Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Verständlich in Bergnähe, am Ende isses aber einfach auch Geschmacksache...

Bei uns im Odenwald gehts schon auch ganz gut rauf und runter, ich fahre trotzdem immer lieber nen kräftigen Motor mit Mono, man bekommt so ein schönes, direktes Gefühl was der Motor wann macht/an Power hat und fährt eben die ganze "Kurve" des Motors ab, nicht nur Automatenmäßig die eine Drehzahl, die idealerweise max NM abgibt...dafür krückt man dann auch mal an steilen Stellen klar, man wird aber auf der nächsten Geraden wieder entlohnt :inlove: MIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP :-D

jeder wie er mag :cheers:

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal kurz...geht um Chromzierrat welches ich in grauer Vorzeit mal an meiner CIAO hatte.

Und zwar war das "verdrehter Vierkanstahl" als Stangenmaterial welcher dann verchromt wurde.

Diese Teile wurden links und rechts vom Trittbrett montiert und reichten bis zum ende der Seitenverkleidungen.

Ich finde nicht einmal ein Foto im Netz von den Dingern.

 

Hat da noch jemand Fotomaterial oder gar das Zeugs noch zu hause liegen? Glaub das würde zu meinem Projekt passen wenn das abgerantz ist...

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus BaWü,

 

freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd, dass hier bezüglich Ciaos und dergleichen „was geht“ ;-)

Bin wie es scheint einige hier bereits älter und bin durch Zufall schon vor ner Weile an ne Ciao gekommen in nem optisch super Zustand! Vergaser etc. war natürlich zu..

Jugenerinnerungen kamen wieder hoch und jetzt bin ich wieder dem Ciao und 2-Takt (Tuning) Schrauben verfallen ;-)

 

Hab ne grüne 79er SC, momentan mit Speedengine, 13er, 43er Polini Race, Gianelli Ori und Vario (Malossi Getriebe).

Läuft mit E Zündung sehr zuverlässig und geht gem. GPS mit 78 km/h auf der Geraden.

Es wurde alles genauestens abgestimmt.

Und ich bin mit 96kg alles andere als leicht. ;-)

 

Hab ne größere Lieferung von JMPB erhalten zum Spielen ;-)

u.a. MP One (Kontaktzündung), DEPS usw :-)

 

Der Pinasco Black Evoten aus Italien geliefert liegt auch hier..

 

Ich stelle aufgrund des wesentlich leichteren Polrades und der im Generellen doch erfahrungsgemäß wartungsarmen Unterbrecherzündung wieder darauf um..

 

Viele Motorprojekte stehen an über den Winter :-)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

 

Hoffe hier noch viele tolle Beiträge zu lesen!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome! und: klingt gut :-)

 

hast du das ganz neue Gehäuse bekommen mit den 5 Stehbolzenbohrungen?

würdest du diese mal für uns alle vermessen? das wäre top :cheers:

Beim "evo ten" wären die Stichmaße, also Zylinderoberkante bis Auslass- und Überströmer-Oberkante interessant!

 

ansonsten viel Spass bei deinen Projekten!

 

cheers momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb momo:

welcome! und: klingt gut :-)

 

hast du das ganz neue Gehäuse bekommen mit den 5 Stehbolzenbohrungen?

würdest du diese mal für uns alle vermessen? das wäre top :cheers:

Beim "evo ten" wären die Stichmaße, also Zylinderoberkante bis Auslass- und Überströmer-Oberkante interessant!

 

ansonsten viel Spass bei deinen Projekten!

 

cheers momo

Danke für den Empfang :-)

 

Na klar, ich vermesse die von dir angefragten Komponenten gerne!

 

Hab eh noch recht viele Fragen..

Suche schon länger eine Übersicht für welche Zylindersteuerzeiten welcher Auspuff am besten geeignet ist bzw. die Drehzahlbereiche der Töpfe und (ab) wann sie „dicht“ machen, also bei welchen Drehzahlen..

 

Hier liegen habe ich derzeit Gianelli Ori 2x (1x montiert), Proma CC, der neue Malossi Too bad (mit Carbonschalldämpfer) in 27mm.

 

Den DEPS werde ich erstmal zurück schicken, da der Steg am Auslass eine Art Riss hat..sieht nach schlechtem Guss bzw. mangelhaftem Guss aus in diesem Bereich..

Was meinst du / ihr?

ECB2BFEA-60EB-4B90-9948-62D341FDF15E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll der Malossi 47mm DEPS von den Steuerzeiten her unbearbeitet eher ein Trecker sein..

Das käme mir gelegen, bräuchte eigentlich nicht unbedingt ne Drehzahlorgel.

