Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge



Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?
 
20190703_150129.thumb.jpg.0ed5cc8646f705213b5bbb89626a6ea1.jpg


Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb minus-eight:


Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...

 

 

Vielen Dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren.

Die Placken scheinen überwiegend oberflächlich zu sein und das gezeigte Bild ist die schlimmste Stelle am ganzen Fahrzeug. Der Rest sollte mit Politur hinzubekommen sein.

 

Maschine läuft im übrigen wieder wie unsere italienischen Freunde sich das gedacht haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

20190703_150129.thumb.jpg.0ed5cc8646f705213b5bbb89626a6ea1.jpg

soda strahlen oder konzentrieter essig

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

20190703_150129.thumb.jpg.0ed5cc8646f705213b5bbb89626a6ea1.jpg

 

AKO Pads oder die ähnlichen Dinger vom DM funktionieren super zum Entfernen von Rost auf Chrom.

Geht sehr zügig und schnell!!! Chrom wird nicht angegriffen und bekommt auch keine  Kratzer.

Danach Roststellen mit versiegeln. Habe einfach Owatrol genommen. Protewax sollte auch gut gehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Arbeiten am neuen Projekt gestern für's Erste abgeschlossen. Tankentrostung mit Zitronensäure ging so weit prima, werde das Zeug beim nächsten Mal aber wohl länger als 24 h einwirken lassen. Immerhin hat's jetzt auch einen neuen Benzinhahn, der auch tatsächlich schließt.

Die verrosteten Teile der Felgen habe ich in mehreren Arbeitsschritten behandelt:

 

1. Politur

2. Alufolie mit Cola

3. Akopads

4. Politur

 

Schlimm betroffen war ja nur eine Stelle am Vorderrad. Ganz zufrieden bin ich mit dem dortigen Ergebnis noch nicht und ich habe echt lange dran gewienert. Werde also beim nächsten Reinigen noch mal Essigessenz testen und vielleicht auch das sündhaft teure Fertan ausprobieren. Die verwendete Politur hat an den nicht bzw. nur geringfügigen Roststellen ausgezeichnet gewirkt - das wird Elsterglanz aus meiner Sicht auch nicht besser hinbekommen.

 

Insgesamt ist daraus ein schmuckes Zweitmofa geworden, fast identisch mit dem Ersten (wenn man von den bisherigen Leistungsmöglichkeiten absieht :satisfied: ). Ausgiebigere Testfahrten gibt's allerdings erst, wenn die bestellten Papiere da sind und ich versichert habe.

 

 

20190712_173553.thumb.jpg.f1c5f32de06f1f2ba1ab4e03e4c9a361.jpg

20190712_173613.thumb.jpg.8f8840858d1b1c26d12c6a418d0a0414.jpg

 

20190712_161956.thumb.jpg.d9deafb376b5b085ccca60e9d03f54e5.jpg

20190712_161934.thumb.jpg.87c013acbc3be2feae185127df3de6f8.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

Bearbeitet von Koshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Prinzipiell genauso wie mit einem aus dem Ausland importierten 50er Roller. Spiegel, Klingel und Tacho brauchst du.

Klingel nicht unbedingt.....die aus Italien haben ja fast immer ne schnarre

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 15:48 schrieb Koshi:

Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

vor 9 Minuten schrieb ets125:

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 20:41 schrieb käthe 1963:

Die Simonini Kupplungsglocke,was genau macht die besser?Sind die angegebenen 60mm der Durchmesser auf denen der Riemen läuft?Wäre demnach ja deutlich größer nochmal als die 30kmh kulu...

Die Monokupplungglocke ist ein Mittelding zwischen der Originalen und 30kmh Kupplung

 

Habe noch so eine Simonini Glocke, allerdings mit abgedreht, glatter Oberfläche.  Ohne die Kühlrillen.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ciao muss wieder weg, ich fahre einfach zu wenig. Hab noch n Moped Motor, Auspuff, Radsatz und jede menge zeug, daß ich mal raussuchen möchte. Die Ciao rennt gut und wer alles nimmt kann mit mir auch noch deutlich den Preis verhandeln. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ciao-c24-mofa/1167862014-305-513

Das Ding muss auf die Straße!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit längerem immer mal wieder hier im Topic mit und habe jetzt den Entschluss gefasst, mit meinem Projekt "Ciao" loszulegen.

Ich habe zwar noch keine Ciao aber ich hatte gerade die Gelegenheit eine komplette Variomatik einer Si Moped zu bekommen und habe direkt mal zugeschlagen (...ich hoffe das war kein Fehler).

 

IMG_2021_v2.thumb.jpg.1814a3d37264736b9d413585f387c8f0.jpg

 

Auf dem Getriebe ist ein "B" eingeschlagen. Hier im Topic habe ich nur Infos zu den Mono Getrieben gefunden. Hat jemand auch Infos zu den Variomatikgetrieben für mich? 

IMG_2030_v2.thumb.jpg.f0b385806b147bcf0375b86d2cb627bc.jpg

 

Wenn ich das Teil in eine Ciao mit Mopedmotor einbaue, dann sollte das Geschoss doch einen guten Anzug haben und trotzdem noch die 45km/h schaffen oder?

 

Viele Grüße, Martin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil noch nicht.  Lt. Verkäufer hat die Scheibe 90mm.

Wegen der Dichtung habe ich mir auch schon gedacht, dass das Getriebe wohl mal offen war. Vielleicht wurde es nur abgedichtet. Wenn ich es habe werde ich es näher inspizieren. Ich habe noch mehr Bilder und darauf machen die Teile einen ordentlichen Eindruck. Kommt von Kleinanzeigen aus der Nähe von den Niederladen, wo das Moped vermutlich herkommt. Dort fahren ja viele Mopeds.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information