Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat maccoi folgendes von sich gegeben:

danke schon mal für die ganzen infos,
echt wohltuend hier - ich habe 10 posts gemacht und niemand hat mich beschimpft oder technischen di­let­tan­tis­mus unterstellt :-D

Ich gehe davon aus, das in der Boxer ein Keilnutgetriebe verbaut ist.

Die haben statt dem Dreieck hinter dem Ritzel einen Blechtopf. Der ist auf dem Bild zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja daran erkennt man die (nur) Ciao Fahrer ;-) bei der Ciao würde das stimmen, die Boxer hat aber IMMER einen "Blechtopf" egal ob Nut Getriebe oder spätere Kranzausführung! (Der hat auch ganz andere Abstände der Bohrungen und ist nicht austauschbar gegen zb ein "Dreieck")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ha - ein "Blechtopfgetriebe" also,
ich gehe mal davon aus dass das verbaute "BT-getriebe" nicht so einfach umbaubar, auf lange Ausgangswelle für Vari, ist?

 

BOXER II - BLECHTOPF(mit wahrscheinlich einer 18er Felge vom Boxer I)

IMG_1785.thumb.JPG.23acb808525936028875e4ddd81c080a.JPG

 

 

CIAO - DREEICK (C9V1 von 1972)

IMG_1786.thumb.JPG.557264d59802c650be8515f5c10e9a47.JPG

 

 

PS: das gelbe habe ich heute reinbekommen - schöner O-Lack, Österreichischer Originaltypenschein,
läuft nicht oder noch nicht - irgendetwas am vergaser gebrochen - könnte mich davon trennen ;-)

 

IMG_1787.thumb.JPG.cb08b776509b0a56bae36ea3b647600c.JPGIMG_1788.thumb.JPG.6633d43cc78f174a0933e46de576171e.JPG

 

 

 

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nochmal langsaaaaaaam:

 

Foto von rechts OHNE Seitenabdeckung, das was interessiert ist die BEFESTIGUNGSART des Kettenritzels/Freilaufs auf der Hauptwelle des Getriebes, alles andere ist uninteressant bzw hilft nicht weiter!

 

Mono Getriebe mit 4 Wellen kann man umbauen zur Vario, sowas gabs aber in italy nicht insofern ist da sicher ein langes Getriebe mit 2 Wellen verbaut, das kannst du nicht umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

ok nochmal langsaaaaaaam:

 

Foto von rechts OHNE Seitenabdeckung, das was interessiert ist die BEFESTIGUNGSART des Kettenritzels/Freilaufs auf der Hauptwelle des Getriebes, alles andere ist uninteressant bzw hilft nicht weiter!

 

Mono Getriebe mit 4 Wellen kann man umbauen zur Vario, sowas gabs aber in italy nicht insofern ist da sicher ein langes Getriebe mit 2 Wellen verbaut, das kannst du nicht umbauen.

 

 

wie vermutet - was ein sch... - und jetzt ein ultraseltenes varigetribe für blechnapf suchen?
es muss ja mal eines drann gewesen sein - sonnst ergäbe ja die abdeckung mit ausbuchtung keinen sinn.
lg

IMG_1789.thumb.JPG.c584cd36131dd929a1937c3eba93047c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ding hatte ich 2013 gebaut,
bin nur 1 x damit gefahren - zu viel angst:
langes getriebe, polini evo motor mit irgendeinem 80ccm zylinder,
kann man nur zu zweit starten (pedalwiederstand zu hoch) oder mit schlagbohrer,
nicht mal anschieben geht alleine da blockiert das hinterrad ;-)
bei knapp über 100 KMH hab ich die notbremse gezogen (bis 30 kmh muss man mittreten)
seit dem steht die schöne im schaufenster bei mir.

Foto_DEF.thumb.JPG.0864644b3bea4be0c182ce17a33305eb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp 2 Möglichkeiten:

 

1. Nutvariogetriebe finden (oder aus enspr. Nut-Mono Getriebe eins bauen....)

 

2. auf 17" umbauen (die 17" Boxerfelgen haben alle den Vielzahn...) und deine vorhandenen Getriebe verwenden, was auch das typisieren bei euch vereinfachen dürfte wenn die richtige Radgröße verbaut ist, oder?

 

(3. auf Vario scheißen und Monogetriebe fahren wie sie ist.....ginge natürlich auch)

 

cheers, momo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

jepp 2 Möglichkeiten:

 

1. Nutvariogetriebe finden (oder aus enspr. Nut-Mono Getriebe eins bauen....)

 

2. auf 17" umbauen (die 17" Boxerfelgen haben alle den Vielzahn...) und deine vorhandenen Getriebe verwenden, was auch das typisieren bei euch vereinfachen dürfte wenn die richtige Radgröße verbaut ist, oder?

