Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

stimmt, aber plug and play ist das nich gerade:-D zumal man bei wilden Überströmern durchbricht fürchte ich, vielleicht kann man ja was an den ohren abnehmen für die Lüfterbefestigung...hab leider noch keine in der Hand gehabt...

 

Teile sortiert? ;-) iss bald weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2016 um 15:39 schrieb Fahrbrecher:

Mit dem JMPB Wandler ist Vorsicht geboten. Wir haben die erfahrung gemacht , das die wohl bevor die verkauft werden, gesandstrahlt werden. Deshalb ist das innenleben so schön sauber. Grundsätzlich kein Problem. Nur musst du vorher das innenliegende Nadellager gut sauber spülen (Bremsenreiniger) und neu Nachfetten. Sonst besteht die gefahr, das dier die Getriebeaustrietswelle einläuft. Prüf das mal

Cool Danke für den Tip :thumbsup:

Hab beim Einbau schon bemerkt das da ein paar schwarze Sandkrümel drinn waren und mich gewundert dachte erst das es von den Starterbelägen Abrieb sein könnte weil ich ja versucht hatte anzuschieben mit falsch montierten Belägen :mad:

Welches Fett nehmt ihr denn für die Lager ??? 08/15 Lagerfett oder irgendwas Spezielles ???

Was bringt hinterher der wechsel auf einen nachbau Variator von Malossi oder Polini ???

Gruss Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke

werde es beherzigen :thumbsup:

Habe mittlerweile ein brauchbares unbearbeitetes Motorgehäuse für den Tuningmotor gefunden :-D

Und als extra kleines Zuckerstückchen obendrauf auch noch ne Malossi Multivar Variomatik die ich neu ovp. bei Kleinanzeigen für 60,- gefunden hab.

Nur habe ich da ein kleines Problem mit einem Kunstoffring der irgendwie über ist und ausser als Begrennzung bzw. Drossel für mich irgendwie keinen Sinn macht ???

Es sind 2 Ringe anbei der eine aus Stahl kommt ganz klar als Abstandsring als erstes auf die Kurbelwelle unter die Varimatik und der andere aus Kunstoff passt nur auf die Hülse wo die Variomatik drauf läuft !

Kann mir jemand etwas zu diesem Ring sagen ??? Hab nix über diesen Ring in der Anleitung oder im Netz finden können ??? :blink:

Gruss Sascha

 

Am 13.12.2016 um 07:43 schrieb Fahrbrecher:

Und vorallem nicht zuuuuviel. den Fehler habe ich mal gemacht. Das Fett was zuviel ist drückt sich an den simmerringen raus(fliehkräfte) , und wandert dann durch den Wandler, und unteranderem auf die Starterbeläge.  Da kannst du versuchen anzuschieben bis du Doof wirst . da geht garnix mehr:-D Ganz toll wenn man dann 5 km entfern von der Werkstatt ist

 

20161217_142549.JPG

20161220_002758.JPG

20161220_002806.JPG

20161219_223620.JPG

20161206_165921.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Kann jemand beantworten, ob es verschiedene Bremsbacken hinten für die Ciao gibt?

 

Normalerweise haben die immer 16mm Breite-gesucht wird aber eine mit 12mm...:lookaround:

Bei mir haben alle Bremsbacken die hier rumfliegen am Belag eine breite zwischen 15,98 und 16,35 mm

Vorne und Hinten jedoch wo die Bremsbacken auf dem Zapfen und an dem Hebel  Sitzen  sind die Aluarme auf denen der Belag klebt schmaler nähmlich ziemlich genau 12 mm

Der Zapfen hat die Nute für die Sicherungs Feder dann natürlich auch 12 mmm vom Gehäuse weg !

Fallst du wegen irgend einer besonderen Bremstrommel doch 12 mm Backen brauchen solltest würde ich die Dinger einfach auf einem Bandschleifer abschleifen bis es passt.

vielleicht meinst du das ???

Andere Beläge hab ich noch nie gesehen !

Für welchches Piaggio Mofa oder Moped Getriebe ist es denn ?

Gruss Sascha

 

Bremsbelag.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jannker:

Ich habe den Ring nicht verbaut und fahre auch 90er Wandler.

Allerdings musste ich hinten den Malossi Anlaufring nehmen da die Vario am Rahmen geschliffen hat.

 

VG

Frank

was habt ihr für riemen drauf und wo gekaut?

ich hab da einen "norm"riemen runtergeflext und verbaut, sonst wäre der vorne an dem ring aufgeritten bzw. ohne ring wars auch schaise.

