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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Bild stammt aus einem Video von Malossi von der jetztigen Messe in Italy. Auslassflansch sieht besser aus als beim alten Model. Und die Hauptkanäle sind nun offen und passen wohl aufs neue MP-One Gehäuse.

Blöde nur das der Stehbolzen immer noch mittig ist. Wofür also die Zusatz Gewinde im Block? 

Zu sehen auf FB. 

 

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Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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vor 3 Stunden schrieb mr.impala:

Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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Ich schau morgen mal nach vielleicht hab ich noch 2 neue

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vor 13 Stunden schrieb danielniehaus:

Bei Ebay wurde zuletzt ein 2-Gang Getriebe aus der Superbravo angeboten. Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?

Da steckt eine Kupplung drauf mit der du wie bei der Vespa auskuppeln kannt. Dann kannst du analog zur Vespa per Handschaltung zwei Gänge auswählen.

Hatte bis vor kurzen zwei SB 2 Gang hier stehen.

Das gaze läuft über einen Zahnriemen, und die 2 Gang Bravo hat eine KuWe mit Splines-Verzahnung um diese ominöse Riemenscheibe zu tragen. Die Spreizung des Getriebes ist für leistungsstarke Motoren eher supoptimal. Die 2 Gang Bravo war stets immer die langsamste bei uns im Dorf.

Im PMT hat einer dieses Getriebe auf dreigang umgebaut. Alles mit org. Piaggio Teilen. Ganz cooles Projekt.

Aber über diese "Kupplung" leistung zu übertagen ist der kritische Pfad bei dem Rotz, meiner Meinung nach.

Bearbeitet von John Wayne
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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb momo:

nein geht nicht! das längste was du da rein bekommst ist 10:1 vom Boxer Mofa mit Nut, also nur von den frühen Boxern...

 

cheers

Dachte ich mir fast..

 

Danke Momo fürs schnelle Antworten!!

 

Hat jemand zufällig so ein 10:1 Getriebe mit Nut (Boxer Mofa) für mich?? Oder wo bekäme ich es zeitnah her? Danke!

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Am 22.11.2018 um 17:49 schrieb supasoni:

Erst ein Piaggio Si 40 km/h Moped geschossen. Karre springt nicht an, bekommt womöglich keinen Sprit. Wie baut ihr den Luftfilter und Vergaser raus?? Geht wohl nur wenn man die Stoßdämpfer vom Rahmen löst und die Karre aufbockt, oder?? 

IMG_20181121_171759.jpg

IMG_20181122_160503.jpg

trittbrett rechts weg, luftfilter abschrauben, drehen und rausziehen ( achtung sieb nicht verlieren) , dann vergaser rausziehen, gaszug und spritschlauch wegmachen, etwas eng, aber geht ohne motor oder dämpfer zu lösen...

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Am 1.10.2018 um 17:52 schrieb Cliff78:

Was sind denn so eure Werkzeuge fürs Porten und Gehäuse anpassen? Speziell würde mich aber das Werkzeug für die Zylinderbearbeitung, vor allem Aluminim/Nicasil Zylinder, interessieren und die Vorgehensweise beim Öffnen von ÜS Kanälen am Zylinderfuß usw.

Bildmaterial wäre natürlich dienlich :-)

 

Bilder meines Werkzeugs folgen!

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

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vor 12 Minuten schrieb Giuseppe_63:

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

Ich mache das mit einem Dremel mit Flexwelle, verschiedenen Hss Fräsern und Schleifaufsätzen.

Bei Alu Zylindern empfehlen sich wegen der Beschichtung Diamant oder HM Fräser.

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vor 5 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Zur Motorgehäusebearbeitung nehme ich auch den Dremel mit der Flexwelle. Aber die ganzen Fräser und Schleifer sind zu kurz, um da beispielsweise den Auslass zu vergrößern.

Womit macht ihr das denn?

Hab von Moparts Racing ne Dremelverlängerung! Super Teil..ist aber nur für die Dremel oder Zubehörschleifrollen! Die finde ich generell eh am Besten zum Zylinderbearbeiten im Auslass, erstens schon von der Form her für Trapezauslässe durch verschiedene Schleifrollendurchmesser und zweitens kann man damit vorsichtig arbeiten! Bei Fräsern muss man schon sehr aufpassen bei den hohen Drehzahlen!

Bild der Verlängerung folgt!

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Würde gerne einen komplett überarbeiteten 50ccm Athena Zylinder (Auslaß+ Überströmer), gegen einen 73ccm Athena (46mm Durchmesser) tauschen.

Die Leistung des überarbeiteten 50er Athena Zylinders kann man mit der des 50er Malossi MHR vergleichen.

Warscheinlich hat der 50er Athena jetzt sogar mehr Leistung, als der MHR.

 

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vor 9 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Da meinst du vermutlich dieses Teile!?

 

Ist das eigentlich schlimm, wenn man im Auslass dremelt und zum Stehbolzenkanal durchbricht?

 

 

4.jpg

Genau diese Teile! Sind super!

 

Bezüglich des Stehbolzenkanals gehen die Meinungen auseinander.

Manche sagen macht nichts, eine andere Lösung die ich schon gesehen habe ist, den Stehbolzenkanal aufzureiben!, nicht bohren, und dann eine Messingehülse passgenau einzukleben..

weiß jetzt aber auch nicht welche Auswirkungen ein offener Kanal bzw. eine in den Auslasskanal hineinstehende Hülse auf den Gasstrom haben, denke, dass ist sehr entscheidend!

 

Da müssen wohl noch andere 2-Takt Freak ihr Wissen kundtun ;-) 

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Bei den alten Eurocilindros war der Auslass std.-mäßig so breit dass der Stehbolzen komplett frei lag, war bzw ist kein Problem. Die hatten nichmal eine Dichtung oben unter dem Kopf, da würde ich etwas dirko rot um den Stehbolzen schmieren... Dass der Stehbolzen "außen" am Zylinder komplett umschlossen sein muss vom Guss ist ja logisch...

 

Ob das ganze Sinn macht kann man sich ja mal daran ansehen wie der ciao Zylinder aufgebaut ist und wo da was hinspült....

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  • 2 Wochen später...

Habe irgendwo mal gesehen das man anstatt dem "ciao-Kondensator" auch einen Puch maxi Kondensator verbauen kann. weiß einer von euch ob das so stimmt oder ob der ebenfalls gleich vom wert ist wie der von der ciao?

Grund kann man einfacher (hat oben n Gewinde dran) tauschen  bzw. ggf. nach außen verlegen...

 

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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