 

Mit anderen Worten, ich benötige u.a. einen Motor, bei dem ich bereits in geringeren Drehzahlen ordentlich Drehmoment habe!

 

Die Steuerzeiten des DEPS muss ich noch rausmessen..finde da nirgends was..und leider auch keine Angaben bei welcher Drehzahl der Zylinder welches Drehmoment bzw. welche Leistung entwickelt..

 

Mit dem Motor soll es einfach sein, Berge und Ansteigungen zu erklimmen..und das ohne Anlauf..

 

Vario ist vorhanden, allerdings das Malossi Getriebe..denke für dieses Vorhaben müsste eher ein 1: 10,5 Getriebe her..

90er Scheiben sind auf dem Wandler montiert.

 

Würde auf diesen Motor dann nen Proma CC oder eben den Too bad montieren..

 

Muss keine 80 fahren die Kiste..eben sauber von Anfang an durchziehen..

 

Denkbar wäre auch der Aufbau diesbezüglich mit Speedengine und dem silbernen Pinasco mit 13er oder lieber nem 17,5er PHBG. 

Oder ein aufgespindeltes Ori Gehäuse mit 13er und eben genanntem Pinasco oder dem 46er Polini mit aufgetrennten (geöffneten) Stegen da ich gelesen habe, dass dieser Zylinder aufgrund des „geschlossenen“ Zylinderhemdes öfters mal klemmen soll..

 

Danke für Tips und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach rechts mal lesen beim Rechner, der Kolben steuert ja nichts mit seiner in den meisten Fällen überhöhten "Mitte" sondern seitleich wo er die ÜS oder den AUS überläuft! den Kolben brauchst du dazu auch garnicht, höchstens als Hilfsmittel sozusagen als Anschlag für den Tiefenmesser deines Mess-Schiebers...

bedenke dass du da noch deine gewünschte QK abziehen musst...ich würde sowas immer einfach zusammenbauen und mit Gradscheibe messen...dazu sind Dummy Lager super!

 

der Circuit (wer hat eigentlich das CC erfunden?) ist seit 1987 der beste kaufbare Auspuff für die Ciao, wann er gegen die "Wand" dreht hängt massiv vom verbauten Zylinder und den Auslas-Steuerzeiten ab! ein 43er Malossi dreht damit zb bis zum erbrechen, während der angesprochene silberne 46er Pinasco sehr früh zumacht, somit kannst du das weniger am bestimmten Auspuff festmachen, kommt immer auf das Gesamtkonzept an...einfach mal nen Haufen Lesen hier im Forum zum Thema Steuerzeiten, vor allem zu "Vorauslass" mit Hilfe der Suche, da gibts viel Interessantes!

 

der "toobad" ist wie eigentlich immer bei malossi ein gekaufter, passend gelabelter Pott, in dem Fall der Gianelli Fire! das war bei den malossi ciao Auspüffen schon immer eingekauft...

 

wenn du einen starken Motor willst ist die Version mit dem gespindelten Original-Gehäuse und dem silbernen 46er Pinasco gut aber eben nicht super flott sowas, wenn dir das reicht ein schöner Motor! da kannst du dann auch super einfach mal den evo ten draufspaxen und den Unterschied in den Steuerzeiten erFahren!

 

der deps hat sehr wenig VA und einen grausamen Auslass, trotzdem verbauen den offensichtlich einige, ich habe keinen, wenn ich einen aufbauen würde dann erstmal mit std. 43mm Hub um ungefräst den maximalen VA zu bekommen, denke aber selbst da ist der sehr gering...

 

das mit dem 46er Polini ist so eine PMT Legende...lass den armen Zylinder ganz! Stehbolzen gleichmäßig mit Drehmomentschlüssel anziehen mit 14nm und fertig, nach wie vor ein super Kit mMn und hat neben gutem Drehmoment auch genug Drehzahl um richtig flott unterwegs zu sein, schon aus der Box sozusagen. den dann auf die speedengines macht sinn, natürlich freut sich der Zylinder über den phbg mehr als über den kleinen 13er.

 

da hast du ja dann nen paar Motoren für deine eine Ciao, würde sagen du brauchst noch die ein oder andere ;-)

 

cheers und gute Nacht allen ciao Freaks:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo momo,
erstmal vielen Dank für deine vielen wertvollen Informationen und Erfahrungen!

 

Das mit den Messungen erscheint mir im Nachhinein mehr als logisch..naja, manchmal weiß man(n) eigentlich die Antwort schon, frägt aber trotzdem.. 

