauber eingestellt ist, der Motor rennt im Idealfall nur im NM Peak-Bereich, und da hat er eben eh Kraft...

 

Anhängerbetrieb auch öfter mal bergauf? dann würde ich wohl auch Vario nehmen.

Wenns eher flach bleibt ist das mit Mono aber kein Problem.

Die "nur" 50 km/h kannst du eigentich nur durch einen entsprechenden Auspuff erreichen, für die SI gibt es da zb den SITO-Moped Auspuff und auf ebay bekommt man auch mal einen alten city Power für die SI oder ähnliche dinger von Faco usw... Alles mit Reso schiebt dich ruck zuck drüber hinaus.

 

Meine Empfehlung wäre wohl bei O-Gehäuse der silberne 46er Pinasco mit minimal geöffnetem Einlass, 13er, Malossi Maße an der Welle und der SITO oder sogar ein neuer originaler SI-Moped Auspuff, Mono dann 7,5er Getriebe mit kleiner Kupplung und Scheibe dann nach Wunsch der Endgeschwindigkeit, silberne Polini Federn...Das läuft absolut unauffällig und kraftvoll und superleise. Wird auch mit Anhänger gehen und läuft eben in dem von dir genannten Bereich vollkommen vibrationsarm und entspannt.

 

Wenn die Speedengines bleiben sollen kann man da zwar auch einen Pinasco draufschnallen aber dann würde ich wohl eher den Polini 46 nehmen und gut, das ist 1000fach bewährt und läuft super. die Welle kannst du sogar dann orig lassen bei dem großen Einlass, das reicht für deine Anforderungen easy. 13er eh klar, Auspuff den Sito Moped für die SI. Das hat auch schön Kraft und etwas mehr "Resoanstieg" als das Setup oben. Agiler könnte man es nennen.... Übersetzung wird ähnlich klappen wie oben

 

ich würde es mal ausprobieren, kostet dich ja nur ein Mono Getriebe, wenn dir das zu schwach im Beschleunigen ist kannst du die Vario wieder reinspaxen und kannst so auch besser beurteilen was dir mehr Spass macht. Da gibt es auch kein "besser oder schlechter", da muss jeder für sich die Vor- und Nachteile erfahren und sich entscheiden....

 

ODER 2 Karren bauen :-D:cheers:

 

ist deine POST SI noch gelb? kannst du uns mal ein Bildchen zeigen? Ich hab auch son Ding und kann mich noch nicht so ganz entscheiden wie ich das lackieren soll :-)

 

cheers momo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ordendlich Info - das muss ich erst mal verarbeiten...

 

Wenn ich eh fast alles neu kaufe, könnte ich den orginal Motor vielleicht sogar als Backup zusammen lassen:

Gibts bei dem ganzen Nachbauschrott irgendeine brauchbare Kurbelwelle? Die Mazzu liest man soll als einziges halten.

Und stimmt das Gerücht dass die Wellen orginal mit Polrad zusammen gewuchtet wurden?

 

Ja, die ist noch Postgelb. Und dank dem Vorbesitzer mit blauen Anbauteilen. Am Anfang fand ich es furchtbar und wollte gleich umlackieren, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und findes es ganz witzig. Habe gerade die Gabel draussen wegen Lenkkopflager, deshalb nur zwei schlechte Bilder wo die Kiste zufällig drauf ist. Ich schiebe aber gute Bilder nach!

 

EDIT: Bilder gelöscht, neue im Beitrag darunter

 

 

 

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildchen.

Ja.... muss man wollen :-D

Wäre meine noch so schön gelb würde ich es auch lassen aber die hat fies gelitten...ich mag die erste Serie mit Speichenfelgen ganz gerne, denke ich gehe in die Richtung...

 

Viel Spass und Erfolg beim Traktor Motor bauen!

Mazzucchelli ist ok, Polrad einfach so lassen. (nehme an electronic...wenn nicht kannst du abdrehen, musst du aber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal zum testen das Monogetriebe aus meiner Bravo ausgebaut.

Das braucht 9Umdrehungen pro U Rad, also wahrscheinlich zu kurz für obriges Projekt. Verbaut ist 9Zähne zu 76Zähne.

