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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Bild stammt aus einem Video von Malossi von der jetztigen Messe in Italy. Auslassflansch sieht besser aus als beim alten Model. Und die Hauptkanäle sind nun offen und passen wohl aufs neue MP-One Gehäuse.

Blöde nur das der Stehbolzen immer noch mittig ist. Wofür also die Zusatz Gewinde im Block? 

Zu sehen auf FB. 

 

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Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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vor 3 Stunden schrieb mr.impala:

Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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Ich schau morgen mal nach vielleicht hab ich noch 2 neue

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vor 13 Stunden schrieb danielniehaus:

Bei Ebay wurde zuletzt ein 2-Gang Getriebe aus der Superbravo angeboten. Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?

Da steckt eine Kupplung drauf mit der du wie bei der Vespa auskuppeln kannt. Dann kannst du analog zur Vespa per Handschaltung zwei Gänge auswählen.

Hatte bis vor kurzen zwei SB 2 Gang hier stehen.

Das gaze läuft über einen Zahnriemen, und die 2 Gang Bravo hat eine KuWe mit Splines-Verzahnung um diese ominöse Riemenscheibe zu tragen. Die Spreizung des Getriebes ist für leistungsstarke Motoren eher supoptimal. Die 2 Gang Bravo war stets immer die langsamste bei uns im Dorf.

Im PMT hat einer dieses Getriebe auf dreigang umgebaut. Alles mit org. Piaggio Teilen. Ganz cooles Projekt.

Aber über diese "Kupplung" leistung zu übertagen ist der kritische Pfad bei dem Rotz, meiner Meinung nach.

Bearbeitet von John Wayne
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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb momo:

nein geht nicht! das längste was du da rein bekommst ist 10:1 vom Boxer Mofa mit Nut, also nur von den frühen Boxern...

 

cheers

Dachte ich mir fast..

 

Danke Momo fürs schnelle Antworten!!

 

Hat jemand zufällig so ein 10:1 Getriebe mit Nut (Boxer Mofa) für mich?? Oder wo bekäme ich es zeitnah her? Danke!

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Am 22.11.2018 um 17:49 schrieb supasoni:

Erst ein Piaggio Si 40 km/h Moped geschossen. Karre springt nicht an, bekommt womöglich keinen Sprit. Wie baut ihr den Luftfilter und Vergaser raus?? Geht wohl nur wenn man die Stoßdämpfer vom Rahmen löst und die Karre aufbockt, oder?? 

IMG_20181121_171759.jpg

IMG_20181122_160503.jpg

trittbrett rechts weg, luftfilter abschrauben, drehen und rausziehen ( achtung sieb nicht verlieren) , dann vergaser rausziehen, gaszug und spritschlauch wegmachen, etwas eng, aber geht ohne motor oder dämpfer zu lösen...

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Am 1.10.2018 um 17:52 schrieb Cliff78:

Was sind denn so eure Werkzeuge fürs Porten und Gehäuse anpassen? Speziell würde mich aber das Werkzeug für die Zylinderbearbeitung, vor allem Aluminim/Nicasil Zylinder, interessieren und die Vorgehensweise beim Öffnen von ÜS Kanälen am Zylinderfuß usw.

Bildmaterial wäre natürlich dienlich :-)

 

Bilder meines Werkzeugs folgen!

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

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vor 12 Minuten schrieb Giuseppe_63:

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

Ich mache das mit einem Dremel mit Flexwelle, verschiedenen Hss Fräsern und Schleifaufsätzen.

Bei Alu Zylindern empfehlen sich wegen der Beschichtung Diamant oder HM Fräser.

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vor 5 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Zur Motorgehäusebearbeitung nehme ich auch den Dremel mit der Flexwelle. Aber die ganzen Fräser und Schleifer sind zu kurz, um da beispielsweise den Auslass zu vergrößern.

Womit macht ihr das denn?

Hab von Moparts Racing ne Dremelverlängerung! Super Teil..ist aber nur für die Dremel oder Zubehörschleifrollen! Die finde ich generell eh am Besten zum Zylinderbearbeiten im Auslass, erstens schon von der Form her für Trapezauslässe durch verschiedene Schleifrollendurchmesser und zweitens kann man damit vorsichtig arbeiten! Bei Fräsern muss man schon sehr aufpassen bei den hohen Drehzahlen!

Bild der Verlängerung folgt!

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Würde gerne einen komplett überarbeiteten 50ccm Athena Zylinder (Auslaß+ Überströmer), gegen einen 73ccm Athena (46mm Durchmesser) tauschen.

Die Leistung des überarbeiteten 50er Athena Zylinders kann man mit der des 50er Malossi MHR vergleichen.

Warscheinlich hat der 50er Athena jetzt sogar mehr Leistung, als der MHR.

 

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vor 9 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Da meinst du vermutlich dieses Teile!?

 

Ist das eigentlich schlimm, wenn man im Auslass dremelt und zum Stehbolzenkanal durchbricht?

 

 

4.jpg

Genau diese Teile! Sind super!

 

Bezüglich des Stehbolzenkanals gehen die Meinungen auseinander.

Manche sagen macht nichts, eine andere Lösung die ich schon gesehen habe ist, den Stehbolzenkanal aufzureiben!, nicht bohren, und dann eine Messingehülse passgenau einzukleben..

weiß jetzt aber auch nicht welche Auswirkungen ein offener Kanal bzw. eine in den Auslasskanal hineinstehende Hülse auf den Gasstrom haben, denke, dass ist sehr entscheidend!

 

Da müssen wohl noch andere 2-Takt Freak ihr Wissen kundtun ;-) 

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Bei den alten Eurocilindros war der Auslass std.-mäßig so breit dass der Stehbolzen komplett frei lag, war bzw ist kein Problem. Die hatten nichmal eine Dichtung oben unter dem Kopf, da würde ich etwas dirko rot um den Stehbolzen schmieren... Dass der Stehbolzen "außen" am Zylinder komplett umschlossen sein muss vom Guss ist ja logisch...

 

Ob das ganze Sinn macht kann man sich ja mal daran ansehen wie der ciao Zylinder aufgebaut ist und wo da was hinspült....

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  • 2 Wochen später...

Habe irgendwo mal gesehen das man anstatt dem "ciao-Kondensator" auch einen Puch maxi Kondensator verbauen kann. weiß einer von euch ob das so stimmt oder ob der ebenfalls gleich vom wert ist wie der von der ciao?

Grund kann man einfacher (hat oben n Gewinde dran) tauschen  bzw. ggf. nach außen verlegen...

 

 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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