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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?
 
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Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...
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vor 12 Stunden schrieb minus-eight:


Ich habe die Prozedur an meiner Bravo erst hinter mir und habe einiges ausprobiert. Politur kannst du bei starkem Rostbefall vergessen... Am Ende habe ich den groben Rost pur mit Fedox von Fertan eingepinselt (nimmt man eigentlich verdünnt z. B. zum entrosten von Tanks). Über Nacht einwirken lassen und dann kannst du den Rost leicht abschaben (vorsichtig mit einer Klinge). Das soll ja auch gut mit Pelox RE gehen (was den Chrom auch nicht angreift), hat mich aber nicht besonders überzeugt. Der verbleibende, leichte Rost (oder Flugrost) geht überraschend gut mit Alufolie und WD40 weg. Finish mit Chrompaste. Zum Schutz eignet sich angeblich Polytrol, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn sich erstmal solcher Rost gebildet hat, muss aber klar sein, dass der wieder kommt und man da regelmäßig ran muss...

 

 

Vielen Dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren.

Die Placken scheinen überwiegend oberflächlich zu sein und das gezeigte Bild ist die schlimmste Stelle am ganzen Fahrzeug. Der Rest sollte mit Politur hinzubekommen sein.

 

Maschine läuft im übrigen wieder wie unsere italienischen Freunde sich das gedacht haben... ;-)

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Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

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soda strahlen oder konzentrieter essig

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Am 4.7.2019 um 20:10 schrieb Ciao-Neuling:

Habe noch eine zweite Ciao C31 (Elo, C242 Motor) geschossen. Weiß jemand, welche Spannung die Beleuchtung hat (6 V, 12 V)? Wieviel Watt sollte man dem Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer gönnen?

 

Was sind neben Rost im Tank und einem gründlich zu reinigenden Gaser noch die möglichen Ursachen für abfallende Leistung beim Gas geben?

 

Zudem gibt's auch optisch was zu tun. Wie entferne ich am schonendsten den Rost von der Speichenfelge? Vermute, dass Politur allein es nicht tun wird. Ist Alupapier mit Cola zu krass? Womit habt Ihr sonst gute Erfahrung am Chrom gemacht?

 

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AKO Pads oder die ähnlichen Dinger vom DM funktionieren super zum Entfernen von Rost auf Chrom.

Geht sehr zügig und schnell!!! Chrom wird nicht angegriffen und bekommt auch keine  Kratzer.

Danach Roststellen mit versiegeln. Habe einfach Owatrol genommen. Protewax sollte auch gut gehen.

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So, Arbeiten am neuen Projekt gestern für's Erste abgeschlossen. Tankentrostung mit Zitronensäure ging so weit prima, werde das Zeug beim nächsten Mal aber wohl länger als 24 h einwirken lassen. Immerhin hat's jetzt auch einen neuen Benzinhahn, der auch tatsächlich schließt.

Die verrosteten Teile der Felgen habe ich in mehreren Arbeitsschritten behandelt:

 

1. Politur

2. Alufolie mit Cola

3. Akopads

4. Politur

 

Schlimm betroffen war ja nur eine Stelle am Vorderrad. Ganz zufrieden bin ich mit dem dortigen Ergebnis noch nicht und ich habe echt lange dran gewienert. Werde also beim nächsten Reinigen noch mal Essigessenz testen und vielleicht auch das sündhaft teure Fertan ausprobieren. Die verwendete Politur hat an den nicht bzw. nur geringfügigen Roststellen ausgezeichnet gewirkt - das wird Elsterglanz aus meiner Sicht auch nicht besser hinbekommen.

 

Insgesamt ist daraus ein schmuckes Zweitmofa geworden, fast identisch mit dem Ersten (wenn man von den bisherigen Leistungsmöglichkeiten absieht :satisfied: ). Ausgiebigere Testfahrten gibt's allerdings erst, wenn die bestellten Papiere da sind und ich versichert habe.

 

 

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Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

Bearbeitet von Koshi
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vor 18 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Prinzipiell genauso wie mit einem aus dem Ausland importierten 50er Roller. Spiegel, Klingel und Tacho brauchst du.

Klingel nicht unbedingt.....die aus Italien haben ja fast immer ne schnarre

 

Rita

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Am 18.7.2019 um 15:48 schrieb Koshi:

Moin, überlege mir ne ciao aus Italien mitzunehmen. Wie läuft das ab mit dem Moped wenn es keine Papiere hat? Normal mit tüv 21 oder? Tacho wäre dann nachzurüsten?

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

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Danke für den Hinweis.

vor 9 Minuten schrieb ets125:

tacho geht auch in sigma form und dann wieder abbauen natürlich.

am besten ein datenblatt mitnehmen denn wenn die prüfer erstmal den pc anwerfen kostet das . in darmstadt auf jedenfall.

 

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Am 21.7.2019 um 20:41 schrieb käthe 1963:

Die Simonini Kupplungsglocke,was genau macht die besser?Sind die angegebenen 60mm der Durchmesser auf denen der Riemen läuft?Wäre demnach ja deutlich größer nochmal als die 30kmh kulu...

Die Monokupplungglocke ist ein Mittelding zwischen der Originalen und 30kmh Kupplung

 

Habe noch so eine Simonini Glocke, allerdings mit abgedreht, glatter Oberfläche.  Ohne die Kühlrillen.

Bearbeitet von DR. Cut
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Meine Ciao muss wieder weg, ich fahre einfach zu wenig. Hab noch n Moped Motor, Auspuff, Radsatz und jede menge zeug, daß ich mal raussuchen möchte. Die Ciao rennt gut und wer alles nimmt kann mit mir auch noch deutlich den Preis verhandeln. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ciao-c24-mofa/1167862014-305-513

Das Ding muss auf die Straße!

 

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Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit längerem immer mal wieder hier im Topic mit und habe jetzt den Entschluss gefasst, mit meinem Projekt "Ciao" loszulegen.

Ich habe zwar noch keine Ciao aber ich hatte gerade die Gelegenheit eine komplette Variomatik einer Si Moped zu bekommen und habe direkt mal zugeschlagen (...ich hoffe das war kein Fehler).

 

IMG_2021_v2.thumb.jpg.1814a3d37264736b9d413585f387c8f0.jpg

 

Auf dem Getriebe ist ein "B" eingeschlagen. Hier im Topic habe ich nur Infos zu den Mono Getrieben gefunden. Hat jemand auch Infos zu den Variomatikgetrieben für mich? 

IMG_2030_v2.thumb.jpg.f0b385806b147bcf0375b86d2cb627bc.jpg

 

Wenn ich das Teil in eine Ciao mit Mopedmotor einbaue, dann sollte das Geschoss doch einen guten Anzug haben und trotzdem noch die 45km/h schaffen oder?

 

Viele Grüße, Martin.

 

 

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Ich habe das Teil noch nicht.  Lt. Verkäufer hat die Scheibe 90mm.

Wegen der Dichtung habe ich mir auch schon gedacht, dass das Getriebe wohl mal offen war. Vielleicht wurde es nur abgedichtet. Wenn ich es habe werde ich es näher inspizieren. Ich habe noch mehr Bilder und darauf machen die Teile einen ordentlichen Eindruck. Kommt von Kleinanzeigen aus der Nähe von den Niederladen, wo das Moped vermutlich herkommt. Dort fahren ja viele Mopeds.

 

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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