 

(3. auf Vario scheißen und Monogetriebe fahren wie sie ist.....ginge natürlich auch)

 

cheers, momo

 

 

 

 

 

was müsste ich an dem bestehenden monogetriebe umbauen?
oder hat jemand ein nutvariogetriebe für mich oder wüsste wo man soetwas bekommen kann?
danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem flachen SW 36 Maulschlüssel zwischen Ritzel und Felge und dann das Ritzel lösen - Achtung, Linksgewinde. Dann kannst du das Getriebe aus der Felge ziehen.

Das Getriebe hat einen Deckel, der mit einigen M6er Schrauben befestigt ist. Diese lösen, dann kannst du den Deckel einfach abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 17:25 hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

mit vario immer moped, ohne kanns beides sein...12/10 ist moped 12/7 mofa

Also so ganz steig ich da nicht durch. Das Mofa bzw. Moped läuft 25 km/h und dabei mit einer 43 leicht zu fett. Vergaser ist ein 12.10. Im Raum stand ja auch mal dass das Moped einen 12.12er hat. Luftfilter ist ein 3-Loch. Das Moped hatte doch einen 6-Loch Luftfilter oder? Kann es sein dass einfach jemand den kompletten Motor einer Ciao eingebaut hat? Oder gabs bei der Ciao keine Vario? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was ist das für ein Motorgehäuse? Mofa/Moped?

Vom Durchmesser des Einlasses könnte das doch ein Moped sein aber innen hat er nur ein recht kleines Einlassfenster. 

 

Was sagt ihr zu der Kurbelwelle? Mofa/Moped? Leider hat die schon etwas gelitten. Da ist man wohl mit loser Kupplung gefahren. Um die Nocke vom Unterbrecher herunterzubekommen musste ich etwas Material abfeilen  :shit:. Würdet ihr die nochmal fahren mit einem neuen Keil und den Konus ins Polrad schön eingeschliffen?

 

Gruß Martin.

 

IMG_2451.thumb.jpg.45393a5d53de5e3d1980ca02a337bfff.jpgIMG_2453.jpg

IMG_2452.jpg

IMG_2455.jpg

IMG_2456.jpg

IMG_2457.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von kapitainkirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope ist ein C1M also Moped Gehäuse!

Alle frühen Mopedgehäuse hatten diesen Mini Einlaß! Mofa hat an der stelle ein rundes Loch mit irgendwas um 7mm oder sowas...und eben den eingestanzten Zusatz "M1M" vor der Nummer...gutes Gehäuse, würde ich so lassen und verbauen!

 

Die Welle ist eine recht seltene mit der verlängerten Steuerzeit vor OT, schade dass diese so gequält ist, das alles sauber zu richten lohnt sich eher kaum auch wegen der 12mm Bronzebuchse... eher eine gute 10mm Welle besorgen und los... Die gezeigte Welle war meist, aber nicht immer in Boxer Mopeds verbaut!

 

bin gespannt wie lange sich noch der Mythos der "Mofa" Kurbelwellen hält :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp sogar noch recht lange hatten die Mopeds 12/10er, nagel mich nicht fest aber ich meine der Switch zum 12/12er Riesenvergaser :-D kam erst in den 80ern... ich habe eine der ersten Ciao "PX" ital. Moped von 79 (im ersten Halbjahr 79 wurden noch SC`s gebaut...) die hat original auch noch den 12/10er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

vor 17 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Alle frühen Mopedgehäuse hatten diesen Mini Einlaß! Mofa hat an der stelle ein rundes Loch mit irgendwas um 7mm oder sowas...und eben den eingestanzten Zusatz "M1M" vor der Nummer...gutes Gehäuse, würde ich so lassen und verbauen!

 

D.h. Du empfiehlst, den Einlass gar nicht auf das Maximum zu vergrößern, wie von den meisten hier praktiziert? Ich will das mit nem 43er DR fahren und suche ohnehin eher Drehmoment als Drehzalorgie. Daher kann ich das durchaus einfach mal testen.

 

vor 17 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Die Welle ist eine recht seltene mit der verlängerten Steuerzeit vor OT, schade dass diese so gequält ist, das alles sauber zu richten lohnt sich eher kaum auch wegen der 12mm Bronzebuchse... eher eine gute 10mm Welle besorgen und los... Die gezeigte Welle war meist, aber nicht immer in Boxer Mopeds verbaut!