 

Bezüglich der Gratscheibe..habe immer beide Varianten der Messung durchgeführt, der eigentlich immer sehr nahe beieinander lagen! Habe mir bez. den Dummylagern zurückliegend bereits welche gemacht die schön in die Sitze flutschen und alles damit plug and play zum Messen zusammengesteckt werden kann.

Passende Gratscheiben (für Speedengine, Ori Gehäuse etc.) hatte ich in diesem Zug auch angefertigt. Benötigt man ja auch wenn man beim Drehschieber den Einlass (Fenster) anpassen möchte, bzw. die Kurbelwelle.
Das mit der QK ist klar, dennoch danke für den Hinweis! Ist schon ne Weile her meine letzten Berechnungen..und da hatte ich ein anderes (einfacher gestaltetes Programm am PC). Aber das Genannte erscheint mir recht gut.

 

Wegen den Motoren...klar, bei einer Ciao wird es wohl nicht bleiben  (können). Gibt einfach soooo viele interessante Komponenten...bin einfach zu neugierig und testgierig ;-)

In meiner Gegend schaue ich ab und an mal (ebay Kleinanzeigen) aber bislang nix in der Nähe (Rhein-Neckar-Kreis) leider.

 

Wegen des Too bads...dachte ich mir, bzw. wusste ich, dass es eine abgekupferte, kopierte oder übernommene Form des Fire ist. Sieht man auch gut..mit dem Fire habe ich jedoch recht gute Erfahrungen gemacht, so schlecht ist er nicht wie oftmals behauptet, der Zylinder wie du schreibst sollte halt passen, genau!

 

Bezüglich des DEPS..wahrscheinlich sende ich ihn ganz zurück. Vermessen tue ich natürlich vorher dennoch.
Hinsichtlich des Membrangehäuses (MP One) bin ich mir auch noch nicht ganz grün bzw. sicher (ob ich es behalte)..
Ich hatte immer Drehschieber und wollte halt mal nen Membrangehäuse ausprobieren..Lautstärke davon habe ich noch nie live hören können..hier im Umkreis fährt leider keiner Piaggio..alles Kreidler, Puch usw. Fraktion.

 

Bezüglich des Evoten habe ich gelesen, dass er am Besten auf nem Membrangehäuse gehen soll..also pflanze ich ihn evtl., sollte ich das MP ONE behalten (was würdest du machen?) auf dieses...das neue Übertrömerdesign sollte das begünstigen beim groben Anschauen..

 

Wegen dem aufgespindelten Gehäuse und dem silbernen Pinasco...werde ich evtl. einfach mal probieren..den silbernen Pinasco kann man ja sehr gut bearbeiten habe ich gelesen...

 

Generell ist es jedoch so, dass ich für meine grüne SC in wirklich sehr gutem Zustand! einen zuverlässigen, sehr kraftvollen Motor suche mit ordentlich Drehmoment um damit ausdauernde Touren fahren zu können und eben auch jeden Berg bezwingen könnte ohne die Pedale benutzen zu müssen! Und er sollte nicht unendlich viel Sprit fressen, auch wenn die Devise Kraft kommt von Kraftstoff immer noch gilt, ich weiß ;-)

Also auch Anfahren am Berg ohne Probleme. Endgeschwindigkeit muss dabei nicht mehr als 70 km/h sein, kann auch gerne etwas weniger sein..er sollte halt gut durchziehen..von der Optik her wäre wohl der Gianelli Ori dafür am Besten oder eben den Proma, den ich dann mit Thermolack schwarz lackieren würde, aufgrund der doch etwas besseren (optischen) Unauffälligkeit ;-)

 

Hab zwar schon ne Speedengine mit dem wirklich meines Erachtens sehr guten Polini Racing, aber den Motor habe ich als E-Zündungs Variante und das Polrad ist mir einfach zu schwer.
Für die Ciao meines Schwiegervaters (hab ihn angesteckt ;-) ) habe ich nen klassichen DR Evo Motor aufgebaut mit U-Zündung und leichtem Polrad.
Das Teil dreht von Anfang an super gut mit ordentlich Kraft und zieht richtig gut durch :-) Macht echt Laune..

 

Werde also min. noch eine Speedengine mit U-Zündung bauen und darauf den 46er Polini pflanzen in Kombination mit nem 17,5er PHBG und dem Proma. Denke das wird recht gut gehen (so wie du schreibst) und für meine Vorstellungen kraftvoll genug sein! Denke den Auslass vom 46er Polini kann man noch etwas bearbeiten..

 

Die von dir genannte 43er Malossi Drehzahlorgel hab ich so gar nicht aufm Schirm..muss ich mir auch mal anschauen!

 

Dann erneut vielen Dank im Voraus!! für weitere Infos :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb t5undtets:

Ich würde das Malossi Gehäuse behalten - läuft wirklich gut.... Auch mit 13er.....

