Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Moin Ciao-Freunde,

 

bin nun seit einigen Wochen auch Besitzer einer Ciao (Vespa 40 V von 1971). Ich habe diese vor einigen Wochen vom Erstbesitzer geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach Ersatzteilen.  Bilder folgen auf Wunsch

Die Ciao hat ganze 18 Jahre lang im Garten in einer Hecke gestanden und bedarf daher einiger Neuteile bzw. guter Gebrauchtteile.

Viele Sachen habe ich bereits auf Seiten wie Jmbp, Mobshop oder Moped-Garage gefunden, doch einige wenige Teile sind einfach nirgends mehr zu finden.

Primär geht es mir um das Vorderrad (Speichen und Felgenring) die Größe ist laut Original papieren 1,20 x 17 mit 28 Loch.

Wenn jemand von euch Tipps hat wo ich sowas Preiswert kaufen kann wäre ich darüber sehr froh :) (nur Schweizer Seiten bieten diesen sehr teuer an)

Woher werde ich schlau welche Reifen auf diese Felgen Passen, auf den Reifen die drauf waren stand 2-17  hätte allerdings gerne Weißwandreifen drauf und finde dort mehr die Größe 2 3/4   17.

 

Montiert war auch der V-Lenker  den ich im bestenfall gerne neu hätte., denn der Vorbesitzer ist wohl mal gestürzt und daher ist dieser etwas beschädigt. Gibt es sowas noch ?

 

Vielen Dank an euch schonmal im Vorraus 

 

PS: Es ist mein erstes Restaurations Projekt daher kaum Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen, ich hab ein problem mit meiner ciao

 

Aktuell so:

Einlass/Fenster bearbeitet, 13er Vergaser, 50ccm DR Satz, Malossi 70er Riemenscheibe, Sito Auspuff

 

Beschleunigung ist super, dreht aber bei ca 35-40 kmh schon extrem hoch.

Gemütlich fahren kann man ca 25-30 kmh ohne dass man meint der Motor exlopdiert jeden Moment

 

Ziel wäre um die 45 entspannt fahren zu können, kann mir jemand sagen was ich noch machen muss um das zu erreichen?

 

danke schonmal gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da spontan ein längeres Getriebe empfehlen.... Du kannst ja erstmal die Übersetzung des aktuell vorhandenen Getriebes ermitteln. Dazu mal die Umdrehungen der hinteren Riemenscheibe im Verhältnis zu einer Umdrehung des Hinterrads ermitteln... dann lassen sich weitere Empfehlungen aussprechen. Also eine Umdrehung des Hinterrads entspricht wie vielen Umdrehungen der Riemenscheibe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 11:34 schrieb käthe 1963:

Auf den Bildern waren die Fussrasten noch nicht montiert.Da das Trittbrett eh nicht drauf kommt,damit der Gaser gescheit Luft bekommt,ist das mit der Zylinderabdeckung eher nicht so gut.So kühlt das lüfterrad über die Abdeckung bisschen den Auslass.Rest dann über den Fahrtwind.

Ist schon ein Termin auf der Rolle geplant? Würde mich interessieren weil meine Kiste ein ähnliches Setup hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,noch nicht;)

Zum abstimmen reicht mir die Straße.Interessieren würde mich der Kurvenverlauf um abschätzen zu können was der Zylinder möchte.So richtig wild durchzünden tut der Bolide noch nicht wirklich.Muss aber auch dazu sagen das ich sonst von Mofa Kram keine Ahnung habe und auch nicht weiß was man da so erwarten kann/muss.Sauber laufen tut der Motor jedenfalls.Bin mir nicht sicher wieviel hub die Simonini Welle hat,46 oder 46,5mm.Hab den Zylinder erstmal grob auf die angegeben Original Üs Steuerzeiten gesetzt.bzw leicht höher mit knapp 125 grad.Vorauslass ist somit natürlich was kleiner geworden Auslass sind 170grad.Bei einer Quetschspalte von 1.0mm.Einzige Bearbeitung,von der ich aber nicht wirklich viel gemerkt habe,ist der ausgedünnte Steg.Zudem hab ich den Kanal etwas geräumt.Fensterkontur und somit die Steuerzeit erstmal Original belassen.Habe versucht etwas zu dem Thema was in dem Mofa Technik Forum  zu finden.Leider recht anstrengend und lange nicht auf gsf Nivea da.

