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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Gibt es eigentlich irgendwelche vergleiche zwischen den Zylindern und Motorkonzepten? 
Irgenwas empirisches oder zumindest Vmax Angaben?

 

Der Grund:

 

ich habe heute meinen älteren 43er Eurocilindrio von meinem Originalgehäuse gezogen.
Leider war der Fuß gebrochen, und damit muss was neues her.

Die Welle ist aus nicht ganz frisch...

Das ganze muss an ein Boxer Moped und sollte natürlich viel besser laufen als vorher mit 13er und OriPower.

Was gibt es denn da, was sich lohnt ohne dass ich einen neuen Ausguss wickeln und schweißen muss?


SpeedEngine mit 46er Polini, lohnt das?

Oder kann man da in der 43er Klasse bleiben?
läuft so ein Malossi Big DEPS auch im "normalen" Strassentrim?

Bearbeitet von Kevin Becker
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63er DR mit 13/13; mild gefräst und mit Mazzu-Welle läuft in meiner Boxer immer und überall (Lichtschrankengemessene) 65km/h mit originaler Übersetzung.

 

Ich werde allerdings nun auch mal auf 46er Polini gehen-richtig Spass macht es dann mit einem größeren Vergaser.

:cheers:

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  • 3 Wochen später...

Ich fühle mich gerade wieder in meiner Ansicht bestätigt, dass der Italiener an sich zum Bescheißen beim Porto neigt. Konkret: Angeboten war ein NOS verzinkter Trittbretthalter für frühe Ciaos. Sollte 20 Euro kosten. Soweit OK. An deutschen Maßstäben gemessen ging ich davon aus, dass sowas günstig im Briefumschlag zu versenden sein sollte (analog zum Maxibrief der Deutschen Post). Denkste - der Spinner wollte tatsächlich 55 Euro inkl. Versand dafür, also 35 Euro Porto. Letztes Angebot waren dann 30 Euro (statt ursprünglicher 20 Euro) für das Teil und 15 Euro Porto. Ist klar... :-D

 

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Moin,

habe gestern einen neuen Oripower verbaut - und wieder abgebaut, so ein scheiß...

- Kettenblatt schleift am zusammengepressten Krümmer an 2 Stellen

- Hauptständer schlägt kurz vor Endlage am Auspuff an.

- Sound gar nicht mal so leise...

 

Habt ihr auch das Anschlagen und das Schleifen...?

 

Bearbeitet von vespazieren
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Ja. Schleifen am Tretritzel kann mit weiterem Pressen des Krümmers z. B. im Schraubstock an den betreffenden Stellen ohne Leistungsverlust geändert werden. Anschlagen des Ständers leider nicht, das muss man dann in Kauf nehmen und ggf. den eigenen Fuß zur Dämpfung des Anschlags nutzen - quasi wie bei V50 Modellen zum Schutz des Trittbretts. Oder man verzichtet eben auf diesen Auspuff. 

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vor 9 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ja. Schleifen am Tretritzel kann mit weiterem Pressen des Krümmers z. B. im Schraubstock an den betreffenden Stellen ohne Leistungsverlust geändert werden. Anschlagen des Ständers leider nicht, das muss man dann in Kauf nehmen und ggf. den eigenen Fuß zur Dämpfung des Anschlags nutzen - quasi wie bei V50 Modellen zum Schutz des Trittbretts. Oder man verzichtet eben auf diesen Auspuff. 

problem ist eher , daß der ständer durch anschlagen am topf zu weit unten hängt und in den kurven sofort auf dem boden streift...

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Am 26.12.2017 um 09:51 schrieb Rakete:

63er DR mit 13/13; mild gefräst und mit Mazzu-Welle läuft in meiner Boxer immer und überall (Lichtschrankengemessene) 65km/h mit originaler Übersetzung.

 

mein 63er polini mit 12.12 und etwas längerer übersetzung macht mit mono auch gute 60 bei akzeptablem anzug. grade ge-GPSst :)

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vor 20 Stunden schrieb ets125:

ich habe vor meine komplette ciao sammlung zu verkaufen falls jemand interesse hat

Hallo ets125,

 

ich habe da Interesse an der grauen 19", die auf dem Bild etwa in der Mitte steht. Müsste ein französisches Modell sein, oder?

