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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Am 16.11.2019 um 10:42 hat momo folgendes von sich gegeben:

Insofern finde ich zb. eine laufende O-Lack ciao aus den 70ern mit dt. Papieren für nehmen wir mal 600eur an eigentlich schon richtig günstig.

 

Also ich habe vor 2 Jahren für meine 74er SC mit rund 3000km auf dem Tacho im Originalzustand (gut mit leichter Patina), Papieren und sogar dem Originalwerkzeug und Bedienungsanleitung 400 Tacken hingelegt. Aber ich denke da habe ich auch Glück gehabt.

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vor 14 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

@Smallframeschüttelhippe

Wann haste nächste Woche mal Zeit? Ich bring Chips und Bier mit.

Ich will auch mit:-D. Genau mein Ding- dem Bugatti Ve(y)Rom. Endlich wird das billige Design der Bugattis mal durch die italienische Tricolore aufgelockert,oder?

16,4L Bimoto? Was auf der Ciao durch "einfaches verdoppeln" funktioniert...:muah:

 

Bearbeitet von lokalpatriot
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Ausschnitt Wochenendausfahrt...

 

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Vario original. Ich überlege, die Multivar einzubauen.

Oder erstmal einfach einen neuen Riemen mit 13mm, der jetzige alte ist schmaler und abgenudelt... Damit müsste die Übersetzung auch leicht länger werden. Gute 60 nach GPS läuft sie jetzt...

Bearbeitet von vespazieren
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vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Ausschnitt Wochenendausfahrt...

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Vario original. Ich überlege, die Multivar einzubauen.

Oder erstmal einfach einen neuen Riemen mit 13mm, der jetzige alte ist schmaler und abgenudelt... Damit müsste die Übersetzung auch leicht länger werden. Gute 60 nach GPS läuft sie jetzt...

 

 Mit ori Getriebe 12,5:1 ?  

Mit der Multivar hättest du eine höhere Anfahrdrehzahl. Neuer Riemen wäre dann mit Malossi Vario 13x950 Bosch und die Zähne runter schleifen. 

Der Malossi Riemen ist für ori Vario entwickelt und in Verbindung mit deren Vario zu lang. Ausser du Feilst die lang löcher weiter nach vorne.

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Das ist eine sog. Monokupplung, also keine Variomatik, sondern der einfachere Antrieb mit Fliehkraftkupplung auf der Kurbelwelle und Riemenscheibe am Getriebe. Hinten am Getriebe fehlt mindestens die Eingangswelle, wo die ebenfalls fehlende Riemenscheibe aufgesteckt wird. Ich würde zuerst mal das Hinterrad und daraus das Getriebe ausbauen, um daran eine Bestandsaufnahme der Fehlteile zu machen.

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vor 22 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Das ist eine sog. Monokupplung, also keine Variomatik, sondern der einfachere Antrieb mit Fliehkraftkupplung auf der Kurbelwelle und Riemenscheibe am Getriebe. Hinten am Getriebe fehlt mindestens die Eingangswelle, wo die ebenfalls fehlende Riemenscheibe aufgesteckt wird. Ich würde zuerst mal das Hinterrad und daraus das Getriebe ausbauen, um daran eine Bestandsaufnahme der Fehlteile zu machen.

Danke Sidewalksurfer

 

Das werde ich die Tage in Angriff nehmen.

Bezüglich der Welle

wird es diese hier sein

 

Wird es diese sein und nicht die 2?

 

https://www.ebay.de/itm/Getriebewelle-Riemenscheibe-hinten-passend-fur-Piaggio-Ciao-Bravo-usw-Mofa-Moped/181862261518?hash=item2a57d5e30e:g:koAAAOSwLfxdrvUD

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Piaggio-Ciao-Antriebs-Welle-Antriebswelle-Achse-Getriebe-Mofa-Si-Bravo-/184040329290?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=d38yXHCz1BLuCgzmtqCm7HlnhLA%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

 

 

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Die 2. Welle ist die Ausgangswelle, die kommt auf der anderen Seite der Felge raus. Wenn dort eine Welle vorhanden ist, an der der Freilauf des Pedalantriebs befestigt ist, brauchst du keine neue.

Ich wäre aber vorsichtig mit voreiligem Bestellen der Eingangswelle, weil es zig verschiedene Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen und dementsprechend unterschiedlichen Ritzelpaarungen gibt. Schau erst mal nach, was du da genau verbaut hast. Ich glaube, @momo hatte hier irgendwo im Topic mal eine Aufstellung der verschiedenen Getriebe gepostet.

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ich würde mir ein komplettes gebrauchtes Getriebe holen und das überholen. Die Art des Getriebes kannst du ja noch definieren je nach dem was du Set-Up mäßig planst.

Ich bin mittlerweile an dem Standpunkt, dass eine Vario kein muss ist wenn man in der Ebene wohnt.

Habe jetzt ein paar Mono-Mofas gebaut welche mit 1:12 super performen. Klar fährst du keinen Wheele und gewinnst keine 1/4 Meile. Dafür ist die " Reisedrehzahl" wirklich angenehm.