 

 

PS: seit ein paar wochen liegt die malossi zündung hier.

hatte aber noch keinen box auf montage.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nasenbaer69:

Bei mir haben alle Bremsbacken die hier rumfliegen am Belag eine breite zwischen 15,98 und 16,35 mm

Vorne und Hinten jedoch wo die Bremsbacken auf dem Zapfen und an dem Hebel  Sitzen  sind die Aluarme auf denen der Belag klebt schmaler nähmlich ziemlich genau 12 mm

Der Zapfen hat die Nute für die Sicherungs Feder dann natürlich auch 12 mmm vom Gehäuse weg !

Fallst du wegen irgend einer besonderen Bremstrommel doch 12 mm Backen brauchen solltest würde ich die Dinger einfach auf einem Bandschleifer abschleifen bis es passt.

vielleicht meinst du das ???

Andere Beläge hab ich noch nie gesehen !

Für welchches Piaggio Mofa oder Moped Getriebe ist es denn ?

Gruss Sascha

 

Bremsbelag.JPG

 Danke.

Ist für einen Kunden; habe den Bock nicht hier...76er Ciao.

Es gibt Beläge, die eine runde Trägerkontur haben; die meint er dann wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Liebe Ciao Freunde,

 

seit vielen Jahren beneiden wir hier in Ciaohausen unsere italienischen Freunde die im CiaoCrossClub organisiert staubige Acker umpflügen, Quefeldeinrennen und Bergrennen bestreiten, und alles mit den grandiosen (und einzig wahren:-) ) Mopeds die wir alle so lieben, den Ciaos! Anfang 2016 dachten wir dann bei einem netten Beisammensein: jetzt reichts uns, wir können das auch! Und somit nahm es seinen Lauf...

 

Der Jan und der Momo planen also dieses Jahr ein kleines erstes CMX-Event.

 

CMX= Ciao-Moto-Cross

 

Diese kleine „Meisterschaft“ wird auf einer (echten!) Motocross Strecke stattfinden. Wir haben 2016

einen Testrun gemacht. Es funktioniert wunderbar, macht einen heiden Spass und ist verdammt anstrengend für Mensch und Maschine.... Das ist MotorSPORT!

 

Natürlich würden wir uns über ein paar Mitstreiter freuen und wollen deshalb hier mal etwas „an-teasen“ und hoffen wir können ein Paar von euch für diesen grandiosen Spass gewinnen! Nicht nur das Fahren auch der Aufbau einer CrossCiao machen mächtig Laune können wir euch versichern!

 

Das ganze wird an einem Sonntag diesen Sommer stattfinden, Juni/Juli/August sind möglich und der genaue Termin folgt spätestens im März. Ort wird Mitte bis Süd-West Deutschland sein, genaues wird dann ebenfalls bekannt gegeben wenn der Termin steht.

 

Knappes halbes Jahr stünde also zur Verfügung, wenn ihr noch keine fertige CrossCiao euer eigen nennt, eine solche aufzubauen, auch dazu kommen dann noch Infos und ihr könnt gerne jederzeit Anfragen per pm an mich schicken!

 

Jetzt erstmal ein kleiner Vorgeschmack in bewegt-Bild...

 

Video CMX

 

ihr könnt evtl. erkennen dass es hier um den Spass an der Sache geht ;-) was ihr nicht erkennen könnt ist, wie anstrengend das ist und die Rückenschmerzen danach...

 

wir hätten natürlich am allerliebsten lauter ähnliche Fahrzeuge, wie in bella italia, sprich Ciaos im Starterfeld, uns ist aber auch bewusst dass nicht jeder so verrückt ist, ausgerechnet eine ungefederte Ciao für so etwas zu nutzen...deshalb werden 2017 erst mal alle Piaggio Mofas und Mopeds mit mindestens 16“ zugelassen sein!

(keine Roller, keine Automaten, keine grillo, citta, cba, pack2 und so weiter!)

 

Klartext: wenn ihr eine Ciao, eine SI eine Boxer oder eine Bravo im Cross outfit habt oder bauen möchtet seid ihr herzlich willkommen teilzunehmen!

Man muss natürlich nicht dazusagen dass nur Ciao Fahrer echte Männer sind ;-)

 

somit sind die groben Bedingungen von unserer Seite an das Fahrzeug:

 

Ausschließlich Piaggio Ciao, Boxer, Bravo, Si.

Motor muss zwischen die Rahmenbleche passen (originale Position)

keine spitzen ecken und Kanten dürfen vorhanden sein oder vorstehen

Lautstärke nicht mehr als 104dB (also mit Auspuff) ;-)

Leistung und Übersetzung keine Beschränkung!

 

Genaueres inkl. Tips folgt mit dem Termin!

 

 

Kurzinfos zum Event:

 

- Auf einer Motocross strecke in der Mitte von Deutschland

- Wird an einem Sonntag der Monate Juni/Juli/August stattfinden

- Startgebühr wird zwischen 20-40 € / Fahrer liegen (!)