 

Gibt es irgendwo eine Liste welche Zahnradpaarungen vom Modul her zusammenpassen?

 

Oder könnte es vielleicht reichen nur mit einer sehr kleinen Riemenscheibe hinten zu arbeiten?

Normalerweise würde ich das ja einfach durch ausprobieren erfahren, müsste aber hier grob im vorraus wissen ob das Getriebe reicht damit ich das ganze Ding nicht wieder zerlegen muss.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das zusammen passen ? Mir machen allerdings die kleinen Kurbelwellenlager Gedanken. Limaseite würde ich da schon ein NU202 C3 Lager nehmen. 

Zylinderkit Airsal Xtrem 88,3ccm 50mm, 45mm Hub

Sprocatti 46mm Hub Kurbelwelle 

 

Simonini 4P Motorgehäuse

 

 

simonini-motorgehaeuse.jpg

as18084_zylinderkit_airsal_xtrem_am6_web.jpg

corsa46_1.jpg

Bearbeitet von Ringracer1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 22:53 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Würde das zusammen passen ? Mir machen allerdings die kleinen Kurbelwellenlager Gedanken. Limaseite würde ich da schon ein NU202 C3 Lager nehmen. 

Zylinderkit Airsal Xtrem 88,3ccm 50mm, 45mm Hub

Sprocatti 46mm Hub Kurbelwelle 

 

Simonini 4P Motorgehäuse

 

 

simonini-motorgehaeuse.jpg

as18084_zylinderkit_airsal_xtrem_am6_web.jpg

corsa46_1.jpg

Klingt nach wildem Gebastel, aber wenn Du schon alle Teile liegen hast, kannst Du das natürlich machen. Finde nur den Seitenanauger  für richtig Leistung nicht geeignet bzw zu klein und nicht optimal positioniert. Besser da der Sprocattidrehschiebereinlass. Und ob da mit Sprocatti Welle genug durch die Membran durchgeht? Fraglich. Wenn da auf Anhieb alles passen soll UND Leistung (>20 PS) rauskommen soll, würde ich Dir z. B. das CNC Gehäuse von DBR empfehlen, da hast Du einen grossen zentralen Membraneinlass über dem Boostport und auf Anhieb passen die Scootermatic Welle, Zylinder, Zündung, Variator von Minarelli.  http://www.dbrfactory.com/store/product/carter-4p-per-moped

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Klingt nach wildem Gebastel, aber wenn Du schon alle Teile liegen hast, kannst Du das natürlich machen. Finde nur den Seitenanauger  für richtig Leistung nicht geeignet bzw zu klein und nicht optimal positioniert. Besser da der Sprocattidrehschiebereinlass. Und ob da mit Sprocatti Welle genug durch die Membran durchgeht? Fraglich. Wenn da auf Anhieb alles passen soll UND Leistung (>20 PS) rauskommen soll, würde ich Dir z. B. das CNC Gehäuse von DBR empfehlen, da hast Du einen grossen zentralen Membraneinlass über dem Boostport und auf Anhieb passen die Scootermatic Welle, Zylinder, Zündung, Variator von Minarelli.  http://www.dbrfactory.com/store/product/carter-4p-per-moped

 

Teile hab ich noch keine hier liegen. Hatte es nur mal so grob zusammen gestellt.  Weiß auch nicht ob der Stehbolzenabstand passen würde. 

Mit der Membran würde gehen Denke ich. Allerdings könnte der Vergaser viel zu klein sein mit 21mm. Da müsste man wenn einen anderen Stutzen Basteln.

DBR Gehäuse ist schon Nice.  Ich frag mal was so ein Sprocatti Evo Gehäuse kostet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

 

Teile hab ich noch keine hier liegen. Hatte es nur mal so grob zusammen gestellt.  Weiß auch nicht ob der Stehbolzenabstand passen würde. 

Mit der Membran würde gehen Denke ich. Allerdings könnte der Vergaser viel zu klein sein mit 21mm. Da müsste man wenn einen anderen Stutzen Basteln.

DBR Gehäuse ist schon Nice.  Ich frag mal was so ein Sprocatti Evo Gehäuse kostet.  