 

Falls wer eine Moped KuWe hat, die er verkaufen möchte, gerne PM an mich!

 

Falls ich nichts bekomme überlege ich mir noch, ob ichs trotzem mal probiere. Die Aufwerfungen und das Pitting schön verschleifen und dann den Konus auf das Polrad einschleifen. Vielleicht noch mit Loctite Fügen Welle Nabe ein bisschen einkleben. Die Ciao ist für mich ein Brötchenholer und der Weg nach Hause i.d.R. nicht weit. Eine neue Welle kann ich dann immer noch einbauen.

 

Wegen dem 10er KoBo dachte ich mal das Prozedere mit dem "Conversion"-Lager zu auszuprobieren. Habe das im PMT-Forum gefunden. Da wird ein SKF HK1015 anstelle der Bronzebuchse eingepresst. Hat das jemand hier aus dem Forum schonmal getestet? Falls ja, wie sind Eure (Langzeit-)Erfahrungen? Oder Finger Weg?

 

1259190211_AlberoMotorePiaggioCiao(6)_SKFHK1015.thumb.jpg.e9e85a1352f4eb95596ce157b9c8aafb.jpg

 

Viele Grüße, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau alles so einbauen plug and play, das läuft wunderbar, gerade zum Brötchen holen reicht das dicke :-) Die Welle macht auch garnicht so wenig Einlaßzeit!

Wenn du die Welle testest dann lass auch das Bronzelager und nimm den dr in 12mm und fertig! gutes Öl am besten 1:40 mit gutem Sprit und gut.

Wenn das Polrad nicht sitzen will kannst du die Federscheibe weglassen, das schafft nochmal ein paar 10tel "Sitzplatz"...(Die Scheibe verhindert nur das Wandern der Nocke...bei den meisten Aftermarketwellen ist der Konus aber zu weit geschliffen und das Polrad liegt bereits auf der Federscheibe auf bevor es auf dem Konus trägt, daher kommen die abgescheerten Halbmonde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DR mit 10mm KoBo habe ich auf einem anderen Motor und den will ich übernehmen. Daher würde ich das bei der Welle, die ihre besten Tage hinter sich hat, mal ausprobieren.

 

vor 19 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

bin gespannt wie lange sich noch der Mythos der "Mofa" Kurbelwellen hält :-D

 

Ich habe mich mit den Steuerzeiten noch nicht im Detail beschäftigt und arbeite mich gerade nach und nach ein. Oder ich frage mal so:

 

Wenn man eine Kurbelwelle mit den Mofa-Steuerzeiten :satisfied: hernimmt und das Einlassfenster (maximal) öffnet und die Steuerzeiten dann mit der originalen Moped Konfiguration vergleicht, kommt man da ungefähr ein vergleichbares Ergebnis? Ich dachte immer eine Kurbelwelle mit (mindestens) Moped Steuerzeiten ist ein Muss, wenn man halbwegs Leistung erzielen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn der Satz schon da ist ist das natürlich doof...

Das Lager ist kein Kolbenbolzenlager, Kobolager Nadeln sind ballig ausgeführt und haben so eine Art "Autozentrierung" zudem kannst du den Blechkäfig schlecht anbohren um für ordentliche Schmierung zu sorgen... Andererseits hast du ja Bock drauf und nur wer schraubt gewinnt :-D. Kannst ja mal berichten obs geklappt hat und obs das Brötchenholen aushält!

 

und nochmal es gibt keine Mofakurbelwellen... Mofas sind durch den Micro-Einlaß, Vergaser und vor allem den Auspuff gedrosselt zus. natürlich zur Übersetzung...genausowenig gibt es Mofa und Moped Zylinder...

 

Ciaos fahren mit Welleneinlaßzeiten von 145 (alte Ciao Mopeds zb) bis 210 (Malossi MHR DS Welle mit geöffnetem Einlass...) Grad wunderbar!  Ersteres läuft untenrum super, macht je nach Setup dann irgendwann dicht, letzeres fährt auf Mono zB untenrum zäh und dreht dafür kraftvoll bis ins Nirvana...

Guter Standard sind die "Malossi Beipackzettelmaße" von oben auf die DS Seite geschaut mit Pleuel auf 12 Uhr wären das links 10mm und rechts 5mm weg und die Welle kann alles was du brauchst!