Natürlich ist die Lautstärke etwas höher, ist jedoch in meinen Augen zu vernachlässigen....

Alla dann..bleibts :-)

Danke dir für die Motivation :-)

 

Hab ne CNC Platte mit 19er für das Gehäuse so dass der Vergaser direkt vor der Membran sitzt! Sollte ordentlich Power erzeugen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Der 46er polini ist bei kumpels schon desöfteren weggeklemmt. Bei den Smallframe  Grauguß Polinifahrern ist es ja schon fast standart, die originalen Kolbenringe gegen hochwertige GS Ringe zu tauschen. jetzt frage ich mich ob das bei den Mofa GG Polinis nicht auch angebracht wäre?

Sehr interessant!

War im Fall des Klemmers bei deinen Kumpels der Polini auf ner Speedengine oder auf nem Ori Gehäuse montiert?

Welcher Vergaser war montiert?

Und zu welchem Zeitpunkt bzw. Drehzahl kam der Klemmer?

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Klemmer immer nur der Zylinder bzw. der Kolben selbst die Ursache sein soll..

Ich persönlich nehme auch nur Motul 800, meines Erachtens das beste Öl.

Wenn dann noch durch nen größeren Vergaser ordentlich Ladung in den Brennraum gelangt dürfte ein Kolben wenn mechanisch soweit in Ordnung, nie klemmen.

 

Gibts einen Link zu den „besseren“ Kolbenringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend erstmal!

 

hui nen Haufen Text :-) sehr geil deine Motivation, macht richtig Laune, Morgen "muss" ich auch 2 Motoren fertig machen, freu mich schon drauf :inlove:

 

wo anfangen? der geplante 46er Polini Speedengine Motor ist ja bestens bewährt und Heute schon fast Oldschool, der wird dich nicht enttäuschen!

 

Die Kontaktzündung bei den Ciaos zählt trotz dem fixen Zündzeitpunkt wohl zu den unproblematischsten Kontaktzündungen ever, ich fahre ausschließlich solche, Elektronische ist weder nötig noch bringt sie spürbar irgendwas außer dem sehr schweren Polrad...es gab mal ein Pinasco Polrad dafür das lassen sie die italiener Heute vergolden wenn man überhaupt mal eines findet.... Die Kontaktzündungspolräder gibt es in vielen Ausführungen, die späteren sind schon von Haus aus leicht und man kann sie noch schön abdrehen...

 

Beim EInsatzzweck deiner Motoren kommts natürlich auch auf das gewünschte Getriebe an, wenn du zb bei Vario bleibst, wirst du nie Probleme haben am Berg anzufahren, selbst mit einem "kleinen" Motor nicht...bei zb einem 7,5er Mono Getriebe und großer Kupplung in Verbindung mit einer Mofa Scheibe brauchst du schon ordentlich Drehmoment am Berg, aber das fährt sich sehr viel entspannter wenns mal rollt wie eine Nähmaschine eben...die ganzen Massen die man bei einer Vario so bewegt fallen weg und im Getriebe werkeln nur 2 Zähnräder, das merkt man dann an Laufruhe und Endspeed...aber wie gesagt es gibt bei beidem Vor und Nachteile und das ist ja auch das coole an den Piaggio Kisten, dass man das fahren kann worauf man gerade Bock hat!

 

silberner Pinasco auf O-Schalen (falls du Hilfe beim Spindeln brauchst, melde dich) ist ein schöner Trecker der sehr wenig sprit braucht und der 13er Gaser reicht dafür allemal! Auspuff den großen Sito, den alten oder den neuen Oripower reicht alles völlig, das ist ein guter gemütlicher Mono-Motor der einfach hält und läuft....

 

den Polini kann man aber Mmn auch gut Mono fahren, zumindest mir machts Spass.

 

Membrangehäusemäßig mag ich das Polini Evo, das ist leise und läuft top, leider kaum noch zu bekommen, ich habe ja die Hoffung das Polini das Ding wieder auspackt, dass sie ausgerechnet den Polini Racing ge"rereleased" haben wie man Heute so schön sagt hat mich gewundert. mal sehen was da noch kommt...