C656F4D4-1291-46F6-861A-F09209398E89.jpeg

75C91E9C-F235-4865-9FBB-19FD710F260A.jpeg

A475CDB7-8F48-471D-9AD4-9979EFA0E1CC.jpeg

687003B8-D638-42F6-9259-A5AFACA5D681.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat mit 13er vergaser so 5.7 ps  mit 76 bzw. 78er hd mit malossi vollwange und proma.

der 13er vergaser  war beim abstimmen recht empfindlich und hat auf jede düsengröße reagiert.

mit hd unter 70 hatte er nur 3,7 ps oder sowas.

https://www.germanscooterforum.de/topic/158023-das-ciao-moppedmofa-topic-sibravoboxer-wellcome/?do=findComment&comment=1068723360

 

inzwischen ist ein malossi getriebe verbaut

 

angeblich läuft das  ding nach sip digitacho 80..hab ich mich aber noch nicht getraut das auszutesten. bei 40 schiebt das teil noch richtig an.

 

mit dickem vergaser und anderem aupuff könnten da sicher 7 pferde rausspringen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hauptdüse bin ich bei mir auch noch nicht ganz durch.Nd und Nadel scheint schon gut zu passen so wie der cp aus der Schachtel kommt.Gravi,hast du das mit der Vario schön ans laufen bekommen?Hab den ganzen Kram in gebraucht hier liegen,also die multivar und Original Wandler mit gelber Feder.Lief aber schrecklich damit irgendwie.Das verstellt bei mir nicht richtig.Nur Drehzahl und ich komme nicht auf Tempo.Hast du da vielleicht nen Tip worauf ich achten muss?

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der richtige riemen wichtig (sip malossi ) und vorn ein kleine distanz für die multivar. 3 oder 4 mm aussen (den beiligenden schwarzen ring  abdrehen, von dem jeder sagt, dass man den nicht braucht) , damit der riemen richtig greift.

dann mit den gewichten spielen.....ich glaub, ich hab etwas über 7 gramm verbaut.

 

bin aber nicht der mofa und vario profi.

anzug passt jetzt aber und es fährt auch mit der langen übersetzung und meinem übergewicht gut.

mit kurzem getriebe war es fast zu krass vom anzug.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem an dem scheiss ist, dass der riemen vorne an der welle ansteht, wenn er zu hoch ist (zb. bei einem normkeilriemen)   und/oder keine scheibe aussen verbaut ist, die die multivar etwas vorspannt. ohne ring aussen ist vermutlich auch der wirkdurchmesser zu klein.

bei den riemen von malossi gibt es nur 2 möglichkeiten bezüglich der länge. habe mir beide bestellt und den besser passenden verbaut.

gespannt wird das dann durch die gelbe feder.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 11:57 schrieb tim12:

Hinterrad hat 17 zoll.

Ich meine auf der Kupplungsglocke steht 30kmh drauf

17 " mit der großen Kupplung (nur auf der steht 30kmh! )hatte original eigentlich ein "SC=14er" Getriebe...kann natürlich sein dass das schonmal geändert wurde in ein späteres mit 12 umdrehungen...

ich würde ein Si Getriebe alsom 8,5 empfehlen, dann einfach nach gusto kleine oder große Kupplung und die originale Mofa Scheibe. Federn in der Kupplung nach Geschmack :-)

 

Variokrams:

 

Der Malossi Vario Riemen hat 13er Breite, dann sollte eigentlich keinerlei Ring nötig sein. Länge ist 978

https://www.malossistore.it/cinghia-x-special-belt-per-variatore-per-piaggio-ciao-ciao-px-50-cc-dimensione-13x65x978-mm-angolo-34-61_7227-P?Redirected=1

 

wir sind da jeher einfach zum lokalen Autoteile fuzzi gefahren und haben halt 13er Riemen besorgt die um die 970 +xy waren wenn ich mich recht erinnere....etwas länger her :-) fahre nur noch in der Boxer Vario, die Ciaos müssen Mono packen :inlove:

 

Gewichte im Variator kann man natürlich nach Geschmack wählen, das genaue Gewicht für die maximale Performance wird man eher nur mit einem "starr" gefahrenem Diagramm rausfinden um das NM Peak zu finden...

