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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2018 um 11:19 schrieb käthe 1963:

Nee,noch nicht;)

Zum abstimmen reicht mir die Straße.Interessieren würde mich der Kurvenverlauf um abschätzen zu können was der Zylinder möchte.So richtig wild durchzünden tut der Bolide noch nicht wirklich.Muss aber auch dazu sagen das ich sonst von Mofa Kram keine Ahnung habe und auch nicht weiß was man da so erwarten kann/muss.Sauber laufen tut der Motor jedenfalls.Bin mir nicht sicher wieviel hub die Simonini Welle hat,46 oder 46,5mm.Hab den Zylinder erstmal grob auf die angegeben Original Üs Steuerzeiten gesetzt.bzw leicht höher mit knapp 125 grad.Vorauslass ist somit natürlich was kleiner geworden Auslass sind 170grad.Bei einer Quetschspalte von 1.0mm.Einzige Bearbeitung,von der ich aber nicht wirklich viel gemerkt habe,ist der ausgedünnte Steg.Zudem hab ich den Kanal etwas geräumt.Fensterkontur und somit die Steuerzeit erstmal Original belassen.Habe versucht etwas zu dem Thema was in dem Mofa Technik Forum  zu finden.Leider recht anstrengend und lange nicht auf gsf Nivea da.

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Ich habe das Malossi Gehäuse auch für die Simoniniwelle ausgespindelt,  die Überströmer am Fuß voll geöffnet und im Gehäuse angepasst. Bilder sind ca. 40 Seiten zurück. Den Hub habe ich nur am Kopf mit Distanzscheibe mit Quetschkante 1mm ausgeglichen. Dazu den 21er Vergaser vom Mopshop und den Proma circuit. Wie schon geschrieben 7,5 PS auf der Rolle. Wollte noch mal auf der Straße fahren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Motor ist z.Z. im Crosser für das CMX.

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Dann scheint es da verschiedene Simonini Wellen zu geben.Ich musste in Summe 4,5mm ausgleichen um auf 1mm Quetschspalte zu kommen.90mm Pleul 46,5hub.Oder Hast du den oberen Kolbenring weg gelassen?

Hast du diese hier verbaut?44hub,87,5 er Pleul .

https://mobile.scootertuning.ch/Kurbelwelle-Simonini-44mm-Hub-10mm-Kolbenbolzen-Piaggio-Mofa::254.html

Bearbeitet von käthe 1963
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Wenns passt dann passt es;)

Grad nochmal nachgesehen,0,5er Malossi Papierdichtung ist auch noch drunter.Kopf hat 0.5 qs eingedreht.Macht 4,5mm Kolbenüberstand.Mein Kolben hat jedenfalls nicht genügend Flammsteg.

Egal...

Dafür läuft das Vario Getriebe nun.Aus der Schachtel mit 4,4 Gramm und neuem 100mm Wandler lief das viel zu drehzahllastig.Also bei 30kmh und nen Sound den meine Smallframe bei 100nicht hat,ist nicht ganz so cool im Wohngebiet;)Danach die 5,6Gramm Gewichte aus dem Set getestet.Schon minimal besser.Dann direkt entnervt 7 Gramm.Das ging dann gut.Bei 30-40 relativ ruhig auf der Nebendüse fahrbar.Anzug trotzdem um Welten besser als im Monobetrieb.Acht Gramm waren dann schon wieder zuviel des guten.Damit kam sie dann nichtmehr aus dem Quark.Zum Schluss noch die gelbe Malossi Gegendruckfeder verbaut.Untenrum mit 7Gramm wieder zu drehzahllastig,logisch.Dafür lief das Ganze dann aber hintenraus irgendwie schöner.Riesen Nachteil der härteren gdf das schwere anschieben.Nervt etwas.Kulufedern müssen minimal härter.Wenn ich das Standgas nen Hauch höher drehe zieht der Motor schon an.Morgen das Setup nochmal mit 8Gramm testen.Bisschen muss ich dennoch am Vergaser bei.So richtig will der Motor nicht ausdrehen.Bei gps 80-85 ist Feierabend.Reicht im Grunde,gefühlt würd ich sagen müsste da aber noch was kommen.Steigt schön ein und zieht bis 70-75 sauber durch.Dann muss ich auf der Nadel was spielen um auf Tempo zu kommen.Schauen..

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es gab mal eine 46mm Hub Welle von Simonini, aktuelle nur eine 44mm Hub Welle, die sollte eigentlich bei dir verbaut sein Jan wenn ich mich recht erinnere! zumindest gab es bei jmpb nur diese, leider auch die einzige noch bei Simonini gelistete

http://www.simonini-racing.com/piaggio3.htm

 

gibt aber auch exzenter für ciaos....

 

bei um die 22 Grad VA und den kleinen Auslass Fenstern  passiert obenrum wahrscheinlich nicht die Welt, mit 44 Hub wirds time area mäßig etwas besser bei etwas größerem VA....wenns bei Vario bleibt das Zahnarzt Wekzeug schwingen ;-)

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In Italy hatte mal jemand Vario Eingangwelle machen lassen für ins 6,5 Mono Getriebe.  Dafür muss man aber schon ordentlich Dampf haben, ist sonst viel zu lang. Oder eventuell Citta EC1 fahren :-D 

Und was ich so ausser Malossi 9:1 kenne, das man aus originalen Zahnrädern allerdings schräg verzahnt auf 8,6:1 kommt. 

