Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

welcher resopuff passt auf einen big deps alu? soll nicht zu laut und blechern werden.

 

 

ist der proma fire ähnlich/gleich zum toobad malossi auspuff bis auf den enddämpfer?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem big deps würde ich einen Auspuff fahren mit dem du den größeren Auslass nutzen kannst.

Der malossi too Bad kann nichts, der Fire ist ganz okay aber nur 22mm.

Bei 22mm lässt sich der proma cc gut auf dem Deps fahren, bin ihn auf deps, pinasco und auf diversen kleinen Zylindern gefahren, der kann alles.

Würde einen Auspuff mit größerem Krümmer empfehlen, fabrizi, calibrata oä.

 

 

Bearbeitet von gongzilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe Bericht und Bilder gefunden - die dargebotene filosofische Sentimentalität kann ich nachempfinden, auch 400km südwestlich war das damals ähnlich und wird wohl nicht mehr so werden... aber so gesehen auch 30 Jahre später noch alles richtig gemacht... :sigh: :thumbsup:

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude

Ich hab da mal ne kurze Frage.

Ich hab eine Bravo Bj. 73

Ist es möglich sie auf ein Moped mit 50km/h umschreiben zu lassen?

Mir geht es bei der Möhre nicht darum besonders schnell unterwegs zu sein sondern darum halbwegs legal im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist grundsätzlich möglich jedoch in der Praxis nicht unbedingt einfach. Habe mich mit der Frage auch mal auseinander gesetzt.

 

Die Jungs vom TÜV waren sehr freundlich und hilfsbereit, benötigen hierfür jedoch ein originales Teilegutachten vom Hersteller. Früher hatten die sowas auch selbst da, aber da kommt unsereins so etwa 20 Jahre zu spät. Man muss es in diesem Fall von einem Fachhändler bekommen und anschließend alle entsprechenden Originalteile verbauen (lassen). Bei Motor und Auspuff ist das nicht so einfach bzw. heute nur noch teuer zu bekommen. Ggf. aus einer Schlachtung erwerben. Anschließend macht der TÜV eine Einzelabnahme und schreibt die Fahrzeugpapiere entsprechend um.

 

Die Kosten von Abnahme und geänderten Papieren werden so um die 120-150 Euronen beschrieben. Kann heute auch mehr sein...

 

Habe das selber nicht durchführen können, da der befragte Fachhändler behauptete, keine solchen Teilegutachten zu haben und bekommen zu können. Da werde ich mit Sicherheit nie was kaufen / reparieren lassen.

 

Wünsche Dir mehr Erfolg!

 

Tante Edith sagt: Vielleicht geht es auch schon, wenn Du eine originale ABE eines Ciao Mopeds zum Nachweis auftreiben kannst und die entsprechenden Teile besorgst und einbaust, damit bei Dir die Abnahme/Umschreibung beim TÜV gemacht werden kann.

Bearbeitet von Ciao-Neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nichts eiliges.

Ich hab jetzt 17 Jahre nach einem erstzteil gesucht bis ich es gefunden hab.

Da kommt es auf 1 Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an.

 

Die Papiere such ich morgen raus.

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespazieren:

Moin,

meine Ciao ist ne C7V2T, Nr. 5517xxx

also Moped Version. 

 

Ist dieses Modell auch in Deutschland verkauft worden? 

Wo gibt es eine Übersicht, welche Fahrgestellnummern für welchen Markt waren?

 

Schau mal hier:

 

http://www.lagherardesca.eu/registro/SCHEDE SINTETICHE MODELLI___ CIAO.pdf

 

Man muss ein bisschen nach den Modellen suchen, aber teilweise sind die Länder angegeben. Vielleicht findest Du ja Dein Schätzchen. :satisfied:

Bearbeitet von Ciao-Neuling
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 um 21:33 schrieb seb.d.:

Gude

Ich hab da mal ne kurze Frage.

Ich hab eine Bravo Bj. 73

Ist es möglich sie auf ein Moped mit 50km/h umschreiben zu lassen?

Mir geht es bei der Möhre nicht darum besonders schnell unterwegs zu sein sondern darum halbwegs legal im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Kannst ja meine Ciao haben mit 50km/h , Rennauspuff und 13er Vergaser in den Papieren. Steht im ebay Kleinanzeige. Ein Haken bleibt: Du müsstest auf die gefederte hintere Schwinge verzichten. Ciao fahren ist halt was für Männer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein paar fragen an die wissenden...

 

1.  wie ist das gedacht mit den riemen, multivar und 90er wandler auf einem ciao moped? die käuflichen malossi riemen sind zu lang und ich bräuchte einen 960er riemen und den gibts nicht in flach. der abgeschliffene conti läuft nicht rund.

muss ich beim wandler vorne die distanzscheibe (die keiner verbaut) aussen verbauen? dann klappt es wohl auch mit dem (978/974) malossi riemen? was hat die scheibe für maße? hab meine verschmissen.

ohne die scheibe hat man einen großen verstellbereich der multivar.

 

2. wie ist das mit dem luftfilter bei einem big deps gehäuse mit 13er SHA vergaser gedacht? von der stange passt da nix?

 

 

3. hab jetzt 3 auspuffanlagen hier liegen..

optisch würde ich die anlagen nach leistung so einordnen:

 promaCC

techno CC

gianelli fire

am besten verarbeitet scheint der techno

 

wie ist es mit der lautstärke?

leider passt bei keinem die vordere aufnahme am zylinder bolzen und ich muss da was schweissen. daher ist schnelles umstecken und testen nicht möglich.

auch möchte ich den flansch ändern, damit man die anlagen mit dem 27er auslass am malossi fahren kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich würde dir 100er cnc Scheiben empfehlen, fährt besser und der Malossi ist straff.

 

2.der Motor ist eigentlich weniger dafür gedacht ihn mit 13/13 zu fahren, aber ich hatte in Erinnerung dass die ganzen standartluftfilter passen wenn man das Trittbrett bearbeitet.

 

3.der Techno ist leider der schlechteste Auspuff generell, die Leistung ist vergleichbar mit einem sito + nur dass er untenrum langsamer ist.

der gianelli ist ganz okay und der proma cc ist ein Alleskönner, super Auspuff, sogar auf den großen 73cc Sätzen.

 

die Lautstärke Unterschiede vom Auspuff wirst du bei allen nicht wirklich wahrnehmen, brüllen alle 3 sehr laut, allerdings ist das membrangehäuse auch sehr sehr laut.

die Aufhängung am Zylinderkopf ist nicht zwingend nötig, gerade die massiven stutzen vom deps halten das locker aus.

das mit dem umschweißen würde ich sein lassen, nach dem Flansch ist der Krümmer dann ja eh wieder nur so dick wie vorher auch, wenn es größer sein soll würde ich direkt in einen 30mm calibrata investieren, passende stutzen gibt es bei moparts.

 

 

 

Bearbeitet von gongzilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janwespe:

Kannst ja meine Ciao haben mit 50km/h , Rennauspuff und 13er Vergaser in den Papieren. Steht im ebay Kleinanzeige. Ein Haken bleibt: Du müsstest auf die gefederte hintere Schwinge verzichten. Ciao fahren ist halt was für Männer. :-)

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber 73 hatte die Bravo hinten noch keine gefederte Schwinge und auch keine gefederte satelstütze und kein gefederte Sattel.

Also für Richtige Männer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information