 

Respekt vor euren Rennsemmeln auf jeden Fall :inlove:

 

vielleicht wirs langsam mal Zeit für ein GSF-Ciao-Kaffee-Kränzchen?

 

cheers momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal in meinem "alten" Keller bei meinen Eltern und hab in meinen Kisten der Jugend gekramt....

Habe da ein Vario Getriebe gefunden mit, wenn ich mich nicht verzählt habe 7 Umdrehungen... Und einen Motor mit Pinasco Alu Zylinder :inlove:

Meint ihr das Getriebe wäre was in Kombi mit den 17 Zöllern und nem 13er Vergaser... Im Ciao ist das 90ger Vario drin, denke ich 

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben der Motor mit dem 42ger pinasco alu, unten ebenfalls ein Pinasco Zylinder, neu Ovp, aber grau Guss 43mm mit seltsamen überströmern am Zylinderfuß, kennt den jemand? 15342745793631647789460.jpg

IMG_20180814_221703.jpg

IMG_20180814_221636.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

42er Pinasco ist der Weltreise Zylinder! schau mal durch den Auslass rein, es gab Anfang der 80er eine Version mit einem Kolbenring und sehr speziellem Boost Port, selten und läuft super als Alltags-Moped mit etwas mehr Dampf. Später kam dann einer mit größerem Boostport und 2 Kolbenringen, auch schön und auch haltbar! Beide wären bestens geeignet für deine Kiste wenn dir ein "kleiner" Motor reicht!

 

der 43er Guss DESP ist ein Ripp-off vom Malossi GG 43 DESP (Pinasco hat schon immer gerne kopiert...) und ist somit ein Ur-Ahne des oben bebilderten 47er MHR, der Auslass ist heute noch so bescheiden wie damals :-D haben einen Anfang der 90er aus Caorle (Klassenfahrt :-)) mitgebracht aber hatten weder Plan noch Geld um das mit dem zugehörigen Doppelvergaserkit und dem (selbst zu bauenden!) Auspuff zu kombinieren..dementsprechend lief das wien Sack Nüsse :-D trotzdem ist das Ding legendär, bisschen wie Zirri Kram für Sf... definitif nichts für den Alltag und auch für Racing gibst besseres...hast du den speziellen Kopf dazu? den musste man teuer extra erstehen... bei Interesse suche ich mal nach den vorgeschlagenen "Racing-only-Auspuff-Maßen" zur allgemeinen Erheiterung :-)

 

cheers momo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der mit einem L-Ring. 

Den selben hab ich auch schon in meinem blauen SC Moped mit Vario. 

Ein neuer Kolbenring wäre schön.... 

In einem der beiden Motoren müsste noch ne Rennwelle drin sein. Ich werde die nächsten Tage mal nachsehen und den entsprechenden dann neu lagern und mit neuem Wellendichtring wieder mit dem 42ger Pinasco zusammen setzen. 

13er Vergaser hab ich auch noch. 

Soll ich mit dem 11,5 er oder dem gerade frisch gelagerten 7er Getriebe das kombinieren? 

Bitte um Tipps. 

Dank Euch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung: Unabhängig von der/dem jeweils gewählten Riemenscheibe oder Getriebe hat sich für Monogetriebe herausgestellt, dass ein Verhältnis von 11-12 Kupplungsumdrehungen zu 1 Hinterradumdrehung am angenehmsten zu fahren ist. Kann man natürlich durch verschiedene Kombinationen von Kupplungsglocke und Getriebe erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Zur Ergänzung: Unabhängig von der/dem jeweils gewählten Riemenscheibe oder Getriebe hat sich für Monogetriebe herausgestellt, dass ein Verhältnis von 11-12 Kupplungsumdrehungen zu 1 Hinterradumdrehung am angenehmsten zu fahren ist. Kann man natürlich durch verschiedene Kombinationen von Kupplungsglocke und Getriebe erreichen. 

Ich würde ja gerne weiterhin die Vario fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube hier gabs Verwirrung da du von einem 7er Getriebe geschrieben hast, sowas langes gibts als Vario mWn nicht, das längste Vario Getriebe sollte das Malossi Getriebe mit 8,9xy sein.. noch mal zählen oder eben errechnen anhand der Zähne-Paarungen...das 11,5er kannst du aber gut fahren mit einem Polini oder Malossi Variator wird das auch schon recht flott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information