 

Die Ringe beim 46er Polini machen eigentlich keine Probleme, der Kolben ist halt nicht der geilste aber er tut...die hatten damals halt keinen Bock einen ordentlichen neuen Kopf zu machen, also haben die den Polini Zentralkopf auf etwas unsinnige 44mm ausgedreht und den Kolben dann seitlich flach ausgeführt, das ganze dann noch ohne jegliche Zentrierung... dazu ein im Grunde winziger Brennraum, das Teil ist somit recht heftig verdichtet...trotzdem tuts aber am Ende so...kann man natürlich viel verbessern wenn man möchte. Was tatsächlich zumindest bei mir mehrfach gestorben ist, ist der Kolben mit 12mm Bolzen, der ist immer eingerissen vom Bolzen nach unten, die 10mm Kolben halten gut. Zylinder klemmen wegen zu festgezogenen Stehbolzen und nicht gut eingestellten Vergasern, Falschluft usw. wie jeder andere Zylinder halt auch, wenn man da etwas Gefühl beim Montieren walten lässt und ein bisschen Gehör für Klingeln etc hat rennt das zuverlässig und schön, das gilt aber ja für jeden anderen Zylinder genauso...

 

das grün ist sehr geil, schöner Zustand!

 

was mir noch einfällt, der cnc Ansauger den du ansprichst dürfte in der Ciao nicht ohne flexen passen fürchte ich, kannst du ja mal zusammstecken und schauen ob der gaser am Rahmenblech vorbeipasst...Malossi hatte da nicht ohne Grund so einen "um die ecke" ansauger mit gekürztem phbg gebastelt...

 

cheers momo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem 46er Polini nie so richtig Glück.

Trotz akribischen Ausbaus  immer Klingeln bei steigender Motortemperatur, auch bei Reduzierung der Verdichtung und Wechsel auf Malossikopf.

Allerdings ist er bei mir auf einem gespindelten Originalgehäuse gelaufen.

Ohne große Erwartungen habe ich mir danach einen Motor auf Basis des Malossimembrangehäuses (mit Kontaktzündung) zusammen gestückelt: Athena Alu 46, Malossikopf, Mazzucchelli Standardwelle, 13er und Gianelli Mopedtopf.

Zusammen mit den Malossizahnrädern für die Vario war das der Durchbruch.

Super Anzug und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von Gut und Böse...... ;-)

Der Proma Circuit brachte zwar obenrum noch mal mehr, war aber furchtbar laut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend ! :-)

 

Äh..wie war das mit dem vielen Text? :-D

Freu mich jedesmal fast wie ein kleines Kind wenn ne Email reinflattert mit Absender GSF..vor allem wenns viel informatives zu lesen gibt! ;-)

 

Danke auch für die Blumen hinsichtlich meiner Motivation :-)

Es macht einfach tierisch Spaß mit der (meiner) Ciao zu fahren!

So einfache Technik und man kommt überall hin! Einfach ein geiles, wiederentdecktes (Teenie) Gefühl von Freiheit..

 

Wegen des Antriebs. Hab beides schon probiert..Mono läuft insgesamt ruhiger, stimmt schon..und natürlich ist es geil wenn man in den Resobereich kommt und es schön anzieht..

Zumal weniger Technik und günstiger.

Aber der direkte Anzug und die wechselnde Übersetzung von Vario ist auch sehr geil! Vor allem aber der Vorteil am Berg ist top!

Mal schauen..werd da sicher in Zukunft noch genügend experimentieren..

Bekomme von GP Racing Parts aus Italien noch Leckerbissen..u.a. eine „Stütze“ für den Wandler hinten so dass dieser sehr gut stabilisiert wird!

Auch bekomme ich ne umgebaute und auf unsere Antriebe montierbare Stage 6 Kupplung (Doria Clutch) ;-) Die Italiener basteln da recht viel..

Seitliche Abdeckungen kann man dann natürlich veressen..auch hat die Kupplung keine Starterbeläge aber da gibts ja andere Möglichkeiten ;-)

 

Was Monogetriebe betrifft..Frederick von MOPARTS ist da fleißig neben anderen Parts am Basteln :-)

Da wird ne Welle kommen um Mono auf Vario umzurüsten und das für Minarelli Kupplungen :-) Zudem wird es dann das längste Variogetriebe sein auf dem Markt, was laut Frederick den gleichen Anzug wie das Malossi Getriebe haben soll bei besserer Endgeschwindigkeit..

Es bleibt spannend ;-)

 

MOPARTS kann ich ausnahmslos hinsichtlich Service, Freundlichkeit und vor allem Qualität empfehlen!!!

 

Die verschiedenen Motorsetups werde ich sicher vor lauter Neugier aufbauen ;-) und natürlich berichten!

 

Wegen des Polini Evo Gehäuses..ab und an bei den Italienern zu finden..aber teuer!

Habe ich allerdings gehört, dass es entgegen des Malossi Gegenspielers lauter sein soll..

Aber was solls..muss man sich sein eigenes Bild machen..