Kommt immer auf die Preise an. :-)

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Am 16.1.2018 um 21:03 schrieb Janwespe:
Hallo ets125,
 
ich habe da Interesse an der grauen 19", die auf dem Bild etwa in der Mitte steht. Müsste ein französisches Modell sein, oder?
Kommt immer auf die Preise an. :-)

Wenn dann alles zusammen sind etwa 4 stück

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 

Bearbeitet von ets125
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Am 16.1.2018 um 22:08 schrieb ets125:
Wenn dann alles zusammen sind etwa 40 Stück 

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

 

 

muss mann sich Mal in ruhe unterhalten und sternschnuppen zusehen

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ets125
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Ich glaube, du wirst dich schwertun, 40 Ciaos als Gesamtpaket für die zwischenzeitlich wegeditierten 25.000 Euro zu verkaufen. Aufwendiger, aber wahrscheinlich lukrativer wäre der Einzelverkauf, wobei ich auch da am Ende einen Gesamtbetrag von 25.000 Euro für unrealistisch halte. Persönliche Einschätzung des Verkäufers und tatsächlicher Marktwert weisen bislang doch erhebliche Differenzen auf. 

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vor 11 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Ich glaube, du wirst dich schwertun, 40 Ciaos als Gesamtpaket für die zwischenzeitlich wegeditierten 25.000 Euro zu verkaufen. Aufwendiger, aber wahrscheinlich lukrativer wäre der Einzelverkauf, wobei ich auch da am Ende einen Gesamtbetrag von 25.000 Euro für unrealistisch halte. Persönliche Einschätzung des Verkäufers und tatsächlicher Marktwert weisen bislang doch erhebliche Differenzen auf. 

 

Echt jetzt! 25.000 EUR für 40 Ciaos!?  Das wären pro Stück 625 EUR!? 

 

Die hier teilweise genannten 500 EUR für ne Ciao sind schon "Liebhaberpreise", die weit weg von der Realität sind, und m.E. nicht gezahlt werden! Außer die sind NOS vielleicht!

 

Hast du bei der Preisfindung ne Sternschnuppe vorbeifliegen gesehen, und gedacht, ich wünsch mir was!?

 

Muss meinem Vorredner völlig Recht geben! Erstmal stellt sich keiner 40 Ciaos hin, des Weiteren ist der Preis ne absolute Wunschvorstellung!

 

Just my 2 Cents!

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500 für eine Ciao sind inzwischen nicht mehr völlig unrealistisch, dann aber frühes Modell in gutem Zustand und mit deutschen Papieren, am besten auch direkt Mopedversion. Alleine die legale Beschaffung von Papieren (also keine ebay-Blankos) steht ja angesichts des Fahrzeugwerts meistens schon außer vernünftiger Relation. 

 

Dass sich ein Sammler 40 Stück für 25.000 Euro hinstellen würde, halte ich selbst bei bestem Zustand der Fahrzeuge für völlig unrealistisch. Als Abnehmer eines solchen Pakets kämen m. E. nur Händler/Wiederverkäufer in Betracht. Die wollen aber auch noch Gewinn machen bzw. müssen sie zum Verkauf voraussichtlich noch mehr oder weniger Geld in die einzelnen Fahrzeuge investieren. Und bei schon 625 Euro Einkaufspreis pro Stück dürfte sich da niemand finden.

 

Die mehr oder weniger nackten Rahmen des Anbieters sind ja zu seinen vorhandenen Preisvorstellungen auch schon seit einiger Zeit offensichtlich unverkäuflich. 

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  • 2 Wochen später...

Ahoi Mirco, mich treiben die Riemen auch stets in den Wahnsinn...:???:

 

Ich denke, bei Deiner Kombo wird der so bei 1135 Länge liegen-ohne Gewähr...

 

Mein Riemen ist-nach Riss-mal wieder zu kurz...:sigh::cheers:-hatte mir die Länge natürlich nicht notiert.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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