Blankes Gehäuse mit Drehschieiberplatte und Einlasstutzen hab ich vereinzelt mal für 3-400 auf ebay. it gesehen, da liegt das DBR preislich gleichauf, wenn auch mit weniger Kultfaktor ganz klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Blankes Gehäuse mit Drehschieiberplatte und Einlasstutzen hab ich vereinzelt mal für 3-400 auf ebay. it gesehen, da liegt das DBR preislich gleichauf, wenn auch mit weniger Kultfaktor ganz klar... 

 

Nehme an du meist so was?

https://www.ebay.it/itm/Carter-Sprocatti-Disco-Rotante-Ciao-Si-Bravo/153776048694?hash=item23cdc44a36:g:fmwAAOSw0CteBQhJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftgekühlt muss ich mal schauen 3P.  Ausser den neuen Big Deps fällt mir so nichts ein auf Malossi Gehäuse.

 Soll aber alles in eine Ciao. Flexen und Schweißen ist jetzt nicht das Problem.  

 

Hab grade nicht das Regelwerk im Kopf für Aachen

 

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

@Ringracer1975 wo willst du das einbauen? SI/Bravo oder wild geflexte Ciao?

 

Willst du nicht lieber was mit 3 Stehbolzen bauen und in Aachen mitfahren 2020? :-)

 

Ansonsten natürlich immer schön son wildes Gebastel :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max 48 Bohrung, max 46 hub und eben 3 stehbolzen! nur falls du dein Projekt dort fahren wolltest wirds so nix....

 

Plattendrehschieber UND 4 Stehbolzen bekommst du nicht in die ciao ohne einen teilbaren Rahmen zu bauen, wir mussten in den 90ern schon die halbe Ciao wegschneiden um den Plattendrehschieber von Sprocatti mit dem 48er simonini 3P unterzubringen... klar, nichts ist unmöglich aber am Ende isses einfach sinnlos in der Ciao... bei alle anderen Piaggios ist es viel einfacher umzusetzen...

 

ICH finde es gerade cool in der Ciao möglichst unsichtbar ordentlich Leistung unterzubringen, aber das ist nur meine Vorliebe, falls du das angedachte umsetzt gerne mal paar Bildchen posten!

 

cheers momo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, vllt kann wer noch bissel helfen. habe bissel was zur Zulassung (Niederländische version) der ciao gelesen. Könnte ciao mit holländischen Papieren kaufen. Stimmt es dass versichern geht aber nicht ganz legal ist, da ich eigentlich eine deutsche abe brauche, die ich aber nicht vom tüv bzw. das Gutachten bekommen werde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎07‎.‎2017 um 13:18 hat pedalo folgendes von sich gegeben:

gute halbe packung zitronensäure + heisses wasser. 1-2 tage stehen lassen. danach gut trocken und sauber machen und schnell einölen.

 

ich habe hier auch Rost im Tank meiner Ciao. Ist dieses Verfahren nachwievor "Stand der Technik" den Rost rauszubekommen?

Dank euch! :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Fahrzeug legal mit deutschem Versicherungskennzeichen auf deutschen Straßen zu bewegen, brauchst du zwingend eine deutsche Betriebserlaubnis, für die im Fall von nicht offiziell von Piaggio in Deutschland erstausgelieferten Fahrzeugen ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (früher hatte der TÜV in den alten Bundesländern hierzu das Monopol, inzwischen darf aber jede Prüforganisation solche Gutachten erstellen, allerdings verfügen noch nicht alle über entsprechend fortgebildete Mitarbeiter) zur Erlangung der Betriebserlaubnis (aka 21er Abnahme) nötig ist, das du dann noch von der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst, damit es zur Betriebserlaubnis wird. 

 

Das Verkäufergeschwafel von wegen EU-Recht und deshalb auch in D gültiger ausländischer "Originalpapiere" ist rechtlich haltloser Unsinn.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ich habe hier auch Rost im Tank meiner Ciao. Ist dieses Verfahren nachwievor "Stand der Technik" den Rost rauszubekommen?

Dank euch! :cheers:

 

 

Zumindest ist das die einfachste und kostengünstigste Methode, die zudem vielfach erfolgreich erprobt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information