 

Wegen des Rahmen flexens bezüglich der CNC Platte beim MP ONE:

Hat mir der Ersteller der Platte auch gesagt, Platte über dem Tretlager aussparen..

Muss mal schauen..vielleicht reichts doch, da ich die Löcher der Motoraufnahme in Langlöcher verwandelt habe..

War im Zuge einer Speedengine in Verbindung mit PHBG. Hat dann gut gepasst, allerdings ohne richtigen Luftfilter.

 

Das Pinasco Polrad kenn ich..gibts derzeir bei ebay Kleinanzeigen..aber so teuer wie Goldstaub..

Zudem muss man es an der Stirnseite abdrehen dass es im Rahmen passt..

 

Dann wie du sagst lieber ein leichtes ori Polrad noch bisschen abdrehen..

Ich lass mir von ner speziellen Firma meine jeweiligen Polräder auf Kurbelwelle mit Kolben etc. exakt wuchten und etwas abdrehen!

Denke zu leicht sollte es auch nicht werden?? Auf wieviel Gramm erleichterst du deine Polräder?

 

Auf das Angebot hinsichtlich des Ausspindelns komme ich gerne zurück!!!

 

SUCHE demnach auch Ori Gehäuse (am Liebsten die C (Moped) Ausführung) für U-Zündung.

 

Danke für die Tips zum 46er Polini. Der darf auf jeden Mal zu mir kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb t5undtets:

Ich hatte mit dem 46er Polini nie so richtig Glück.

Trotz akribischen Ausbaus  immer Klingeln bei steigender Motortemperatur, auch bei Reduzierung der Verdichtung und Wechsel auf Malossikopf.

Allerdings ist er bei mir auf einem gespindelten Originalgehäuse gelaufen.

Ohne große Erwartungen habe ich mir danach einen Motor auf Basis des Malossimembrangehäuses (mit Kontaktzündung) zusammen gestückelt: Athena Alu 46, Malossikopf, Mazzucchelli Standardwelle, 13er und Gianelli Mopedtopf.

Zusammen mit den Malossizahnrädern für die Vario war das der Durchbruch.

Super Anzug und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von Gut und Böse...... ;-)

Der Proma Circuit brachte zwar obenrum noch mal mehr, war aber furchtbar laut.....

 

Das ist auch ein sehr interessantes Motorkonzept!

Siehst du, von dem großen Athena hab ich schon gehört (gelesen) und auch Bilder gesehen, dass da das Zylinderhemd gerne wegkracht..

Wie lange fährst du diesen Motor schon?

Welcher Malossikopf ist das genau?

Und was meinst du mit Mazzuchelli Standardwelle? Die Vollwangenwelle, also die AMT 206 ?

Wie ist deine Bedüsung mit dem Gianelli Ori?

Hast du die Steuerzeiten vom Athena parat? Bzw. hast du diesen noch angepasst?

 

Frage auch deswegen weil ich mir ein Büchlein angelegt habe in welchem ich solche Dinge gerne niederschreibe :-)

Erfahrungen sind einfach ein wertvolles Gut!

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 19:50 schrieb momo:

welcome! und: klingt gut :-)

 

hast du das ganz neue Gehäuse bekommen mit den 5 Stehbolzenbohrungen?

würdest du diese mal für uns alle vermessen? das wäre top :cheers:

Beim "evo ten" wären die Stichmaße, also Zylinderoberkante bis Auslass- und Überströmer-Oberkante interessant!

 

ansonsten viel Spass bei deinen Projekten!

 

cheers momo

Servus mal wieder,

 

also, hab den Evoten mal vermessen, und auch mit beiligender Fußdichtung (0,22mm) montiert um den KU (in diesem Fall) zu messen, er beträgt -0,20mm.

Der neue Zylinderkopf, übrigens sehr schön gearbeitet und keinerlei Gussreste oder dergleichen, was man vom DEPS Malossi leider nicht sagen kann, hat im Bereich der QK eine Vertiefung von -1,00mm.

Rein rechnerisch ergibt sich eine insgesamte QK von 1,2mm.

 

Maße am Zylinder vermessen:

- Auslass: 27,35mm

- ÜS: 34,35mm

 

Gerundete SZ:

- Auslass 164 Grad

- Transfer 121 Grad

- VA 21,5 Grad

 

Denke der sollte unbearbeitet mit nem Reso wie dem Proma Circuit gut gehen über ein breiteres Drezahlband! Würde evtl. das Sehnenmaß des Auslasses etwas vergrößern und evtl. die Auslassform etwas anpassen, von Oval mehr in Richtung Trapez.

 

Mir sind zwar die Maße des "alten" Pinasco black nicht bekannt, aber an einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass sie sich beim Evoten gleich wären, lediglich der neue Kopf würde eine Verdichtung von 13:1 "begünstigen".