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vor 7 Stunden schrieb Ringracer1975:

In Italy hatte mal jemand Vario Eingangwelle machen lassen für ins 6,5 Mono Getriebe.  Dafür muss man aber schon ordentlich Dampf haben, ist sonst viel zu lang. Oder eventuell Citta EC1 fahren :-D 

Und was ich so ausser Malossi 9:1 kenne, das man aus originalen Zahnrädern allerdings schräg verzahnt auf 8,6:1 kommt. 

 

 

 

 

Hui 6,5er Vario, was für Bonneville :inlove::-D

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Am 16.8.2018 um 20:47 schrieb momo:

ich glaube hier gabs Verwirrung da du von einem 7er Getriebe geschrieben hast, sowas langes gibts als Vario mWn nicht, das längste Vario Getriebe sollte das Malossi Getriebe mit 8,9xy sein.. noch mal zählen oder eben errechnen anhand der Zähne-Paarungen...das 11,5er kannst du aber gut fahren mit einem Polini oder Malossi Variator wird das auch schon recht flott!

Ich weiß auch nicht was ich da gezählt habe... Gibts ein 10,5?

So eines sollte es sein. 

Habe extra gerade noch mal nach gezählt und dabei festgestellt dass das Getriebe sich nicht drehen lässt, erst wenn die 4 Schrauben gelockert sind. Da hab ich wohl zuviele der bei gelegten Scheiben verbaut. Könnte einer von euch helfen, auf welche Seite Scheiben gehören und wo nicht? 

Die zwei würde ich jetzt nicht einbauen.. 

 

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Bearbeitet von Arthuro
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Am 19.8.2018 um 10:21 schrieb käthe 1963:

Keine Ahnung ob so nen Getriebe auch ausdistanziert werden kann,sollte?Original kommt an allen Wellen beidseitig ja ne Scheibe hin.Hast du ne Dichtung verbaut?Ggf braucht’s die 3/10 damit alles locker dreht?

jo, werde mal ne dicke Dichtung versuchen zu finden....

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Klingt in der Tat nach Problem mit Gemischzufuhr. Luffi, Gaser und Düse wirklich sauber? Verwendest Du einen Benzinfilter?

 

 

Habe übrigens vor einiger Zeit mal Spritverbrauch gemessen. 2,08 Liter Elixir will sie (Mofa) auf 100 km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 30. Wieviel schlucken Eure so weg?

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Der Filter ist eine mögliche Fehlerquelle. Granulat... kannte ich bisher nur von den Simsons. Falls das alles fit ist, habe ich nur noch eine Idee in die Ferne:

 

Bei mir gab es mal Probleme, dass sie an der Ampel ausging. Ursache war letztlich die Kupplung - ging nicht immer sauber in den Leerlauf. Mit neuer Kupplung läuft sie einwandfrei.

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vor 7 Stunden schrieb ets125:

die war drinnen und sie hatte kein standgas, ich musste immer gas geben um sie bau laune zu behalten.

simmerring kondensator kontakt neu .

dann ist die kleine bohrung direkt unten im venturi neben der gasschieberführung zu jürgen,

die ciaogaser haben ja keine leerlaufdüse....:-)

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vor 14 Stunden schrieb vespazieren:

Was schlucken eure Möhren mit quasi Standard Setup 63 DR Evo, 13/13 und Ori Power? Bzw. wieweit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

 

Habe morgen ne 75km Rundtour in der Walachei vor, Tanke erst ganz am Ende...

Habe mit meinem gefräßtem 63er DR, 13/13 Vergaser mit 68er HD, Polini Lufi mit Zusatzlöchern,  Ori Power, 6.5er Getriebe mit 100mm Riemenscheibe und original Kupplung ungefähr 1,8 liter auf 80km verbraucht.

Bearbeitet von DR. Cut
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Weiß jemand, welchen Zylinder man für den C242M Motor braucht? Im Handbuch steht nur 38,2 x 43 mm Bohrung x Hub. Jemand schrieb hier aber mal, dass die Standard-Zylinder nicht passen würden. Welcher 50er würde es denn tun? Leider steht auch nichts zum Kolben 10er oder 12er. Kennt sich jemand mit dem Motor aus?

 

Mein Zylinder läuft zwar super, ich würde mir aber für den Fall der Fälle gerne rechtzeitig einen an die Seite legen.

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Beim C24 Motor hat meines Wissens die Zylinderfußaufnahme des Motorgehäuses einen kleineren Durchmesser als bei den "üblichen" Motorgehäusen. Dementsprechend passen ohne Aufspindeln des Motorgehäuses auch nur C24 Zylinder.

 

Kolbenbolzendurchmesser bei C24 weiß ich nicht auswendig, habe aber glaube ich noch so einen Motor rumliegen. Evtl. komme ich morgen dazu, mal nachzusehen. Das Zylinderkit würde ich dann ggf. auch abgeben, wenn der Zustand brauchbar ist. 

  • Thanks 1
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Danke, der Bolzendurchmesser würde mich echt mal interessieren.

 

Habe gerade mal ein bisschen nach C24 Zylindern geschaut. Bei denen die ich fand, war aber Passung für alle Ciao Modelle angegeben. Also kein Unterschied.

 

Kann es sein, dass um ein kleines Detail geht, nämlich den Unterschied zwischen 38,2 mm oder 38,4 mm?

Es gibt ja Zylinder beiderlei Art. Die Tuning Zylinder (50ccm) von DR z.B. haben alle eine Bohrung von 38,4mm.

 

Apropos - welcher Vorteil ergibt sich aus so einem Herzchen?

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