 

Aber das ist wie im Swinger Club: Erlaubt ist was Spass macht...

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Hi,

sagt mal, gab es die ciao als mopeds in deutschland zu kaufen?

ich habe eine schöne 2005er ciao in goldgelb an der hand, die ich in den wowa stellen will. Aber 25 km/h muss echt nicht sein und ich wollte mich informieren bevor ich zum tüv gehe.0

 

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vor 14 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

sagt mal, gab es die ciao als mopeds in deutschland zu kaufen?

ich habe eine schöne 2005er ciao in goldgelb an der hand, die ich in den wowa stellen will. Aber 25 km/h muss echt nicht sein und ich wollte mich informieren bevor ich zum tüv gehe.0

 

ist das ein Moped aus Italien ??

oder eine deutsche Mofa??

die meisten prüfer tragen nur um, wenn komplett der Mopedmotor reinkommt...

nicht so leicht einen getunten Mofa Motor...

 

Rita

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Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist das ein Moped aus Italien ??

oder eine deutsche Mofa??

die meisten prüfer tragen nur um, wenn komplett der Mopedmotor reinkommt...

nicht so leicht einen getunten Mofa Motor...

 

Rita

Ne, aus Holland, wohne in Grenznähe. Ist aber noch ein Mofa.

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Hallo, 

ich benötige mal eure Unterstützung, ich habe hier noch eine Ciao von meinem Opa aus Italien in Einzelteilen liegen. Mein Kumpel und ich würden das Teil gerne wieder zum Leben erwecken. Nach der ersten Durchsicht sind ist nur eine Felge vorhanden und hier sind auch noch teilweise die Speichen gebrochen. Es handelt sich um 17" Felgen. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für 2 Felgen mit Tachoantrieb nennen?

 

Weiterhin habe ich den Rahmen und weitere Teile zum entlacken gegeben und würde gerne wieder mit originalen Farbton nachlackieren lassen, hat da jemand den Farbcode für mich parat? Die Rahmennummer fängt mit c7e2t an und ist wohl von 78. Ich glaube die ital. Ciaos sind in Italien mit 50km zugelassen gewesen, richtig?

 

Ein Tacho müsste wohl auch nachgerüstet werden, da war damals nämlich keiner dabei, richtig?

 

Zu guter Letzt welche Tuningmaßnahmen wären denn sinnvoll?

 

Außerdem habe ich nur die italienische Abmeldebestätgiung -grüner Schein-, wie komme ich am kostengünstigsten an deutsche Papiere?

 

Nachstehend ein paar Bilder von der Kiste

 

Danke für die Anregungen. 

Schein.jpg

IMG_20191121_122248.jpg

IMG_20191121_122346.jpg

IMG_20191121_122600.jpg

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Also Papiere bekommst du nur nach Vorstellung beim TÜV.

da deine Ciao nicht für den deutschen Markt gebaut ist gibt es bei Piaggio keine ABE für Deutschland.

 

felgen würde ich neue Speichen und Felgenringe besorgen und neu Einspeichen (lassen).

tachoschnecke gibt es einzeln, steckst du einfach drauf. Tachowelle, Tacho und Haltebügel gibt es in allen gängigen Shops.

Tip: nicht die billigen Schnecken kaufen. Manche Sachen kosten halt.

 

tuning: 63 DR evo, Bravo Getriebe, gianelli ori Power, 13/13 vergaser und fertig! Also Gehäuse noch anpassen.

 

wenn das der Orginal Lack auf der ciao ist würde ich den konservieren und den Haufen wieder zusammen bauen. Wenn du das lackierst halbierst du den Wert des Mofas. 

Aber das ist meine Ansicht, wenn du die unbedingt perfekt haben willst ist das dein Ding.

 

viel Spaß damit!

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Du schreibst, du hättest den Rahmen zum Entlacken gegeben... kannst du das noch rückgängig machen? 

Ich hoffe doch sehr. Meiner Einschätzung anhand der Bilder nach ist der Originallack noch super erhalten und bräuchte nur eine Aufbereitung.

 

Wegen Felgenringen und Speichen würde ich bei eBay.it oder diversen italienischen Ciao-Gruppen bei Facebook schauen (z. B. "Adotta un Ciao" und ""CIAO MANIA").   

 

Ed.: Ich glaube nicht, dass die Ciao von 1978 ist, das Datum 28.11.1978 in den Papieren bezieht sich m. E. auf die Erteilung der italienischen Betriebserlaubnis durch die zuständige italienische Behörde (entsprechend dem deutschen KBA). Die Erstzulassung dürfte lt. Papieren der 28.08.1986 gewesen sein. Das würde auch eher zum Modell "Ciao P" passen, siehe z. B. das Rücklicht am Gepäckträger. 1978 waren die Rücklichter noch am hinteren Kotflügel angebracht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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servus
ich hab da mal ne frage.
ich habe mir grade einen Ciao Moped Rahmen gekauft mit Niederländichen Zulassungsbescheinigung Teil 1&2.
gemacht weil die ne 45Km/h zulassung hat.
wie ist das den jetzt mit anmeldung in deutschland?
kann mir da jemand behilflich sein

 

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    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
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    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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