 

Portmap und Bilder folgen separat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momo

 

Du hattest geschrieben, dass der 47er Malossi DEPS einen grausamen Auslass hat..

Wie kommst du denn da drauf?

Hab den, der hier liegt mal vermessen...und dabei festgestellt, dass die Bohrung für den Stehbolzen am Auslass viel zu klein ist bzw. nicht final durchgeführt wurde :-( Ungewohnt von Malossi..

Naja, Zylinder geht zum Umtausch zurück, ist ja kein Problem.

Alles in allem jedoch sehr schön verarbeitet was die Ports etc. betrifft.

 

So, hier mal die Daten:

 

- KU -0,5mm

- QK (errechnet) 1,23mm

- Auslass: 27,4mm

- ÜS: 34,95mm

 

SZ (gerundet):

- Auslass: 165 Grad

- Transfer: 118 Grad

- VA: 24 Grad

 

Vergleich Pinasco Evoten

- Auslass: 164 Grad

- Transfer: 121 Grad

- VA: 21,5 Grad

 

Soweit ich weiß ist der Evoten aufgrund der höheren ÜSSZ mehr in Richtung Drehzahl ausgelegt.

Der DEPS hat unbearbeitet! einen trapezartigen Auslass und bietet weit mehr Auslassfläche (Sehnenmaß), zumindest optisch gesehen, als der Pinasco. Wird aufgrund der Auslassform also mehr "Resonanzkick" mit dem richtigen Resopott haben..

 

Der DEPS wird/sollte daher ein breiteres (maximales) Leistungsband haben mit maximaler Leistung...zudem aufgrund des Auslasses mit Steg eine hohe Haltbarkeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steg ist viel zu dick (hier konstruktionsbedingt durch den 3. Stehbolzen...) die Kanalführung ist schlecht, ebenfalls weil der Auslass bei der Ciao eben bescheiden sitzt, dann käme noch die lächerliche Größe wenn man schon einen Steg hat der die Kolbenringe ausreichend stützt...und zuletzt die Form in der Laufbahn....aber wie immer: rennen tut auch das so, man wünschte sich da halt nur mehr Ingenieurskunst wenn die schon einen Aluzylinder machen der auch nicht ganz günstig ist... (in den 90ern gab es einen big deps aus GrauGuss...ich vermute mal der heutige Aluzylinder ist "sehr ähnlich....")

 

deshalb rätzeln wir ja alle ob da nicht was kommt von malossi was die neuen Stehbolzenbohrungen und symetrischen Überströmer des MP-ONE Gehäuses auch nutzt, dann könnte man nämlich gerade Auslassmäßig alles richtig machen, da dann richtig Platz wäre...mal sehen!

 

konntest du das mal vermessen bei dem Gehäuse? also das Lochbild der 4 Setehbolzen...

 

hier laufen ja bereits einige deps 47er, es gibt sogar das eine oder andere Diagramm, schaus dir mal an!

 

der Zylinder wird wimni mit einem speziellen 3. Stehbolzen geliefert der abgedreht ist für die kleinere Bohrung beim Steg!?

 

der Pinasco evoten ist sicher der selbe wie damals der schwarze, nur ein anderer Kopf...

 

ich muss mal den silbernen Pinasco vermessen, habe ich nicht im Kopf was der an SZ hatte, dann hätte man da endlich mal den Vergleich von grigio/nero in Zahlen!

 

ganz allgemein sind die VA Zahlen übrigens alle sehr sehr niedrig! die kleinen Polini Zylinder aus den 80ern haben mehr VA und drehen entsprehend alle deutlich weiter aus als die oben genannten! aber da gibts ja dann den Dremel.... :-)

 

gruss momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb momo:

Der Steg ist viel zu dick (hier konstruktionsbedingt durch den 3. Stehbolzen...) die Kanalführung ist schlecht, ebenfalls weil der Auslass bei der Ciao eben bescheiden sitzt, dann käme noch die lächerliche Größe wenn man schon einen Steg hat der die Kolbenringe ausreichend stützt...und zuletzt die Form in der Laufbahn....aber wie immer: rennen tut auch das so, man wünschte sich da halt nur mehr Ingenieurskunst wenn die schon einen Aluzylinder machen der auch nicht ganz günstig ist... (in den 90ern gab es einen big deps aus GrauGuss...ich vermute mal der heutige Aluzylinder ist "sehr ähnlich....")

 

deshalb rätzeln wir ja alle ob da nicht was kommt von malossi was die neuen Stehbolzenbohrungen und symetrischen Überströmer des MP-ONE Gehäuses auch nutzt, dann könnte man nämlich gerade Auslassmäßig alles richtig machen, da dann richtig Platz wäre...mal sehen!