Einlass würe ICH so lassen, das reicht wie gesagt, auch wenns in den Augen wehtut, allemal :-) Das mit den Maßen gilt nicht für deine geziegte Welle, die hat bereits fast die og Zeiten und kann so belassen werden.... einfach einbauen, wenns passt dann passts :cheers:

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel möchte seine ciao verkaufen, neuer Malossi 65 mit Rennbirne neue Reifen usw.verbaut.

hat Moped Papiere mit 40 oder 45 km/h.

seither etwa 50km gefahren.

falls da wer Interesse hat einfach melden, soll 600 kosten 

02A320F4-80CB-48A3-9A3B-3351A10BAAE4.jpeg

02C87BB7-0245-44F9-B80E-343CC7EBBAE2.jpeg

9460B44F-AF3B-4934-B587-DD8AD9BF9AA3.jpeg

B3E96F2C-5CF9-4273-8BEE-5E75FB31CDC9.jpeg

DBB24AF3-7B9C-48DC-AA05-AED3B012782F.jpeg

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Ok wenn der Satz schon da ist ist das natürlich doof...

Das Lager ist kein Kolbenbolzenlager, Kobolager Nadeln sind ballig ausgeführt und haben so eine Art "Autozentrierung" zudem kannst du den Blechkäfig schlecht anbohren um für ordentliche Schmierung zu sorgen... Andererseits hast du ja Bock drauf und nur wer schraubt gewinnt :-D. Kannst ja mal berichten obs geklappt hat und obs das Brötchenholen aushält!

 

und nochmal es gibt keine Mofakurbelwellen... Mofas sind durch den Micro-Einlaß, Vergaser und vor allem den Auspuff gedrosselt zus. natürlich zur Übersetzung...genausowenig gibt es Mofa und Moped Zylinder...

 

Ciaos fahren mit Welleneinlaßzeiten von 145 (alte Ciao Mopeds zb) bis 210 (Malossi MHR DS Welle mit geöffnetem Einlass...) Grad wunderbar!  Ersteres läuft untenrum super, macht je nach Setup dann irgendwann dicht, letzeres fährt auf Mono zB untenrum zäh und dreht dafür kraftvoll bis ins Nirvana...

Guter Standard sind die "Malossi Beipackzettelmaße" von oben auf die DS Seite geschaut mit Pleuel auf 12 Uhr wären das links 10mm und rechts 5mm weg und die Welle kann alles was du brauchst!

Einlass würe ICH so lassen, das reicht wie gesagt, auch wenns in den Augen wehtut, allemal :-) Das mit den Maßen gilt nicht für deine geziegte Welle, die hat bereits fast die og Zeiten und kann so belassen werden.... einfach einbauen, wenns passt dann passts :cheers:

 

 

 

Deine Beiträge in diesem Forum sind immer und immer wieder absolut lesenswert, hilfreich und symphatisch. Mag dafür einfach mal DANKE sagen! 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: Bedankt!

 

also ließt den Kram doch EINER :-D ....manchmal vorm "Antworten" drücken lese ich die Romane nochmal durch und denke...Alterrr erstens viel zu viel Text und zweitens interessierts eh keine Sau...schön zu hören dass ich mich da irre :cheers:

Ciaos rulen halt auch einfach :inlove:

 

Cheers momo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nadellager umbau würde ich ganz schnell lassen.

Im PMT Forum haben das schon mehrere getestet. Läuft nur kurz, da der Blechkäfig durch die auf und ab Bewegungen Oval wird und ausschlägt.

Für ein ori Mofa Motor vielleicht noch machbar, aber wenn man mehr drauf Haut an Leistung. nö nö lieber nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ein Kumpel möchte seine ciao verkaufen, neuer Malossi 65 mit Rennbirne neue Reifen usw.verbaut.

hat Moped Papiere mit 40 oder 45 km/h.

seither etwa 50km gefahren.

falls da wer Interesse hat einfach melden, soll 600 kosten 

02A320F4-80CB-48A3-9A3B-3351A10BAAE4.jpeg

02C87BB7-0245-44F9-B80E-343CC7EBBAE2.jpeg

9460B44F-AF3B-4934-B587-DD8AD9BF9AA3.jpeg

B3E96F2C-5CF9-4273-8BEE-5E75FB31CDC9.jpeg

DBB24AF3-7B9C-48DC-AA05-AED3B012782F.jpeg

 

Originales Moped ist das aber nicht und dann auch noch ohne Variomatik.  Welcher TÜV macht denn da ne Moped Umtragung draus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

 

Originales Moped ist das aber nicht und dann auch noch ohne Variomatik.  Welcher TÜV macht denn da ne Moped Umtragung draus? 

Die hat auf jeden Fall Moped Papiere und auch glaube ich eine vario...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information