- am Vormittag ca. 2 x 15min. Training

- am Nachmittag ca. 2 x 20 - 30min. Rennen

- Schutzkleidung (Knieschützer, Ellenbogenschützer, Helm, mindestens Knöchelhohe Schuhe und Handschuhe, Rückenprotektor)

- Erste Hilfe ist vor Ort

- Rennen von anderen Klassen (MX) finden auch an diesem Tag statt

- Essen kann vor Ort gekauft werden

 

ich weise nochmal unauffällig auf den Preis für die Teilnahme hin (der nicht an uns geht sondern an den Streckenwart) das ist MotorSPORT für Taschengeld! Das Ganze soll für uns alle ein grandioser staubiger und sicher sportlich-spassiger Tag werden, wir würden uns freuen ein Paar mutige mit-Reiter begrüßen zu dürfen!

 

Seht das ganze bitte als Ankündigung des Events an sich, nähere und genauere Infos wie geschrieben im März wenn wir auch ungefähr wissen ob wir 3 oder 78 Starter sind ;-)

 

Interessenbekundungen bis Mitte Februar wären klasse damit die nähere Planung erfolgen kann!

 

Stay tuned ;-)

 

cheers momo

 

 

UPDATE TERMIN STEHT:

 

 

 

 

Bearbeitet von momo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ets125:

gibt bestimmt auch aufkleber oder ?

 

nabend Sparry, wenns die Zeit zulässt, ja!

 

vor 5 Stunden schrieb oehli:

Nur Bekloppte hier :-D:thumbsup::aaalder:

 

Darf ich mit meinem Pack 2 auch mitmachen ?

 

hi oehli das wird leider nix, das ist eine richtige! MX-Strecke, mit unter 16 zoll und null Federung ist das Mord ;-) aber du kannst dann dahin kommen mit dem Gefährt :inlove: Ansonsten gibts in deiner Nähe ja Nachschub an Ciaos....

 

mehr Bilder von euren Gefährten bitte :cheers::inlove:

Wir werden dann auch immer mal ein Paar hoffentlich motivierende Bildchen posten! steter Tropfen und so ;-)

 

haut rein und schönen Abend!

 

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Wat is Ingo,  machste ein auf vollcrosser?:-D Nehm deine Blaue, 12,5er Übersetzung , Stollenreifen, und ab dafür:wow:

 

Stollenreifen hätte ich ja noch, die Winterreifen aus Österreich. Fahren die wohl auf Postmofa´s :-D

17" sind es allerdings. Speichenräder wären auch noch da. 12,5 Getriebe müsste man besorgen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Janwespe:

Momo, auch wenn du meine Kiste schon kennst, vielleicht hilft es als Motivation für die anderen bekloppten.:wheeeha:

DSC08794.JPG

 

 

:thumbsup:Diese kiste bin ich schon gefahren und ich muss sagen "die rockt"  :thumbsup:  selbst auf der strasse mit 90 kg beladen musste ich mich am Berg nach vorne lehnen das sie nicht hochgeht beim gasgeben, echt grass, macht voll laune!!!

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin neu in der ciao Ecke. Hab leider in der Suche nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt mal nach. Hab ne ciao in Aussicht mit der fin c7v2t. Das sollte nach meinen Recherchen ein Moped sein. Woran erkennen ich ob auch wirklich ein Moped Motor verbaut ist? Was für ein Vergaser sollte da verbaut sein und worin liegen die Unterschiede zwischen Mofa und Moped.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ciao Piloten,

 

nach 28 Jahren wieder eine Ciao, jetzt aber als Moped Version mit Vario... 

Motor soll dezent überarbeitet werden, 13/13er, Einlass und Steuerzeiten anpassen, Auspuff Ori Power o.ä.

Aber welcher Zylinder? Die Qual der Wahl...

 

Malossi 43mm: 115€

Malossi 46mm: 123€

Polini 46mm: 150€

Polini Racing 43mm: 130€

Athena 46mm Alu: 120€

DR 43mm ohne Kopf: 75€

 

Preise von JMPB exemplarisch.

 

Meine Favoriten:

DR, günstig und gute Kritiken, aber ohne Kopf.

 Polini Racing oder doch Malossi...?

 

Welche Erfahrung habt ihr in Abwägung Preis zur Leistung am Riemen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 46ern musste halt das Motorgehäuse spindeln oder eine Speedengine o.ä. nehmen.

 

Ich schwöre im Alltag auf den 43er DR "Evo".

 

Kopf ist schnell angepasst; gibt aber auch günstig Köpfe mit 43er Bohrung (beim Holländer)

 

Edit: da war der Fahrbrecher schneller...:-D

Bearbeitet von Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information