 

konntest du das mal vermessen bei dem Gehäuse? also das Lochbild der 4 Setehbolzen...

 

hier laufen ja bereits einige deps 47er, es gibt sogar das eine oder andere Diagramm, schaus dir mal an!

 

der Zylinder wird wimni mit einem speziellen 3. Stehbolzen geliefert der abgedreht ist für die kleinere Bohrung beim Steg!?

 

der Pinasco evoten ist sicher der selbe wie damals der schwarze, nur ein anderer Kopf...

 

ich muss mal den silbernen Pinasco vermessen, habe ich nicht im Kopf was der an SZ hatte, dann hätte man da endlich mal den Vergleich von grigio/nero in Zahlen!

 

ganz allgemein sind die VA Zahlen übrigens alle sehr sehr niedrig! die kleinen Polini Zylinder aus den 80ern haben mehr VA und drehen entsprehend alle deutlich weiter aus als die oben genannten! aber da gibts ja dann den Dremel.... :-)

 

gruss momo

Wegen des MP ONE..

Ich vermesse es Morgen mal und stell es hier ein :-)

Hab ich nicht vergessen ;-)

 

Wegen des Stegs..weiß nicht was die Stabilität sagt, wenn man den Stehbolzenkanal dahinter aufreiben und eine Messinghülse einkleben würde..!?

Dann könnte man auf jeden Fall die Wandung des Stehbolzenkanals verjüngen..

Aber wie auch immer..ich denke, das sind nur Nuancen!

 

Wegen des VA..ich denke das ist nicht alles..und eben mehr VA bedingt den richtigen Resopott und verlagert das Drehzahlband nach oben wenn ich mich nicht irre?

D.h. der Nutzhub wird geschmälert und so erhält man ein Drehzahlmonster..ist halt die Frage was man fahren will!?

Wird denke ich auf Dauer nervig sein..

alles auch eine Frage der Kupplung..

 

Ich bekomme aus Italien die „Doria Clutch“ passend für unsere Piaggios. Das ist eine angepasste Stage 6 Kupplung mit ner gescheiten Glocke.

Da würde natürlich ein Dehzahlmonster gut passen ;-) wenns bei 6000 U/min oder mehr erst einkuppelt :aaalder:

 

Denke aber wenn man den DEPS entsprechend anpasst, ca. 2,5mm Auslass nach oben fräsen und auch verbreitern sollte man auch die ÜS Kanäle am Zylinderfuß öffnen..

Oder eben (auch) ne 2mm Fußdichtung verbauen..

Da wird man denke ich aber nen Yasuni Rollerpott benötigen bzw. umbauen müssen aufgrund der krassen Steuerzeiten..

So ein Motor wird aber „unten raus“ kaum gehen..der müsste denke ich direkt hochdrehen, was wiederum ne Innenrotorzündung bedingen würde damit sehr schnell Drehzahlen erreicht werden..

Keine Ahnung wie schnell man die mit nem abgedrehten Polrad für Unterbrecherzündung erreichen könnte..!?

 

Sehr interessante Kiste finde ich ;-)

 

Bezüglich der von dir genannten 47er hier im Forum muss ich mal suchen..

Für Links bin ich immer dankbar ;-)

 

Die Steuerzeiten und ne Portmap des silbernen Pinascos interessieren mich sehr! Ebenso des 46er Polini..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

Auslass ist klar anders aber der Rest?

die Zahlen würden auch eher bei 108 148 und 20va rauskommen beim silbernen...

bzw 112/160/24beim nero...beides sogar bei 2/10 Kolbenrückstand...

aus dem Kopf hatten meine glaube ich mehr Kolbenrückstand als 2/10, dann würden die Zeiten wieder etwas hoch kommen...

aber selbst bei 1,0mm Kolbenrückstand wären es nur 118/164 beim nero...

 

ich vermesse mal einen silbernen aus den späten 80ern, mal sehen ob der gleich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ringracer1975:

Pinasco Black 46mm 

SZ: 125/170

IMG_0003.jpg

Servus,

ich will wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein ;-)

Aber wie kommst du auf 170 Grad Auslass-SZ? Mit Gradscheibe?

 

Bei meinen am Zylinder gemessenen Maßen komme ich „nur“ auf 164 Grad.

Wenn man die Maße abnimmt von der Portmap wirds ungenau, da die Kanten oft, beim Evoten auf jeden Fall angefast sind..ich hab ne spezielle Schieblehre mit der ich in den Kanal reinmesse. Das wird meines Erachtens sehr genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information